World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Bonzai82
Seite 1 von 1  1 
24.09.2003, 20:33 #1
Bonzai82
Beiträge: 20
Zusammenfassung nach dem Ende! - Zusammenfassung nach dem Ende!
Hallo Freak,

also ich wollte diesen Thread schreiben, um euch über meinen Eindruck von Gothic 2 nachdem ich es durch hatte zu berichten.

Da ich ein großer Rollenspiel Fan bin, bin ich nun auch endlich vor ca 2 wochen dazu gekommen, mir gothic 2 zu installieren. Bisher war ich eigentlich das SPiel und Kampfsystem von AD&D (Baldurs Gate etc) gewohnt, was im vergleich zu dem Drakan ähnlichen System von Gothic schon eine große umstellung war. Bin zuerst mal überhaupt nicht mit dem Kampfsystem klar gekommen. Jeder schwu*** Goblin hat mich ins Jenseits beförtdert.
Naja egal.. Ich entschied mich für die Söldner/Drachenjägerlaufbahn, und gewann schnell an erfahrung. Nach 48 Stunden realer Spielzeit, un Stufe 39 hatte ich es dann geschafft. Spiel fertig!
Mega Entäuschung macht sich breit, als ich feststellen musste, das sich mit dem "Final Save" von der dracheninsel nix mehr anfangen lässt. Charakter wurde davor zum letzten mal bei stufe 12 in anderem Slot gesichert :-(
Besteht keine Möglichkeit mit dem Charakter noch nicht gelöste Quests auch nach dem Untoten Drachen zu lösen?
Naja und was das Spiel ganz konkret angeht.. Viel zu einfach! Also z.B. Die Drachen... LOL!!! Keiner Der drachen hat mir auch nur einen meiner LP genommen. Habe sie ohne irgend einen mux im nahkampf erledigen können. und dann soo viel XP dafür zu bekommen?! Sorry echt lächerlich. Die Dinger waren keum größer als ein ork und konnten mal garnix. Der Schwarze troll war dei lusche des jahres, da man ihn von einem felsen an seiner höhle schön weichprügeln kann, ohne das er dich erreichen kann.
Desweiteren hatte ich am ende viel zu viele Fähigkeitspunkte über da meine Stärke über 100 Lag und ich ein und zweihänder 100% hatte. Für einen Drachenjäger waren ausser den schmiede Handwerk was ich bereits vollständig hatte kaum sachen interessant. So hatte ich dann 85 Punkte über, und keiner konnte mir mehr was beibringen :-(
Das einzige was ich nicht hinbekommen hab, ist eine Truhe in einer Höhle die von 4 blauen Lichtsäulen umgeben ist. Sie befindet sich ganz im Nordosten der Karte, Der eingang ist von laub verdeckt. In dem Raum stehen auch n0och 2 große innos statuen. Hab leider nie den schlüssel gefunden.. Weiß jemand was da drin ist?
Naja wie auch immer. Wollte dasnn das Addon spielen, und musste feststellen das die charaktere gelöscht werden.. Super schön! Echt! Hatte leider kein bock alles nochmal zu spielen, und habs dann gelassen.. Hoffe der nächste Teil wird besser.
Gruß
Arne
24.09.2003, 20:58 #2
Bonzai82
Beiträge: 20
Zusammenfassung nach dem Ende! - Hm
Naja..also wenn ich das richtig sehe, wird das mit der Truhe wohl an meiner Laufbahn gelegen haben?!
Also ein richtiger Fan von Gothic bin ich wohl wirklich nicht. Auch wenn mir die Spielatmosphäre usw wirklich sehr gut gefallen hat. Aber das Spiel (wenn man sich einmal füe eine Laufbahn entschieden hat) war viel zu schnell vorbei. Nach ungefähr Stufe 20 war eigentlich keiner der Gegner mehr eine Herrausvorderung. Die Karte hatte ich ebenfalls komplett erkundet. Die Quests die ich als DJ lösen konnte habe ich ebenfalls so gut wie alle (3 oder 4 vielleicht nicht) gelöst. Und Stufe 39 sagt glaub ich auch aus, das ich ne ganze menge monsters geschnipselt habe.
Also wenn ich die kritik zusammanfassen sollte:

-Die Spielwelt ist viel zu klein. (Hab mich nicht 1x mal verlaufen)
-Gegner sind zu einfach
-Handlung ist stark abhängig von Klasse und Beruf
-Add-On löscht spielstände..
PS: Könnt ihr mir vielleicht ein (nicht online ) Rollenspiel empfehlen, was ich mit sicherheit länger spielen kann?! Also mit BG2+ ADdon hab ich sicher mehr als 4 wochen gespielt. Das war schon echt gut. Super viel Ausrüstung, quest usw..
Danke schon mal

