World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von ianus
Seite 1 von 2  1  2 
05.01.2003, 23:15 #1
ianus
Beiträge: 28
Gothic II Startprobleme -
Grüße!

quote:
Gothic Version 1.28 evo


Tjaja.

Du könntest Dir das Spiel auch kaufen.


Um den Speicher zu testen gibt es tools auf heise.de

Habt noch viel Spaß und Erfolg bei dem was Ihr tut.
09.01.2003, 16:53 #2
ianus
Beiträge: 28
Frage zur Kopie und zum screenie -
Grüße!

Ich komme Dir mal elegant zuvor.. .

Hier der link
zu einem freeware tool zum Bilder machen.

Habt noch viel Spaß und Erfolg bei dem was Ihr tut.
09.01.2003, 18:28 #3
ianus
Beiträge: 28
Frage zur Kopie und zum screenie -
Grüße!

Korrekt. Die Druck-Taste speichert ein Bild im Zwischenspeicher welches sich dann wo auch immer einfügen lässt. Dafür muss aber GII ersst beendet werden.

So kann man einfach weiterspielen da der shot direkt anf der Platte gespeichert wird. Fein wenn man zwei hintereinader machen will, z.B. mit verschiedenen Auflösungen.

Zur zweiten Frage:
hier
hier
Das geht natürlich nicht wenn ein GI Char in GII ex- importiert werden soll. Das ist prinzipiel unmöglich war aber auch wohl nicht gefragt oder?
Habt noch viel Spaß und Erfolg bei dem was Ihr tut.
01.07.2003, 12:16 #4
ianus
Beiträge: 28
'Gothic 2 Reagiert nicht' -
Grüße!

Ich nehme mal an, dass Du mit Version 1.30 unter WIndows 98 spielst.

Dann sei Dir folgendes geraten.

Anscheinend wird auf einigen Systemen durch die schnelle Aufeinanderfolge der Initialisierungsaufrufe die Dateitabelle immer neu aufgebaut.
Da sowohl das VDFS-Init Tool (Vdfs32g.EXE), als auch die Gothic2.EXE die Initialisierung aufruft, wird die Dateitabelle im ungünstigsten Fall doppelt ausgeführt (pro Init ~2min).
Das Problem wurde bisher nur auf einigen Windows 98 Systemen beobachtet.

Sollte sich also die Startzeit im Vergleich zu 1.28/1.29 unter Windows 98 verschlechtert haben, dann hilft folgendes:
- [GOTHIC2]SystemVdfs32g.EXE in Vdfs32g.EX_ umbenennen
- [GOTHIC2]Vdfs.DMP löschen
- Gothic II starten
- Im Spielmenü gleich wieder beenden

Danach wird es wieder schneller Starten.

- nico

ps: Der Aufbau der Dateitabelle wird auch erzwungen, wenn Gothic II nicht normal beendet wurde (gameAbnormalExit=1). Sollte also Gothic II per TaskManager beendet werden, dauert der danach folgende Start wieder länger (gleiches gilt für Crashes).


Zitat aus diesem thread

Die Meldung "GothicII reagiert nicht" nach strg-alt-del ist nicht korrekt. Nach einiger Wartezeit, bei mir waren es etwa 15 Minuten! startet das Spiel dennoch.
Obiger Hinweis löst das Problem.

Habt noch viel Spaß und Erfolg bei dem was Ihr tut.
01.09.2003, 19:03 #5
ianus
Beiträge: 28
Kann Diebesgilde nicht beitreten :-( -
Grüsse!

Herrlich interessant. Ich war schon einmal auf bestem Wege eine elektronische Post zu schicken um eben die Frage zu klären ab welchem Status es für den Helden unmöglich wird von Nagur arbeit zu bekommen. Eine Beschreibung schien aber mehr Arbeit zu machen als selber zu testen und so entstand folgende Meinung.

Die Sache verhält sich sehr Rollenspielgerecht. Nagur, ein skrupelloser Schurke, hat jemandem die Kehle durchgeschnitten um ein Packet abzuziehen. Nun kommt also ein Milizionär -mag er auch in Zivil sein- und dem soll Nagur seine Schandtat auf die Nase binden, ihn darüber hinaus zum Komplizen machen?
Da er allgemein wenig gesprächig ist, kann ich nicht beurteilen wie schlau er ist, doch so dumm ist er ganz sicher nicht.

Es war mir zuviel Arbeit festzustellen ob es ein System gibt mir welchen Satz er antwortet. Ich nehme an, dass der Status des Helden zum Zeitpunkt des erfragens von Informationen bei Kardif ausschlaggeben ist. Sicher ist jedoch, dass man als Vertreter der Schutzmacht in Khorinis von Nagur keine Arbeit bekommt.
Gleiches gilt im übrigen für Novizen (und/oder Magier). Auch hier hört man entweder, dass es "für Leute wie mich" keine Arbeit gibt oder eben, dass "der Job gut gelaufen" sein.

Ich empfand das damals (meine Beschreibung gilt für alle G2-Versionen) als sehr ungerecht -wollte doch so gerne Dieb sein- doch ein Spielfehler ist das sicherlich nicht.

Habt noch viel Spaß und Erfolg bei dem was Ihr tut.
01.09.2003, 20:43 #6
ianus
Beiträge: 28
Kann Diebesgilde nicht beitreten :-( -
Grüße!

Zugegeben mag es ein nicht ganz korrekter Satz sein der aufgerufen wird, dennoch halte ich das Prinzip für korrekt.
Es mag zudem sein, dass Du in Milizklamotten in der Diebesgilde erschienen bist, den Quest aud der Hafenkneipe hast Du darin nicht bekommen.
Einigen wir uns also auf "Dummer Satz; Guter Quest"?

Persnlich würde ich an Deiner Stelle nun auf die Gilde verzichten - besonders da es heurer einen zweiten Lehrer für den Taschendiebstahl gibt.

Damit Du aber die frei Wahl hast, hier zwei Möglichkeiten. Beide setzen den "Marvin-modus" vorraus - also die Eingabe von c marvin c bei der normalen Tastaturbelegung. C steht für das Charakterfenster. Hast Du die Tastatur eigenen Vorstellungen angepasst nimm den Buchstaben der das Charakterfenster öffnet. marvin muss kommplett unbelegt sein, d.h. auf m darf nicht Waffe ziehen liegen oder so etwas.

