World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Spradow
Seite 1 von 3  1  2  3 
03.02.2004, 22:35 #1
Spradow
Beiträge: 60
Leveln als Gildenloser - Leveln als Gildenloser
Hi!

Ich lese hier andauernd, dass es gut sein soll, bis Level 17 oder sogar noch länger gildenlos zu bleiben. Da aber viele Quests im zweiten Akt doppelt so viele Punkte geben, wie im ersten, frage ich mich, ob es nicht im Gegenteil, zumindest für werdende Söldner und Milizsoldaten, besser ist, möglichst schnell, nämlich nach Komplettierung aller Quests, die man nur als Gildenloser lösen kann, in den zweiten Akt zu wechseln.

MfG Spradow.
03.02.2004, 22:59 #2
Spradow
Beiträge: 60
Armbrust oder Bogen -
Ich entnehme der Angabe, die Armbrust habe eine geringe Dex-Anforderung, dass Du nicht das Addon spielst. Daher musst Du abwägen: Der Bogen hat die höhere Schussfrequenz, die Armbrust macht mehr Schaden. Ich würde die Armbrust präferieren, da mehr Schaden wegen des in Gothic II verwendeten Schadensmodells mehr bringt, als eine höhere Schussfrequenz.

MfG Spradow.
04.02.2004, 09:07 #3
Spradow
Beiträge: 60
Leveln als Gildenloser -
> Mir fallen jetzt spontan ehrlich
> gesagt keine Quests ein, für die man
> später mehr Erfahrung bekommen.

Zum Beispiel:
-Informationen für Garvell
-Joe
-einige Quests für die Wassermagier

Gibt noch mehr, mir fällt aber sonst spontan keiner ein.


> Außerdem ist es manchmal gut lange
> gildenlos zu sein, denn da hat man
> schon ein recht praktisches
> Mastersave, bei dem man sich noch für
> alle Gilden entscheiden kann.

Hmm, mir macht eigentlich der erste Spielabschnitt am meisten Spaß, da die Spielwelt durch mehr Nebenquests da lebendiger wirkt und man Fortschritte am Charakter deutlicher spürt. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.


MfG Spradow.
04.02.2004, 09:44 #4
Spradow
Beiträge: 60
Leveln als Gildenloser -
> 1. Das kommt halt darauf an wie weit du
> schon Informationen über die Orks
> gesammelt hast

In Akt 1 gibt es pro Info 50 Exp, in Akt 2 100, in Akt 3 150. Da bin ich mir sicher.

> 2. Das ist afaik auch die einzigste
> 3. das hier ist die gothic2 Classic
> hilfe1

Ob nun Classic oder Addon, das gilt für die meisten Quests, bei denen man sich den Zeitpunkt aussuchen kann. Mir ist ansonsten nur gerade nichts anderes eingefallen.

Wie dem auch sei: Was ist jetzt, abgesehen von dem Mastergame, der Vorteil des gildenlosen Levelns?


MfG Spradow.
04.02.2004, 09:57 #5
Spradow
Beiträge: 60
Gildenlos bis level 17 -
Macht das denn noch Spaß? Wenn ich die ganze Karte putze, bedeutet das, dass ich zur Not auch mal ans andere Ende der Welt gehe, weil da noch zwei Blutfliegen sind. Auch das Wegputzen der Orkbelagerung vor Akt 4 scheint mir ein recht mühsames Unterfangen zu sein. Es würde mich in diesem Kontext echt mal interessieren, wie viele Stunden es bei Euch dauert, das Spiel durchzuspielen.

MfG Spradow.
04.02.2004, 10:06 #6
Spradow
Beiträge: 60
Leveln als Gildenloser -
Akt 2 ist m.E. sowieso recht einfach, auch in sehr niedrigen Charakterleveln (<10). Außerdem kann man due Erfahrungspunkte ja dann noch als Milizsoldat bzw. Söldner bekommen, bevor man ins Minental geht.

Mit dem Garvellquest bin ich mir allerdings absolut sicher, ebenso mit der Aussage, dass es noch weitere Quests gibt (z.B. die Blutkelche). Das habe ich schließlich gerade erst ausprobiert. Allerdings mit dem Addon, deswegen kann es sein, dass es das vorher doch noch nicht gab.

MfG Spradow.
04.02.2004, 10:36 #7
Spradow
Beiträge: 60
Gildenlos bis level 17 -
Hmm. Ich habe das letzte Mal ca. 45 Stunden gebraucht, dabei aber nur gelevelt, wenn es sich anbot, also bei Gegnern, die entweder gerade am Weg liegen oder die in größeren Gruppen rumstehen. Die Orks bei der Burg habe ich fast alle in Ruhe gelassen, das war mir zu mühsam. Deswegen war ich am Ende auch nur etwa Level 40, aber das hat gereicht, um Bogen auf 100% und Geschicklichkeit auf 175 zu bekommen.

