World of Gothic Archiv > OT-Forum
Die Regeln des Rollenspiels im Forum
Seite 1 von 1  1 
05.08.2001, 15:40 #1
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Die Regeln des Rollenspiels im Forum
In diesem Forum findet ein Rollenspiel statt, das auf der Welt des Spiels Gothic beruht. Dabei kann jeder mitmachen, der sich in Gothic auskennt und die Atmosphäre des Spiels auch in das Rollenspiel des Forums bringen will. Das Rollenspiel findet in verschiedenen Threads statt, die verschiedene Handlungsstränge repräsentieren. Um das Rollenspiel sinnvoll und für alle gerecht ablaufen zu lassen, war die Einführung einiger Regeln unumgänglich.

  1. Powergaming wird nicht toleriert. Kommentar
  2. Es gibt keinen allgemeinen Gamemaster. Bestimmte Threads können mit einem Gamemaster geführt werden. Diese Threads werden mit einem -GM- gekennzeichnet. Kommentar
  3. Rollenpielthreads können entweder ortsgebunden oder handlungsgebunden sein. Kommentar
  4. Jeder User, der im Rollenspiel posten will, stellt seinen Spielcharakter im Vorstellungsthread vor. Siehe dazu auch den nächsten Punkt. Kommentar
  5. Für jeden Spieler gilt das Skillsystem. Erläuterung des Skillsystems sowie Kommentar
  6. Jeder Spieler sollte darauf achten, daß er nicht gleichzeitig in mehreren Rollenspielthreads postet. Kommentar
  7. In allen Threads, in denen Rollenspiel stattfindet, sind bitte die Signaturen auszuschalten. Kommentar
  8. Gepostet wird in der dritten Person Singular.Kommentar
  9. Posts, die nicht diesen Regeln entsprechen, werden von den Moderatoren editiert. Kommentar
  10. OffTopic-Beiträge in den Rollenspielthreads sind nach Möglichkeit zu unterlassen.Kommentar


Änderungen in den Regeln werden berücksichtigt werden.
Jegliche Posts in diesem Thread werden gelöscht. Dieser Thread dient ausschließlich der Erläuterung der Regeln. Für eure Kommentare steht euch der Thread Regeldiskussion zur Verfügung.

Don-Esteban
Moderator
05.08.2001, 15:41 #2
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Kommentar zu 1.
Verhaltet euch, wie am dritten Tag in der Barriere. Ihr seid keine Superhelden, die alles und jeden töten können. Es gibt Kreaturen, denen ihr nicht gewachsen seid. Verhaltet euch dementsprechend in euren Posts. Es ist keine Schande, auch einmal einen Kampf zu verlieren.
Wenn ihr euren Waffen Namen gebt, dann wählt nach Möglichkeit keine Waffen, die NPC in der Barriere ihr eigen nennen. Das gibt nur Streit. Beispiel: Scars Schwert. Das kann nur einer haben. Scar oder derjenige, der es Scar abgenommen hat, dazu sollte er sich allerdings eine gute Geschichte ausdenken. Leider ist dieses Schwert schon bei mehreren Usern aufgetaucht, was jedesmal unnötige Editierarbeit für die Moderatoren nach sich zieht. Darum verwendet nach Möglichkeit eigene Waffen.
Weiterhin ist die wahre Natur des Schläfers nicht bekannt und Superwaffen, wie Uriziel (Innos Zorn, Blutwind u. ä.) gibt es im Spiel auch nicht.
Ebenso können Waffen und Rüstungen keine magischen Eigenschaften besitzen. Wenn ihr feststehende magische Verbesserungen haben wollt, dann gibt es dafür Schmuckgegenstände wie Amulette und Ringe.
Mitspieler werden nicht getötet, sie können höchstens schwere Verletzungen erleiden, von denen sie sich danach wieder erholen müssen. Wenn ein Spieler getötet wird, dann nur in Abstimung mit ihm. Entweder, er will dass Rollenspiel verlassen und läßt sich sozusagen wie bei einer Fernsehserie "rausschreiben" oder er wird im Rahmen einer Geschichte wiederbelebt.
quote:
Beispiel
Das könnten z. B. die Dämonenbeschwörer bewerkstelligen, vielleicht im Rahmen eines sehr seltenen, anstrengenden und komplizierten Rituals, in dessen Verlauf der Charakter wieder zum Leben erweckt wird, wobei er aber einen Teil seiner Fähigkeiten verlieren könnte.

