World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Gaestle
Seite 1 von 1  1 
20.03.2003, 11:52 #1
Gaestle
Beiträge: 16
Gothic zocken = Komplettabsturz - Gothic zocken = Komplettabsturz
Hallo,

hoffe mal der Thread ist im richtigen Forum.
Na ja, jedenfalls:
Gothic (1) stützt bei mir regelmäßig (so alle 10 - 15 Min.) ab. seit neuestem mal als "access violation error", dann bleibt wenigstens das OS bestehen, meistens schmeisst's aber auch das OS gleich mit aus den Socken -> ergo: neustart.

Sonstiges:
- Virtueller Speicher bei 800MB (wie empfohlen)
- Graka & Chipsatzttreiber = neu + aktuell
- OS (win2k) = neu
- Gothic-Install = neu
- Gothic-Version 1.08j = Gold-Version

Hardware:
- Duron 650
- VIA KT133
- Kyro1 32MB
- 256MB SDRAM

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus!
Grüße

....edit: die Tipps aus DIESEM Thread ( http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=205846 ) funktionieren leider nicht....

---
Rock and Roll aint noise pollution...
21.03.2003, 10:40 #2
Gaestle
Beiträge: 16
Gothic zocken = Komplettabsturz -
@Balidium:
Ich weiss nicht, was Du hast. Wenn's denn läuft, läuft's mit 1024er Auflösung und max. Details bei 100% Sicht flüssig. MIR reicht das.
Haste vielleicht noch ein problemlösendes Statement? Ich habe gesehen, das Du jemanden empfohlen hast, die Grafik-Details runterzuschrauben. Hab' ich probiert, kein Erfolg.

@TheCrow99: Der Kyro-Patch ist laut Beschreibung für die Overlays. Die funzen ja. Und ja, der Rechner hängt sich komplett auf.
Ich werd' im BIOS nochmal die AGP-Größe auf 128MB setzen, glaube aber nicht, das das wirkt.
SP2 müsste drauf sein. Der 3.SP soll ja ziemlich häufig nach hause telefonieren.

Hat jemand sonst noch 'ne Idee?

Grüße
---
Rock and Roll aint noise pollution....

edit1: Reschtschraipunk...
edit2: Service-Packs beschrieben...
21.03.2003, 14:47 #3
Gaestle
Beiträge: 16
Gothic zocken = Komplettabsturz -
Danke nochmal an Euch.

Also: Temperatur ist eher unwahrscheinlich. Ich habe derzeit etwa 5-10Grad Raumtemperatur (dick anziehen hilft). Ausserdem kann die KYRO1 mit ihren 115MHz prinzipiell auch passiv gekühlt werden (bei mir ist aber trotzdem ein Lüfter drauf - Marketing sei dank), der Proz-Lüfter soll angeblich bis 900MHz reichen. Vielleicht der Chipsatz? *zweifel*
Auch frisst ein Duron nicht die Leistung eines Athlon und ein KYRO nicht die Leistung z.B. eines Radeon oder GeForce. Womit ich das Netzteil auch abhaken würde. 300W liegen ja an, was den damaligen (d.h. als das System irgendwann mal halbwegs aktuell war) Spezifikationen vollauf genügt.

Mit Win98SE war's das gleiche Problem (deswegen hab' ich ja Win2k draufgerödelt und gehofft...).
Warum soll SP2 was gegen Games haben? Hast Du evtl. eine Erklärung/einen Link dazu?

DXDiag ist 'ne gute Idee. Aber ich vermute, die Ausgabe wird eher (für mich) kryptisch sein...

Okay, also AGP-Size und DXDiag. Naja, mal sehen, was das WoE bringt

Grüße
---
Rock and Roll aint noise pollution...
24.03.2003, 12:20 #4
Gaestle
Beiträge: 16
Gothic zocken = Komplettabsturz -
Also, Vergrößerung der AGP-Size war's nicht...
25.03.2003, 09:20 #5
Gaestle
Beiträge: 16
Gothic zocken = Komplettabsturz -
Ein freundliches Hallo in die Runde!