Dann kannst Du Dich ersten vor die Tür der Diebesgilde stellen und dich mittels "k" durch die Türe "beamen".

Alternativ öffnest Du mit F2 die Konsole, so ein leicht abgedunkeltes Dings am oberen Rand, und dort gibst Du
insert itke_thiefguildkey_mis ein. Bestätigen mit der enter-Taste und der Schlüssel wird vor Dir erscheinen.

Damit habe ich Dich in die welt des cheatens eingeführt. Damit Du nun aber kein allzu schlechtes Gewissen hast, der marvin-modus in Gothic-Spielen ist eine Quell der Freude. Teste man "godzilla" oder "kingkong" in die Konsole einzugeben (ohne insert vorranzustellen). Wenn Du mehr wissen willst, lies hier.

Btw.: Wenn man GII und das addon gleichzeitig installieren kann, z.B. auf unterschiedlichen Partitionen, bin ich gerne bereit ein altes savegame herrauszusuchen. Kann man?
Für das addon muss ich erst eines erspielen. Besteht da tatsächlich Interesse?

Habt noch viel Spaß und Erfolg bei dem was Ihr tut.
01.09.2003, 21:06 #7
ianus
Beiträge: 28
Das alte Leid (Installationsprobleme) -
Grüße!

Für Dein Problem mit der Original-CD habe ich leider keine Lösung. (Sonst wäre sie auch schon zu lesen und ich ein Held:) )

Damit Deinem Helden allerdings ein wenig Beine gemacht werden... .
Ich habe praktisch das gleiche System und kann Dir sicher sagen, dass GII nebst addon bei vollen Details auf 300% Sicht glatt läuft. In der Stadt selber geht es ein wenig zäh, doch sonst... .

Was ich gemacht habe war, die Tipps (vor allem was das RAM-tuning anggeht) dieser Seite anzuwenden.-> Link zu windows tweaks

Vielleicht findest Du ja einen Benutzer unter Deinem XP bei dem Gothic läuft ;) . Ich hoffe so.

Habt noch viel Spaß und Erfolg bei dem was Ihr tut.
01.09.2003, 21:55 #8
ianus
Beiträge: 28
wirt + schlösser knacken -
Grüße!

[edit] Puh, extrem fix.... .
Da schmeiße ich doch mal meinen Kram wieder raus - obwohl ich ja auch alles beisammen hatte ;) .

Habt noch viel Spaß und Erfolg bei dem was Ihr tut.
01.09.2003, 22:15 #9
ianus
Beiträge: 28
wirt + schlösser knacken -
Grüße!

Ja, dass ist nun blöd. Todesfürst hat auf Dinge geschrieben die ich, da sie überflüssig wurden, gelöscht habe.
So, nun kommen keine Mißverständnisse auf.

Doch zu den Kritikpunkten. Letztlich haben imho beide Wirte was zu sagen. Bei Kardif habe ich ihn aber schon im Hafen, fast dort wo es spannend wird.

Mein Weg ist nicht komplizierter da man eben meinen Kram machen muss um Deine Leute zu verpetzten.
Und um das noch zu ergänzen. Wenn man sie nicht verrät und Cassia nicht um Bedenkzeit bittet kann man sich mit dem Ring sehr viel mehr Zeit lassen.

Ich halte mich dennoch hier lieber raus. Wenn jemand schneller zitieren kann als ich löschen, dann boxe ich lieber mit meinem Schatten.
;)

Habt noch viel Spaß und Erfolg bei dem was Ihr tut.

[Nochmal edit] Ramirez will 150, Thorben 200 und Cassia unterichtet kein Schlösser knacken.
05.09.2003, 14:40 #10
ianus
Beiträge: 28
Dead End? -
Grüße!

Fangen wird am Ende Deiner Liste an.
Dexter war in GII auch dort wo Du ihn nun gefunden hast - in seinem Versteck auf dem Berg bei Onars Hof. (Wenn Du den ersten Teil meinst:Ja da stand er im äußeren Ring rum und spielte ein Ar.. .
In GII gab er nur einen Hinweis darauf, wie die Geschichte läuft und warum die Suchenden hinter einem her sind.
Im addon ist er Mitverantwortlich für die verschwundenen Bürger.
Von Skip, einem Piraten der am Strand rechts neben Khorinis Hafenbecken hockt, bekommst Du den Hinweis, dass Dexter seine Finger im Spiel hat. Danach gibt es die Mglichkeit Dexter direkt darauf anzusprechen. Hast Du ihn dann erledigt, mit Gregs Hilfe, trägt er ein Blatt mit Befehlen bei sich. Auf diesem Batt steht dass, was Vatras von Dir wissen will, damit Du Dir sein Vertrauen erwirbst und er bereit ist Dich in den Ring des Wassers aufzunehmen. Ist er dazu bereit bekommst Du Deinen eigenen Aquamarinring und ein Schreiben für Saturas. Wenn Du nun Saturas dieses Schreiben gibst ist er bereit Dir so weit zu trauen, dass er Dir den Ornamentring gibt.

Damit sind die letzten beiden Punke auf Deiner Liste wohl erklärt. (Es ist übrigens ratsam immer mal mit Lares zu sprechen.)
08.09.2003, 11:12 #11
ianus
Beiträge: 28
Martin -
Grüße!

So, mal sehen ob ich dem wesentlichen Teil folgen konnte.
(Martin sollst Du ja auch nicht einlochen sondern Fernando.)

Wenn Du Fernando nicht eingebuchtet hast , hat das keinen Nachteil. So kannst Du von ihm z.B. noch einen Quest bekommen bevor Du ins Minental gehst.

Dass Du ihn nicht einlochen kannst, verstehe ich aber nicht. Wenn Du einen Degen hast, den Überseehändlerring und das Schriftstück (das lesen des selben nicht vergessen!) solltest Du Martin davon erzählen können. Wenn Du erst Vatras ansprichst, schickt er Dich ohnehin zu Martin. Sprichst Du Vatras nachher an , gibt es noch 200 ep extra.

Du kannst auch auch mir den Beweisen zu Fernando gehen und hast dort die Wahl in laufen zu lassen (was Dir ziemlich witzlose Geschenke von ihm einbringt). Hast Du ihn laufen lassen bekommst Du den Quest fürs Minental aber kannst nicht mehr zu Martin.
Hast Du ihn nicht laufen lassen, führt Dich Dein Weg zu Martin, der sich um den Rest kümmert.