Gruß
Arne
25.09.2003, 12:10 #3
Bonzai82
Beiträge: 20
Zusammenfassung nach dem Ende! - Rollenspiel allgemein
Also,

wenn ich nochmal zusammenfasse um was es mir hier vielleicht eigentlich ging. G2 ist sicher kein schlechtes Spiel, das wollte ich nicht sagen. Ich hatte in den knapp 50 Spielstunden schon Spass. Aber ich denke es ist nicht die Art von Rollenspiel die mir gefällt. Die Suche nach immer besseren Items, stärkeren unbekannten Monstern, neuen Quest, unbekannter Umgebung, größeren Herrausforderungen bei Quest das suche ich bei einem ROllenspiel.
Die Welt sollte am besten so groß sein das ich sie NIE ganz erkunden könnte. Weil ich dann immer den Anreitz hätte, vielleicht gibts ja doch noch irgendwo einen Besseren Item...
Und auch die wenigen Monsterklassen in G2 fand ich schnell langweilig. Mir fehlt der Effekt des Erschreckens, weil ich vor einem völlig unbekannten Gegner stehe den ich noch nicht einschätzen kann.
Auch bei den Quests war eigentlich immer mehr "durch die gegend laufen und irgend was erledigen" als konkretes nachdenken zur lösung eines quests erforderlich.
Dem Tip mit Morrowind werd ich mal nachgehen *G* THX..
Gruß
Arne
27.09.2003, 19:14 #4
Bonzai82
Beiträge: 20
Zusammenfassung nach dem Ende! - Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
@ arcx: Also bevor Du hier anfängst mich bzw meine einstellung /Äusserungen über Gothic runterzumachen, lies lieber erstmal den ganzen thread. Ich habe ihn nämlich gepostet! Und es ging mir dabei keines Wegs darum hier ein Thread über "Gothic ist scheisse" aufzumachen. Aber das solltest du (falls Du lesen kannst) auch mitbekommen haben.
Also erstmal will ich hier niemand beleidigen o.ä.,
und 2. Hatte ich nur ein
Paar fragen bzw anregungen zum Spiel. Das letzte Post war nur ein Reply auf eine Frage eines anderen Users.
Greetz

Arne
09.01.2004, 19:35 #5
Bonzai82
Beiträge: 20
blaues blut - wäääääh - Ich auch
Hallo Leute,

ich habe das selbe Prob mit dem blauen Blut nach der Installation vom Add-On. Allerdings war das Blut ohne Add-On immer Rot!!! Und ich hab nix an Hardware oder Treibern geändert. Auch hab ich in der Gothic.ini schon denn Bloodfaktor verändert.. Bringt aber nix. Gibts da nicht ein Patch für?

MFg

Bonzai
09.01.2004, 19:48 #6
Bonzai82
Beiträge: 20
Diverse 'Fragen zum Add- On. - Diverse 'Fragen zum Add- On.
Hallo Freaks,

also nachdem ich Gothic 2 ohne Add-On nun bereits durchgespielt habe. Hab ich vor ein Paar Tagen mit dem Add-On (gezwungener Maßen) neu angefangen.

Jetzt erstmal in Paar Fragen:

- Wie erlerne ich jetzt Schlösser knacken? Oder besser gesagt was muss ich machen damit Thorben mir "traut" und mir es beibringt?

- Wann kann ich die Steintafeln lesen? Also wie kann ich die Sprache der Erbauer lernen? Hab jetzt schon 7 Tafeln aber kann keine Lesen..

- Warum ist das blut im Spiel (im gegensatz zu Gothic 2) Blau?

- Wo finde ich Joe der die Waffen in der Stadt gestohlen haben soll?

- Wozu kann ich die "alten Münzen" gebrauchen?

- Wer kann mir aus Kronstöckel permanente Tränke brauen?

Ja das wärs glaub ich erstmal...

Ach ja und das Add On ist beschissen schwer. Vor allem das man jetzt so viel Lernpunkte verblasen muss nervt mich sehr. Die Gegner haben eine bessere Schwierigkeit als ohne Add-On!

MFG

Arne
09.01.2004, 19:51 #7
Bonzai82
Beiträge: 20
blaues blut - wäääääh -
Genau das ist ja auch das Prob!

Ohne Add-On => Blut ist Rot!
Mit Add-On => Blut ist Blau!

Nichts an Hardware oder Treibern geändert. Kann also wohl nur eine geänderte Einstellund in der Konfig. von Gothic durch das Add-On sein!!

MFG

Arne
09.01.2004, 20:00 #8
Bonzai82
Beiträge: 20
Diverse 'Fragen zum Add- On. -
Hm.. danke erstmal für die antworten.

Zu 1.

Wenn ich Gritt anspreche, bekomme ich aber keine Dialogmöglichkeit. Kann nur fragen wie gehts denn.. keine weiteren Möglichkeiten?! Muss ich erst noch was erledigen bevor die sache mit den schulden geht? Habs leider wieder vergessen wie das ging.

MFG
12.01.2004, 16:27 #9
Bonzai82
Beiträge: 20
Schlösser knacken lernen (Dringend!) - Schlösser knacken lernen (Dringend!)
Hallo Freaks, ich hab ein ziemliches Prob.

ich hab im ersten Kapitel bevor ich Lehrling wurde nicht mit Matteo geredet. Jetzt wo ich Lehrling bin, bekomme ich das Quest mit Gritta nicht mehr, was ich brauche um bei Thorben Schlösser knacken zu lernen.

