World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Kragg
Seite 1 von 1  1 
16.04.2003, 13:09 #1
Kragg
Beiträge: 7
Beste Waffe als pala wie komm ich wieder nach korinis???? - ?
quote:
[B]1. Es gibt kein RPG wie Gothic, da wirste nix finden.[B]


Sicherlich gibt es Rollenspiele, die in puncto Atmosphäre locker an Gothic I heranreichen.

Meine Empfehlungen:

Klassiker:
DSA I-III (Nostalgie und Klasse pur)
Diablo I (Für Sammler)
ISHAR III
Lands of Lore II

Fortgeschrittene Technik:

Baldur`s Gate I-II (+ Zusatzpakete)
Diablo II
Icewind Dale II (schwierig und mehr Kampfelemente als Baldur`s Gate)
Dungeon Siege (Diablo in 3D, aber wenig Stimmung)

Aktuell:

Morrowind (sehr komplexes RPG, aber zu empfehlen)
Neverwinter Nights (kühles Design, dennoch nette Geschichte)
Gothic II (wer hätte das gedacht?)

Und schlussendlich noch eine Frage:
Ich habe das Spiel noch nicht lange, kann ich später als Paladin auch diese starken Erzwaffen schmieden oder muss ich gezwungenermaßen bei dem "Vollstrecker" bleiben?

Gruß, Kragg
16.04.2003, 14:04 #2
Kragg
Beiträge: 7
Des heldens vergehen??? -
quote:
theorie 1: Der Held ist der rechtmäßige Thronerbe des Königreiches, und daher der Auserwählte

theorie 2: Der Held ist ein Verwandter (Bruder?) des Königs


Theorie 1 wäre sicherlich eine Alternative und erinnert mich entfernt an Marie Stuart. Man wollte den rechtmäßigen Thronerben beseitigen und hat ihn deshalb zu Kerkerhaft verdonnert und danach als billige Arbeitskraft in die Barriere geworfen. Klingt eigentlich schlüssig.

Theorie 2 ist da schon unrealistischer. Wäre der Held tatsächlich ein Verwandter des Königs, müsste er eigentlich bei Lord Hagen oder anderen renommierten Persönlichkeiten (Garond) bekannt sein.


Ich tendiere allerdings zu der typischen 0815-Fantasy-Geschichte:
1. Tölpel gelangt durch Banalitäten in unbekannte Welt (Barriere)
2. Tölpel wird plötzlich wichtige Person in unbekannter Welt und ein
begnadeter Kämpfer
3. Kämpfer wird durch eine Glanzleistung zum Held

---------

Teil 2:
1. Held ist Tod, wird aber wiederbelebt und beginnt als Tölpel
2. Tölpel entwickelt sich zur Kämpfernatur
3. Heldentat macht den Kämpfer zum mystifizierten Retter und Erlöser,
sprich der Erwählte Innos

---------

Teil 3:
Alternative 1: Held stirbt als sein tölpelhaftes Verhalten urplötzlich an den Tag gelangt, wird aber von einem freundlichen Außenseiter zum Leben erweckt. Er hat freilich sein Gedächtnis verloren und befindet sich auf einem fernen Kontinent.
Alternative 2: Der Held weilt nun in einer neuen Welt,ist aber gesund und froher Dinge. Seine Erfahrung wird zu Beginn des Spiels festgelegt und wirkt in der neuen Welt als Erfahrungswert 0.
Alternative 3: Man spielt einen neuen namenlosen Helden, deckt die Geschichte des alten Helden auf und muss ihn töten. (=DarthVader-Funktion)
Alternative 4: Die Geschichte spielt in der Zukunft und der jetzige Held ist des neuen Tölpels Mentor. Dabei gibt er seine eigene Geschichte bekannt.(=Xardas-Funktion)

Fazit: Die Hintergründe der Heldengeschichte werden mit Sicherheit aufgedeckt. Dies zu bewerkstelligen vermag allein PB, deshalb ist die Diskussion eigentlich ein spekulatives, unfundiertes Weiterspinnen der Story ohne Kompromiss, da die Beweisdichte für eine Argumentation entsprechend gering ist.
16.04.2003, 16:22 #3
Kragg
Beiträge: 7
Lehrer mit Einhänder über 60% ?! -
Cord im Söldnerlager (der Söldner, der abseits stets rhythmische Schwertbewegungen vollzieht) trainiert Einhänder meines Erachtens bis 90%.

