World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Sensenei
Seite 1 von 1  1 
17.04.2001, 17:16 #1
Sensenei
Beiträge: 22
Zweihänderskill cheaten?! -
Hi Leute!
Sagt mal, ist es möglich, den Skill für Zweihänder zu cheaten? Bin Wassermagier im 4. Kreis und war vorher Gardist. Leider hab ich damals noch keine Zweihänderausbildung gemacht. Und seit der Sache mit der Freien Mine kann ich mich von niemandem mehr in Zweihändern ausbilden lassen, weder bei Thorus, noch bei Cor Angar oder Lee.
Nun stehe ich mit Uriziel (oder wie das hieß) da und komme mir vor wie beim Baumstammwerfen. Ich kann das Ding kaum halten. Und da soll ich damit auch noch kämpfen?!

Wäre nett, wenn Ihr mir einen Tip geben könntet.
17.04.2001, 18:17 #2
Sensenei
Beiträge: 22
Zweihänderskill cheaten?! -
Danke! Werde mal sehen, ob es dann auch so geht.
17.12.2001, 15:02 #3
Sensenei
Beiträge: 22
MOD "Die Bedrohung" des Gothic A.M.T. - Synchronisation
Hi Roxtar!

Da ich seit einer halben Woche Gothic zum 2. Mal spiele, bin ich auch jetzt erst wieder ins Forum gekommen. Habe also von Eurer Sache mit dem Mod gehört. Respekt! Ich hab leider keine Ahnung vom Programmieren oder Modeln etc. Aber wenn ihr noch Stimmen braucht, dann würde ich mich schon mal versuchen. Ich bin da recht variabel, was den Klangcharakter angeht. Hab kaum Akzent, den kann ich auch abstellen. Wenn Du willst, kann ich Dir aber auch ‚nen sächsischen Buddler präsentieren. ;-)

Na dann, kannst mir ja eine Mail schicken, ob Ihr noch jemanden braucht und wie das dann ablaufen sollte.

cu
Sensenei
18.12.2001, 08:21 #4
Sensenei
Beiträge: 22
MOD "Die Bedrohung" des Gothic A.M.T. -
Uups! ;-)

Da hab ich wohl in meinen Einstellungen was vermurkst. Naja, egal, meine Mailadresse ist jetzt sichtbar.

cya
Sensenei
20.12.2001, 12:32 #5
Sensenei
Beiträge: 22
Rezept von Cor Calom, wie... - Wer sich so anstellt, wird nie Meisterdieb!
Nein, nix für ungut, ich hab beim ersten Mal auch gerätselt. Aber Du mußt den Dietrich nicht extra anwählen. Du kannst Schlösser sowieso nur öffnen, wenn Du Dietriche im Inventar hast. Außer, es ist zwingend ein richtiger Schlüssel dafür notwendig.

Bei Cor Kahlom brauchst Du nur einen Dietrich. Wähle die Kiste an (die linke, so daß sie leuchtet). Dann drücke die linke Maustaste und die Vorwärts-Taste. Da kniest Du Dich vor der Kiste hin. Und jetzt (Dubenutzt automatisch den Dietrich) drücke die Links- bzw. Rechtstaste (Schließbewegung). Je nachdem, ob Du die richtige Seite gewählt hast oder nicht, kommt ein entsprechend anderer Ton und Du kriegst eine Bildschirmmeldung. Dann mußt Du eben verschiedene Kombinationen ausprobieren, z.B. LLRL oder RLLR oder irgendwas anderes. Es gibt auch Schlösser mit 6er- oder 8er-Kombinationen. Mußt halt probieren und solltest vielleicht vorher abspeichern

cya
10.01.2002, 20:10 #6
Sensenei
Beiträge: 22
3D-Sound bei Gothic? - Nicht ganz richtig
Hi!