Mit dem Anzeigen kannst Du sogar warten bis Du aus dem Minental wiederkommst. Dann kannst Du Fernands Aufgabe lösen, die Belohnung von im kassieren und ihn dann anzeigen.

Ich schätze, das Problem ist, dass Du das Schreiben noch nicht gelesen hast.

Zur Verwandlung. Zuris, der tränkehändler verkauft imho einige.
Die besten hat aber Ignaz, der Alchemist im Hafenviertel. Du findest ihn, wenn Du hinter Mathoes Laden hergehst und Dich dann links an der Stadtmauer hälst.
Für diesen musst Du eine kleine Aufgabe erledigen und danach wird er Dir seine Verwandlungsrollen verkaufen.


Habt noch viel Spaß und Erfolg bei dem was Ihr tut.
08.09.2003, 11:24 #12
ianus
Beiträge: 28
Snapperanführer krallen -
Grüße!

Imho ist es nicht notwengig Krallen ziehen zu lernen um an die besonderen Krallen zu kommen.
Da diese ein Questgegenstand sind wird es sich analog zu den Drachenherzen verhalten. Man muß auch nicht Herzen nehmen können um an die Drachenherzen zu gelangen. Weiteres Beispiel ist ein Quest bei dem es um eine Lurkerhaut geht. Diese besondere Haut bekommt man auch ohne solches gelernt zu haben Lurker zu häuten.

Die Sache mit den Ringen verstehe ich nicht.

Wenn Du das addon spielst, und davon gehe ich mal aus, respanen die Monster nicht nur zum Kapitelwechsel. Einige tauchen auf wenn Du bestimmte Queste angenommen hast oder bestimmte Gegenden erreichst oder wenn Du ein bestimmtes Kapitel erreichst.
Zu bestehenden, noch nicht ausgelöschten Gruppen gesellt sich neues Getier hinzu, wenn es den vom Programm vorgesehen ist. Hast Du eine Gruppe ausgelöscht erscheint dort aber nicht automatisch bei Kapitelwechsel eine neue Gruppe. Wenn etwas hinzukommt, ist das durch das<rogramm festgelegt, unabhängig davon was Du vorher erledigt hast.
Dazu ist schon mit einkalkuliert, dass Du in Kapitel 1 einfach noch nicht alles Getier töten kannst, einiege Ecken der Welt für Dich zu gefährlich sind.
Oder um es kurz zu machen. Mach Dir keine Sorgen um die Tierwelt. Es gibt genug um Deinen Helden stark zu machen und es ist egal wann Du wieviele Gegner killst.

Habt noch viel Spaß und Erfolg bei dem was Ihr tut.

[edit]Ups, mein Fehler. Die Haut braucht nicht abgezogen zu werden.
Dennoch bin ich der Meinung, dass man es sich sparen kann, Krallen ziehen zu lernen. Wenn ich hier falsch liege würde ich mich gerne berichtigen lassen.
08.09.2003, 11:47 #13
ianus
Beiträge: 28
Martin -
Grüße!

Mit Vatras kannst Du erste sprechen, wenn Du Fernando eingebuchtet hast.

Martin ist Dein Mann. Sprich mit ihm und er wird sich um die Verhaftung kümmern.

So weit ich das sagen kann, werden für Dich keine Nachteile entstehen. Es bleibt lediglich ein Quest offen.
Auf dein Eintritt in die neue Welt hat der Quest keinen Einfluss.
Der Vorteil des lösens ist, dass Martin Dir die Aufnahme bei der Miliz erleichtern kann. Ist aber nur eine weitere Möglichkeit dort mitmachen zu dürfen und keine Bedingung.
Der Nachteil des (zu frühen) lösens ist, dass Dir der Quest von Fernando verloren geht.

Habt noch viel Spaß und Erfolg bei dem was Ihr tut.
09.09.2003, 17:38 #14
ianus
Beiträge: 28
Mini - F.A.Q - Mini - F.A.Q
Grüße!

So, ich denke, es wird mal Zeit hier ein paar Dinge zusammen zu fassen.

Der Zutritt zur Diebesgilde. (Auch ohne addon!)

(Addonqueste die von Vatras eingeleitet werden)
- Die Mitgliedschaft im "Ring des Wassers" und "Die Vermissten".
- Das Portal, die Suche nach den Ornamentstücken und der Zutritt in die neue Welt.
- Die Suche nach "Dem Waffenhändler der Banditen".


Auch wenn es kein eigentliches Problem des addons ist, kommt doch immer wieder die Frage nach der Diebesgilde.

Um in der Diebesgilde Mitglied zu werden müssen eine Reihe von Aufgaben erledigt werden.

1.) Jora, Händler auf dem Marktlatz, erzählt davon, dass ihm Gold gestohlen wurde und das der Dieb ein gewisser Rengaru ist.
Damit sind die Queste "Das Gold des Händlers" und "Ein dreister Dieb" eingeleitet.
Gelst wird die Aufgabe in dem man zu Rengaru geht (steht tagsüber an einer Laterne auf dem Marktplatz und nachts am Freibierstand) und ihn einfach auf den Diebstahl anspricht. Rengaru flieht daraufhin auf die Wiese zwischen Kaserne und Hafen und "versteckt" sich dort an einem Baum.
Wie man nun das Gespräch führt ist irrelevant. Wichtig ist ob man ihn laufen lässt (*Freundlicher Weg*)oder anzeigt(*Unfreundlicher Weg*).
Bringt man Jora das Geld zurück ist der Quest "Das Gold des Händlers" gelöst.
Lässt man Rengaru laufen scheitert der Quest "Ein dreister Dieb", zeigt man ihn an ist der Quest erfüllt.

2.) Die zweite Aufgabe "Banditenüberfälle" wird durch Hakon eingeleitet. Löst man diese Aufgabe in dem man die Banditen tötet (Hinweise dazu gibt es von Pablo der Stadtwache, und Akil.) findet man in der Höhle eine Truhe mit einem Fisch darin. Dieser Fisch enthält eine Nachricht. Liest man diese Nachricht (sie muss tatsächlich im Inventar geöffnet werden) bekommt man einen Hinweis auf Halvor, dem Fischhändler am Hafen.
Nun kann man Halvor auf seine Verbrechen ansprechen und hat wieder die Wahl ihn laufen zu lassen (*Freundlicher Weg*) oder anzuzeigen (*Unfreundlicher Weg*).

