World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von ralftux
Seite 1 von 1  1 
16.12.2002, 10:17 #1
ralftux
Beiträge: 6
Ruckeln, unabhängig von Auflösung und Detail-Einstellungen - Ruckeln, unabhängig von Auflösung und Detail-Einstellungen
Hi Leute,

habe mit Gothic II folgendes Problem:

Das Spiel ruckelt (stockt) permanent sehr stark (rythmisch auftretende Hänger von ca. 1/2 Sekunde Dauer, kommt ca. alle 2 bis 3 Sekunden) und zwar fast unabhängig davon, welche Auflösung (bei 800x600-16 fast genauso wie bei 1280x1024 - 32) gewählt wurde, bzw. welche Detailstufen reduziert werden. Einstellungen wie Sichtweite, Himmeleffekte, etc. haben kaum Auswirkungen auf das Verhalten. Selbst bei niedrigster Auflösung und komplett minimierten Detail-Stufen stockt das Spiel wie oben beschrieben.

AA-Einstellungen bringen auch nichts, stockt auch bei deaktiviertem AA.

Meine Hardware:
- AMD Athlon 1GHz auf ASUS A7V
- 512 MB RAM (PC-133, Kingston)
- GeForce 4 TI4600 128 MB
- Swapfile: 1,8 GB
- aktuellste BIOS-Versionen für Motherboard und Grafikkarte
- NVidia-Treiber V 41.09

Hat hier irgendjemand ne Idee, woran das liegen kann?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß Ralf
16.12.2002, 11:11 #2
ralftux
Beiträge: 6
Ruckeln, unabhängig von Auflösung und Detail-Einstellungen -
Stimmt, Soundkarte (muß ich gestehen) habe ich treibermäßig vernachlässigt. Werde mir mal den aktuellen Soundblaster-Treiber installieren...

Werde dann berichten, ob es eine Verbesserung gebracht hat.

Gruß Ralf
20.12.2002, 07:23 #3
ralftux
Beiträge: 6
Ruckeln, unabhängig von Auflösung und Detail-Einstellungen - ruckelt immer noch!
So, habe nun einige Zeit (leider erfolglos) an meinem System geschraubt, um Gothic das Ruckeln abzugewöhnen.

Zu den gegebenen Tips:

- Kopierschutz (Inkompatibilität zu meinen CD-Laufwerken) möchte ich ausschließen, da das Ruckeln bei drei verschieden CD-Laufwerken bzw. Brennern auftritt (ASUS, TEAC und Toshiba, alles aktuelle Geräte).

- Nvidia-Treiber: habe versch. ältere Treiber (u.a. 30.82) getestet: Keine Verbesserung, jedoch insgesammt wesentlich schlechtere 3D-Performance mit älteren Treibern.

- Sound: Zumindest das Deaktivieren jeglichen Sounds im Spiel bringt ebenfalls keine Verbesserung. Werde heute jedoch die Soundblaster Live! mal komplett ausbauen und es dann nochmals versuchen - Posting hierzu wird folgen.

Auch díe Aufrüstung meiner Hardware brachte keinerlei Erfolg. Habe meinen PC mit neuem Motherboard, CPU und RAM aufgerüstet, das Problem blieb!

Meine (neue) Hardware:

- MB ASUS A7V8X (VIA KT400) mit aktuellem BIOS 1010
- VIA 4in1: Hyperion v4.45
- Speicher Corsair CMX512-3500C2 512MB
- CPU Athlon XP 2000+
- Grafikkarte GeForce TI4600/128MB (Treiber 41.09)
- Soundkarte Soundblaster Live! 5.1
- SCSI Adaptec AHA-2940AU (BIOS v1.30)
- Netzwerkkarte Intel PRO/100+
- Hauppauge WinTV
- Festplatten 2x IBM DTLA-307030
- Auslagerungsdatei: 1,8GB feste Größe, defragmentiert

Also eigentlich ein System, das keine Performance-Probleme mit Gothic 2 haben sollte. Alle anderen anspruchsvollen Spiele (wie MS Flightsimulator 2002, MS CombatFlightSimulator 3, UnrealTournament 2003 usw.) laufen bei einer Auflösung von 1280x1024/32 und vollen Details absolut flüssig!

So, und nu? Hat jetzt noch jemand einen Tip? Wäre schade um das Spiel, so wie es z.Zt. läuft ist es unspielbar!

Danke und schöne Feiertage!

Ralf
21.12.2002, 18:37 #4
ralftux
Beiträge: 6
Ruckeln, unabhängig von Auflösung und Detail-Einstellungen -
Hi Gollum,

Temperaturprobleme kann ich ausschließen, CPU liegt bei max. 52 Grad, Motherboard bei max. 38 Grad und Speicher wird gut handwarm... ;-)

Netzteil ist ein 350W Enermax, sollte passen.

Die Auslagerungsdatei habe ich in den verschiedensten Größen probiert, kein Unterschied - ist jetzt auf 1024KB fest.

Zu DirektX: lt. dxdiag hab ich Version 8.2, eigentlich installiert 8.1. Habs auch schon mit einem Tool deinstalliert und neu installiert (zur Sicherheit), keine Änderung...

Betriebssystem ist Win 98SE, lt. Windows-update auf aktuellem Stand.

Zum Bios: Gothic II läuft auch mit den default-Einstellungen nicht besser.

Und wie gesagt, alles andere (Spiele, Anwendungen) läuft völlig problemlos und mit der Performance, die man von diesem System erwarten kann.

Trotzdem Danke für die Tipps.

Ralf
21.12.2002, 19:10 #5
ralftux
Beiträge: 6
Ruckeln, unabhängig von Auflösung und Detail-Einstellungen -
Noch ne Info:

Wenn ich die Framerate anzeigen lasse, dann zeigt mir Gothic II trotz heftigster Ruckler nie unter 25 bis 28 fps an! Die eigentliche Spiele-Engine scheint also während der Ruckler komplett zu stehen (sie bekommt ja offensichtlich die Aussetzer bei der fps-Berechnung/Anzeige nicht mit)...

Soundkarten-Ausbau auch ohne Erfolg...

Ralf
26.12.2002, 10:52 #6
ralftux
Beiträge: 6
Ruckeln, unabhängig von Auflösung und Detail-Einstellungen - Problem gelöst! ;-)
Moin Leute,

freudig erregt kann ich mitteilen, daß mein Gothic II jetzt ohne Ruckeln läuft! ;-)

Die Ursache: Per Zufall habe ich das Netzteil meines PC´s gegen ein stärkeres ausgetauscht, obwohl das bisherige (Enermax, 400 Watt) eigentlich ausreichend dimensioniert sein sollte. Das neue Netzteil ist ein Antec mit 480 Watt und seither läuft Gothic II wie geschmiert!

Also, ist sicher keine Universallösung, aber wer Probleme mit ruckelndem Gothic hat (und zwar unabhängig von Auflösung, Detail-Einstellungen und Sichtweite), sollte mal ans Netzteil denken, auch wenn es nominell ausreichend dimensioniert scheint!

Hoffe, diese Info hilft auch anderen in den ruckelfreien Gothic-Genuß zu kommen...

Bye Ralf
Seite 1 von 1  1