Also, ich kann das zwar beim Inspire 5300 nicht beurteilen, aber ich hab das etwas neuere System Inspire 5700 i.V.m. SB Audigy Player. Bei mir läuft die Sache über alle 5 Boxen. Dialoge, die direkt vor mir ablaufen, kommen auch von vorne und nicht aus den seitlichen Boxen. Ebenso (witzig kleines Detail) werden bei mir auch sämtliche Geräusche beim Durchblättern von Menüs direkt über die Centerbox ausgegeben.
11.01.2002, 14:13 #7
Sensenei
Beiträge: 22
Xardas´ Turm -
Geht auch anders. Ist zwar ein bissl umständlicher, aber man kann sich oben auch zur Blutfliege verwandeln und dann runterfallen lassen. Die schwebt ja immer in der Luft, klatscht also auch nicht unten auf den Boden. Zudem ist die Blutfliege eine gute Sache, wenn man mal fix unterwegs sein will und die Runen aber in den Gegenden nix nützen.
11.01.2002, 14:34 #8
Sensenei
Beiträge: 22
3D-Sound bei Gothic? -
Ist schon richtig. Aber auf der anderen Seite bringt's der integrierte DTS-Decoder. Hab auch extra vorher meine Anlage verkauft (nutze ich sowieso selten), damit ich das Geld zusammenkriege. Hat sich aber gelohnt. Erstens zum Spielen und zweitens gucke ich am Rechner öfter mal DVD's. Da isses genial. Denn die Dolby Digital Decodierung der Audigy ist nicht optimal und DTS kann sie schon gar nicht.
11.01.2002, 14:44 #9
Sensenei
Beiträge: 22
Quest: Der Fremde - Quest: Der Fremde
Hi Leute!

Das Thema gab's ja bereits schon weiter unten, allerdings hätte ich trotzdem nochmal ein paar Fragen.
Ich hab mich ja mit dem Quest ziemlich dämlich angestellt. Hab also Chromanin 2 erst nach der Recherche hier im Forum gefunden. Allerdings bin ich jetzt irgendwie genauso schlau wie vorher. Irgendwie steige ich noch nicht ganz dahinter, was des neuen Rätsels Lösung sein könnte. Ich hab insgesamt 2 Vermutungen, was das sein könnte. Die erste Vermutung hat sich gestern als falsch herausgestellt. Meiner 2. Vermutung zu Folge müsste die Lösung im Schläfertempel liegen. Liege ich da richtig?

Ich will ja nicht, daß Ihr mir die Lösung gleich auf die Nase bindet. Ich wär nur für einen Tip dankbar. Muß ich draußen nach der Lösung suchen, oder kann ich erstmal beruhigt in den Schläfertempel reinwandern? Denn wenn es draußen ist, würde ich das Quest gern erledigen, bevor ich dann in die "Unterwelt" hinabsteige.

Danke schon mal!
11.01.2002, 15:01 #10
Sensenei
Beiträge: 22
Quest: Der Fremde -
Uups, das ging aber fix! :D Danke Malek, hätte gar nicht erwartet, daß ich so schnell Antwort kriege. Also hat mich auch meine 2. Vermutung getäuscht. Ich sollte halt doch keine Adventures oder Rollenspiele spielen. :D
Na da weiß ich jetzt glaube ich, wo ich suchen muß. Wenn's nich hinhaut, werde ich Dich zusammenstauchen. ;)

cu
11.01.2002, 18:04 #11
Sensenei
Beiträge: 22
Gothic vs Action-Adventure -
Naja, ich glaube, man muß das noch ein bißchen differenzierter sehen. Zudem ist ja sowas immer Geschmackssache, wofür man ja niemanden verurteilen sollte.
Ich habe Tomb Raider 1+2 komplett durchgespielt, und ich war begeistert. Damals war das Spelprinzip ja noch recht neu, und die Möglichkeit, eine Figur so umfangreich steuern zu können, gab es bis dato in keinem anderen Spiel. Und Lara selbst hat damals sicher über ein paar kleine Unzulänglichkeiten des eigentlichen Spiels hinwegtäuschen können. ;)
Ein Jahr später habe ich mir dann auch noch den 3. Teil gekauft. Naja, rausgeschmissenes Geld. Ich habe gerade mal das erste Level gespielt. Aber was mich davon abhielt, hier noch weiter zu machen, war folgendes:
1.) Der Spielfigur ein paar neue Bewegungsmöglichkeiten zu spendieren reicht nicht aus, um ein schon dagewesenes Spielprinzip weiterhin attraktiv erscheinen zu lassen.
2.) Selbst nach 2-3 Jahren behielt man die selbe angestaubte Grafikengine bei, so daß diese niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken konnte.
3.) Dabei wurde die alte Engine mittlerweile etwas verramscht. Frustriert war ich nämlich erst dann, als ich mehrmals in ca. 2 m Abstand vor einem in der Wand eingelassenen Knopf stand, diesen aber jedes Mal in den verschwommenen Texturen einfach übersehen habe. Nur aus diesem Grund kam ich einfach nicht weiter. Und das war mir dann irgendwann zu blöd.
Tja, alle anderen Teile habe ich dann getrost in den Regalen stehen lassen.

