World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Mangar
Seite 1 von 1  1 
25.02.2003, 18:16 #1
Mangar
Beiträge: 7
Gothic I - das genialste Spiel aller Zeiten/Gothic II--naja geht so.... - Vielleicht werde ich langsam zu alt...
Hallo Gothic-Freaks,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und obwohl die Diskussion hier schon über drei Seiten geht, muss ich mir dennoch Luft verschaffen und meinen Senf zu G2 ablassen.

Kurzum: wenn ich mir G2 GEKAUFT hätte (G1 hatte ich damals gekauft, allerdings als Budget-Release) wäre ich mir noch viel mehr verarscht vorgekommen als ich mich es eh schon fühle.

Ich spiele nun schon seit den frühen 80ern fast jedes Rollenspiel, was ich zwischen die Finger bekomme. Durch Gothic 1 fühlte ich mich wieder wie ein 13jähriger, der staunend und ehrfürchtig durch Skara Brae wanderte. (Skara Brae war die Stadt, in der Bards Tale 1 und 3 spielte). Gothic 1 hatte fast alles, was ein perfektes Rollenspiel ausmacht. (Mal abgesehen von einigen sehr ärgerlichen Programmier-Bugs.) Als ich Gothic 1 durch hatte, fühlte ich mich sehr schlecht, weil ich nun nicht mehr durch dieses tolle Spiel wandern konnte (ein Rollenspiel 2x zocken habe ich in 15 Jahren RPG-Erfahrung noch nie gemacht) und wartete sehnsüchtigst auf den Tag, als Gothic 2 endlich erhältlich war.

Was war die Freude gross über die neue Farbenpracht und die hochaufgelösten Texturen. In den ersten Spielstunden war ich dermassen begeistert, dass die Geschichte nun endlich weitergeht...
doch o weh,... der Spielspass nahm konstant bis zum Ende des Spiels ab und als Gothic 2 durchgezockt war, wollte ich am liebsten den Hersteller besuchen und allen voran den Geschichtenschreibern die Hände abhacken, damit sie so einen langweiligen Kram nie wieder verbrechen würden können. Danach hätte ich mir am liebsten die Leveldesigner vorgenommen ob ihrer einfallslosen Dungeons und am Schluss hätte ich dem Hauptverantwortlichen am liebsten die Frage gestellt, warum sie ihren Monster-Designer (der, der die Monster eben modelliert) gefeuert hatten.(kann nicht anders sein).

Zur Story: strotzt vor Ungereimtheiten, ist exakt daselbe wie in Teil eins und jedes Schulkind hat mehr Phantasie im Leib als die Damen und Herren, die sich die Story für Teil 2 "ausgedacht" hatten.
Mit Ungereimtheiten meine ich solche Bugs wie "boar, um den letzten Drachen besiegen zu können musst du dir erst ne spezielle Rüstung basteln, sonst geht garnix mit Drachenboss töten." - toll, ich habe kein Stück dieser Rüstung gefunden und habe den Endgegner trotzdem mit ein paar Hieben killen können...

zu den Dungeons: boring as hell. Wenn man nicht gerade mit Gothic 2 sein allererstes Rollenspiel spielt, kann man diese langweiligen Dungeons einfach nicht für voll nehmen.

zun Monster-Design: also warum bitte kamen in Teil 2 bis auf die Drachen EXAKT dieselben Monster vor wie in Teil 1 ? Exakt gleiche Reihenfolge des Auftretens. Zuerst das Gewürm wie Scavengers, Snappers, dann mal nen Troll umhauen, schliesslich unmengen von Orks. Sogar die Valkyren traten an ungefähr derselben Stelle im Spiel auf wie im 1. Teil. Nämlich kurz vor Schluss. Sowas macht man doch nicht als Gamedesigner.