3.) Dies ist der wohl komplizierteste Quest.
Eingeleitet wird er dadurch, dass man mit Kardif, dem Wirt der Hafenkneipe, spricht und in, gegen Bezahlung, nach Informationen fragt. Dabei erkundigt man sich nach "Arbeit" und danach nach "spezieller Arbeit".
Nun wird Kardif auf Nagur, dem mürrischen Kerl am Tisch in der Hafenkneipe, verweisen. Dieser will, dass man für Baltram, Händler auf dem Marktplatz, Bote spielt und ein Packet abholt. Daraufhin spricht man mit Baltram und hat zwei Queste im Logbuch: "Der falsche Bote" und "Baltrams Lieferung".
Hat man das Packet geholt kann man sich entscheiden wem man das Packet bringt.
Bringt man es Baltram hat dieser (präaddon) ein besseres Angebot, man kann Nagur verpfeifen (*Unfreundlicher Weg*) und der Quest "Der falsche Bote" scheitert.
Bringt man das Packet zu Nagur scheitert der Quest "Baltrams Lieferung" und man geht den *freundlichen Weg*.

! Anmerkungen !
Die dritte Aufgabe kann man nicht bekommen wenn man bei der Miliz ist oder zu den Magiern gehört. Man muss sie erledigen bevor man einer dieser beiden Gilden beitritt. Das dies so ist, ist kein Spielfehler sondern einfach die Konsequenz daraus, das ein Meuchelmörder und Diebe (wie z.B. Nagur) keine Aufträge an die Miliz vergeben da das meist mit Knast endet. Möglicherweise hört man von Nagur den falschen Satz "Der Job ist gut gelaufen" statt "Für Leute wie Dich haben wir keine Arbeit". Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass man prinzipiell als Miliz oder Magier den Job nicht bekommt.
Die Diebesgilde selber stört sich nicht weiter an der Gilde. D.H. Man kann sowohl bei der Miliz als auch bei der Diebesgilde sein.

Hat Nagur das Packet verkauft wird Kardif den Helden ansprechen um ihm mitzuteilen, dass Attila hinter der Hütte von Halvor wartet. Bis er einen anspricht kann der ein oder andere Tag vergehen.

Die beiden Wege:

(*Unfreundlicher Weg*)
Hat man die Diebe (oder auch nur einen) verraten ist Attila erschienen um die Diebe zu rächen. Man muss gegen ihn kämpfen. Gewinnt man kann man ihm den Schlüssel abnehmen und so in die Gilde gelangen. Man ist allerdings nicht willkommen und muss die Aufgabe "Constantinos Ring" innerhalb von zwei Tagen lösen. Tut man dies nicht werden die Gildenmitglieder versuchen den Helden zu töten.

(*Freundlicher Weg*)
Hat man keinen Dieb verraten ist Attila erschienen um den Helden in die Gilde einzuladen. Man muss nicht kämpfen sondern bekommt den Schlüssel geschenkt. In der Diebesgilde ist man willkommen und hat für die Aufgabe "Constantinos Ring" so viel Zeit wie man will.
! Ausnahme !
Hat man in dem Gespräch mit Cassia um Bedenkzeit gebeten und nicht sofort abgelehnt oder zugesagt, bleiben für die Aufgabe auch nur zwei Tage.

Mitglied beim "Ring des Wassers" werden.

Direkt am Anfang trifft man auf Cavalorn und bekommt von diesem etwas über den "Ring des Wassers" zu hören. Er will aber nicht viel erzählen sondern verweist auf Vatras. (Geht man mit ihm um die Banditen zu erledigen darf man auch eine Botschaft überbringen, doch wesentlich für folgendes ist die Botschaft nicht.)

Der nächste Weg führt also zu Vatras. Dieser verteilt je nach dem wie man das Gespräch führt diverse Aufgaben.
Eine davon ist die große Tat die man vollbringen muss um sich würdig zu erweisen in den "Ring des Wassers" aufgenommen zu werden.

Folgend werde ich nur die Aufgabe "Die Vermissten" beschreiben und dabei auch nur den geradlinisten Weg.

Die Aufgabe erhällt man, wenn man Vatras erzählt, dass man Mitlied im "Ring des Wassers" werden möchte.
Dieser will aber erst eine "Heldentat" die beweist, dass man auch "brauchbar" ist.
Vatras berichtet nun, dass in Khorinis sehr viele Leute vermisst werden und es eine gute Aufgabe wäre diese zu finden um sich zu Beweisen.
Hrt man sich ein wenig um, wird man feststellen, dass sehr viele Leute in Khorinis jemanden vermissen. Man kann mit Corragon, Wirt zwischen Händler und Handwerksviertel, reden. Auch Kardif, Garvel, Halvor, Thorben, Hakon, Elvrich und auch Bengar oder Akil lassen sich auf die Vermissten ansprechen. Es gibt möglicherweise noch mehr und nach einigen Gesprächen lohnt es sich, Vatras eine Meldung zu geben die einiges an Ep bringt. Wirklich notwendig sind diese Gespräche nicht, doch es ist schon nett ein Spiel zu erleben nicht wahr?.

Wichtig ist aber nur das Gespräch mit Lares, den man ohnehin aufsucht da man für Vatras einen Botengang zu ihm erledigen muss. (Dazu weiter unten mehr.) Lares gibt den Hinweis, dass es ein Fischer war der zuerst vermisst wurde. Hält man nun im Hafen Ausschau nach einem Fischer wird man Farim finden der im Hafen, direkt am Wasser wenn man vor dem Durchgang zum Paladinschiff, steht.
Farim gibt nun den Tipp wo man weiter zu suchen hat. Dafür schwimmt man rechts aus dem Hafen hinaus und trifft auf dem ersten kleinen Strand auf den Piraten Skip. Dieser gibt einige neue Informationen preis und die wichtigste ist wohl, dass der Entführer Dexter heißt. Hat man schon eine Karte von Khorinis zeichnet Skip den Weg ein, hat man keine muss die mündliche Beschreibung zu Dexters Lager reichen.
(Den Hinweis auf den Strand bekommt man später auch von Elvrich, woran man sieht, dass die Queste nicht immer extrem geradlinig gelöst werden müssen.)