Gothic kann man aber mit Tomb Raider eigentlich nicht so richtig vergleichen. Tomb Raider ist meiner Meinung nach eher eine Mischung aus Jump&Run und Actionspiel, welche durch einen Hauch von Story zusammengehalten wird.
Gothic ist, wie ich finde, ein Rollenspiel in Light-Version. Hardcore-Rollenspieler werden sich vielleicht bei diesem simplen Skill-System totlachen. Aber diese waren ja auch nie (denke ich zumindest) die Zielgruppe. Denn Gothic ist eher für die breitere Masse der Spieler bestimmt gewesen. Dazu zähle ich jetzt allerdings nicht die Während-der-Arbeit-Moorhühner-Metzel-Fraktion. :D Aber diese fantastische Spielwelt und die stimmige Story ziehen einen halt in den Bann. Und das selbst Spieler, die sonst mit solch einer Art von Spielen noch gar nicht vertraut waren bzw. sowas sonst nie gespielt hätten. Man könnte es vielleicht auch als Einsteiger-Rollenspiel bezeichnen.
Action-Adventure ist vielleicht eine etwas falsche Bezeichnung für Gothic. Als Vertreter dieser Gattung (im Wortsinn) würde ich zum Beispiel Outcast (eins meiner Lieblingsspiele) nennen. Dort hat man wirklich Action und Adventure-Einlagen. Aber alles in einer sehr gut verträglichen Mischung. Ultima 9 würde ich auch dazuzählen, denn das Skillsystem war nicht rollenspieltypisch. Man konnte sich ja seine Skills einfach einkaufen, wenn man den entsprechenden Meister gefunden hatte. Also eigentlich keine richtige Charakterentwicklung.

So, ich labere hier schon wieder die ganze Zeit, rede aber fast um den heißen Brei herum. :) Um also mal auf den Punkt zu kommen:

Rein technisch gesehen ist Gothic mehr Rollenspiel als Action-Adventure. Das System ist einfach mehr RPG-typisch. Charakterentwicklung, frei begehbare Spielwelt, Quests (wobei man nicht alle machen muß), durchgehend konzipierte und sehr gute Story .......etc. Und es ist völlig anders als Tomb Raider, weil dieses zu einer anderen Spielegattung gehört, ein anderes Prinzip hat und einen anderen Anspruch. Und wen die Tastatursteuerung in Gothic an TR erinnert, der hat vielleicht TR kaum gespielt. Denn dort feiert man ja richtige Tastenkombo-drück-Orgien. Also überhaupt nicht vergleichbar mit der vergleichsweise simplen Steuerung von Gothic.

Aber, sei es wie es sei, jeder hat andere Ansprüche an ein Spiel und jeder soll das spielen, was ihm Spaß macht. Der eine steht halt nicht auf eine großartige Story, sondern spielt eben Jump&Run's, der andere ballert sich am liebsten nur durch, der nächste ist der Stratege und hält von sowas gar nix - jeder macht das, was ihm gefällt.
Mir haben Gothic und TR beide gefallen, wobei TR im Spaß-Faktor-Vergleich einfach nur einpacken kann. Andererseits muß man natürlich auch mal betrachten, wieviel Zeit zwischen diesen Spielen liegt. TR 1 kam glaub ich 1996 auf den Markt und war revolutionär. Immerhin kam Gothic erst reichlich 4 Jahre später auf den Markt mit bedeutend besseren Voraussetzungen.

So, jetzt kann ich nicht mehr schreiben.:) Vielleicht hab ich jetzt manchen aus der Seele gesprochen, andere werden sich fragen, was das für ein Drops ist, der hier so eine Gülle zusammenschreibt. Wie gesagt, jeder kann hier seine Meinung kund tun, allerdings doch bitte mit einer angemessenen Wortwahl. Dann stelle ich mich auch gern weiteren Konstruktiven Diskussionen. ;)

cya und schönes Wochenende!
11.01.2002, 18:53 #12
Sensenei
Beiträge: 22
Quest: Der Fremde -
Jo Malek, danke nochmal, ich habe fertig! :D

Ist ja eine ganz schöne Rennerei. Aber was tut man nicht alles für Erfahrungspunkte. War nur zum Schluß ein bissl erschrocken, als ich das letzte Buch las und nicht richtig mitbekam, was um mich herum so passierte. Aber war ja kein wirkliches Problem.

