World of Gothic Archiv
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05.05.2001, 11:12 #1
Devolution
Beiträge: 25
Hilfe! Riesenproblem mit GOTHIC -
Hi,

habe jetzt Gothic und finde es im Prinzip sehr geil, nur... ich kann es nie lange spielen.

Erster Versuch: nach dem Gespräch am Anfang versuchts ins Lager zu laufen, kaum bin ich auf dem Weg am Bergwerk (oder was das sein soll) angelangt: schwups, befinde ich mich auf der Windosoberfläche wieder, Spiel hat sich spontan beendet.
Zweiter Versuch: wieder zum Bergwerk, kein Absturz, ich denke mir: juhu, spiele weiter, sammel ein paar Beeren auf, will mal einen Kampf gegen eine Schabe probieren, kaum drücke ich auf Kampfmodus: wieder zurück auf der Windosoberfläche.

???

Mein System:
Asus M266, DDR-Ram 128 MB,
Raid
Ati Radeon
Soundblaster 5.1

Alles erst 2 Wochen alt, noch nicht viel installiert/deinstalliert.

Gothic-Version: 1.06
05.05.2001, 11:53 #2
Devolution
Beiträge: 25
Hilfe! Riesenproblem mit GOTHIC -
quote:
Zitat von [HW]Deathweaver
1. Lade dir die neue 1.07c Version runter
2. Neusten Grafikka. Treiber und neusten VIA Treiber wenn mein Motherboar einen VIA Chipsatz hat
3. Wenn dein CPU übertaktet ist -> runtertakten
4. Auslagerungsdatei auf feste Größe einstellen und darauf achten das genügen Platz auf C frei ist
5. Mehr RAM kaufen (ist auch so immer gut:D)
6. Netzteil überprüfen -> sollte 300 Watt aushalten besonders bei ner ge force (weiß nicht ob das für die radeon auch gilt)



1. Dank TDSL kann ich z.Z. nur an der UNI runterladen und dann mit ZIP nach Hause bringen - und der 1.07 den ich gestern gesaugt habe, ist "korrupt" ;)
2. Naja, die Radeon hat bisher ja nur Gra-Fehler gemacht (die ich nicht habe ;) - und ich habe einen AMD 760 Chipsatz (North-Bridge)
3. Thunderbird 1200 C - nicht übertaktet (wozu auch, reicht ja erstmal ;)
4. mach ich mal (größer)
5. Arg - kennst du die DDR-Ram-Preise? ;)
6. Ist ein 300 W Netzteil

So, jetzt mach ich mal die Auslagerungsdatei größer... habe extra für Temp eine eigene Partition ;)))) - werde dann nachher gleich nochmal berichten.
26.01.2002, 09:04 #3
Devolution
Beiträge: 25
Komischer Auftrag in der freien Mine (die mächtige Waffe) - Komischer Auftrag in der freien Mine (die mächtige Waffe)
Hi,

in der freien Mine, ganz oben, oberhalb des Aufsehers findet sich so ein merkwürdiger Kerl dir mir - für einen kleinen Gefallen - eine mächtige Waffen geben will, mit der ich alle Gegner umhauen kann.
Er will u.a. 2 Weintraubenreben haben - nur habe ich die bisher noch nirgends, bei keinem Händler entdeckt. Wie kann man diesen Auftrag lösen?!
26.01.2002, 10:57 #4
Devolution
Beiträge: 25
Probleme im NL - Probleme im NL
Hi,

zwei Problemchen im NL:

ich habe das Kraut von Baal Was-weiß-ich (in der Kneipe) verkauft und den Gewinn LAres gebracht. Ok. Dann wollte ich dem Baal aber seine 200 Erz geben. spreche ihn darauf an - und er sagt mir, daß ich keine 200 Erz dabei hätte (was auch stimmte ;).

Jetzt habe ich die 200 Erz - aber ich kann ihn darauf nicht mehr ansprechen?!

