World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Kashban
Seite 1 von 1  1 
02.05.2001, 12:10 #1
Kashban
Beiträge: 13
Teurer Hardwarepatch zum Gothic-Spielen -
Hi Leute!

Ich habe mich vor einiger Zeit in einem Absturzthread darüber beklagt, daß ich Gothic vor lauter Abstürzen und Grafikfehlern nicht spielen kann. Jetzt habe ich mein Asus P3B-F und den Pentium III 500 gegen ein Asus A7V133 und einen 850MHz-Duron ausgetauscht und siehe da: Gothic läuft stabil, ohne Grafikfehler und rattenschnell (Geforce 2MX). Die Treiber für meine Steckkarten sind dieselben wie vorher.

War nur nicht billig, der Spaß, weil zu Board und Prozessor auch eine neue ISDN-Karte fällig war, das Board hat nämlich keinen ISA-Slot mehr.

Einerseits freue ich mich, daß es nun endlich funzt, andererseits ist es schon etwas befremdlich, daß das Spiel auf Standardhardware (Intel 440BX-Chipsatz und Pentium III Prozessor) nicht lief.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Der Board-Tausch erfolgte nicht wegen Gothic.

Sobald ich ein paar Minuten Zeit habe, spiele ich Gothic auch :).

Ciao,
Kashban
04.05.2001, 10:52 #2
Kashban
Beiträge: 13
Teurer Hardwarepatch zum Gothic-Spielen - Keine Neuinstallation nötig gewesen bei Boardtausch
Ihr werdet lachen: Komplette Neuinstallation war gar nicht nötig, der Rechner funzt auf so :))

Ciao,
Kashben
04.05.2001, 13:16 #3
Kashban
Beiträge: 13
OT: PCPlayer gibts nicht mehr - Verspäteter Aprilscherz?
Soll die Nachricht, daß die PC-Player eingestellt wird, ein verspäteter Aprilscherz sein?

Die Homepage http://www.pcplayer.de ist voll da und da steht nix von einer Einstellung des Heftes und ich habe mir heute die Juni-Ausgabe geholt, da steht auch nichts derartiges drin.

Oder reden wir hier von verschiedenen Magazinen?

Kashban

PS: Den Link Presse-Mitteilungen gibt es nicht und unter den News war nichts zu finden. Könnte mal einer den genauen Link posten?
08.04.2002, 06:58 #4
Kashban
Beiträge: 13
Neues Lager: Mordragg nicht angekommen - Neues Lager: Mordragg nicht angekommen
Hallo liebe Ex-Mitgefangenen!

Ich habe Gothic gestern zum ersten Mal (als Templer) durchgespielt. Das Ende fand ich ein bißchen mager, den Zusammenbruch der Barriere und die Reaktion der Gefangenen darauf hätte ich gerne gesehen. Ich will aber auf jeden Fall die beiden anderen Lösungswege Neues Lager und Altes Lager auch noch spielen.

Altes Lager ist kein Problem, Gomez nimmt mich, aber bei den Quests für das neue Lager ist was schiefgelaufen. Mordragg sollte eigentlich mit mir in das neue Lager gehen, er bleibt aber im alten und läßt mir auch keine Möglichkeit, ihn zum Wechsel zu bewegen. Bei den Aufgaben im Neuen Lager bin ich soweit, daß Lares mir auftrug, Mordragg etwas auszurichten. Leider funktioniert das nicht, solange der noch im Alten Lager steckt. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich da weiterkomme?

"Erwache!"
Kashban.
08.04.2002, 08:54 #5
Kashban
Beiträge: 13
Wieder ins AL??? - Oder als Blutfliege
Hi!

Verwandlung Fleischwanze ist schon nicht schlecht, hatte ich aber leider nicht. Ich habe mich stattdessen in eine Blutfliege verwandelt und bin solange am Außenwall entlang geflogen, bis ich die Höhe hatte und über den Wall war.

Dummerweise waren Thorus, Bartholo und Gomez noch nicht zu knacken für mich, obwohl ich eine Zweihandwaffe mit Schaden 96 und selber Stärke 80 hatte. Das habe ich dann nachgeholt, nachdem ich die Erzrüstung und die Trollfaust hatte und mich mit dem Teleport aus dem versunkenen Turm ins AL teleportiert hatte :D

Kashban
08.04.2002, 09:20 #6
Kashban
Beiträge: 13
Taktik gegen langsame oder gleichschnelle Gegner - Taktik gegen langsame oder gleichschnelle Gegner
Hallo Kampfgenossen!