cya
11.01.2002, 22:15 #13
Sensenei
Beiträge: 22
Schläfer Endkampf -
Naja, stimmt schon, daß die ganze Sache etwas lasch und abrupt endet. Aber habt Ihr vielleicht schon mal drüber nachgedacht, daß sich die Leute im Hinblick auf ein Sequel evtl. auch was dabei gedacht haben? :D

cya
12.01.2002, 01:13 #14
Sensenei
Beiträge: 22
Gothic vs Action-Adventure -
@Harald

Wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden. Wenn der 4. Teil der erste war, den Du gespielt hast, dann ist das vielleicht auch was anderes. Aber wenn man die Serie nacheinander spielt und es einfach kaum Neuerungen gibt, dann verliert man einfach die Lust und Motivation. Zumindest war das bei mir so. Außerdem kann ich mir kein Urteil über den 4. Teil erlauben, da ich ihn nicht gespielt habe.
Und bei war's ja auch ähnlich. Tomb Raider 1 hat bei mir damals die Spieleleidenschaft ausgelöst.

cya
14.01.2002, 14:02 #15
Sensenei
Beiträge: 22
Absturz bei Kampf gegen Wölfe und Blutfliegen -
Solltest mal ein bissl recherchieren. In vielen Postings wurden Abstürze in Verbindung mit Windows XP gemeldet und auch einige Lösungsvorschläge unterbreitet. Guck mal dort nach. Da gab's nämlich die gleichen Probleme.

Lösungen sind unter anderem:

Reverb-Effekt im Soundmeü abschalten
Soundprovider verändern

Bei mir gab es z.B. Konflikte, da ich ACPI installiert habe und eigentlich alle "lebenswichtigen" Geräte auf Interrupt 9 lagen. Jetzt hab ich das System nochmal neu installiert, und zwar als Standard-PC. Jetzt hat jede Karte und jedes Gerät seinen eigenen IRQ. Dann lief's auch problemlos.

cya
14.01.2002, 14:07 #16
Sensenei
Beiträge: 22
ein eigenes schwert schmieden? -
Ich glaub, das mit dem Schmieden hat 2 Funktionen. Am Anfang kannste Dir ein halbwegs gutes Schwert basteln, ohne viel dafür bezahlen zu müssen. Danach kannste erstmal Deine Kasse aufbessern. Einfach nachts die Kiste in der Schmiede plündern und dann aus dem ganzen Stahl Schwerter schmieden. So viel Erz kannste danach gar nich mehr ausgeben.
Aber andere Schwerter kannst Du nie schmieden. Leider. ;-)
14.01.2002, 14:18 #17
Sensenei
Beiträge: 22
3D-Sound bei Gothic? -
Also eigentlich sollten auch beim Inspire 5300 alle Boxen angesprochen werden. EAX kommt ja nich vom Soundsystem sondern von der Karte und wird glaub ich auch da über einen digitalen Anschluß ans Soundsystem geleitet. Also sollte es auch gehen, wenn Du im Mixer der Audigy ein 5.1-System als Ausgabegerät einstellst. Und wenn es wider Erwarten nicht geht, dann haste aber immer noch ein 4.1-System. Ist auch schon gut für Raumklang. Allerdings kommen die Dialoge eben nicht aus dem Center. Aber ich denke, daß das geht.

cya
07.12.2002, 21:48 #18
Sensenei
Beiträge: 22
Sichtweite vs. Performance - Kauf' beides! ;-)
Als problematisch sehe ich hier sowohl die GF2MX als auch die 256 MB. Die Karte ist meines erachtens etwas unterdimensioniert. Aber vielleicht geht's ja trotzdem irgendwie. Auf alle Fälle solltest Du noch 256 MB mehr RAM reinstecken. Ich habe 512 MB. Musste testweise mal ein Modul rausnehmen, weil ich ein paar Stabilitätsprobs hatte und hab da mit 256 MB gespielt. Furchtbar!!! Das Ding ruckelt wie Sau und die Platte swappt sich zu Tode. Also dort hängt's ganz mächtig.

Ich habe:
Athlon XP 1800+
Geforce 4 Ti 4200
512 MB SDRAM

Ich spiele 1024x768, 32 bit, alle Effekte und 200% Sichtweite. Ist im Normalfall ein guter Kompromiss für (fast) Ruckelfreiheit und gute Sichtweite. Würde auch gern mit 300% Sichtweite spielen, aber damit isses spätestens in Khorinis vorbei.
08.12.2002, 03:52 #19
Sensenei
Beiträge: 22
Verschlossene Truhen in Höhlen - Verschlossene Truhen in Höhlen
Hi Leute!

