World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von cite
Seite 1 von 2  1  2 
15.01.2003, 13:43 #1
cite
Beiträge: 29
Bugs/Fehler trotz/mit Patch 1.29 SPOILER - Skriptfehler: Cassia tötet Jesper
Bei mir hat bisher jedesmal, wenn ich Jesper in der Diebesgilde angegriffen habe (er steht ja da so schön vor seinem Herd), Cassia (die sich im selben Raum befindet) sofort die Waffe gezogen - und dann nicht mich, sondern Jesper umgebracht.
Sehr praktisch, um mit minimalem Aufwand an den Schlüssel zur verschlossenen Tür in der Kanalisation zu kommen.
15.01.2003, 14:05 #2
cite
Beiträge: 29
Mana durch Beten - eine Frage -
Nach dem zehnten (15ten?) Mal, an dem ihr an einem Schrein gebetet habt, erscheint stets nur noch der Hinweis "Innos dankt dir du fühlst dich wie neu geboren" - was das heißt, hat sich mir noch nicht erschlossen, ich könnte mir aber vorstellen, daß verlorene LP und verbrauchtes Mana regeneriert werden.
Spenden bei Daron (sp?), dem Feuermagier am Marktplatz, bringt dagegen immer das gleiche (zumindest, wenn man, was ich empfehlen würde, 10mal 100 Goldstücke spendet): 40 Punkte Lebensenergie (die auf die aktuelle, nicht maximale Lebensenergie addiert werden, siehe Bugliste), 25 Punkte Erfahrung sowie einen Lernpunkt.
16.01.2003, 12:08 #3
cite
Beiträge: 29
Neoras' Drachenei-Trank ?! - Dracheneintrank auch mit anderen Klassen als Magier?
Wie ist das denn mit der Quest von Bennet - ich habe die damals als Drachenjäger sehr wohl bekommen, als Paladin aber nicht. Umgekehrt dachte ich bis jetzt, daß nur der Magier die Gelegenheit erhält, sich von Neoras einen Dracheneitrank brauen zu lassen. Bin ich da zu schlecht informiert?
Wie verhält es sich wirklich?
17.01.2003, 08:37 #4
cite
Beiträge: 29
Hilfe!!! Stecke im Minental an der Holzbrücke - Zeitreise gefällig?
In dieser Situation könnte man ausnahmsweise mal cheaten: Charakterübersicht aufmachen, "marvin" eingeben, Charakterübersicht schließen. Danach F2 drücken und in der Konsole "set time = 10:00" eingeben (oder wie spät auch immer es vorher in Khorinis war). Danach durch die Eingabe von "42" im Charakterfenster den Marvin-Modus wieder beenden.
Als Alternative bietet sich an das Tal zu betreten und danach ausgiebig auf die Toilette zu gehen, einen Kaffee zu trinken und evt. Tabakwaren zu konsumieren - bis man damit durch ist, sollte es eigentlich schon wieder hell sein (in G2 ist die Helligkeit ab ca. 04:00 Uhr wieder ausreichend, IMHO).
Als letzte Möglichkeit bliebe vielleicht noch, im Grafik-Menü die Werte für Gamma und Helligkeit kurzzeitig stark zu erhöhen, um in der Dunkelheit mehr sehen zu können.
17.01.2003, 16:09 #5
cite
Beiträge: 29
Hilfe!!! Stecke im Minental an der Holzbrücke -