Habe zwei Änderungen vorgenommen:
1.) DXDiag zeigte mir völlig überraschend DX7.0 an (obwohl einige dll's von DX8 stammen müssten). Ich bin mir auch 100% sicher, dass ich das DX8 installiert hatte. Außerdem sollte Gothic doch die DX-Version checken, bevor's startet. Wie dem auch sei, ein bißchen peinlich ist das schon. Ich habe jedenfalls DX8 nochmal drübergebügelt.

2.) AGP-Size verKLEINERT von 64MB auf 32MB (= Größe meines GraKa-RAMs)

Gestern Abend liefs ohne Absturz mehrere Stunden. Mal sehen wie lange. Jetzt wird in den Einstellungen nur die Auflösung falsch angezeigt, aber das ist mir eigentlich egal.

Vielen Dank an Alle!

Grüße
---
Rock and Roll aint noise pollution...
25.03.2003, 09:22 #6
Gaestle
Beiträge: 16
Gothic zocken = Komplettabsturz -
quote:
Zitat von Vepo
Also auf Windows2kProf. läufts nicht


Bei mir inzwischen anscheinend schon...

Grüße
---
Rock and Roll aint noise pollution...
25.03.2003, 09:26 #7
Gaestle
Beiträge: 16
Gothic Setup Problem -
quote:
Zitat von Vego
Das ist es ja es wird gar keine Meldung eingeblendet, es hört einfach auf und dann nichts mehr.

Er kommt garnicht zur Installation.



Du meinst das Install-Shield Dingens?

Das ist oft so, dass da mei 99% ewig rumgerödelt wird, bis dann mal was passiert. Wie lange wartest Du so?

Grüße
---
Rock and Roll aint noise pollution...
28.03.2003, 10:02 #8
Gaestle
Beiträge: 16
Absturz...! -
Hallo,
erstmal kurz 'ne Frage: bei welchgen Grafik-Optionen zockst Du? Läuft das Game flüssig, wenn's denn läuft? Wenn's normal auch ein bißchen ruckelt: Details runterschrauben.

ALLE anderen Programme sollten geschlossen sein, evtl. Virenscanner abschalten bzw. die permanente Virenkontrolle abschalten. Im Menüpunkt Autostart (in der Startleiste) ALLES rauslöschen.

Und sonst: folgende Maßnahmeliste habe ich beim gleichen Problem durch:


1.) aktualisiere alle Treiber auf den neuesten Stand (also v.a. Grafik, Sound, Mainboard)

2.) Setzte den virtuellen Speicher manuell auf 800MB (in der Systemsteuerung irgendwo, zum finden der Funktion etvl. Windows-Hilfe nutzen)

3.) Lass DXDiag durchlaufen. Es muss unbedingt mindestens DX8.0 angezeigt werden.

4.) Setzte die AGP-Größe im BIOS auf den Wert, den deine GraKa an Speicher on-board hat.

5.) Überprüfe die Werte der Spannungsversorgung (im BIOS)

6.) Wenn alles nix hilft: Rechner (leider) komplett neu installieren.


Hab' ich was vergessen?

Grüße
---
Rock and Roll aint noise pollution...
29.03.2003, 10:39 #9
Gaestle
Beiträge: 16
Kirgo plätten... - Kirgo plätten...
Hallo,

also ich hab' die schnauze langsam voll. ich habe ca. 1235x versucht Kirgo legal (ohne cheat) plattzumachen. irgendwie bekomme ich's nicht hin. und weil ich ein ganz ehrlicher bin, warte ich auch, bis der Spruch "der bessere möge gewinnen" (oder so) kommt. Die einzige chance die ich habe, ist der Bogen. Aber da geht der gute ja hopps und ich kann scatty nix von meiner heldentat erzählen.
ich bin stufe 7 und habe noch 20 Lernpunkte undgenutzt, aber die wollte ich in Magie buttern, da ich ein ziemlicher Magiefreund bin. einhand meistern bringt auch nicht so den vorteil...