Wenn man nun Dexter auf die Vermissten anspricht, erklärt er einem was es damit auf sich hat.
Das was, wie und warum des darauf folgenden passiert will ich gar nicht so genau beschreiben. Wichtig ist, dass Dexter nachher im Staub liegt und man in seinem Inventar einen Brief mit Befehlen findet. Liest man diesen Brief und zeigt ihn daraufhin Vatras, hat man etwas geleistet, dass den Helden würdig macht zum Ring des Wassers zu gehören.
Es fehlt nur noch Lord Hagen die Botschaft über die Bedrohung im Minental zu bringen. Hierfür muss man in einer Gilde sein. Zwar ist es immer noch möglich sich an den Wachen vorbei zu schleichen (oder zu cheaten), doch das reicht nicht aus. Hat man die Botschaft überbracht gibt es von Vatras den Aquamarinring und was wesentlich wichtiger ist, das Schreiben an Saturas. Hat man die folgend beschriebene Aufgabe mit den Ornamentteilen gelöst ist dieser Brief die notwendig um den Ornamentring, den "Schlüssel zum Portal" von Saturas zu erhalten. Von Lares gibt es die Einladung zu einem Fest welches man sich nicht entgehen lassen sollte.

! Anmerkungen !
Man bekommt mehr Erfahrungspunkte wenn man Teilerfolge bei Vatras meldet. Erledigt man erst alle Aufgaben und geht dann zu ihm gibt es nur einmal 400 Ep. Für jede Meldung gibt es aber 100-200 (Skip am Strand)(Dexter)(Lucias Abschiedsbrief) und für das Überbringen der Befehle noch mal 400.
Es ist nicht unbedingt schlau den Weg so direkt zu gehen. Dieser Quest vermischt sich mit anderen, was die Sache etwas unübersichtlicher macht aber mehr Erfahrung verspricht.
Der Beitritt in eine Gilde (Miliz/Paladin, Söldner/Drachenjäger, Novize/Feuermagier) ist zwingend nötig. Dies hat keinen Einfluss auf die Mitgliedschaften bei den addon-Organisationen.

Das Portal (und der Weg in die neue Welt)

Nachdem man Vatras ordentlich geantwortet hat und das Gespräch beendet gibt Vatras dem Helden ein Stück eines Ornamentes, welches man zu Lares bringen soll. (Diese Aufgabe gibt es automatisch.)
Nachdem sich die Wiedersehensfreude bei Lares gelegt hat, kann man Lares erzählen, dass man von Vatras geschickt wurde und in der darauffolgenden Gesprächsoption das Ornamentstück übergeben. Lares beklagt sich über die Aufgabe, doch geht nicht auf das Angebot des Helden ein, es für ihn zu erledigen.

Entscheidend nun ist die Frage, was Lares den im Hafen so mache. Hierauf gibt es keine klare Antwort bis der Held nicht genauere Erkundigungen über den Ring des Wassers bei Vatras eingezogen hat.
Der Dialog:
Held: "Erzähl mir etwas über den "Ring des Wassers."
Vatras: "Als Anwärter unserer Gemeinschaft darfst Du natürlich nicht alles wissen, doch ich werde Dir sagen was ich kann."
H: "Wo sind die anderen Wassermagier?"
V: "Sie erforschen die Ruinen einer alten Kultur nordöstlich von Khorinis. Wir vermuten, dass diese Ruinen einen bisher unerforschten Teil der Insel darstellen."
H: "Erzähl mir mehr über den unerforschten Teil."
V: "Wenn Du daran interessiert bis Dich der Expedition anzuschließen, kann ich Dich mit einem Schreiben zu Saturas schicken. Du kannst natürlich nur teilnehmen, wenn Du einer von uns bist!"
H: "Natürlich."
Die Frage "Was tut ihr eigentlich?" und "Geht das auch ein wenig konkreter?" geben den Quest "Der Waffenhändler der Banditen". (Dazu weiter unter mehr.)

Hat man diese Erkundigungen über den "Ring des Wassers" von Vatras eingezogen erscheint bei Lares eine neue Gesprächsoption durch die man fragen kann "was er eigentlich mit Vatras zu schaffen habe". In dem folgenden, automatisch ablaufenden Gespräch erklärt der Held, dass er schon über den "Ring des Wassers" erfahren habe.
Jetzt, nach den Informationen von Vatras und der Frage an Lares, was er denn mit Vatras zu schaffen habe, ändert sich die Antwort auf die Frage: "Was machst Du hier im Hafen?"
Diese veränderte Antwort bringt dem Helden den Aquamarinring, das Erkennungszeichen des "Rings", von Lares ein und die Bitte eine Ablösung für ihn zu besorgen.

Um die Ablösung zu bekommen spricht man (mit dem Ring am Finger!) mit Baltram.
Zurück bei Lares berichtet man ihm, dass man "mit Baltram gesprochen" habe.
Nach dieser Meldung kann man mit Lares losziehen und das Ornament überbringen.

! Anmerkung !
Auf diese Weise findet man einen Begleiter der einen zu den Tempelruinen führt und muss dazu nicht einmal die Stadt verlassen. Die Ep der von Lares erlegten Tiere bekommt der Held, was fast so angenehm ist wie die Dialoge mit Lares während der Reise.

Vor dem Eingang zur Ausgrabungsstätte übergibt Lares das Ornamentstück an den Helden und schickt ihn zu Saturas.
Das Gespräch mit Saturas selbst ist ausgesprochen unterhaltsam, soll hier aber nicht weiter ausgeführt werden. Wichtig ist nur, dass man Saturas erst das Ornament geben muss bevor man von Nefarius die Aufgabe bekommt die weiteren Bruchstücke des Ornamentes zu suchen. Nefarius gibt dem Helden eine Karte auf der die Fundstellen eingezeichnet sind.
Es handelt sich hierbei um drei Steinkreise.