Ich stimme zu, daß das athmosphärisch gut gemacht ist. Der Fragesteller scheint jedoch (evt. aufgrund seiner Monitoreinstellungen oder warum auch immer) so wenig zu sehen, daß er (ich nehme an, auf die Idee, eine Fackel zu benutzen ist er gekommen) nicht mal den Weg erkennen kann. Und in diesem Fall wäre es doch von Vorteil, "Licht in die Angelegenheit zu bringen". EOD für mich.
17.01.2003, 17:52 #6
cite
Beiträge: 29
Unverletzbarer Ork, Rechtliches zu Savegames (Spoiler) - Mörderischer Ork, Rechtliches zu Savegames (Spoiler)
Wenn ich Gothic II spiele, speichere ich das Spiel meistens im Slot 1, da man da am wenigsten Tasten drücken muß. Bei Kapitelwechseln lege ich extra Saves an, ebenso ca. alle 30 Minuten (letztere überschreibe ich immer wieder). Als ich mit Pedro im 6. Kapitel zurück zum Schiff gelaufen bin, habe ich zweimal gespeichert, und beim zweiten Mal hat sich mein Rechner verabschiedet. Als ich nach Neustart und fsck das Savegame wieder geladen habe, war dieses überraschenderweise auf den ersten Blick völlig intakt. Als ich dann aber zum Schiff weiterlief, stellte ich fest, daß da wohl gerade eine Art "Ork-Angriff" stattfand. Kein Problem dachte ich mir, in meiner Mannschaft waren alte Kämpen wie Gorn, Cor Angar oder Lee, die sowas eigentlich leicht in den Griff kriegen sollten - weit gefehlt. Ein einzelner Ork hat meine gesamte neunköpfige Truppe abgemetzelt und hatte danach noch ca. 30% seiner Lebensenergie. Das passiert übrigens nur bei dem unterbrochenen Savegame, in dem anderen verabschiedet sich der Ork recht schnell sang- und klanglos. Interessierte mögen sich bei mir per EMail melden, ich lasse ihnen das Savegame gerne zukommen - den Spaß sollte man sich schon einmal gegönnt haben.
Und dazu dann gleich noch eine Frage: Darf ich Savegames eigentlich einfach so weitergeben, sind diese also völlig frei von Rechten Dritter?
17.01.2003, 17:55 #7
cite
Beiträge: 29
Eine Kiste !!!WICHTIG!!! -
Du meinst bestimmt die Wache gleich links, nachdem man Khorinis durch das Südtor betreten hat. Diese bewacht Mattheos (sp?) Lager. Die eine Kiste enthält eine Lederrüstung, die andere läßt sich - ebenso wie die Kiste links hinter dem Haupthaus der Burg nicht öffnen ("Da läßt sich nichts machen."). Wie man diese Kisten aufkriegt, ist mir nicht bekannt - und anscheinend hat es auch aus dem Forum hier noch niemand geschafft,
18.01.2003, 01:49 #8
cite
Beiträge: 29
Tränen Innos, Armbrustlehrer - Wenn net anders geht...
Wenn Du kein anderes, älteres Savegame mehr hast: Marvin-Modus anmachen, Konsole öffnen, "insert ch" eingeben. Der nun erscheinende NPC kann Dir das alles beibringen.
18.01.2003, 23:31 #9
cite
Beiträge: 29
Crack - Jetzt habt ihr mich doch wirklich neugierig gemacht...
Ich habe gerade mal die Spiel-CD (ich denke, wenn irgenwo ein Kopierschutz drauf ist, dann wohl am ehesten auf der - ich wollte da nicht allzuviel Zeit reininvestieren) vervielfältigt. So wie es aussieht,