zum Thema steinbrecher in der alten mine: um an den ranzukommen, muss man ca. 6-7 Minecrawler plätten bzw. rauslocken? Nerv. ob die entwickler damit gerechnet haben, dass man sich als noch schwacher charakter mit so'nem haufen MC's einlässt, nur um bei Kirgo dann die richtige "Wumme" zu haben?

zum thema gor na rag und der sumpfhai: GNR macht die sumpfhai immer platt. ich habe es mehrmals versucht. GNR hat immer gewonnen. also nix armbrust und nix hüterklinge.
*grumel*

Grüße
---
Rock and Roll aint noise pollution...
30.03.2003, 13:08 #10
Gaestle
Beiträge: 16
Wo bekommt man noch den Gothic Comic und das Handbuch? -
quote:
Zitat von Patrick 2
Ja das ist aber blöd kriet man das irgentwie anders ???


Bei der 10€-Version befindet sich das Handbuch auf der CD als pdf-Datei.

Grüße
---
Rock and Roll aint noise pollution...
30.03.2003, 13:19 #11
Gaestle
Beiträge: 16
Kirgo plätten... -
quote:
Zitat von Alexardas
- Ein Magier sollte bis Level 10 exakt 70 LP zusammengespart haben! Das lohnt sich wirklich, denn mit Kreis 4 machste alles platt.



Naja, ich komme bei stufe 10 maximal bis 50LP (jetzt stufe 7 und 20LP + 3x10LP).
Aber bis dahin wird's wohl 'n hartes Brot... so mit 25 Stärke und 24 Geschick....

Aber die Sache mit den Orks werd' ich wohl mal testen...

Grüße
---
Rock and Roll aint noise pollution...
30.03.2003, 13:21 #12
Gaestle
Beiträge: 16
Kirgo plätten... -
quote:
Zitat von LordOfWaterhill
Dann geh zu Kirgo zurück, und brauche dieser kampf metode: Links, rechts, nach oben und beschützt.. Also schwert nach links schwingen, nach rechts schwingen, vorwärts schwingen und dann blokieren.. Kirgo schlagt nämlich immer danach du die -> Links-rechts-vorwärts gemacht habe.


Oh, dankeschön!

Grüße
---
Rock and Roll aint noise pollution...
02.04.2003, 15:18 #13
Gaestle
Beiträge: 16
Viran ist tot -
quote:
Zitat von Orkkrieger
ist das nicht egal, ich glaube, ich habe den kerl mal zusammengeschlagen, weil ich schon alle blutfliegen im umkreis von mehreren hundert metern geplättet hatte, aber trotzdem kein kraut von ihm bekam.


Hmmm.
Ich schon... Hast Du auch die erste der Fliegen in der Nähe der Sumpfhaie erwischt? Außerdem hält sich eine dieser Dinger häufig etwas weiter oben im Geäst eines Baumes auf und kommt nur manchmal in "Reichweite"
02.04.2003, 15:26 #14
Gaestle
Beiträge: 16
Access Violation bei dem Versuch Gothic 1 zu starten -
Vorschläge:

1.) Virtuellen Speicher im Windows MANUELL auf 800MB stellen (irgendwo in der Sys-Steuerung, evtl. Hilfe nutzen um's zu finden)

2.) im Bios die AGP-Size auf die Größe des auf Deiner GraKa verbauten Speichers setzen.

3.) DXdiag

4.) schau' doch mal hier: http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=205942

5.) und schau' auch mal hier:
http://www.mitrax.net/apboard/thread.php?id=3052



Grüße
---
Rock and Roll aint noise pollution...
04.04.2003, 10:56 #15
Gaestle
Beiträge: 16
Access Violation bei dem Versuch Gothic 1 zu starten -
Ähem...
*räusper*

Neuinstallation?

Grüße
---
Rock and Roll aint noise pollution...
07.04.2003, 11:33 #16
Gaestle
Beiträge: 16
Gut Genug fürs Minecrawlernest? -
Die Queen soll sich angeblich nur im Kreis drehen können, d.h. du brauchst nur genug Pfeile im Köcher....

Grüße
---
Rock and Roll aint noise pollution...
Seite 1 von 1  1