Es sind aber auch andere Möglichkeiten denkbar. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
05.08.2001, 15:45 #3
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Kommentar zu 2.
Im Grunde genommen ist die Geschichte in ihrem Verlauf frei, d. h. jeder, der postet, kann der Geschichte eine neue Wendung geben.
Darüber hinaus kann jeder, der will, einen Thread eröffnen, in dem er einen Gamemaster (als Zweitaccount) einführt. Dies ist angebracht, wenn bestimmte Storyelemente feststehen und sichergestellt werden muß, daß bestimmte Ereignisse passieren o. ä.
Threads mit einem Gamemaster werden mit -GM- im Threadtitel gekennzeichnet.
05.08.2001, 15:52 #4
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Kommentar zu 3.
Das bedeutet, daß die in den Threads geposteten Geschichten sich entweder an einem Ort abspielen oder daß eine fortlaufende Handlung von den Usern erzählt wird.
Beispiel für das erstere sind in erster Linie die Threads der Gilden, wie z. B. Willkommen im Neuen Lager #2, [bx]Im Kastell des ZuX oder Das Alte Lager. Im weiteren Sinne gehören dazu auch Threads, wie Sumpf oder Wald.
Handlungsgebundene Threads sind z. B. Die Suche nach dem Lichtschwert oder Die Jagd auf die Feuerwarane.
05.08.2001, 15:55 #5
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Kommentar zu 4.
Orientiert euch dabei an euren Vorgängern im Vorstellungsthread. In eurer Vorstellung sollten Dinge, wie Grund der Festnahme, Alter (nicht euer reales Alter, sondern das eures Spielcharakters), Zugehörigkeit zu einem Lager bzw. einer Gilde, Fertigkeiten (Skills) eures Charakters, bevorzugte Waffen, gute/schlechte Eigenschaften und eine kurze Lebensgeschichte enthalten sein.
Zu den Fertigkeiten schaut euch das Skillsystem an.
05.08.2001, 15:57 #6
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Kommentar zu 5.
Das Skillsystem soll eine Hilfe beim Einschätzen der verschiedenen Charaktere sein. Es dient als Referenzsystem für alle Spielcharaktere, anhand dessen die Stärken und Schwächen jedes Charakters schnell einschätzbar sind.
Das Skillsystem dient nicht zur Vorbereitung auf ein Kampfsystem. Ein Kampfsystem ist nach der Meinung vieler User in diesem Forum nicht durchführbar und wird nicht eingeführt.
Im Moment wurde sich noch nicht auf ein Skillsystem für die magischen Fähigkeiten geeinigt.
05.08.2001, 15:58 #7
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Kommentar zu 6.
Jeder Spielcharakter kann nur an einem Ort sein. Daß bedeutet, daß ein Spieler nicht gleichzeitig in zwei Rollenspielthreads posten kann. Als Ausnahme gilt, wenn die Threads nachweislich zeitverschoben sind.
Das bedeutet weiterhin, daß sich ein Spieler möglichst in einem Thread aus der Story "herausschreiben" sollte, wenn er vor hat, in einem anderen Rollenspielthread zu posten.
Da diese Regel nicht ganz unproblematisch ist, wird die Durchführung sehr nachsichtig kontrolliert.
05.08.2001, 16:00 #8
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Kommentar zu 7.
Der Stil der Postings differiert zwar von Thread zu Thread. In einigen Rollenspielthreads werden überwiegend lange Postings abgesetzt. (z. B. [bx]Im Kastell des ZuX). Andere bevorzugen einen kürzeren Schreibstil, ähnlich einem Chat. Das trifft besonders für alle Threads des Neuen Lagers zu (z. B. Willkommen im Neuen Lager, Die Jagd auf die Feuerwarane). Deshalb wurde bei diesen Threads darum gebeten, die Signatur auszuschalten, denn der Lesefluß würde sonst erheblich leiden.
Mittlerweile hat sich durchgesetzt, daß in allen Rollenspielthreads die Signatur im Interesse eines ungestörten Leseflusses von den Usern ausgeschaltet wird.
05.08.2001, 16:02 #9
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Kommentar zu 9.
Das Editieren kann sich auf das Ausschalten der Signatur beschränken oder den Inhalt des Postings verändern. Wenn der Inhalt editiert wird, wird von den Moderatoren darauf geachtet, das Posting in seiner Aussage in die Story einzufügen oder so zu verändern, daß es den Regeln des Rollenspiels entspricht. Nach Möglichkeit wird kein Gebrauch vom Recht des Löschens gemacht.
Änderungen finden so oft, wie nötig und so selten, wie möglich statt.
Alle Veränderungen werden in den Thread Änderungen in den Threads von den Moderatoren gepostet. Bei größeren Änderungen und diffizilen Editierungen werden die Betreffenden durch den Moderator per Private Message oder Mail darüber informiert.
05.08.2001, 16:23 #10
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Erläuterung des Skill- und Magiesystems
Das hier erläuterte Skillsystem ist ungültig. Gültig ist dagegen das Neue Skill- und Magiesystem.