Edit bf
brennanleitung entfernt.



Edit cite
Ich verwehre mich aufs schärfste gegen die Bezeichnung des entfernten Teiles meines Beitrages als "Brennanleitung". Die Nennung des verwendeten Kopierschutzes sowie der Hinweis darauf, daß dieser nicht nur durch spezielle Brennprogramme, sondern auch durch schlichte Emulation umgangen werden kann, macht ebensowenig eine "Brennanleitung" aus wie die Aussage "Beim Menschen findet Fortpflanzung u.a. durch Geschlechtsverkehr statt" eine Anleitung zu erfülltem Sex ist, no offense intended. Blutfeuer, entferne bitte Deinen Edit aus meinem Beitrag - und zwar zügig. Danke.


Es scheint also wirklich keinerlei Notwendigkeit für irgendwelche Cracks zu geben - aber vielleicht ist es heutzutage ja einfach "cool", was zu "cracken"; ich will nicht wissen, wieviele Leute statt einem Crack einen 0190-Dialer erwischen. Ich möchte nur zu bedenken geben, daß es PB nach einem älteren Bericht einer Spielezeitschrift angeblich finanziell nicht so besonders geht - und ich denke, wir alle wollen ein Gothic III sehen.

Just my 2 cents. (Und ja, ich spare mir jegliche Disclaimer.)
19.01.2003, 09:42 #10
cite
Beiträge: 29
Crack - Mein lieber Asgaroth, ...
... was ich (und andere) hier poste(n) bzw. zu Hause ausprobiere(n) ist primär meine (unsere) Sache. Wenn Du etwas mehr Mühe auf das Lesen meines Beitrages verwendet hättest, so hättest Du erkannt, daß dieser - bis auf die Anmerkung zu PBs finanzieller Situation - rein technischer Natur und damit perfekt angemessen für ein Hilfeforum ist. Gleiches trifft auf andere Beiträge zu, die die Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit eines sog. "NoCD-Cracks" diskutieren und dabei zu einem wie auch immer gearteten Ergebnis kommen. Wenn ich hier, in einem "Hilfe-Forum", daß sich auch öfter mit technischen Fragen beschäftigt und sogar einen Thread mit dem Titel "Generell zu Abstürzen/..." ganz oben auf dem Diskussionbrett stehen hat nicht mehr über technische Fragen diskutieren kann - wo denn bitte dann?
19.01.2003, 21:17 #11
cite
Beiträge: 29
Crack -
@Sucher: Weil jeder, der in eine Suchmaschine "gothic 2 kopierschutz" eingibt, genau die selben Informationen bekommt. Die Richtigkeit derselben wird ihm sogar - direkt und indirekt - über diverse Ankündigungen von Publisher und/oder Hersteller bestätigt. Insofern ist Blutfeuers Aktion recht sinnfrei (no offense intended - ich hoffe, es ist ok, wenn ich Dich mit großem "B" schreibe, ein kleines macht sich im Satzbild nicht so gut).
@Blutfeuer: Das war alles andere als eine Brennanleitung - wie kommst Du auf dieses schmale Brett?
@Asgaroth: Je nachdem, wieviel Aufwand man in die Forenrecherche (bei der man an der minimalistischen Suchfunktion wohl regelmäßig verzweifeln dürfte) steckt und wie lange man dieses Forum schon kennt, ist es halt entweder wirklich das zwanzigste Mal, daß man diese Diskussion lesen muß - oder eben eines der ersten Male. Und angemessen fand ich den Beitrag insofern, als daß es mir nur um die Wirksamkeit des Kopierschutzes des hier diskutierten Spieles ging. Sag mir bitte - um die Frage hast Du Dich elegant herumgedrückt - wo (und evt. auch gleich in welcher Form) Du eine solche Betrachtung sonst als angemessen empfinden würdest?
@Teufelslama: Wenn ich wirklich eine "auf den Deckel bekommen" habe, ist es mir entgangen. Evt. habe ich mir schon ein zu dickes Fell zugelegt.