Der erste ist an Sekobs Hof. Es befinden sich drei Schalter an den Steinen, je einer an einem "Pärchen" die durch Deckplatten verbunden sind. Man muss etwas suchen, doch die Schalter sind sicher vorhanden.
Hat man alle drei in beliebiger Reihenfolge betätigt, erscheint ein Steinwächter der das fehlende Ornament im Inventar hat.
! Anmerkung !
Ist man nicht stark genug um alleine gegen den Steinwächter zu kämpfen kann man sich von den Bauern helfen lassen. Hier ist aber Vorsicht geboten da diese recht schwach sind und dabei sterben können.
Alternativ löst man den Mechanismus nachts aus und lockt den Steinwächter auf Onars Hof. Die Söldner haben einiges mehr drauf.
Dritte Möglichkeit ist die Hilfe von Greg, wenn dieser schon an der Kreuzung steht. (Dazu weiter unten mehr.)

Der zweite Steinkreis ist am Fuße der Treppe die vom Sonnenkreis in den Wald führt. Alternativ kann man den Weg von Akil´s Hof durch den Wald folgen, sich an der Weggabelung rechts halten und so zu Steinkreis gelangen.
Hierbei kann man Lares um Hilfe bitten. Dieser begleitet den Helden bis zu dem Steinkreis und kümmert sich dabei um das Getier (Ep für den Helden) und auch um den Steinwächter.
Die Prozedur am Steinkreis sollte nun bekannt sein. Es sind drei Schalter zu betätigen die daraufhin einen Steinwächter erscheinen lassen. Dieser hat ein weiteres Ornamentstück im Inventar.

Der dritte Steinkreis ist bei Lobarts Hof. Dort wartet Cavalorn auf den Helden. Hat man die Schalter betätigt, wird man feststellen, dass es nur ein wenig bebt. Cavalorn erklärt, dass die Bauern schon an den Steinen gefummelt hätten und ein Steinwächter erschienen sei. In ihrer Not haben die Bauern die Paladine zur Hilfe gerufen. So führt der nächste Weg zu Lord Hagen der dem Helden das Ornamentstück übergibt.

Damit sind alle drei fehlenden Teile gefunden und können zu den Magiern gebracht werden. Diese werden den Ornamentring wieder zusammenfügen.

Will man nun den Ring haben muss man Mitglied im "Ring des Wassers" sein und das Schreiben von Vatras an Saturas bei sich tragen. (Wie das geht ist oben erklärt.) Der Brief kann nicht durch eine Gesprächsoption übergeben werden. Erst wenn man Saturas erklärt, dass man "Zum Ring" gehört und dabei seinen Aquamarinring trägt bekommt die Aufforderung "Gib mir den Ring" einen automatisch ablaufenden Dialog in dem das Schreiben übergeben wird.

Damit sind die beiden Queste, die notwendig sind um in die neue Welt zu gelangen hoffentlich richtig und hinreichend beschrieben.
Man beachte aber, dass dies nur die notwendigsten Aufgaben sind und die Queste wesentlich mehr bieten.

Die Sache mit dem Waffenhändler

Nun bleibt noch der offene Quest "Der Waffenhändler der Banditen", den man auch von Vatras bekommt. Dieser Quest hat keine Bedeutung für den Eintritt in die neue Welt.
Nach den Fragen, "Was tut Ihr eigentlich" und "Geht´s auch etwas konkreter" erhält man diesen Quest und die Frage: "Wegen dieses Waffenhändlers..." und "Was wisst ihr schon über den Waffenhändler?" bringt dem Helden die Information sich an Martin zu wenden nebst einer genauen Beschreibung der Tätigkeit Martins und seines Aufenthaltsortes.
Leider kann Martin nur sagen, dass es ein einflussreicher Bürger aus der Oberstadt sein muss und dass man sich wohl mit einer Gruppe von mindestens fünf Banditen wird anlegen müssen. Fragt man etwas genauer danach "was mit den Banditen ist" erhält man den Hinweis, dass sie die Verbindungsstraßen zur Stadt belagern.

Nun gibt es drei Gruppen von Banditen bei denen man Hinweise findet.
- Die erste Gruppe lagert auf der Bücke die den Weg von der Stadt zur Taverne überspannt. Bei dieser Gruppe findet man den Degen der Banditen in dessen Knauf ein "F" eingraviert ist. Von diesen Degen gibt es eine Menge und sie haben die gleichen Werte wie die normalen Degen, allerdings fehlt ihnen der Bonus.
- Eine zweite Gruppe findet man, wenn man die Steintreppe hinter Bengars Hof hinunter geht. (Bei einem Gespräch mit Bengar erfährt man zudem etwas über die Banditen, die Waffenlieferung, die Vermissten und bekommt jeweils einige Ep.)
Einer der Banditen trägt einen Ring im Inventar. Dieser "gravierte Ring der Übersee-Händlergilde Araxos" ist das zweite Beweisstück.
In dem Lager befindet sich auch Elvrich, einer der Vermissten. Dieser gibt unter anderem den Hinweis auf die dritte noch fehlende Gruppe.
- Diese dritte Gruppe befindet sich in dem Wald hinter Sekobs Hof. Man kann sie aber einfacher erreichen in dem man an Dragomir vorbeigeht und dann rechts in den Talkessel hinabsteigt. Es gibt einen Weg dorthin der hinter Dragomirs Lager beginnt, was dem Helden eine strategisch gute Position für den Kampf gibt. Neben der rechten Kiste die hinten in dem Banditenlager steht, findet man eine versiegelte Botschaft. Liest man diese wird klar wer der Waffenhändler ist.

Um diese Aufgabe zu lösen reicht eigentlich einer der "Degen der Banditen". Das eingravierte "F" und die Information, dass es sich um einen Bürger der Oberstadt handelt, sollte dem Spieler reichen um auf Fernando zu kommen. Spricht man ihn darauf an, dass er der Waffenhändler ist und zeigt ihm den Degen, wird er alles gestehen. Ob man den Ring und sein Schreiben auch besitzt ist irrelevant.
Hat Fernando gestanden kann man zu Martin gehen und davon berichten.
Spricht man zuerst mit Martin, so reicht der Degen oder der Degen und der Ring nicht als Beweis. Erst wenn man ihm auch die Schriftrolle zeigen kann (die man vorher gelesen haben muss!) sind die Beweise ausreichend und er wird die Verhaftung Fernandos veranlassen.
Die meiste Erfahrung gibt es aber, wenn man mit allen drei Beweisen zuerst mit Fernando spricht und ihn dann bei Martin verrät.