Eine sehr wirkungsvolle Taktik beim Umgang mit Getier und anderen Gegnern ist es, aus der Entfernung per Pfeil und Bogen Schaden anzurichten und dann solange wegzurennen, bis das Viech die Verfolgung abbricht (dauert bei Orkhunden sehr lange, bei Orks noch länger). Alle Kreaturen machen bestimmte Geräusche, wenn sie die Verfolgung abbrechen. Dann kann man sich umdrehen und weiterschiessen. Außer bei Viechern, die schneller rennen als man selbst, funktioniert das ausgezeichnet. Orks lassen sich beim Rennen ausmanövrieren. Vorteil: Schon als Level 1-Pimpf kann man diese Taktik gewinnbringend anwenden, es dauert nur seine Zeit.

Ist man der Magie mächtig, tun es ein paar Skelette. Orks z.B. lassen sich prima damit erledigen, indem man vor den Orks wegrennt und Kreise um und durch seine Skelette zieht, so daß diese immer wieder Gelegenheit haben, auf die Orks einzuschlagen. Gut für mittlere Level.

Schnellere Gegner kriegt man u.U. so klein, wenn man Geschwindigkeitstränke verwendet.

Mögen euch nie die Pfeile ausgehen,
Kashban

PS: Es gibt nicht Schlimmeres, als wenn der Orkhund direkt vor einem schon fast tot ist und das Geräusch einer leeren Bogensehne ertönt.
;)
08.04.2002, 09:44 #7
Kashban
Beiträge: 13
Wieder ins AL??? - Re: Re: Oder als Blutfliege
quote:
Zitat von Bug-C


ich bin der Meinung, dass man die auch zu diesem Zeitpunkt gar nicht töten kann. Bin auch als "Wanze" unter dem Tor durch und hab mit Feuersturm aufgeräumt. Festgestellt hab ich das Thorus, alle NPC bei Gomez und Stone (!!!) überhaupt keinen Schaden nehmen. Die überstehen voll aufgeladene Feuerstürme und nehmen auch keinen schaden durch meine schwerter.

Nachdem man mit der Teleportrune ins AL kommt ist das ganz anders, da langt oftmals 1-2 Feuerstürme und einer der NPC´s ist hin ;)



Korrekt. Keinerlei Schaden durch Magie oder Waffen. Nach dem Eindringen per Teleport war Bartholo nach drei Hieben platt.

Mich beschleicht das Gefühl, daß die Entwickler nicht damit gerechnet hatten, dass jemand das alte Lager anders als durch den Teleport betritt.;)

Ciao,
Kashban
10.04.2002, 11:29 #8
Kashban
Beiträge: 13
ist es schlimm... ?? - Bei mir hats nur zwei Blutfliegen gebraucht
Mud ist mir gehörig auf die Nerven gegangen, bis er mal nicht schnell genug vor zwei Blutfliegen weggerannt ist... ab da war ich wieder solo ;)

Ciao,
Kashban
10.04.2002, 14:47 #9
Kashban
Beiträge: 13
Gibt es in Gothic 2 Schilde - Re: Gibt es in Gothic 2 Schilde
quote:
Zitat von Smooki
ich würde es cool finden wenn in Gothic 2
Schilde geben würde:)



Nur, wenn man sie im Kampf auch richtig benutzen kann. Mein Lieblingsbeispiel für einen richtig genialen Nahkampf ist Severence - Blade of Darkness. Es gibt jede Menge Ausweichmanöver und Angriffscombos (charakterabhängig und waffenabhängig), die auch die Gegner gut beherrschen. Schilde absorbieren wirklich einen Teil des Schadens und die Choreographie eines Schwertkampfes ist fantastisch eingefangen!

So ein Kampfsystem wünsche ich mir für Gothic. Dann muß man wirklich statt tumben Draufhauen Nahkampffähigkeiten entwickeln.

Kashban "Severance x-mal durchgespielt" al Fessiah
11.04.2002, 11:52 #10
Kashban
Beiträge: 13
Gibt es in Gothic 2 Schilde - Re: Schilde und zwei Einhandwaffen?
quote:
Zitat von Ravaging Dragon
Das mit den Schilden könnt man machen. z.b. für Magier. Das mit den 2 Einhänder wird wohl kaum umzusetzen sein, da man die Zweihänder dann NOCH besser machen müsste...

Ich habe selbst schon viele P&P (Pen&Paper) RPG's gemacht. Und glaubt mir: Ich hab Erfahrung. Man könnte es höchstens so machen, dass wenn man:
Magier wird: Schilde benutzen kann
Kämpfer wird: Zweihänder
z.B. Barbar wird: Zwei Einhänder

naja. Aufjedenfall wirds geil und das zählt ja.

