World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Was hat der Held denn angestellt?™
Seite 3 von 3  1  2  3 
30.07.2004, 05:35 #51
Bender87
Beiträge: 297

Ich seh das genauso der Held hat keinen Namen weil sich der Spieler mitihm identifizieren soll. Es ist ja als Gag gemeint, dass er nie seinen Namen aussprechen kann. Das Erwählten-Schema gabs aber auch schon in Teil 1 (Xardas: Vieleicht bist du der, von dem in den orkischen Prophezeihungen die Rede ist)

Bender
30.07.2004, 08:08 #52
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von LhUnOn
zur namensfraage: obwohl schon viel zu häufig durchdiskutiert will ich jetzt mal erzählen was ich dazu meine...also ich glaube dass der held von pb ursprünglich absichtlich namenlos konzipiert wurde um den zockern eine "identifikationsmöglichkeit" zu geben...ganz am anfang, wenn man das erste mal mit diego spricht, sagt man ja (ungefähr) "hallo...ich bin ..." während dieser kleinen pause ´stellt sich dann der zocker seinen eigenen namen vor, bis diego dann barsch sagt, dass ihn das nicht interessiert...
Ja, genau so sehe ich das auch, ist eigentlich nur ein logischer Schluss. In eher textbasierten Rollenspielen wie Baldur's Gate darf man einen eigenen Namen eingeben, aber bei Spielen mit Sprachausgabe ist das ja nicht möglich, da diese ja niemals mitgesprochen werden können. Also blieben den PBs nur zwei Möglichkeiten, entweder sie dachten sich einen Namen aus, den der Spieler zu akzeptieren hat oder sie machten es geschickter, indem der Name nie verraten wird, wo zudem noch ein recht lustiger Gag draus wurde, denn ich war jedes Mal wieder gespannt, wo der Held ansetzte, seinen Namen zu verraten :D

BTW: Die alte Geschichte mit der Computerbild Spiele, wonach der Held Tarnum heißen sollte, ist ja weitgehend bekannt, oder? Wurde auch häufig drüber diskutiert, stimmt aber definitiv nicht, der Held aus einem anderen Spiel heißt iirc so ;)

@Bender: Stimmt, im ersten Teil wurde auch schon was von orkischen Prophezeihungen erzählt, aber da wurde halt nicht gesagt, dass der mystische Typ keinen Namen hat, das kam dann (unlogischerweise halt imho) erst im 2. Teil dazu. Dieses in meinen Augen übertriebene mystische zähle ich übrigens auch ein wenig zu den Storyschwachpunkten. Im ersten Teil fand ich die Erwählten-Sache halt noch glaubwürdiger, im zweiten eher überzogen.
30.07.2004, 11:21 #53
Bender87
Beiträge: 297

Ich mein nur das die Orkischen Propheziehungen sagen, das der Held der Erwählte ist. Ich mag grad das Mystische an Gothic z.B. der Kampf der Gotter und Runen und magisches Erz.... ist einfach gut gelungen.

Was war das mit der Computerbild Spiele haben die den HElden benannt?

Bender
30.07.2004, 11:32 #54
Crow
Beiträge: 3.048

Na ja, die haben irgendwann mal fälschlicherweise angegeben, dass der Held den o. g. Namen trüge. War aber nur ein Versehen von denen, hat aber trotzdem für Diskussionen hier gesorgt *erinner* *g*

Ich bin auch nicht gegen das mystische, ich fand's halt nur im zweiten Teil eher klischeehaftig und etwas zu sehr überzogen. Im ersten war's halt imho besser und glaubwürdiger gemacht. Denn im Grunde genommen finde ich mystische Dinge im allgemeinen recht schön...
Seite 3 von 3  1  2  3