World of Gothic Archiv > Allgemeines Forum
Informationsthread zu neuen Viren
Seite 4 von 4  1  2  3  4 
01.04.2004, 19:30 #76
blutfeuer
Beiträge: 5.016

war ein virus. er hat die lücke genau erwischt zwischen schöpfung und gegenmittel. ich hab sie natürlich auch nicht aufgemacht und eben ein ganz neues virenupdate geholt. und nun weiß ich, dass es ne neue version des netzky-wurms war.

übrigens ging der an alle meine accounts hier bei gamesweb. also auf den unterschiedlichsten servern bei gmx, web.de, blutfeuer.com und sumpflager.com.

scheint also, als hätte jemand die datenbank bei gamesweb geknackt. also passt gut auf!
04.04.2004, 16:32 #77
meditate
Beiträge: 6.868

passt böoß auf, ich habe jede menge viren bekommen von leuten aus dem forum. da waren mails dabei, die das virenprogramm nicht erkannt hat. mach bloß nix auf, was irgendeinen englischen text mit anhang hat. die viren in den letzten tagen hab ich schon von fast jedem aus diesem forum bekommen. es sind mittlerweile 400 viren gefunden worden. ich bekomme jeden tag 40-50.
05.04.2004, 17:06 #78
Carras
Beiträge: 1.377

Ich glaub ich hatte von document01 bis zu 110 oder so schon alle durch, echt heavy
06.04.2004, 07:20 #79
meditate
Beiträge: 6.868

Der Wurm "Sober.F", dessen Autor in Deutschland vermutet wird, verschickt sich selbst als Dateianhang. Mit gefälschtem Absender gehen infizierte Mails an Adressen, die der Wurm auf bereits befallenen Systemen gefunden hat. Auch wenn sich der Parasit selbst verschickt, ist ein Anklicken des E-Mail-Anhangs durch den Empfänger notwendig, um den Wurm aktiv werden zu lassen. Dass die Mails komplett in Deutsch abgefasst sind, wird viele unbedarfte Nutzer auf den Anhang klicken lassen. So wird die Kettenreaktion und die Verbreitung über Massenmailings fortgeführt.

Besonders tückisch: Einige der Mails, die in der Computer-Redaktion von freenet.de abgefangen werden konnten, sind mit einem trügerischen Vermerk versehen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Mail durch den Virenschutz des jeweiligen Providers überprüft worden wäre (siehe Bild links). Tatsächlich handelt es sich hierbei jedoch um eine vom Autor des Wurms generierte Nachricht - das Virenprogramm hat die Mail nicht überprüft. Klickt der Empfänger auf den Dateianhang, nistet sich der Wurm im System ein.
Seite 4 von 4  1  2  3  4