World of Gothic Archiv > Hilfe
Gamma Probleme bei Gothic 2 -> Bild ständig zu dunkel
Seite 1 von 1  1 
25.07.2003, 14:54 #1
Zackensack
Beiträge: 3
Gamma Probleme bei Gothic 2 -> Bild ständig zu dunkel
Greetings players !

Ich habe Gothic2 V1.3 mit einer GF4Ti4200 64MB und einem Syncmaster 959NF laufen und sehe Nachts die Hand vor den Augen nicht (also im Spiel *g*)

Stelle ich nun die Gamma-Korrektur etwas heller ein, so das das Bild wieder ok ist, läuft alles bestens. Wenn ich das Spiel jedoch abspeichere und neu lade, ist der Gammaregler immer noch in meiner Einstellung, bloß das Bild ist wieder zu dunkel. Gehe ich dann ins VideoMenü und verstelle den GammaRegler nur ein kleines Stück, habe ich sofort wieder die "richtige" Einstellung plus einen Tick heller. Das allerdings dann nur solange, bis ich das Menü verlasse, dann wird´s wieder Nacht......voll die Seuche ist das!

Habt Ihr das Problem auch ?

Der Moni ist Top eingestellt - daran liegts net.
25.07.2003, 14:57 #2
d4rTh v4d3r
Beiträge: 715

Vieleicht den aktuellen Graka Treiber aufspielen.
Wenn er schon drauf ist, ihn nochmal "komplett" löschen und neu aufspielen.
Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht weiter.
25.07.2003, 15:01 #3
Zackensack
Beiträge: 3

Hatte ich vergessen. Der neueste Graka Treiber ist drauf und die Neuinstallation hat auch nix gebracht.

Ich schätze mal, es könnte sich um einem Bug handeln.
Zwar wird die Gamma Einstellung im Setup gespeichert, aber beim Neustart wird wieder der Standardwert eingesetzt. Wenn man dann am Regler dreht, kommen falsche Werte zustande und das Bild bekommt total verkehrte Kontrast/Helligkeits/Gammawerte.

Kann mich natürlich auch irren......
25.07.2003, 15:05 #4
d4rTh v4d3r
Beiträge: 715

Hast du auch den Graka Treiber mal neu aufgespielt?
Mach mal deine Gothic.ini (müsste die richtige sein, wenn nicht musst du mal gucken welche es ist) schriebgeschützt.
Jetzt dürften die Werte schonmal beim Neustart des Spiels gleichbleiben.
Kann gut sein das es ein Bug ist, gucke doch mal auf der JoWood Site nach einen FAQ.
Auf der World of Gothic Site kannst du natürlich auch mal gucken.
25.07.2003, 15:23 #5
d4rTh v4d3r
Beiträge: 715

Schau mal hier
http://forum.jowood.de/showthread.p...highlight=gamma
oder hier
http://forum.jowood.de/showthread.p...ight=helligkeit
26.07.2003, 12:56 #6
Zackensack
Beiträge: 3

Yo - das sind gute Tips , vor allem die Links helfen weiter.

Thnx und bis nextes Mal.
:)
Seite 1 von 1  1