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24.04.2001, 21:26 #1
Grebog
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eins versteh ich nicht an der Story *spoiler* -
Das seh ich genauso wie ihr. Das ist mal wieder das Problem, das leider viele gute Spiele ereilt. Am Anfang wird sich ordentlich ins Zeug gelegt, ein gutes Spiel zu produzieren, mit einer tollen Story, toller Grafik, guter KI usw. aber dann treten Probleme auf, das Spiel zum festgelegten Zeitpunkt fertig zu stellen. Gothic hat sich ja auch sehr verzögert, und um die Spielergemeinde, die durch die diversen "Fachzeitschriften" angeheizt wurde, nicht zu enttäuschen, wird dann eben das Spiel vorzeitig auf den Markt gebracht. Ich schätze mal, daß die Story wirklich noch weitergehen sollte, nur traten zuviele Probleme damit auf, auch glaubwürdig zu bleiben. Schließlich hat man fast alle Einwohner der Kuppel umgebracht, bzw. hätte sie umbringen können, so daß die Story gar nicht mehr weitergehen konnte. Der Schluß mit dem Schläfer und den merkwürdigen Zusammenhang mit Xardas und der Kuppel und Cor Calom ist ja nun wirklich an den Haaren herbeigezogen. Schade eigentlich.
Das einzige was Spaß machte, war bei den Orks ein Paar Skelette zu beschwören. Die hauen erst die Orks und dann hauen sich die Orks gegenseitig. Tolle KI...
Leider leidet die Performance gewaltig, wenn man so dreißig Skelette beschwört - ist aber verständlich.
Und die Zaubersprüche, besonders die Todeswelle, sind wirklich zu heftig. Da fehlt es dem Programm wirklich an Feinschliff, aber dann wäre es wohl erst nächstes Jahr in die Läden gekommen und wäre leider schon wieder veraltet.

Und meine größte Bitte an die Spieleentwickler ist:
Bitte, bitte verschont uns mit dieser dämlichen 3rd-Person Perspektive, die war schon bei Tomb Raider nicht spielbar. Besonders wenn die Spielfigur mit dem Rücken zur Wand steht, dann spielt die Kamera verrückt.:-(
Außerdem kann man sich viel besser in das Spiel reinversetzen, wenn man es aus der Ich-Perspektive spielt.
Und man muß auch nur eine Waffe animieren, und nicht eine ganze Figur. Und die Steuerung beim Schwimmen ist wohl auch nur ein schlechter Scherz, oder? Und die automatische Zielsuchung... und... und... und....
Trotz alledem habe ich es durchgespielt, es hat ja auch seine guten Seiten, nur ist es eben KEIN Rollenspiel, sondern wie auch Ultima IX ein Actionadvenure.
Ein Rollenspiel ist z.b. Wizard & Warriors. Das habe ich auch durchgespielt. Kann ich nur jedem Rollenspieler ans Herz legen, auch wenn die Grafik nicht so besonders ist.
Aber es hat eine viel längere Spielzeit und ist bis zum Schluss spannend.

Jetzt warte ich sehnsüchtig auf Wizardry 8...

Grebog
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