Dann die Sache mit der freien Hütte. Gorn schickt mich zu Shire (?), ich vermöbel den, leg mic hdann in meiner Hütte pennen. Jetzt hätte ich wohl warten sollen bis Shire wieder aufsteht und ihn dann ansprechen sollen. Habe ich aber nicht getan - jetzt ist der Auftrag in meiner Übersichtsliste immer noch aktuell und Gorn (den ich wohl darauf ansprechen sollte) kann ich darauf nicht ansprechen?!

Wie kann ich diese beiden Aufträge noch zu Ende führen?!
26.01.2002, 15:23 #5
Devolution
Beiträge: 25
Komischer Auftrag in der freien Mine (die mächtige Waffe) - Danke
Also die Waffe ist echt genial - und 300 EP gab es noch dazu :D
26.01.2002, 15:28 #6
Devolution
Beiträge: 25
Probleme im NL - Hm...
...also ich habe den 1.08h.

Na dann werde ich Shrike mal bei den Banditen suchen... da ich - als zukünftiger Templer - eh vor hab das neue und alte Lage auszuradieren, werde ich Shrike wohl früher oder später vor den Bogen bekommen...
:D
27.01.2002, 07:59 #7
Devolution
Beiträge: 25
Wie lange dauert Gothic eigentlich?! - Wie lange dauert Gothic eigentlich?!
Hi,

so, nachdem ich fast ewig dafür brauchte die kleinen Aufträge am Anfang zu erledigen, ging dann das zweite Kapitel (Das Minecrawler-Nest, bin Templer) ganz rasch - einmal Kraut zu Gomez, einen Fokusstein geholt und das MC-Nest gesäubert, was auch nicht so schwer war. Dann noch einen Almanach geholt - und schwups war Kapitel 2 fertig.
Hat das Spiel nicht nur ins. 4 Kapitel???
Kommt da noch was größeres???
Haben die Entwickler nicht gemeint man bräuchte so 80 Stunden???
27.01.2002, 08:38 #8
Devolution
Beiträge: 25
Wie lange dauert Gothic eigentlich?! -
Na dann bin ich ja mal beruhigt :)
27.01.2002, 12:12 #9
Devolution
Beiträge: 25
Argh! Aus versehen "getötet"! - Argh! Aus versehen "getötet"!
Hi,

warum steht eigentlich nirgends in der Anleitung daß man Menschen tötet, wenn man sie aus sicherer Entfernung mit dem Bogen angreift und besiegt?!

Dann ist es kein Wunder das Shire nirgendsmehr zu finden ist - der ist tot. Den habe ich nämlich mangels Mut ;) mit dem Bogen erlegt. Ebenso die beiden Penner vor dem AL die mich verprügeln wollten.

Und kaum nehme ich mal keinen Bogen sondern mein Schwert - da stehen die nach kurzer Zeit wieder auf.

Toll.
Und der Reislord und Lefty sind jetzt auch für immer von uns gegangen... hat das Auswirkungen auf den Spielverlauf?

Wird es jetzt überhaupt noch Reisschnaps geben, jetzt wo die Reisbauern keine Aufsicht mehr haben?!
;)
28.01.2002, 09:23 #10
Devolution
Beiträge: 25
Wie besiegt man den Steingolem?! - Wie besiegt man den Steingolem?!
Hi,

dieser blöde steinerne Wächter auf der Brücke?!
Gegen Feuerwand ist er Imun, gegen meine Pfeile sowieso.
Habe mich dann mal in eine Blutfliege verwandelt und bin aussenrum geflogen... "gilt" das überhaupt?!
Ich meine - muß man den besiegen, ist das wichtig für die Story?!
28.01.2002, 11:40 #11
Devolution
Beiträge: 25
Wie besiegt man den Steingolem?! - Hui!
Wer hätte gedacht daß die Waffennamen sogar eine Bedeutung haben :)))
Nebenbei: ist der Golem gut?!
28.01.2002, 12:10 #12
Devolution
Beiträge: 25
Was genau bringen viele Stärkepunkte?! - Was genau bringen viele Stärkepunkte?!
Hi,

also klar ist schon, daß man für gewisse Waffen eine mininmale Stärkezahl braucht um sie überhaupt anlegen zu können. Aber was bringt Stärke darüberhinaus?!

