World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von QireX
Seite 1 von 9  1  2  3  4  5 Letzte »
05.01.2004, 18:00 #1
QireX
Beiträge: 204
"Milkshape-Schwert" nach Gothic? - Ich hab das gleiche Problem:w
Ja ich hab auch das gleiche problem.
Mit black eyes erklärung hab ich aber ein Tutorial geschrieben!
QireX Production und dann auf Tutorials, Gothic Modelle.
Da sind noch ein paar mehr Tuts für milkshape falls du sie anschauen willst. ;) :D
05.01.2004, 18:10 #2
QireX
Beiträge: 204
Gothic 3DS compile Problem - Gothic 3DS compile Problem
Ich hab ein Problem beim 3DS compilen mit dem Gothic Starter.
hier erst mal welches Modell ich exportiere.



Jetzt starte ich den Gothic Starter und mache ein Häkchen bei Process Physikal




So das modell bleibt aber so



Ich hab das mit ner ganz langen Spitze gemacht um zu sehen ob sich was verändert.

Hab ich vieleich irgendwas vergässen???
Ich hab das ins Gothic 3DS exportiert und damit die datei ersetzt
Hier noch mal wohin ich es exportiert habe:





05.01.2004, 18:17 #3
QireX
Beiträge: 204
Einige Fragen... - Fragen
Bin zwar ein bissel spät aber bei dem speicher problem gibts n Trick
Drücke einfach auf deiner Tastatur ::: Druck ::: und geh dann in Paint einfügen.
Aber ich glaub du weist schon was ich meine ;)
05.01.2004, 21:06 #4
QireX
Beiträge: 204
Gothic 3DS compile Problem - Hab
Das hab ich auch gemacht aber dann kam beim starten von einem neuen spiel die fehlermelfung:
found meshes with no texture
und ich hab ja keine Texturen vom ursprümglichen 3ds modell verändert.
06.01.2004, 18:26 #5
QireX
Beiträge: 204
Gothic 3DS compile Problem - DAnke
Danke noch mal aber ich habs jetzt gepackt.
sickNweird hat schon das richtige gesagt.
Ich musste nur das script richtig schreiben und dann kompilen.
06.01.2004, 23:35 #6
QireX
Beiträge: 204
Gothic 3DS compile Problem - Pic
Das kam druff raus:






Das mit dem Text solltet ihr nicht so ernst meinen Aber Black Eye ( Deamon ) weis schon was ich meine ;) ;) ;) :D
07.01.2004, 21:49 #7
QireX
Beiträge: 204
MOD geplant -
Cool ist das Schon
Aber das mit diesen Blauen gardisten sind das Gardisten
oder sind das halt seefahrer die mit Gardiesten nichts zu tun haben?

Ich würd gerne mitmachen ;)
Kannst es ja mal Probieren
07.01.2004, 23:05 #8
QireX
Beiträge: 204
Milkshape Tutorial - Milkshape Tutorial
Gothic Modelle



Also hier will ich mal erklären wie ihr mit Milkshape die Modelle von Gothic verändert.

Erst mal danke an Black Eye der hat mir da nämlich wirklich geholfen!



Als erstes brauchen wir ein paar Tools.

Gothic3DS

Player Kit

GoMan

Gothic_Mod_Developmentkit

Tipp zu den 3 Untersten Downloads:
Wenn ihr ein PopUp Blocker habt müsst ihr die STRG Taste gedrückt halten und dann auf den Download klicken.



So Installiert das alles mal und dann machen wir weiter.
Im Gotic_Developmentkit gibt es einen Ordner „Gothic“ öffnet ihn
und kopiert die ganzen Dateien in euer Gothic Spiele Verzeichnis.


Wenn diese Nachricht kommt habt ihr die richtigen Dateien ins richtige Verzeichnis kopiert.

So wir wollten uns ein Einfaches Schwert am Anfang machen.
Danach fügen wir dieses in Milkshape ein.
Als erstes machen wir uns eine Textur für unser Schwert.


Wir müssen bedenken das wir nur Texturen mit den Folgenden Maßen benutzen dürfen.
8 ,16 ,32, 64, 128, 256, 512

Wir nehmen dafür 512.


Hier für nehmen wir die Textur von Schwertstahl und die
Textur von Hosenbeinen.



Die Textur speichern wir unter
Gothic1_workDATATEXTURES


Falls ihr dort kein Ordner habt der TEXTURES heist erstellt ihn und in ihn einen 2. Ordner „ _compiled“

Jetzt geht’s ans Modellen ;-)
http://home.arcor.de/qirex/tutotial...en/image006.jpg

So die Klinge hab ich schon mal aus einzelnen Vertexe’s gemacht.