Lee seinerseits trainiert nur den Zweihandkampf, was aber auch was kostet.
17.04.2003, 13:07 #4
Kragg
Beiträge: 7
Verwendung von Tränken - Verwendung von Tränken
Hallo,

vermag ich Tränke eigentlich nur innerhalb des Inventars zu verwenden oder kann ich diese auch per Tastenkürzel konsumieren? Ich habe weder im Handbuch noch im Kontrollkomplex des Spiels eine detaillierte Beschreibung gefunden, hoffe deshalb auf eine positive Antwort.

Danke und Gruß,
Kragg
17.04.2003, 13:14 #5
Kragg
Beiträge: 7
Verwendung von Tränken -
Hui, Dank für die schnelle Antwort. Da werd ich mich jetzt durchwursteln..
17.04.2003, 15:06 #6
Kragg
Beiträge: 7
Monsterschrumpfen -
Du kannst ihn während seines Angriffes leicht umgehen und ihm in den Rücken dreschen. Wenn er sich umdreht und dich erneut fokussiert, sprintest du wieder in seinen Rücken und knüppelst ordentlich zu.

Ein Geschwindigkeitstrank kann auch helfen, da die Trolle sehr träge und plump agieren. Somit nutzt du deinen Geschwindigkeitsvorteil noch effizienter aus.
18.04.2003, 00:52 #7
Kragg
Beiträge: 7
Hilfe zu meinem Charakterprofil - .
Ich habe in meinem ersten Spiel auch ziemlich jeden Bock abgeschossen:

Ich habe sofort bei den Söldnern angefangen, ohne auch nur eine Quest in Khorinis anzurühren, habe mich dann irgendwie bei Lee durchgeboxt, obwohl ich eigentlich viel zu wenig Erfahrung hatte.
Ich habe meine gesamten Lernpunkte in Einhandwaffen und Stärke inverstiert, habe erst(!) Kapitel 4 damit begonnen, im Minental das Ausnehmen der Tiere zu studieren. Zu diesem Zeitpunkt war ich Level 15. Habe den Rest der Lernpunkte weiter fleißig in den Waffenskill gesteckt und hatte vollkommen vergessen, Schlösser knacken zu erlernen. Ich hatte bis dato nie mehr wie 2000 Goldstücke (!!!) und habe dann entsprechend über den Preis der Drachenjägerrüstung gestaunt.

Es ist dann so geendet, dass ich den neusten Patch draufgeschlagen habe und neu begonnen habe.

Fazit: Versuche ein Gleichgewicht zu finden und mache das was dir Spass macht, d.h. balanciere deine Werte einfach aus, entscheide dich für Fertigkeiten, die dich vor der nervenden Armut retten und dir dennoch ein Grundpotential an Kampftalent geben, damit du nicht allzu leicht stirbst. Wie du dein Profil gestaltest, bleibt vollkommen dir überlassen, so dass es keinen obligatorischen Weg gibt, den du einschlagen sollst/musst.
Wenn du einen halbgöttlichen Charakter schaffen willst, der wie ein Berserker hochgeskillt durch die Gegnerhorden hetzt und nach zehn Minuten jede Kreatur von der Karte verbannt hat, musst du gezwungenermaßen Diablo spielen.

Wie schon gesagt, man lernt aus Fehlern. Die permanente Neuentdeckung (zumindest beim ersten und zweiten Spiel von Gothic II) der GII-Welt machen das Spiel aus und nicht der lästige Skilldrang.
Seite 1 von 1  1