Wenn eine Waffe (ich habe z.Z. ein Breitschwert, 55 Schaden) nur 55 Schaden zufügen kann - wie verändert sich der Wert mit zunehmender Stärke?!

Ich habe irgendwie kein Bock Zweihänder zu lernen, da ich mich lieber auf Bogen und Magie verlasse ;).

Gleiche Frage auch zur Geschicklichkeit - was bringt es wenn man die Hochzüchtet?! Trifft man öfters und besser und tödlicher???
28.01.2002, 12:26 #13
Devolution
Beiträge: 25
Was genau bringen viele Stärkepunkte?! - Na toll...
...also so geil ich Gothic jetzt auch finde, nach über einem Jahr in dem es bei mir nicht gelaufen ist (beachte mein Eitnrittsdatum in das forum und die Zahl meiner Beiträge ;) - die Anleitung ist wirklich dürftig. Das hätte man ruhig mal explizit reinschreiben können wie genau das Treffer/Schadenmodell funktioniert.
28.01.2002, 16:26 #14
Devolution
Beiträge: 25
Was genau bringen viele Stärkepunkte?! - Gardist?
Nö - ich bin im Sumpflager - das waren mir die Sympathischten.
Kaum komme ich in der Kuppel an - verhaut mich ein Gardist. Kaum komme ich im Neuen Lager an - vermöbelt mich Lefty.
Ich werde mich an denen alle noch Rächen!
Ok - Lefty ist schon tot...
;)
Also sehe ich das richtig daß man nur als AL-Kämpe Armbrust lernen kann???

Nebenbei - war es eigentlich fies die vielen Orkhunde zu der Absperrung mit den zwei AL-Gardisten zu locken und diese dann beim Kampf gegen die Hunde draufgegangen sind - während ich aus sicherer Entfernung mit dem Bogen die überlebenden Köter erlegt habe???
;)
31.01.2002, 07:41 #15
Devolution
Beiträge: 25
Zauberspruch KONTROLLE - Zauberspruch KONTROLLE
Hi,

also jetzt mal ohne Scheiß :D - wozu ist dieser Spruch denn nützlich? Ich meine - wieviel Mana braucht man daß der mal klappt?!

Ich habe die Rune bei Baal Dingens gekauft und wollte ihn gleich mal auf ihn anwenden - aber außer daß die Novizen erfürchtig "Ein Duell!" gerufen haben - hat es bei Baal nicht geklappt, und er hat mich dann fertig gemacht. Gleiches bei einem Templer - vergeblich versucht ihn zu kontrollieren, danach hat er mich angegriffen.

Also dachte ich - ist je unfair seine Brüder anzugreifen, also ins alte Lager zu Sharky - habe Kontrolle auf ihn angewandt, solange Strg und Pfeilhoch bis alle 30 Mana aufgebraucht waren und der Zauberspruch von sich aus abgebrochen hat - aber außer daß Sharky dann in Panik abgehauen ist, hat das auch nix gebracht???
02.02.2002, 11:48 #16
Devolution
Beiträge: 25
Orktempel - hänge fest - Orktempel - hänge fest
Hi,

bin zu der Stelle vorgestossen, an der ein Templer auf mich wartet und sagt, daß Cor Kalom nicht gestört werden will - den putz ich zwar weg, aber wie gehts dann weiter? Wie bekommt man das Tor auf?
02.02.2002, 12:08 #17
Devolution
Beiträge: 25
Orktempel - hänge fest - Hm...
...also der rote Raum mit den Löchern ist ja der, wo die Skelette rumliegen. Da finde ich an einer Stelle einen Schalter, den lege ich um und dann fährt eine Wand hoch, dahinter finde ich einige Tränke und ein SChwert. Wenn ich dann an die Stelle in der Decke schieße, habe ich noch kurz Zeit wieder zu der Stelle zu rennen an der die Wand hochgefahren ist, denn kurz danach kommen Speere aus dem Boden.