19.01.2003, 23:21 #12
cite
Beiträge: 29
Crack -
@Icewind: Ich habe in diesem Thread noch keine Information veröffentlicht gesehen, die ich für "bedenklich" halten würde. Ganz im Gegenteil, viele hier veröffentlichte Informationen stammen direkt "von der Quelle" - sprich, den Publishern, Herstellern, Programmierern oder wer auch immer für den Kopierschutz zuständig war. Auf was genau beziehst Du Dich?
@Asgaroth: Ich kanns nur nochmal wiederholen - die Informationen, dich ich genannt habe, waren derart allgemein - und besser noch, von offizieller Seite ebenfalls furchtbar einfach zu beziehen - daß ich da wirklich nicht sehen kann, wo ich eine Beschreibung gegeben haben soll, wie man das umgeht.
Und nachdem hier und jetzt endgültig EOD für mich ist, sage ich das noch ein allerletztes Mal: Mich hat nur interessiert, inwieweit diese Maßnahmen technisch erfolgversprechend sind. Sonst hätte ich ja wohl kaum _meine_ Original-CD kopiert, sondern die von irgendjemand _anderem_. Und wenn die Leute ein bißchen weniger "hysterisch" auf die vermeintliche "Brennanleitung" reagiert hätten, dann hätte das hier eine interessante Diskussion über Kopierschutzmechanismen, Cracks und die Auswirkungen auf die Spieleindsutrie werden können (das wäre _hier_ evt. etwas OT, aber ein(e) nette(r) Moderator(in) hätte uns bestimmt umgezogen). Und nachdem dies nicht der Fall ist: EOD, EOT für mich, allenfalls wäre ich bereit, daß per Mail weiterzuführen - hier wird die Diskussion zu schnell tendenziös, und der Gedanke daran, daß ein Moderator sich die Freiheit nimmt, meinen Beitrag nur _partiell_ zu löschen (also zu verändern), bereitet mir ehrlich gesagt derbe Bauchschmerzen. Webforen sind halt doch nicht das Gelbe vom Ei.
20.01.2003, 10:51 #13
cite
Beiträge: 29
Rüstung aus Gothic 1, geht das??? -
Du kannst Dir jederzeit im Marvin-Modus den NPC mit Namen "Rockefeller" durch den Konsolenbefehl "insert pc_rockefeller" herbeirufen. Dieser sollte aller im Spiel verfügbaren Rüstungen in seinem Inventory haben (einfach mit o die Kontrolle übernehmen). Diese Rüstung legst Du dann auf den Boden, wechselst in Deinen Charakter zurück, nimmst die Rüstung in den Fokus und gibst auf der Konsole "edit focus" ein. Danach solltest Du den Code kennen, der das von Dir gewünschte Item (in Deinem Fall jetzt halt eine Rüstung) einfügt. HTH.
20.01.2003, 10:54 #14
cite
Beiträge: 29
Kap (6) - Untoter Drache -
Was meinst Du mit "loswerden"? Der Typ ist ja der Endgegner - hast Du ihn besiegt, ist das SPiel - bis auf den Rückweg zum Schiff - vorbei. Wenn Du ihn "loswerden" willst, dann niete ihn doch einfach um. Ab Kapitel 6 kannst Du die Insel, auf der sich die Hallen von Irdorath befinden, sowieso nicht mehr verlassen, also keine alten Quests mehr fertigmachen etc.
Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
28.01.2003, 18:08 #15
cite
Beiträge: 29
Frage zu Anti-Aliasing & NVidia -
@Icewind: Nein, das hat nix mit Codecs tu tun: Deaktiviert man Antialiasing, funktioniert alles normal, aktiviert man es (egal welche Stufe), treten die vom OP beschriebenen Effekte auf. Anfällig sind bei mir alle Detonator-Versionen, die die Option "Anwendung die Wahl des Antialiasing-Modus überlassen" nicht mehr anbieten, IIRC waren das alle Versionen > 40.xx.