In vielen Höhlen, die irgendwo im Busch zu finden sind, stehen Truhen mit Vorhängeschloß. Eigentlich dachte ich ja, daß man dafür auch seine "Schlösser knacken"-Fähigkeit nutzen kann. Aber oft bekomme ich dann die Meldung, daß ich dafür den richtigen Schlüssel brauche. Aber ich habe alle Viehcher/Gegner im Umkreis der Höhlen geplättet und alles abgesucht, aber nirgends ist dann ein Schlüssel zu finden. Es scheint auch nicht, daß die Höhlen zu irgendeinem Quest gehören.

Habt Ihr eine Idee, wie man die aufkriegt? Oder sind die einfach nicht zu öffnen? Als Beispiel wäre da die Höhle, die auf dem Weg vom Osttor (Khorinis) zur Taverne auf der rechten Seite unter der Steinbrücke ist. Da sind 3 oder 4 Goblins. Ich habe das bisher nicht hinbekommen.
17.12.2002, 08:22 #20
Sensenei
Beiträge: 22
Minental ab welchem lvl??? -
Das kannste nehmen, wie Du willst. Ich hab zwar noch nicht mit Magier gespielt, aber wenn Du schön aufpasst, dann schaffst Du es vielleicht auch mit dem Magier. Wenn Dir aber danach ist, überall Monster zu plätten, dann solltest Du noch etwas leveln.

Nimm vielleicht mal Folgendes als Indikator: Wenn Du einem Lurker einfach so gegenüber treten kannst und ihn plättest (ohne dabei fast draufzugehen) und auch mit 1-2 Snappern auf einmal keine Probleme mehr hast, dann bist Du ausreichend fit. Ansonsten wird's haarig, da Du Dich im Minental mit diesem Viehzeug rumschlägst (und das ist noch das einfachste ;-)).
22.09.2003, 23:41 #21
Sensenei
Beiträge: 22
Add-On und Hauptspiel parallel???? - Add-On und Hauptspiel parallel????
Hallo Leute!

Ich möchte gern mal ein paar Fragen dazu loswerden, wie weit das Add-On nun eigentlich in das Hauptprogramm integriert wurde. Ich habe Gothic II direkt nach Veröffentlichung als Paladin durchgespielt und hätte nun nicht übel Lust, das ganze nochmal als Feuermagier zu probieren. Jetzt habe ich aber das Add-On vor mir liegen und würde dieses natürlich gern vorrangig oder parallel dazu spielen. Daher würde ich gern wissen, ob ich dabei irgendwelchen Beschränkungen unterliege. Folgende Fragen kommen mir da in den Sinn:

1.) Ist das Add-On übermäßig schwer oder unfair, wenn ich versuche, auf dem schnellstmöglichen Weg diese Geschichte weiter zu verfolgen? Oder sollte man seinen Charakter vorher ordentlich mit Quests des Hauptprogramms ausbauen? Denn die Zeitungen schreiben ja, daß es ziemlich hart sein soll.

2.) Kann ich (was ich vermute) die Quests des Hauptprogramms auf dem Festland alle lösen und mich danach erst um den neuen Bereich des Add-On's kümmern? Wird es dann quasi als Supercharakter nicht langweilig?

3.) Wenn ich z.B. Feuermagier im Hauptprogramm werden will, stehen mir dann für die Add-On-Quests trotzdem noch alle Optionen zur Verfügung? Oder darf ich im Hauptprogramm keiner Gilde (Magier, Paladin, Söldner) beitreten, wenn ich danach noch zum Add-On-Berecih gelangen möchte?

4.) Kann ich (ich vermute mal nicht) in einem Ritt sowohl das Ende des Add-On's als auch das Ende des Hauptprogramms erreichen? Oder muß ich mich dann für eines entscheiden?

Tut mir leid, daß ich hier so viele Fragen stelle. Aber da das Programm ja recht umfangreich ist, will ich vermeiden, 50 h oder mehr zuspielen um dann festzustellen, daß ich mich vorher irgendwie hätte anders entscheiden sollen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand die Geduld aufbringen und mir meine Fragen beantworten könnte. ;-)

ciao
23.09.2003, 10:09 #22
Sensenei
Beiträge: 22
Add-On und Hauptspiel parallel???? -
Danke Euch allen! Wart eine große Hilfe. Dann werde ich mich also heute abend endlich mal dransetzen.

@Ugh-Tech: Ist schon richtig. Ich hatte nur gestern Nacht nach 3 Bier absolut keine Lust mehr, noch mehrere Threads zu durchsuchen, um alle meine Fragen zu beantworten. Man möge mir verzeihen. ;-)

ciao
Seite 1 von 1  1