Ist dieser Raum gemeint???
03.02.2002, 08:31 #18
Devolution
Beiträge: 25
"Der Fremde" und "Das Treffen" - Fragen über Fragen ;) - "Der Fremde" und "Das Treffen" - Fragen über Fragen ;)
Hi,

so, erstmal zum merkwürdigen DER FREMDE Auftrag - ich habe sogar schon das erste Rätsel gelöst und in der Burgruine auf dem Turm das zweite Buch des Chromaniums (o.ä.) gefunden - aber jetzt habe ich absolut keine Ahnung was mit dem Teilen und Zusammenfügen gemeint ist?!

Und dann kann ich Lester nirgends finden - wo treibt der sich denn rum, nachdem man mit ihm einen Fokusstein geholt hat?!

Was ist eigentlich mit dem alten Lager los?
Habe ja inzwischen den Teleportstein FEUERMAGIER. War auch dort, habe Gomez und Co getötet, hatte meinen Spaß indem ich die Armee der Finsterniss im Alten Lager losgelassen habe und einen Golem rumlaufen lies ;) - aber was soll man denn dort machen?
03.02.2002, 09:09 #19
Devolution
Beiträge: 25
Orktempel - hänge fest - Danke...
...habe nicht bemerkt, daß da noch eine zweite Wand ist die sich verändert :)
03.02.2002, 09:13 #20
Devolution
Beiträge: 25
"Der Fremde" und "Das Treffen" - Fragen über Fragen ;) - Mal wieder vielen Dank...
...da kann ich ja endlich weiterzocken.

Die Rune habe ich - glaub ich - im versunken Turm von Xardas gefunden. In einer Truhe - kann das sein?
Weiß nicht mehr so genau ;).

Und - ich bin sicher nicht aus dem alten Lager verstoßen - ich war doch seit jeher Templer ;)
03.02.2002, 09:19 #21
Devolution
Beiträge: 25
Räuberlager neben Fokusplatz (Troll, Diego)... - Räuberlager neben Fokusplatz (Troll, Diego)...
... hat das in einem der anderen Lager eine Bedeutung, also war das Teil eines Auftrags?

Wenn ich da jetzt reinlaufe - mit Uziriel und der Erzrüstung hauen die allte in Panik weg - habe trotzdem alle umgehauen, habe die EP gebraucht...
;)
03.02.2002, 11:24 #22
Devolution
Beiträge: 25
Wo ist der Kerker im Alten Lager??? - Wo ist der Kerker im Alten Lager???
Hi,

also ich öaufe nun schon stundenlang durch die Burg aber ich finde nirgends den Zugang zum Kerker???

Und wie bekommt man denn die Tür bei der Schmiede, rechts, auf???
03.02.2002, 11:27 #23
Devolution
Beiträge: 25
Der fremde - Hab DEN FREMDEN...
...gerade selbst "vollendet".

Irgendwo in dieser Höhle findest du einen "Leichnam" - der hat den 6 Chromanin bei sich.
03.02.2002, 11:31 #24
Devolution
Beiträge: 25
Der fremde - Wobei...
... das sechste Buch ja erst zu finden ist, wenn du das fünfte gelesen hast - das fünfte findet sich beim zerbrochenen Schiff.
03.02.2002, 14:29 #25
Devolution
Beiträge: 25
ork stadt - Orkstadt
Bei mir hat sich eine ARMEE DER TOTEN, gemischt mit einem Golem und einem Dämon bewährt. Während die die Priester vor dem Kultobjekt niedermetzeln, konnte ich in Ruhe das Dinge an mich teleportieren :)
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