Das Skillsystem dient zur Beschreibung eures Charakters und seiner Fähigkeiten. Nach der Vorstellung im Vorstellungsthread (bzw. die Zulassung durch einen Moderator) darf ein Spieler seinen Charakter mit 3 Skillpunkten, jedoch niemals alle drei Skillpunkte auf einen Skill, ausstatten. Sollte einem Spieler ein Lehrmeistertitel zuerkannt werden, so darf er trotzdem 3 Skillpunkte auf andere Skills verteilen.

Für jeden Skill gelten vier Stufen:
Alle Skills, die es gibt sind bei jedem Spieler auf Stufe 1 (ein Skillpunkt) gesetzt.
  • 1 Skillpunkt bedeutet: unausgebildet (Der Spieler hat etwas von dieser Fertigkeit gehört, aber er hat keine Ahnung, wie es funktioniert. Er kann diesen Skill folglich nicht anwenden)
  • 2 Skillpunkte bedeuten: ausgebildet (Der Spieler kann diesen Skill anwenden, es gibt aber Leute, die ihn besser beherrschen.)
  • 3 Skillpunkte bedeuten: meisterhaft (Der Spieler ist sehr gut in diesem Skill, es gibt fast niemanden, der ihn übertrifft, bis auf Spieler mit Stufe 4.)
  • 4 Skillpunkte bedeuten: Lehrmeister (Der Spieler ist in dem Skill so gut, daß er anderen sein Wissen vermitteln kann, keiner weiß mehr als er über diesen Skill.)


Erlernen von Skills im Spiel. Eine Erhöhung des Levels bei einem bestimmten Skill kann nur durch einen Lehrmeister in diesem Skill stattfinden. Das sollte immer im Zusammenhang mit einer Aufgabe oder einem Quest geschehen, die der Lehrer dem jeweiligen Schüler stellt. Wenn der Schüler die Aufgabe zur Zufriedenheit des Lehrers erfüllt, kann dieser dem Schüler etwas beibringen. Das bedeutet, daß der Schüler ab diesem Zeitpunkt auf den Skill, in dem der Lehrer ihm etwas beigebracht hat, einen zusätzlichen Skillpunkt verteilen kann. Ein Lehrmeister kann einen Skill immer nur um einen Skillpunkt erhöhen und höchstens bis Stufe 3.
quote:
Beispiel 3
Ein Spieler hat den Skill Einhandkampf auf Level 2. Er geht - im Rollenspiel, nicht in einem Off Topic-Thread - zu einem Lehrmeister für Einhandkampf und sagt zu ihm: "Ich möchte meine Fertigkeiten im Umgang mit meiner Einhandwaffe verbessern." Der Lehrmeister sagt zu, ihm etwas darüber beizubringen und stellt irgendwelche Bedingungen: "Bring mir den Gegenstand XY" (Der dann sicherlich schwer zu beschaffen sein wird.) Oder er gibt ihm eine völlig andere Aufgabe. Jedenfalls sollte sie nicht zu leicht sein. Das ist der Fantasie der Spieler überlassen. Wenn der Spieler die Aufgabe erfüllt hat und der Lehrmeister mit der Erfüllung zufrieden ist, bringt er ihm etwas bei. Das bedeutet, daß der Spieler jetzt im Einhandskill einen Punkt mehr hat, nämlich 3 Punkte.
Somit hat er jetzt insgesamt 4 Skillpunkte auf die verschiedenen Skills verteilt: 3 Punkte von Anfang an und jetzt den neu hinzugewonnenen vierten Skillpunkt.


