World of Gothic Archiv > Gilde Lees
Gamemaster der Gilde Lees
Seite 1 von 1  1 
19.07.2001, 12:49 #1
TrittGomezInDenArsch
Beiträge: 709
Gamemaster der Gilde Lees
Malek hat im RPG-Forum eine (sehr gute) Neuerung eingebracht...

Er hat einen Gamemaster geschaffen (für die ZuXler)...wie sieht es damit bei uns aus?...einen Spielleiter könnten wir bei bestimmten Rollenspielen gut gebrauchen...wenn das mit einer 2. Registrierung in diesem Forum klappt, würde ich das gerne machen (habe 10 Jahre Rollenspielerfahrung in DSA, u.a. als Spielleiter) auch ist das einbringen von NPC eine interessante Erweiterung in unserem Thread...

was haltet ihr davon?...wärt ihr einverstanden?...


Gruß TGIDA
19.07.2001, 13:29 #2
Lee
Beiträge: 1.869

Ich als angehöriger des Rates gebe dir meine Erlaubnis!
Dennoch muss noch manmouse oder Lucky Fu zustimmen.
19.07.2001, 13:53 #3
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

ich würd mich da erstma enthalten da ich abwarten will wie das wird. denn n gamemaster schränkt das ganze ja doch ein und nimmt einem die freiheiten am anfang waren alle strikt gegen sowas, malek fing dann mit seinem vorschlag des schadenssystems an was ich aber recht sinnlos finde...
19.07.2001, 14:32 #4
TrittGomezInDenArsch
Beiträge: 709

Ich seh das nicht als Einschränkung, sondern eher als Erweiterung...das einzige was eingeschränkt wird, ist powergaming...aber das ist gott sei dank in unserem RPG-Thread nach Anton nicht mehr vorgekommen...ausserdem ermöglicht es die Einbindung von NPC...sogar das Skillsystem könnte durch einen Gamemaster richtig umgesetzt werden...(da können einschränkungen vorkommen...)

aber wir können es uns ja erstmal bei den zuxlern angucken, wie das da so läuft...aber bis jetzt ist es da ganz ok...
19.07.2001, 16:41 #5
Malek
Beiträge: 6.225

Der Gamemaster bei uns ist nur in diesem speziellen Thread aktiv.
Don hat mir auch schon geschrieben, dass ein gamemaster nicht der Sinn des Forums war, ich habe ihm dann das erklärt, was ich schon im Thread zum Gamemaster im RPG Forum geschrieben habe.
Dazu hat er sich noch nicht geäussert, er ist aber nicht begeistert von Gamemastern.

Der Gamemaster ist primär zum erschaffen und steuern der NPCs zuständig und hat keine eigene Persönlichkeit, die er selber steuern kann, er steuert nur Personen, die von niemand anderem gesteuert werden.
Er soll aber die Story nur bedingt lenken, eingreifen wenn jemand in einer Sackgasse ist usw.

Ein GM hat schliesslich keine Mod-Rechte, kann also nicht gegen verstösse vorgehen.
Ein Kampfsystem steht nicht mehr zur debatte, oder?

quote:

Zitat von T`GIDA:wenn das mit einer 2. Registrierung in diesem Forum klappt, würde ich das gerne machen


Och, glaub mir, das klappt!:)
19.07.2001, 17:23 #6
TrittGomezInDenArsch
Beiträge: 709

Ja...so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt...halt nur für die Threads unserer Gilde (logischerweise)...
19.07.2001, 23:10 #7
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Wenn ihr Gamemaster wollt, dann postet das in den Regel-Thread im Rollenspielforum.
19.07.2001, 23:57 #8
Malek
Beiträge: 6.225

Oder besser nicht... Auf noch so eine Diskussion kann ich gerne verzichten.
20.07.2001, 00:21 #9
manmouse
Beiträge: 6.742

quote:
Zitat von Don-Esteban
Wenn ihr Gamemaster wollt, dann postet das in den Regel-Thread im Rollenspielforum.


Moment bevor TGIDA was vorschlagen wollte ,interressierte er sich für die Meinung von den Jüngern ob sowas überhaupt in Frage kommt.Wenn es aktuell geworden wäre hätte er sich schon gemeldet.

zum Grusse manmouse
20.07.2001, 16:59 #10
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Oder so ,auch egal, einigt euch nur.
20.07.2001, 19:42 #11
TrittGomezInDenArsch
Beiträge: 709

@Don:

Es war bist jetzt auch wirklich nur meine Absicht das nur mal intern in unserer Gilde anzusprechen, ohne mich offiziell an der Diskussion über Gamemaster anzuschließen...sollte die Gilde nämlich kein Interesse haben, so wird es von uns aus gar nicht erst stattfinden und unterstützt...

Anders herum aber, findet es Akzeptanz in der Gilde, so wird die Diskussion im RPG-Forum weitergeführt werden müssen, zumindest was die Gildenthreads der Lees angeht...
21.07.2001, 01:01 #12
manmouse
Beiträge: 6.742

quote:
Zitat von Don-Esteban
Oder so ,auch egal, einigt euch nur.



Nun wir checken einiges bevor es aktuell wird.......
21.07.2001, 01:20 #13
Malek
Beiträge: 6.225

Nur mal so als Hinweis:
Wir haben den Gamemaster gekickt. Und vorerst werden wir keinen mehr einsetzen.
21.07.2001, 13:44 #14
manmouse
Beiträge: 6.742

Das haben wir auch schon mitbekommen malek......
22.07.2001, 14:03 #15
TrittGomezInDenArsch
Beiträge: 709

Tja...hier scheint sich keiner mehr dafür zu interessieren...ich sehe den Gamemaster auch bei den Jüngern als "geknickt" an...eigentlich schade...für Handlungsorientierte Threads wär der eigentlich ganz nützlich gewesen...

aber sollte er dennoch irgendwann einmal wieder aktuell werden...*hebhandhoch*...mich fragen... :D :D :D


Gruß TGIDA

P.S.: @manmouse:

Chefchen, du kannst den Thread wieder löschen....
22.07.2001, 16:59 #16
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ob es Gamemaster geben kann oder nicht, wird durch diese Umfrage entschieden. Bisher haben erst 13 Leute ihre Stimme abgegeben. Es könnten ruhig noch mehr werden, denn das geht alle an, die im Rollenspielforum posten. Ich hoffe, die Beteiligung war unter den im Rollenspiel aktiven Jüngern des Lee besonders hoch. Wenn nicht, möchte ich nochmal darauf hinweisen, das doch bitte möglichst jeder Rollenspielposter seine Wahl trifft, damit diese Entscheidung nicht nur von einer Minderheit getragen wird.
Das gilt ebenso für die Umfrage nach der Erzählart eines Threads im Rollenspielforum. Diese Umfrage ist noch schlechter besucht. Wenn erst Regeln auf Grund der Umfrageergebnisse eingeführt sind, ist es zu spät für Beschwerden!
Seite 1 von 1  1