MfG Spradow.
04.02.2004, 15:23 #8
Spradow
Beiträge: 60
Ja wie jetzt ? -
Kann man drüber streiten. Ich spiele lieber erst das Minental. Das schafft man am Anfang locker, wärend es in Jarkhendar ein paar Stellen gibt (z.B. die Bibliothek), die anfangs recht schwierig sind.
05.02.2004, 09:36 #9
Spradow
Beiträge: 60
Leveln als Gildenloser -
> Kapitel 2 sollte man schon mit Level 12
> spielen da man sonst SEHR viel
> schleichen muss und rennen usw.

Überhaupt nicht. Den Meisterdegen oder zumindest den Rapier kann man schon weit vor Level 12 haben. Damit haut man dann die ganzen Lurker und Snapper, die im Weg rumstehen, locker um. Von den Blutfliegen und Wölfen gar nicht zu reden.
Das einzige Mal, wo man rennen muss, ist bei den 2 Orks vor der Ramme. Wenn man da wieder raus will, dann erledigt man die von der Ramme aus. Dann geht man bis zum Fluss und biegt da nach rechts ab. Von da aus kommt man dann zu den beiden Schürftrupps im Süden und zu Diego. Dann teleportiert man sich zum Pass, rennt runter und schwimmt den Fluss nach rechts entlang bis zum Wasserfall. Von hier aus kommt man locker zur verbliebenen Miene und zu Marcos. Dann noch in die Burg teleportieren und zu Garond - fertig. Spielzeit: Keine 2 Stunden.
05.02.2004, 10:56 #10
Spradow
Beiträge: 60
Leveln als Gildenloser -
> ...oder teleportiert sich wieder zum
> Pass.

Oder so. In dem Fall muss man aber ein bisschen über die Berge in der Nähe der Skeletthöhle, in der Angars Amulett liegt, kraxeln, um zu den südlichen Schürfstellen zu kommen, wenn man alle Orks umgehen will. Oder kommt man an den zwei Orks vor der Burg vorbei, wenn man, vom Wald kommend, am Fluss entlanggeht?
05.02.2004, 14:11 #11
Spradow
Beiträge: 60
Ja wie jetzt ? -
> Ich fand die Bibliothek eigentlich nie
> schwierig, und die Orks davor macht man
> ja mit den Piraten zusammen platt.

Für die Feuerviecher in der Bibliothek braucht man aber Spruchrollen, wenn man noch nicht so stark ist und noch keine gute Rüstung hat. Der Sumpfgolem vor einem der anderen Herrenhäuser kann auch recht nervig sein.
Skinner hingegen fand ich immer recht einfach. Man muss den ja nicht wecken, bevor der Kampf beginnt. :)
05.02.2004, 14:15 #12
Spradow
Beiträge: 60
Hilfe Canyon spinnt!!!! Bambus? -
Ich habe festgestellt, dass das Spiel manchmal Schmu mit den Texturen (vor Allem den Ausleuchtungen) treibt, wenn man im Optionenmenü war. Nach einem Neustart ist dann aber wieder alles gut. Es reicht auch, einfach so weit wegzulaufen, dass das Programm die Texturen neu laden muss, wenn man zurückkommt.
05.02.2004, 18:29 #13
Spradow
Beiträge: 60
Ingmars Liedtext - Ingmars Liedtext
Hi!

Wenn man den Paladin Ingmar beklaut, erhält man den Text eines (künstlerisch mäßig gelungenen) Lieds. Kann man da noch was mit anfangen?
05.02.2004, 18:35 #14
Spradow
Beiträge: 60
Dex Waffen -
Es gibt auch noch einen Rapier in Jarkhendar, und zwar in der Höhle, die ganz hinten am Seitental des Canons liegt.
05.02.2004, 18:41 #15
Spradow
Beiträge: 60
Grüne Tafel -
Hau Franco doch einfach so um. Oder geh zu dem Händler und kauf das Ding zurück. Dann musst Du wenigstens nicht cheaten.
07.02.2004, 17:14 #16
Spradow
Beiträge: 60
Feuermagier-skills -
Stärke bis 50 und dann ein edles Langschwert anlegen wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Ist vom Schaden genauso gut wie Geschick 50 + Rapier. Leider gibt es einen kleineren Einhandbonus, aber wenn man später die Stärke durch Tafeln etc. gesteigert hat, kann man mehr Schaden pro Lernpunkt machen, als mit dem Meisterdegen.