Jeder Spieler kann 3 Skillpunkte frei auf beliebige Skills verteilen.
quote:
Beispiel 1
meisterhaft (Stufe 3): Bogenschießen (2 Skillpunkte verteilt)
ausgebildet (Stufe 2): schleichen (1 Skillpunkt verteilt)
Alle anderen Skills bleiben auf ungeübt (Stufe 1)

Kommentar: Der Spieler hat insgesamt 3 Skillpunkte verteilt (da ja alle Skills von Haus aus auf Stufe 1 sind).
quote:
Beispiel 2
Lehrmeister (Stufe 4): Bogenschießen (3 Skillpunkte verteilt)
Alle anderen Skills bleiben auf ungeübt (Stufe 1)

Kommentar: Der Spieler hat alle 3 freien Skillpunkte auf einen Skill verteilt und somit einen Lehrmeistertitel bekommen. Das ist nicht zulässig.

Die Skills werden unterteilt in Skills für Nichtmagier und Skills für Magier. Jeder Spieler muss sich am Anfang entscheiden, ob er im Laufe des Spiels Magier werden will oder nicht.

Bei Bedarf kann außerdem zusätzlich zu den 3 verteilten Skillpunkten ein Lehrmeistertitel vergeben werden.

Es gibt folgende Skills für Nichtmagier:

    Waffenschmied: Einen Waffenschmied gibt es im Neuen Lager, im Sumpflager und im Alten Lager. Ein Waffenschmied fertigt alle eisernen Nahkampfwaffen an.(Dolche, Schwerter, Keulen, Äxte.) Es gibt aber noch eine Steigerung und zwar den:

    Rüstungsschmied: Er ist für schwere Rüstungen zuständig.

    Rüstungsbauer: Der Rüstungsbauer macht die leichten Rüstungen (Bandit/Schatten/Novizen). Da selbige aus Leder, Fellen und Stoff bestehen, muss er also eher ein Sattler sein, als ein Schmied. Er muss für seine Tätigkeit die Rohstoffe kaufen, z.B. von einem

    Jäger: Dieser versteht sich vorzüglich auf das Ausnehmen von Tieren. Ein Jäger ist eher im Neuen Lager zu empfehlen, da das Alte Lager seine Versorgung durch Tausch mit der Außenwelt sicherstellt und das Sumpflager durch den Handel mit Sumpfkraut.

    Einhandkämpfer: Dieser sollte in jedem Lager vertreten sein. Einhandskill auf Stufe meisterhaft (3 Skillpunkte) ist Bedingung dafür, Zweihandaxtkampf oder Zweihandschwertkampf zu erlernen.

    Zweihandschwertkämpfer: Er lehrt den Umgang mit dem schweren Zweihandschwert. Einen Lehrer für diesen Skill kann es im Sumpflager und im Alten Lager geben. Erlernen können diesen Skill nur Angehörige dieser Lager.

    Zweihandaxtkämpfer: Er lehrt den Umgang mit der schweren Zweihandaxt. Einen Lehrer für diesen Skill gibt es nur im Neuen Lager. Erlernen können diesen Skill nur Angehörige des Neuen Lagers.

    Bogenschütze: Der Lehrer für diesen Skill bringt anderen den Umgang mit jeder Art von Bogen bei. Einen Lehrer für diesen Skill kann es im Alten Lager, im Neuen Lager und im Amazonenlager geben.

    Armbrustschütze: Er lehrt den Umgang mit jeder Art von Armbrust. Einen Lehrer für diesen Skill gibt es im Alten Lager und im Sumpflager. Erlernen können diesen Skill nur Angehörige dieser beiden Lager.

    berittener Lanzenkampf: Der Spezialskill der Amazonen. Lanzenstoß vom Scavenger aus, der als Reittier dient. Erlernen können diesen Skill nur Angehörige des Amazonenlagers.

    Speerkämpfer: Diesen Zweihandskill können auch Gildenlose lehren. Auch der Lehrmeister für diesen Skill ist ein Gildenloser. Auch die Angehörigen der Lager können diesen Skill lernen, müssen dann aber auf den Zweihandskill des Lagers verzichten.