Alles in allem ist der 2. Teil genau dasselbe wie der erste Teil, nur dass die Texturen hochaufgelöster sind und der Jugendschutz zugeschlagen hat. (kein explizites Töten der Figuren mehr möglich).
Sie haben sich nichtmal die Mühe gemacht, ihren Quest-Editor umzucoden. So hat man die ganze Zeit das Gefühl von Deja-Vu, wenn dieselbe Art verschachtelter Quests auftritt.
Im 1. Teil waren es z.B. die Sumpfgurus, die man jeden einzelnen überzeugen musste um aufgenommen zu werden. Was ist in Teil 2 ? Man kommt in die Stadt und anstatt dass einem eben die Sumpfleute erzählen, dass man dies und jenes tun muss, um aufgenommen zu werden, sind es jetzt eben die Ausbilder. Dadurch geht am meisten Atmosphäre verloren, da man sich den weiteren Verlauf des Spiels an einer Hand ausrechnen konnte.

Und so geht es Quest für Quest. Alles in Teil 1 genauso schon dagewesen und daher völlig langweilig, überflüssig und einfallslos.

Ich verstehe wirklich nicht, wie jemand, der den ersten Teil toll fand, den zweiten auch nur annähernd in derselben Liga ansiedeln kann. Teil 2 ist für mich die grösste Frechheit und Abzocke seit es Rollenspiele für Computers gibt.

Wenn Teil 3 auch so einfallslos wird, dann mache ich auch eine Spielefirma auf und produziere EIN gutes Spiel und bringe 2 Sequels raus ohne auch nur ein Byte zu verändern.
Wie man sieht: den Leuten ist es völlig egal.
Es wird gekauft und verherrlicht ohne sich den Fake auch nur im entferntesten bewusst zu machen.

Vielleicht habe ich wirklich schon zu viele Rollenspiele gespielt, so dass ich eben "schwer" zu befriedigen bin.
Aber ich finde, es gibt einen riesengrossen Unterschied zwischen "Spiel im gleichen Genre - muss ja ähnlich sein" und "einfallsloser Abzocke".

Dass es auch anders geht, hat "Planescape: Torment!" vor ein paar Jahren eindrucksvoll bewiesen. Hammerstory, trotz unzähliger Konkurrenzprodukte auf dem Markt. Atmosphäre so dicht, dass man sie schneiden konnte. Innovative Charaktere, die nicht nur so hiessen sondern auch noch solchen besassen. Und jede Menge Ueberraschungen und Wendungen im Spiel.
Und was am allerwichtigsten war/ist:
KEINE GOTTVERDAMMTE "FORTSETZUNG", die dann eh keine gewesen wäre.
25.02.2003, 20:00 #2
Mangar
Beiträge: 7
Gothic I - das genialste Spiel aller Zeiten/Gothic II--naja geht so.... -
Genau,... um etwaige Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Ich habe Gothic 2 natürlich auch in einem Rutsch durchgespielt, nämlich ziemlich genau eine Woche am Stück Tag und Nacht. Ich kann nicht anders, wenn ich mal ein RPG in den Fängen hab, geb ich keine Ruhe, bis es nicht mehr zuckt :D ... wobei es bei G2 bei fortlaufendem Spielverlauf mehr das Unglauben war, was die Entwickler da verbrochen haben (nach dem Motto: nein, das glaube ich jetzt nicht, vielleicht wird im nächsten Kapitel ja alles anders) als die Spannung.

Und ja, ich sehe den Punkt mit RPGs mehrmals durchzuspielen, in meinem Bekanntenkreis gibt es auch Leute, die das machen.
Aber ich hab da ne angeborene Abneigung gegen. RPGs sind normalerweise soo lang, dass genug Lebenszeit draufgeht, das Ding EINMAL durchzudaddeln. Es gibt einfach zu viel anderes,neues das man spielen kann. Finde es aber OK, wenn jemand die Geduld aufbringt, RPGs mehrmals zu zocken.
25.02.2003, 20:21 #3
Mangar
Beiträge: 7
Gothic I - das genialste Spiel aller Zeiten/Gothic II--naja geht so.... -
Hm?
Spielspass ist ja wohl essenziell bei einem RPG(-Spiel) ??!