! Anmerkung !
Dieser Quest ist anscheinend nicht dazu gedacht so früh gelöst zu werden. Das zeigt sich vor allem daran, dass die Banditen extrem harte Gegner für einen jungen Helden sind. Das schließt natürlich nicht aus, dass man sie trotzdem besiegen kann.
Ratsam ist es jedoch, mit der Lösung des Questes zu warten. Besonders dann, wenn man Fernando anzeigen will.
Dieser gibt einen Quest der erst erfüllt werden kann, wenn man aus dem Minental zurückkehrt. Dieser Quest fällt natürlich weg, wenn man Fernado in den Knast geschickt hat.
Da diese Aufgabe nicht notwendig ist um in die neue Welt zu gelangen, lohnt es sich, wenn Fernando noch ein wenig auf freiem Fuß ist.
Hat man den Dieb zur Strecke gebracht und Hilfe bei der Aufnahme in eine Gilde gebeten, erhält man von Martin auch ein Empfehlungsschreiben für Lord Andre.

Die Sache mit Greg, dem einäugigen Piraten.

Greg trifft man zum ersten Mal wenn man von Xardas Turm in die Stadt geht.
Hier kann man ihm helfen in die Stadt zu kommen in dem man ihm die Landarbeiterkleidung von Lobart gibt.
Die Alternativen, Bestechung oder das Pflücken von Heilkräutern, sind wohl nichts für ihn. Es ist Ratsam ihm die Kleidung zu überlassen, notwendig jedoch nicht.

Einige Zeit später wird er dann in der Stadt auftauchen und vor dem Waffenhändler Hakon stehen. Hier ist aber wenig mit ihm anzufangen.

Verlässt der Held dann die Stadt, trifft er Greg vor der Taverne wieder. Das treffen ist lästig da Greg das Gespräch anfängt sobald man in seine Nähe kommt und so den Weg in die Taverne versperrt. Dabei hat man nur einmal die Möglichkeit seine Aufgabe anzunehmen, die recht knackig ist.
Greg braucht viele von den Dingen die ein Held auch so gerne hätte. Waffen, Nahrung und Gold. Er ist aber mit keinem Ratschlag zufrieden. Bietet man im 10 Goldstücke erklärt er dem Helden, dass er auf die lumpigen Kröten gut verzichten kann. Statt dessen soll man ihm helfen seine verbuddelten Schätze wieder auszugraben.
Will man den Quest muss man ihm das Geld anbieten und bei der gestellten Aufgabe sofort zusagen. Tut man das nicht, gibt es keinen Job.
Greg wird den Helden zu einer Höhle führen in der sein Schatz vergraben liegt. Vor dem Höhleneingang bleibt er stehen, drückt dem Held eine Hacke in die Hand und begnügt sich damit den Rückzug zu decken.
In der Höhle haust eine Schar Goblins, ein paar grüne und ein paar schwarze. Hat man diese erledigt findet man das Kreuz mit dem Greg seinen Schatz markiert hat, in der hintersten Höhle in die man gelagt wenn man dem Gang nach links folgt.
Will man graben ist es nicht nötig die Hacke wie eine Waffe anzulegen. Es reicht wenn man sich vor das Kreuz stellt und eine Aktion auslöst. Welche Tasten ihr benutzt kann ich nicht wissen. Bei mir ist es linke Maus und W. Na stellt euch einfach vor, ihr wollt eine Kiste aufmachen oder einen NSC ansprechen.
Der Held hackt dann ganz automatisch.

Der gefundene Schatz kann nun zu Greg gebracht werden. Zwar hat Greg die Sache viel zu lange gedauert, doch als Belohnung darf man nun auch seine anderen Schätze hohlen und ihm bringen. Ein weiteres Kreuz ist auf der Insel in dem See direkt gegenüber Eurem jetzigen Standort. Das zweite ist neben dem See der am Eingang zum Minental liegt. Geht man vom Eingang aus um den See herum findet man auf der anderen Seite das Kreuz.
Das dritte befindet sich auf der Wiese die man sieht, wenn man die Treppe von Bengars Hof aus hinunter geht.
Die Wiese kann man dann ziemlich gerade überqueren und wird dann das Kreuz sehen.

Hat man die drei Schätze ausgegraben, was wegen der Gegner nicht unbedingt einfach ist, kann man sie zu Greg bringen. Dieser wartet auf der Wegkreuzung zwischen Busters Hütte, Sekobs und Lobarts Hof.

! Anmerkung !
Die Aufgaben von Greg sollten erledigt werden bevor man zu Dexter geht und diesen umhaut. Geht man vorher zu Dexter wird auch Greg dort erscheinen und die Aufgabe mit dem Schatz fällt möglicherweise flach.

In der Höhle mit den Goblins ist ein schwarzer Goblin der eine wertvolle Innos Statue bei sich trägt. Diese sollte man unbedingt mitnehmen, da sie einen alternativen Weg ins Kloster darstellt. (Dazu jetzt mehr.)

Der alternative Weg ins Kloster.

Spricht man mit Vatras und möchte ins Kloster aufgenommen werden, gibt dieser den Hinweis, dass Daron, der Feuermagier auf dem Marktplatz, seine Statue vermisst. Nach einem Gespräch mit Daron hat man die Aufgabe diese Statue, die eine Schar Goblins in eine Höhle links auf dem Weg von der Taverne zu Onars Hof geschleppt hat, wieder zu besorgen. Bringt man die Statue zu Daron, will dieser sie nicht wieder sondern schickt den Helden damit ins Kloster. Auf diese Weise kann man sich die 1000 Gold und das Schaf sparen.
Für Helden die Nicht ins Kloster wollen gibt es Alternativen. Sie können das Ding vielleicht an Edda verschenken oder es zu Geld machen.

So. Damit sind wohl die drängensten, immer wiederkehrenden Frage erläutert. Fangt damit an was ihr wollt.

Habt noch viel Spaß und Erfolg bei dem was ihr tut.
09.09.2003, 19:17 #15
ianus
Beiträge: 28
der waffenhändler der banditen -
Grüße!
:D
Mini-FAQ


Habt noch viel Spaß und Erfolg bei dem was Ihr tut.
09.09.2003, 21:42 #16
ianus
Beiträge: 28
Problem: Aufnahme 'Kreis des Wassers' -
Grüße!

Überbring doch einfach Lord Hagen mal die Nachricht und lass Dich von Ihm ins Minental schicken. (Deine erstgenannte Antwort)
Die Nachricht die Vatras meint ist Deine Botschaft über die verdammten Drachen.