    Bogenmacher: Er stellt Bögen her. Es gibt ihn im Alten Lager und im Neuen Lager.

    Armbrustmacher: Er ist das Pendant zum Bogenmacher. Er hat seine Werkstatt im Alten Lager.

    Dieb: Er befasst sich mit der Perfektionierung seiner Diebesfähigkeiten.

    Schleichen: Hier gehts es um lautlose Fortbewegung in jeder Lebenslage.

    Kunstschmied: Stellt Amulette und Ringe (zum Beispiel für Runenmagier) sowie Verzierungen aller Art an Waffen her.


Es gibt folgende Skills für Magier:

    Magie: Es gibt fünf Arten von Magie:

    Die Magie Adanos’ (Neues Lager)
    Die Magie Innos’ (Altes Lager)
    Die Magie Beliars (Zirkel um Xardas)
    Die Magie Donnras (Amazonenlager)
    Die Magie des Schläfers (Sumpflager, Templer können sich in Magie nur bis Stufe 2 ausbilden lassen. Der Lehrmeister hat aber natürlich den Lehrmeister-Kreis und alle 6 Kreise. Für Baals gilt die gleiche Regelung wie für alle anderen Magier)
    Alle anderen Magier können bis Stufe 6 kommen, auch Feuer- und Wassermagier. Sie benutzen aber keine Beschwörungszauber. Uriziels Welle des Todes gibt es nicht im RPG.

    Auch hier gilt die 4-Stufen Form:

    1. Stufe: keine Magie
    2. Stufe: Kreis 1 – 3
    3. Stufe: Kreis 4 – 5 (Nicht für Templer!)
    4. Stufe: Lehrmeister, 6. Kreis


    Magie ist unbedingte Voraussetzung für alle weiteren Skills des Magiers!

    Stabkämpfer: Stabkampf ist der Nahkampfskill der Magier. Obwohl Zweihandskill, ist kein Einhandskill dafür Voraussetzung. Ein Magier darf keine anderen Waffen tragen, außer einem Dolch und einem Stab (für den Dolch gibt es keinen Extra-Skill). Einen Lehrmeister kann es im NL, im AL und im Kastell des ZuX geben. (Voraussetzung: Magie Stufe 2 oder höher)

    Alchemist: Den Alchemisten gibt es in jedem Lager. Er stellt Tränke (wie Heiltrank, Schnelligkeitstrank oder Trank der Stärke) her. Der Alchemist ist der Heiler des entsprechenden Lagers. (Vorraussetzung: Magie Stufe 2 oder höher)

    1. Stufe: ungeübt
    2. Stufe: Ausgebildet, schwache tränke können gebraut werden.
    3. Stufe: Gemeistert, starke Tränke können gebraut werden, man kann mit Hilfe von Heilkräutern heilen, es bestehen gute Aussichten auf Erfolg.
    4. Stufe: Lehrmeister. Alle Tränke können gebraut werden, kann heilen (mit Heilkräutern und Magie), wobei Magie nur die 'Erste Hilfe' darstellt.


    Runenmagier: Der Runenmagier stellt Runen und Schriftrollen, sowie magische Amulette und Ringe her. Der Skill des Schriftgelehrten entfällt. (Voraussetzung: Magie Stufe 2 oder höher)

    1. Stufe: ungeübt
    2. Stufe: ausgebildet. Man kann höchstens einen Spruch auf einen Gegenstand legen. Versuche gehen oft schief.
    3. Stufe: gemeistert. Man kann auch mehrere Sprüche auf einen Gegenstand legen. Versuche können schief gehen.
    4. Stufe: Lehrmeister. Bei ihm geht nichts mehr schief.


Für den Magier ist unbedingt zu beachten, dass für Zauber Konzentration erfordert wird. Magie „schießt“ nicht einfach so aus den Fingerspitzen hervor, sondern sollte einige Zeit dauern. Noch einmal: Magiern ist es nicht erlaubt, Schwerter, Äxte, Bögen oder Armbrüste zu tragen! Als Nahkampfskill reicht der Stabkampf, der Magier stellt sich seinen Stab selber her. Auch Stäbe können nicht magisch verändert werden. Sollten einem „alt eingesessenen“ Rollenspieler dadurch Skillpunkte verloren gehen, so kann er diese auf andere Magieskills verteilen (Beispiel: Ein Magier hatte bisher in seinem Vorstellungsthread stehen, dass er Einhandmeister ist. Diese Punkte kann er z. B. auf den Stabkampf umverteilen, damit ihm keine Skillpunkte verloren gehen.) Sollte ein Lehrmeistertitel verloren gehen, so ist mit einem Moderator abzusprechen, ob und was für einen Ersatztitel der Spieler bekommt.