So den Schutz hab ich auch mit Vertexe erstellt.


So die Waffe haben wir jetzt brauchen wir sie nur noch Texturieren.
07.01.2004, 23:07 #9
QireX
Beiträge: 204
Milkshape Tutorial - Teil 2
Dazu gehen wir wie üblich auf Materials und dann New.

Dort müssen wir dann die Textur aus dem TEXTURES Verzeichnis anwählen.


Und auf Öffnen.

Als erstes weisen wir der Klinge ihre Textur zu.


Jetzt kommt der Schutz.


Und jetzt der Griff.


So sollte es jetzt ungefähr aussehen.


So jetzt müssen wir ein Schwert von Gothic laden um die Größe zu Vergleichen.

So von hier könnt ihr die Schwerter importieren. Hierhin müsst ihr sie auch Exportieren.
07.01.2004, 23:13 #10
QireX
Beiträge: 204
Milkshape Tutorial - Teil 3
Wir nehmen als Größen Vergleich mal:

ItMw_1H_Sword_Short_02.3DS

So wir sehen jetzt das wir das Schwert noch in die Richtige Richtung schieben müssen.




Ok jetzt sehen wir das bei dem Schwert was wir importiert haben die der Handgriff
Auf dem Kreuz von Milkshape liegt. Das es deswegen so weil man da Hingreift.
Also unser Schwert auch anpassen.


So hier hab ich das Schwert auch schon Skaliert.
Jetzt löschen wir das andere Schwert und Exportieren unseres.
Davor müssen wir aber noch die Texturen von dem Importierten
Schwert löschen, außer ihr habt beim Importieren nicht Materials angekreuzt.


Das nennen wir mal my_sword.
Jetzt gehen wir aus Milkshape raus und gehen in das
Gothic1_workDATAscriptscontentItems
Verzeichnis und öffnen
Weapons.d.

Da gehen wir in die letzte Zeile.
07.01.2004, 23:17 #11
QireX
Beiträge: 204
Milkshape Tutorial - Teil 4
Hier fangen wir an zu Schreiben.

/ ************************************************************************ ************

** Mein Erstes Schwert **

************************************************************************ ************/

//keine NPCs

INSTANCE my_sword(C_Item)

{

name = "Mein Schwert"; //wie das Schwert heist



mainflag = ITEM_KAT_NF;

flags = ITEM_SWD; //Gibt an ob es ein 1 Hand oder 2 Hand schwert ist

// Wenn es ein 2 Hand Schwert sein soll heist der

// Befehl ITEM_2HD_SWD

// Wenn es eine Axt sein soll ITEM_AXE und eine

// 2 Hand Axt dann ITEM_2HD_AXE



material = MAT_METAL; //Gibt an aus was für einem Material die Waffe ist

// es gibt noch MAT_WOOD das bedeutet das sie aus Holz ist





value = 10; //Wie viel die Waffe Wert ist



damageTotal = 10; // Wieviel schaden es anrichtet

damagetype = DAM_EDGE;

range = 80; //in welcher entfernung das Schwert noch triff



cond_atr[2] = ATR_STRENGTH;

cond_value[2] = 10; // wieviel Stärke es braucht.

visual = "my_sword.3ds"; //Wie die datei heist



description = name;

TEXT[2] = NAME_Damage; COUNT[2] = damageTotal;

TEXT[3] = NAME_Str_needed; COUNT[3] = cond_value[2];

TEXT[4] = NAME_OneHanded;

TEXT[5] = NAME_Value; COUNT[5] = value;

};




So jetzt sind wir eigentlich FERTIG!!!


Gothic-Starter starten.


So hier müssen wir Häkchen bei:

reparse all scripts
Hier mit werden alle Scipte neu geladen.
convert textures
Hier bei wird unsere Textur compiled.
process physical files on disk first
Hier mit können wir unser Schwert benutzen.

Jetzt nur noch auf
Start Gohtic
Im Spiel können sie dann per Konsole
Insert my_sword Eingeben.





So hier noch mal 2 Bilder wie unser Schwert in Gothic aussieht.

www.qirex.ch.vu
QireX


;W Viel Spaß noch ;W
08.01.2004, 15:45 #12
QireX
Beiträge: 204
Gothic 3DS compile Problem - Schaut es euch lieber nicht mehr an!!!!
Schaut es euch lieber nicht mehr an!!!!
Ich hab nähmlich auf meinem Server die Bilder ausgehtauscht!!!!
und die für das Tutorial benutzt das ich hier gepostet habe
08.01.2004, 16:01 #13
QireX
Beiträge: 204
2 Fragen zu Spacer - 2 Fragen zu Spacer
Ich hab mal 2 Fragen
1. Wenn ich büsche anwähle kann ich die verschieben aber keine bäume wie verscheibe ich Bäume oder kisten?