Übrigens halte ich es für ziemlich mühsam, einen reinen "Manamagier" zu spielen, da häufig schon nach wenigen schwachen Gegnern das Mana alle ist und man "nachtanken" muss. M.E. ist es also auch als Magier wichtig, für die schwachen Gegner eine normale Waffe zu führen.
07.02.2004, 17:21 #17
Spradow
Beiträge: 60
welche Waffefür Magier? Stärke oder Geschick? -
Mal 'ne ganz andere Frage zu dem Thema: Ich habe festgestellt, dass die Schlagfolge mit dem Status "Kämpfer" für Zweihandwaffen recht ungeschickt ist. Zumindest haue ich die meisten Gegner mit Zweihand 29% besser um, als mit 30%. Macht es da dann, besonders, weil man als Magier ja am Anfang nicht so viele Punkte in den Zweihandkampf investieren kann, dass man "Meister" wird, überhaupt Sinn, sich als Magier auf Zweihandwaffen zu spezialisieren?
08.02.2004, 15:16 #18
Spradow
Beiträge: 60
Zaubern als Drachenjäger? -
Ich habe die Lichtrune aber auch schon mal als Söldner benutzt. Das war allerdings ohne Addon. Im Prinzip sollte es aber immer noch gehen, da man für die Paladinrunen ja keine magischen Kreise braucht.
08.02.2004, 15:23 #19
Spradow
Beiträge: 60
Magiermana - Magiermana
Hi!

Da ich mir gerade einen Magier hochziehen will, habe ich ein bisschen über die Punkteverteilung nachgedacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das allermeiste Mana, was man später hat, nicht daher kommt, dass man das gesteigert hat, sondern aus irgendwelchen Tränken, Tafeln, Questbelohnungen etc..
Daher meine Frage: Ist nicht jeder Punkt, den man über 64 oder sogar über 34 in Mana steckt, völlig verschwendet, da sich prozentual am Gesamtergebnis nur sehr wenig ändert (ein Sprung von 250 auf 280 oder so ist wohl kaum 90 Lernpunkte wert) und man außerdem eher anfangen kann, die Steintafeln zu lesen und Tränke zu trinken?
08.02.2004, 15:40 #20
Spradow
Beiträge: 60
Magiermana -
Wenn ich jetzt statt 80 nur auf 50 steigere, habe ich statt 330 eben 300 Punkte, aber dafür 76(!) Lernpunkte gespart. Lohnt es sich wirklich, diese 76 Lernpunkte zu investieren?
08.02.2004, 15:42 #21
Spradow
Beiträge: 60
Erzwaffen schmieden - Erzwaffen schmieden
Bringt Bennett das auch einem Magier bei, oder wirklich nur Söldnern?
08.02.2004, 15:49 #22
Spradow
Beiträge: 60
Erzwaffen schmieden -
Dann macht es ja überhaupt keinen Sinn, dass es das überhaupt gibt. :(
08.02.2004, 15:52 #23
Spradow
Beiträge: 60
Erzwaffen schmieden -
> wenn du paladin bist, kannst du das aber
> auch in der burg im minental lernen.

Bei dem Drachenjägerschmied? Da habe ich das bisher noch nie gesehen. Geht das denn als Magier auch?
08.02.2004, 21:01 #24
Spradow
Beiträge: 60
Magiermana -
> ich wüds trotzdem in Mana machen da du
> warscheinlich nie alle 500 Dunkelp.
> findest (hab nur 300) ausserdem was
> willste sonnst damit machen ?

Ich finde immer etwas mehr als 400 Dunkelpilze. Dafür komme ich nicht auf 24 Tränke. Vielleicht 20. Oder 19. Mehr Kronstöckel finde ich nicht.
Dazu kommt aber noch, dass mir schon spontan 23 Mana-Punkte als Quest-Belohnungen und sonstiges einfallen:

-18+ Steintafeln an Vatras geben
-3 Punkte, wenn man Vatras berichtet, dass die Vermissten wieder da sind
-2 Punkte durch "Coragons Spezialbier"

Dann sind es vielleicht nicht 300, sondern nur 280 Punkte (statt 310, wenn man die 76 LP investiert). Das ist aber m.E. immer noch zu viel investiert für 30 Manapunkte, oder nicht?
08.02.2004, 21:27 #25
Spradow
Beiträge: 60
Magiermana -
Ach ja, man kann sich ja auch noch 10 Stück erbeten.
Aber prinzipiell ist das ja egal: Warum soll ich denn jetzt mehr als 34 Punkte in Mana stecken? Wenn 330 Punkte reichen, dann reichen 280 sicher auch, oder nicht?
Seite 1 von 3  1  2  3