Geh dann wieder zu Vatras, nimm den blöden Ring und die Botschaft und ab zu Saturas.

Sicher bist Du dann im zweiten Kapitel. Anders geht es nicht.
10.09.2003, 13:49 #17
ianus
Beiträge: 28
Add-on??? -
Grüße!

Mmh, nur die Starndartlinks.

Wie ware es mit der Beschreibung eines Spielers?

Hier
oder
hier

Oder um es kurz zu machen. Es ist imho ein völlig anderes Spiel.

Habt noch viel Spaß und Erfolg bei dem was Ihr tut.


[edit] Uups. Entscheidung schon getroffen?
Nun gut, dann viel Vergnügen.
10.09.2003, 18:23 #18
ianus
Beiträge: 28
Wie werd ich beim Add On wasser magier?? -
quote:
Zitat von -=PorZ=-

dafür hab ich mich der militz angeschlössen, um ins rathaus zu kommen !



quote:
aber wenn ich anschliessen zum kloster gehe sagen die, das ich mich schon einem anderen orden angeschlossen habe.

Ja, das sagen die, die bsen Buben, weil Du Dich schon der Miliz angeschlossen hast.

Was Du beschreibst ist die Aufnahme in den "Ring des Wassers". Von dieser Vereinigung, die die Wassermagier schützen, bekommt man eine Rüstung. Ein mehr oder weniger stattlich aussehendes, braunes etwas.

Es gibt weiterhin drei Hauptgilden; Miliz/Paladin; Söldner/Drachenjäger; Novize/Magier.
Einer dieser drei Gilden muss man beitreten um von Vatras in die Vereinigung "Ring des Wassers" aufgenommen zu werden.
Später dürft Ihr dann noch Pirat spielen und Bandit sein.
Eine Gilde Kaulquappe/Wassermagier gibt es für den Helden nicht.

Habt noch viel Spaß und Erfolg bei dem was Ihr tut.
11.09.2003, 08:59 #19
ianus
Beiträge: 28
greg ist verschwunden -
Grüße!

Ich nehme auch mal an, dass er sich noch im Banditenlager aufhält.

Was mich interessieren würde ist, ob er seine Schätze noch haben will wenn er einmal bei Dexter aufgetaucht ist.

Wäre freundlich wenn Du das beantworten knntest nachdem Du ihn gefunden hast, wenn Du ihn den findest, was wir doch alle hoffen.
11.09.2003, 19:02 #20
ianus
Beiträge: 28
Prüfung der Feuermagier -
Grüße!

Ich denke, genau da liegt das Problem.
Du muss im "Ring des Wassers" aufgenommen werde.

Dazu ist der Quest "Die Vermissten zu lösen".

Wie das genau geht kann Du in der Mini_Faq nachlesen. (siehe sig.)
11.09.2003, 19:07 #21
ianus
Beiträge: 28
Diebesgilde die Zweite -
Grüße!

An den Wachen kann man sowohl mit einem Trick, mit einem Spielfehler und mittels cheat vorbei.

Der Trick ist hinter der linken Wache (wenn Du auf das Haus zugehst) vorbei zu gehen. Nichtmal schleichen ist notwendig.

Zu dem Fehler. Geh einfach seitwärts. Die Navigation ist etwas gewöhnungsbedürftig. Möglicherweise erscheint dann noch das Dialogfenster, hat aber keine Bedeutung mehr.

Der cheat ist "k" unter marvin.

Seit dem addon kommst Du aber nicht mal in Kapitel 2 ohne zu einer Gilde zu gehören. Tritt also ruhig bei.
25.09.2003, 06:43 #22
ianus
Beiträge: 28
Angus und Hank... - Re: Angus und Hank...
quote:
Zitat von ZeroB@NG

also ich hab die Leichen von den beiden gefunden und Bill will jetzt das ich die Mörder finde...

Zitat von Cespenar
Die Leichen gibts nicht. Der Leichenbug ist schuld...

Zitat von Ugh-Tech
Red mal mit Tom, der hockt in einer Höhle bei dem Banditen in der Nähe der Sumpfhaie (Logan?, der, wo Du von Franco hingeschickt wurdest), der sagt Dir dann schon, wer's war.

Zitat von Erzdämon
Steh leider vor dem gleichen Problem wie du u. komme nicht weiter.



quote:
Zitat von Ugh-Tech
Lest Ihr überhaupt, was da steht?



Zur weiteren Frage von Erzdämon:
Fortuno braucht einen Trank um sich zu erinnern. Miguel erklärt wie das funktioniert.
25.09.2003, 06:58 #23
ianus
Beiträge: 28
Wie komme ich in das Haus von Lord Hagen.. -
Grüße!

Wenn Du sehr neugierig bist, schau Dir mal den Comic Die Blutkelche an.

Kommt von schlauerhamster´s "Mondgesänge".

Ansonsten hast Du Deine Antwort ja eigentlich schon. Ist halt ein Quest den Dir Cassia, Anführerin der Diebesgilde, gibt.
25.09.2003, 15:07 #24
ianus
Beiträge: 28
exp/level cheaten? -
quote:
Und so geht's: Einfach die Buchstabenkombination drücken und...blahblah



c marvin c
F2
insert ch
F2
Ansprechen -> auswählen -> glücklich sein.
Fertig
26.09.2003, 19:06 #25
ianus
Beiträge: 28
Bei jedem Starten des Addons neuer Systemcheck! -
quote:
Zitat von Gabumon79
vdfs dingens warten, und hab die umbenannt. najo, danach ist gothic gar nicht mehr gestartet. komischer "tip"


"Dingens" hilft nicht viel. Es muss schon die richtige Datei sein. Es gibt eine .dll, eine .cfg, eine .dmp und eben jene .exe .

Dazu ist zu sagen, dass es durchaus sein kann, dass die Konfiguration des virtuellen Dateisystemes trotz gelschter/umbenannter vdfs32g.exe durchgeführt wird. Dem ist dann ein Absturz des Spieles vorausgegangen!

Ein weiterer Faden dazu mit einigen links die ebenfalls auf das Problem eingehen:
http://forum.jowood.de/showthread.php?s=&threadid=47034
Der wohl wichtigste darin ist
http://forum.jowood.de/showthread.php?s=&postid=651126
Seite 1 von 2  1  2