2. Wie kann ich meine Meshes einfügen oder auch Vobs die schon gothic benutzt hat

Und ich hab die Worlds ZEN datei verändert also am anfang die bäume und kisten verschoben aber wo ich das dann gespeichert habe und den Gothic_Starter benutzt habe hat sich nichts verändert
08.01.2004, 20:44 #14
QireX
Beiträge: 204
Milkshape Tutorial -
Ok kannst du machen. :)
Jeder milkshaper braucht ein Tut zum Gothic modellen ;)
09.01.2004, 11:55 #15
QireX
Beiträge: 204
Milkshape Tutorial -
DANKEEEEEEEEE
ich hab das bemerkt wusste aber nicht was ich machen sollte!
:) :) :)
09.01.2004, 21:44 #16
QireX
Beiträge: 204
2 Fragen zu Spacer -
Also das mit den VOB's hab ich bei der Doku nachgeschaut und aussprobiert.
Ich weis schon wie man verschiebt aber bei großen gegenständen funktioniert das nicht!

Noch eine Frage, wie mache ich Wasser in mein Level?
Ich hab ne Map mit Milkshape erstellt. Bevor alle sagen das geht nicht:



Die Map ist nur noch nicht richtig scaliert wo der held steht ist eigendlich ein großer Wald :D



Und hier nochmal aus Milky



So jetzt nochmal zur frage muss ich das in Milky machen oder im Spacer.
Wenn im Spacer dann wie?
Wenn in Milkshape dann wie?
Wenn ihr das nicht wisst, wie macht man es in 3dsm ???

GROßES thx schonmal :D
10.01.2004, 13:15 #17
QireX
Beiträge: 204
2 Fragen zu Spacer -
Erklär das bitte ausfürlicher mit diesen Flächen :)
und könntest du auch ein oder zwei pics zeigen
11.01.2004, 16:42 #18
QireX
Beiträge: 204
Milkshape Tutorial -
Nein bei mir nicht
Aber du kannst ja auch auf www.qirex.ch.vu gehen
denn da sind sie nie TOD :)
24.01.2004, 19:46 #19
QireX
Beiträge: 204
Modprogramme -
Les die Tutorials
Zu Milkshape, das kostet nur 25 Euro und es ist einfach zu bedienen!
Du kannst damit eigendlich alles für Gothic machen! :)
24.01.2004, 20:16 #20
QireX
Beiträge: 204
Texturen und Spacer - Texturen und Spacer
Hab mal ne Frage.
:D
Wie setzt ihr die Texturen auf die Map?
Also ich mein wie bekommt ihr die aus der vdfs raus?
Muss man die Einzelenen Texturen Exportieren oder gibts das zum Download?
24.01.2004, 21:21 #21
QireX
Beiträge: 204
Licht!!!!!!!!!!! - Licht!!!!!!!!!!!

Bei mir funzt das licht einfach nicht!!!
Ich hab 2 mal alles neu Installiert aber es funktioniert net!!!
:(
Wie macht ihr ein Licht?
Ich geh beim 3D-Spacer fenster unten auf das Light symbol und dann mit der rechten maustaste ins 3D-Spacer fenster und klick da auf insert light!

Macht ihr es vieleicht anders?
Denn mein Held und alle objecte sieht man!
24.01.2004, 21:24 #22
QireX
Beiträge: 204
Detail-Ausblendung bei großem Abstand -
Ich habs auchmal probiert. Hab deins einwenig nachgebaut und da kommt das gleiche!
Hab mal ne frage zu deinem Mesh, zeig mal bitte ein bild von deinem Mesh im Wire modus will nämlich mal sehen wie du das mit der aufteilung der triangles machst :D :D
25.01.2004, 06:30 #23
QireX
Beiträge: 204
Detail-Ausblendung bei großem Abstand -
Das sieht ja gut aus!
Aber ich meinte eigendlich ein pic von der Landschaft!
25.01.2004, 06:41 #24
QireX
Beiträge: 204
Licht!!!!!!!!!!! - THX
:) :)
Danke
:) :)
Jetzt funzt es.


...
;)
25.01.2004, 09:34 #25
QireX
Beiträge: 204
Texturen und Spacer -
Kennt niemand ein prog oder sowas???
Seite 1 von 9  1  2  3  4  5 Letzte »