P.S.: Severance ist wirklich geil. Aber GENAU die Waffenkombos fehlen mir bei Rune. Die Waffenkombos würden sich glaube ich net so gut in Gothic II machen. denn:

Gothic: Rollenspiel
Severance: Prügelspiel

cya



Klar lag der Fokus bei Severance auf den Zweikämpfen, deshalb kann und soll ein Rollenspiel wie Gothic das nicht 1:1 umsetzen, ohne daß der Spieler seine ganze Zeit mit Kämpfen vertut. Aber das tumbe Draufhauen, mit dem man bei Gothic zum Ziel kommt, ist doch ein bißchen wenig. Die Schläge der Gegner kommen z.B. so schnell, daß wirksames Blocken kaum möglich ist, so daß man nur auf Verdacht blocken kann und überhaupt nicht mehr zum Angriff kommt. Die Gegner wiederum blocken selbst kaum (nur die Tempelwächter des Schläfers tun das per se richtig), so daß schnelle Schläge (=tumbes draufhauen) fast immer zum Ziel führen... und dafür sind die Gothic-Combos zu langsam. Außerdem scheinen die Comboschläge nicht viel mehr Schaden anzurichten als der erste Schlag.

Was ich mir wünsche ist: Intelligent kämpfende Gegner mit variierenden Angriffs- und Verteidigungsmustern, so daß man die Chance hat, diese zu lernen und damit immer besser zu kämpfen. Desweiteren sollten Combos, wenn es denn welche gibt, deutlich mehr Schaden austeilen als der erste Schlag. Man muß es ja nicht auf die Spitze treiben wie bei Severance, wo jede Waffe eigene Combos hatte.

Gut finde ich, daß man ordentlich Prügel bezieht, wenn man im Nahkampf versucht, zu zaubern, eine Fernkampfwaffe einzusetzen oder im Inventar rumzustöbern, um etwa einen Trank zu trinken. Das ist sehr realistisch.

3D-Rollenspiele wie Gothic sind immer eine Gradwanderung zwischen Rollenspiel (Charakter definiert sich nur über seine Kampfwerte) und Actionspiel (Charakter definiert sich über weniger bis gar keine Kampfwerte und Kampffähigkeiten des Spielers).

Ciao,
Kashban "Kämpfe in Rollenspielen ähneln immer noch denen aus Bards Tale - Goron schlug Ork mit Axt für 35 Schaden" al Fessiah
11.04.2002, 13:42 #11
Kashban
Beiträge: 13
Wie oft hängt sich Gothic bei euch auf ? - Bei mir war es die Hardware
quote:
Zitat von cHieF
bei m kumpel von mir (hat selben pc wie ich - selbe treiber...) hat sich das spiel so gut wie nie aufgehängt.

ich hab aber permanent mit abstürzen zu kämpfen.

das sind einfach fehler im program. nicht windows. nicht hardware (solange die treiber aktuell sind). das sind einfach bugs. :(
[@bert: und auch der neuste internet explorer [5.5] half nicht, dass problem beim beenden von gothic zu eliminieren!]:D


Bei mir war es die Hardware, die Gothic am Anfang unspielbar machte. Abstürze, Freezes, Grafikfehler ohne Ende trotz Patches.

Nachdem ich mein später durchgebranntes Gigabyte-Board durch ein Asus ersetzt hatte, funzte das Spiel plötzlich. Schnell, ohne Fehler, kaum noch Abstürze. Zum Spielende hin ist mir das Spiel häufig beim Kampf mit vielen beteiligten (besonders schlimm: eigens beschworene Flammendämonen) Kreaturen abgestürzt. Unschöner Effekt ist auch, daß es bei jedem zweiten beenden den kompletten Rechner mitnimmt und dabei auch schon mal die Einstellungen und das letzte Savegame killt (W2K-Server).

Abgesehen davon läuft Gothic bei mir sehr stabil.

Ciao,
Kashban
22.04.2002, 15:55 #12
Kashban
Beiträge: 13
Jüngster Gothic Spieler! - Re: Von wegen alten Knackies!
quote:
Zitat von Lew Arris
Ich sag nur Warcraft2 Und Xwing rulz!!!!
Naja und ansonsten so noname Dinger wie Privateer2TheDarkning. Aber die haben ja unsereins gespielt, da waren die meisten hier noch nicht fähig ne Maus inder Hand zu halten!

Boah ich fühl mich richtig alt!



Defender of the Crown, Ports of Call ;)

33 und stolz drauf :)

Kashban
03.12.2002, 12:42 #13
Kashban
Beiträge: 13
Der "Ich hab Gothic 2 schon" und jetzt auch das Addon Thread - In Lünen gabs das Spiel erst am 2.12.
Und da war mein Urlaub schon vorbei

Hab gestern mal reingeschaut und mich gleich heimisch gefühlt!

Kashban
Seite 1 von 1  1