Ausserdem hast du vollkommen recht, ausser dem Spielspass ist ALLES gleich geblieben
05.03.2003, 16:28 #4
Mangar
Beiträge: 7
Wie alt sind die Mitglieder im WoG?? - Jesus Christ!!
Ojemineh, ich habs geahnt,... da ich dieses Jahr 32 Jahre alt werde, bin ich wohl sowas wie der Papa der Forums hier :D

Wie die Zeit vergeht,... arghsl...

Habs mir aber fast schon gedacht, dass das Durchschnittsalter unter 20 Jahren ist hier im Forum, da fast alle Gothic 2 so geschluckt haben, wie es released worden ist. Nicht bös bemeint!!
05.03.2003, 16:42 #5
Mangar
Beiträge: 7
Gothic I - das genialste Spiel aller Zeiten/Gothic II--naja geht so.... - Cool...
Na das ist doch mal was... dann darf man ja als enttäuschter G2-Zocker wirklich wieder hoffen.

Bitte bitte gestaltet G3 weniger repetitiv und kauft euch einen fähigen Geschichtenerzähler ein, der mit Storytwists umgehen kann und der daran denkt, dass es auch Spieler gibt, die nicht erst seit 5 Jahren Rollenspiele zocken.

Dann kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen für Teil 3.

Danke für die Aufmerksamkeit.
07.03.2003, 15:44 #6
Mangar
Beiträge: 7
Add-on zu Gothic 2, Mai Termin bestätigt! - gähn...
Was soll im Addon schon grossartig neues sein ?
Da es dieselbe Grafik- und Game-Engine haben wird, wie bei Addons so üblich, wird es dasselbe sein wie Gothic 2.
Da zwangsweise auch der Quest-Editor derselbe sein wird, brauchen wir wirklich keine grossartigen Neuerungen erwarten.
Gleiche Monster, gleiche Quest-Verschachtelung, deja-vu, deja-vu, deja-vu.
Die Hauptarbeit an dem Teil werden die Leveldesigner haben und wenns die gleichen sind wie bei G2, dann gute Nacht Spielspass.

Will niemand zu Nahe treten mit meiner Meinung, aber Realismus hat schon immer angeeckt.
07.03.2003, 16:07 #7
Mangar
Beiträge: 7
Add-on zu Gothic 2, Mai Termin bestätigt! - Re: Re: gähn...
quote:
Zitat von Achondrias


Ähmmm.... was soll das denn? Wer sagt dass ein Questeditor dabei ist? Was ist daran schlimm?? Sollen sie ins Addon vieleicht n ganz neues Spiel päcken?? Was hast du gegen das Leveldesign in g2??? Das ist doch super!
Und wieso eckt bei dir "REalismus" an?? Also bei mir zu Hause laufen keine Scavenger oder Schattenläufer rum, es fliegen keine Feuerbälle rum und unendlich viel schleppen schaff ich auch ned.
Nja... meine meinung.

Achoi



Ich habe nicht gesagt, dass ein Quest-Editor dabei sein wird.
Ich meinte den Quest-Editor, mit dem die Jungs und Mädels bei PB ihre Quests erstellen. Da es derselbe sein wird wie bei G2 und G2 ja nicht gerade vor Innovation gestrotzt hat, wird auch das Addon nicht sehr innovativ sein.

Mein Punkt ist, dass es zu G2 kein Addon braucht. Da warte ich lieber auf ein "richtiges" neues Game wie Gothic 3. Welches ja laut einem PB-Mitarbeiter die immensen Schwächen von G2 ausmerzen will. (Siehe anderer Thread hier im Forum).

Das ist natürlich auch meine persönliche Meinung und soll niemanden hier anhalten, dieselbe Meinung wie ich vertreten zu müssen, nur weil er oder sie meinen Post liest.
Seite 1 von 1  1