In einer Supportanfrage an JoWood meinten deren Supporter dazu nur lapidar, das Problem sei ihnen bekannt, es trete bei manchen Kombinationen von Grafikkarte und Treiber auf und man arbeite mit Hochdruck daran. Den gleichen Fehler hat übrigens auch das alte Gothic I.

Interessant ist, daß weder Texturschärfung noch anisotrope Filterung die Engine zu stören scheinen. Naja, was solls, auf die paar Filmchen kann man gut verzichten. Und es sieht _wirklich_ wesentlich besser aus mit aktiviertem Antialiasing.
28.01.2003, 18:24 #16
cite
Beiträge: 29
Armbrust ueber 60 -
Angeblich kann man Girion schon "anheuern," bevor man für Torloff (sp?) das Burgtor öffnet. Wenn Girion erscheint, sobald man das Schiff zum ersten mal betritt (also "offiziell" betritt, i.e. sich mit den Schiffswachen auseinandersetzt), wäre das auch logisch.
28.01.2003, 18:31 #17
cite
Beiträge: 29
Suche heilige Erde -
Wenn Du in der Nähe des schwarzen Trolls die Hängebrücke überquerst, gelangst Du in den Talkessel, in dem sich u.a. auch die Höhle mit dem Runenstein befindet, den man für die Feuermagierprüfung benötigt. Davor steht in einiger Entfernung eine Innos-Statue, vor der links am Boden genau die Erde liegt, die Du suchst.
29.01.2003, 14:36 #18
cite
Beiträge: 29
lol, ich mach öfter als immer nen volltreffer... -
MrParadise wrote:
> mit den 2 büchern kannste dir nämlich 20LP sparen...und die 5% brauchste gar net mehr...aber naja...pech

Du möchtest bitte erläutern, wie man sich mit diesen Büchern zwanzig LP sparen kann. Zehn würde ich einsehen, aber zwanzig?
29.01.2003, 14:39 #19
cite
Beiträge: 29
Cor-Angar ist tot... -
Im Marvin-Modus in die Konsole den Befehl "edit focus" eingeben, während Du einen früheren Spielstand (Du _hast_ doch frühere Spielstände, oder? *g*) geladen hast und (Cor) Angar im Fokus ist.
Dies zeigt Dir dann den passenden insert-Code für (Cor) Angar an.
29.01.2003, 14:41 #20
cite
Beiträge: 29
Runensteine -
Wie wäre es, wenn Du Dein Augenmerk auf den Thread "Tips und Listen" ganz oben im Forum richtest? Vorlesen werde ich Dir den nicht, dort bekommst Du allerdings die von Dir gesuchten Informationen (und ja, wenn da steht, daß es keine mehr gibt, ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch so).
29.01.2003, 14:56 #21
cite
Beiträge: 29
Gothic, besser unter Win98??? -
quote:
Zitat von Chickenator
Schau mal, ob ein Bios-Update was bringen könnte.


Nein. Man macht nur dann ein BIOS-Update, wenn es konkret nachvollziehbare Probleme mit einem BIOS gibt und der Hersteller diese mit einer neuen Version wirklich gefixed hat, oder wenn das neue BIOS nötig ist, um z.B. auf einem älteren Board (A7V266, anyone?) moderne Hardware in Betrieb nehmen zu können. Ansonsten schießt man sich da eher ins Knie: ASUS z.B. hat für die A7V266-Reihe (also auch das -E, -EX etc.) eine Reihe neuerer BIOS-Versionen rausgebracht, die ab einem gewissen Zeitpunkt keinerlei Änderungen außer der Unterstützung immer schnellerer Prozessoren enthalten haben. Aus Schlamperei oder warum auch immer haben diese Versionen jedoch die korrekte Funktion von ACPI oder das Booten von CD, wenn das CD-ROM an einem SCSI-Controller angeschlossen war, beeinträchtigt.

quote:
Zitat von Chickenator
Wegen den OSes: Win98 macht nur bedingt Sinn. Auf älteren Maschinen bringt 98 mehr Leistung als XP, ist aber alles andere als stabil (meiner Erfahrung nach). Windows 2000 ist für Spiele nicht immer bestens geeignet (schlechtere Performance als 98 in diesem Bereich). Mit XP habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht (8 Compis damit konfiguriert).