Bei Änderungen in den Skills eines Spielers ist von ihm sein Posting im Vorstellungsthread zu editieren.

Text by orphelia
06.08.2001, 19:06 #11
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Die Lehrer der einzelnen Skills
Dies ist die Liste aller offiziell anerkannten Lehrmeister.

Waffenschmied: Gor Na Drak (Altes Lager), Gor Na Jan (Sumpflager)
Rüstungsschmied: Gor Na Tim (Sumpflager), Tertiary_Gnat (Altes Lager)
Kunstschmiedin: Mylanaa (Amazonenlager)
Rüstungsbauer: Diego | R@PC (Altes Lager), Fisck (Neues Lager)
Jäger: Baal Thorus (Neues Lager)
Einhandkämpfer: Joni Odin von Hassenstein (Zirkel um Xardas), X_Blade_X (Neues Lager)
Zweihandschwertkämpfer: Bullit (Altes Lager), Malar (Sumpflager)
Zweihandaxtkämpfer: -=BMW=- Hawk (Neues Lager)
berittener Lanzenkampf: Mondschatten (Amazonenlager)
Speerkämpfer: Krigga (gildenlos)
Bogenschütze: Linus (Altes Lager), TrittGomezInDenArsch (Neues Lager)
Armbrustschütze: Grayfox3000 (Altes Lager)
Stabkämpfer: Zarzu † (Zirkel um Xardas)
Bogenmacher:
Armbrustmacher: Baal (Altes Lager)
Alchemist: Adonis (Altes Lager), orphelia † (Zirkel um Xardas)
Dieb: Palamides (gildenlos), Xenonis (Altes Lager)
Schleichen: Elessar (gildenlos), Orry (Altes Lager)
Schriftgelehrter: Martok-DM (Sumpflager)
Runenmagier: Crowner (Neues Lager)
Magie Beliars: Malek (Zirkel um Xardas)
Magie Innos': D Xardas (Altes Lager)
Magie Adanos': Saturas der 2. (Neues Lager)
Magie des Schläfers: hundder (Sumpflager)
Magie Donnras: Yppolita (Amazonenlager)

Die Skills und ihre Lehrmeister werden in Abständen aktualisiert.
12.08.2001, 22:17 #12
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Kommentar zu 8.
Gepostet wird nicht in der Ich-Form. Der Grund liegt auf der Hand.
In einer Geschichte kann es höchstens einen geben, aus dessen Perspektive die Geschichte betrachtet wird. Da in den Threads viele User posten, macht es mehr Sinn, wenn die dritte Person Singular benutzt wird.
quote:
Beispiel 1
Ich ging in das Lager und setzte mich ans Lagerfeuer.

Kommentar: Schlecht, denn wenn jeder aus der eigenen Perspektive erzählt, werden die Stories nur schwer lesbar. (Wer genau von allen ist denn nun ich?)
quote:
Beispiel 2
Er ging in das Lager und setzte sich ans Lagerfeuer.

Kommentar: Besser, da eine ich-bezogene Erzählweise vermieden wird.
26.11.2001, 18:16 #13
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Kommentar zu 10.
Bitte seht davon ab, in den Rollenspielthreads OffTopic-Diskussionen zu führen.
Wenn ihr anderen mitteilen wollt, daß ihr jetzt zum Beispiel offline geht, dann schreibt euch aus der Story raus, geht in eure Hütte schlafen, in die Taverne oder entfernt euch. Seid einfach ein bisschen kreativ.
Wenn es was spieltechnisches zu besprechen gibt, dann macht das bitte per Private Message oder Mail, oder diskutiert in euren Gildenforen.
Wenn es unbedingt sein muß, daß ihr etwas schreibt, dann tarnt bitte euren OffTopic-Text in der jeweiligen Hintergrundfarbe. Das ist entweder color=black oder color=333333. Wie vB-Code funktionieren, steht in der vB Code Hilfe.
Seite 1 von 1  1