Im Gegenteil ist eine zusätzliche Installation (egal, ob das nun Windows 98 oder was auch immer ist) nie eine schlechte Idee, wenn man den damit einhergehenden, erhöhten Arbeitsaufwand und den (IMHO geringen) Komfortverlust nicht scheut. Und da Windows 98SE sehr wohl noch mit den 512MB Hauptspeicher des OP zurechtkommt und gleichzeitig deutlich weniger Resourcen (Win98lite, anyone?) benötigt, für die meisten Spiele jedoch mehr als ausreichend funktional ist, ist die Einrichtung einer zweiten Partiion nur zum Daddeln und Testen, bei der es relativ egal ist, wenn sich das Filesystem nach dem Absturz eines Spieles verabschiedet (Backups der Spielstände hat man ja unter XP/2000 auf die andere Partition gerettet, gell? *g*), eine gute Idee[tm].
29.01.2003, 15:15 #22
cite
Beiträge: 29
sch**ß erz! -
Theoderich, warum kannst Du nicht wie alle anderen auch im Hilfe-Forum den "Tipps & Listen"-Thread durchlesen? Brauchst Du echt einen Märchenonkel, der Dir das vorliest?
29.01.2003, 17:52 #23
cite
Beiträge: 29
lol, ich mach öfter als immer nen volltreffer... -
Beide Bücher kannst Du bei Lutero (sp?) im oberen Viertel erstehen. Falls der Name Lutero nicht paßt - es ist der Händler, der nur mit ausgefallenen Artikeln handelt und von dem man auch die Quest mit der Kralle des Snapper-Rudelführers bekommt.
Die Bücher heißen "Die südländische Verteidigung" und "Der Doppelblock" und sind IIRC die beiden einzigen Bücher, die Lutero im Angebot hat.
30.01.2003, 12:25 #24
cite
Beiträge: 29
Gothic, besser unter Win98??? -
quote:
Zitat von Bat
[...]
insofern würd ich mit der fehlersuche nicht immer beim OS beginnen, weil das zeigt das man null ahnung hat.

da kommt ein neuer ins forum, zeigt sein super mega kickass system, gothic 2 läuft nicht , und wer is schuld ? natürlich das phöse phöse windows

leute macht euch doch nicht lächerlich...



Falls sich das auf Chickenator und mich bezog, dann möchtest Du uns mal die Textstelle zeigen, an der wir in der Installation eines anderen Betriebssystem (egal, ob "anstatt" oder "zusätzlich") eine Lösung für die Probleme des ursprünglichen Fragenden gesehen haben. Chickenator hat dem sogar widersprochen, ich meinte lediglich, daß ich durchaus Sinn in einer Zweitinstallation für Tests und Spiele sehe. No offense intended...

@Bat: Die Vorzüge oder Nachteile von Windows XP in einem Forum wie diesem zu diskutieren, halte ich für reichlich sinnfrei, Du darfst aber gerne mal im Usenet unter news://de.comp.os.unix.discussion oder news://de.comp.advocacy vorbeischauen und die Leute da mal zu ihrer Meinung nach Windows XP befragen.
30.01.2003, 22:42 #25
cite
Beiträge: 29
Spielstand !!!!!! -
quote:
Zitat von Bat

ich frag mich ob die piranha bytes leute die hier sind, nichts gegen die tun die sich das spiel nicht kaufen.. ich meine, piranha bytes kann sichs nicht leisten , nichts für die spiele zu verdienen, da sie imho eh dringend geld brauchen. ausserdem isses ja ein allgemein bekanntes gesetz das ein spielen eines spiels ohne lizenz illegal ist..



Was sollen sie denn machen? Wenn ich hier im Forum behaupten würde, ich hätte mir eine funktionierende Kopie von Gothic II beschafft, ohne dafür zu zahlen, welche Beweiskraft hätte das? Ich könnte Euch allen doch genausogut die Hucke vollügen - eine Hausdurchsuchung oder ähnliches, was halt nötig wäre, um definitiv den Beweis zu erbringen, daß ich Raubkopien hätte, wird man aufgrund einer solchen Äußerung wohl kaum anstoßen können.
Seite 1 von 2  1  2