Und die Diebesgilde finde ich leider nicht. Hab aber den Typ nicht verpfiffen und auch nicht umgebracht oder so.
Kann mir einer GENAU sagen WEN ich WO anquatschen muss um zur Diebesgilde zu kommen. Ich kann da doch dann Schlössrknacken lernen oder?

MFG

Arne
12.01.2004, 16:37 #10
Bonzai82
Beiträge: 20
Schlösser knacken lernen (Dringend!) -
Hm, wenn ich mit Nagur ind er Kneipe reden will, sagt der nur immer er habe keine Lust mit mir zu reden?!

Was soll ich machen?
12.01.2004, 16:54 #11
Bonzai82
Beiträge: 20
Schlösser knacken lernen (Dringend!) -
Also ich bin lvl 10 und hab 80 Stärke und ein Edles Langschwert (to Hit 60%)..sollte reichen um den umzulegen *G*

Aber wo finde ich Kardif und wie bekomme ich Halvors Brief?!

MFG

Arne
13.01.2004, 19:49 #12
Bonzai82
Beiträge: 20
Schwarzes Erz -
Wusste erst auch nicht was ich damit machen soll. Aber die Kombo Geschwindigkeitstrank + schwarzes Erz ist echt ziemlich gut!

MFG

Arne
13.01.2004, 19:55 #13
Bonzai82
Beiträge: 20
Zerbrochene Brücke -
Nochmal wegen der Brücke,

also auf dem Hinweg hinüber einfach von dem höher gelegenen Felsen auf der anderen seite hinspringen. Das klappt ohne irgend welche zusätze.
Rückweg hab ich mir einen Geschwindigkeitstrank genommen, erst dann ging es. Aber auch erst nach dem 8. versuch.. *G* Also ist auch so machbar. Aber schwer.

MFG

Arne
13.01.2004, 19:57 #14
Bonzai82
Beiträge: 20
Schlösser knacken lernen (Dringend!) -
Also danke nochmal für die Antworten, aber ich hab den Typ einfach umgelegt, und mir das schuldenbuch besorgt. Jetzt kann ich mit LVL 18 auch endlich schlösser knacken *G*

MFG

Arne
13.01.2004, 21:23 #15
Bonzai82
Beiträge: 20
Die bösen Orks - Die bösen Orks
Moinsen Freaks,

also da ich jetzt Gotic II zum 3. mal durchspiele hab ich auch endlich mal das Add-On installiert, da ich damit ja eh neu anfangen musste. Bin jetzt zwar schon LVL 19 aber ich muss sagen ist echt böse schwer geworden. Vor allem die Orks haben einiges an Schwierigkeit zugelegt. Ein Elite Ork hab ich mit LVL 12 mal versucht :D ..*MegaRofl*...also im Nahkampf meine ich..
Naja dafür geben die jetzt auch 450EP statt 350. aber ich finds ganz ok bisher. Bin mal aufs Minental gespannt wo die jungs Haufenweise rumlaufen. In der Add-On Welt hab ich aber eine ganz gute Taktik gegen große Orkhaufen rausgefunden. Hab schon sehr viel LP (440) und wenn ich 1 Feuerregen mache sind alle Orks im Umkreis platt. Also einfach in die Menge sprinten und schön zaubern *g*..
Ansonsten gegen einzelne Orks klappt die Sidestep taktik gut. Gehst einfach einen Schritt zur Seite wenn die ankommen, dann kann man sie gut von hinten oder der Seite Treffen.
Gibts über Ork-Eite noch bessere Orks im Spiel? Ach ja und noch was anderes.. Gibts eigentlich immernoch nur einen einzigen schwarzen Troll?

MFG

Arne
15.01.2004, 13:57 #16
Bonzai82
Beiträge: 20
Unendlich Erfahrung? - Unendlich Erfahrung?
Hey Freaks,

ich hab was komische festgestellt,

ich habe glaube ich eine Möglichkeit gefunden wie man unendlich Erfahrung bekommen kann ohne zu cheaten.
Wenn man im Add-On Gebiet in der Nähe vom Bandietenturm die beiden "Holzfäller" findet, bekommt man das Quest das sie von Lurkern gejagt wurden, und einer von ihnen in ein Loch gefallen ist. Wenn man ebenfalls in die Felsspalte springt, und im Wasser landet, bekommt man 100 EP Stuntbonus. Diesen Bonus bekommt man jedes mal wieder, wenn man runter springt?! Also einfach aus dem See wieder hochlaufen, und noch mal runterhüpfen. Hab es jetzt 10 mal verscht, und immer weder 100 EP bekommen. Ist nur ein bissel Zeitaufwendig?!
Hoffe es ist kein RE-Post.

MFG

Arne
15.01.2004, 14:08 #17
Bonzai82
Beiträge: 20
Unendlich Erfahrung? -
Hm.. komisch... also bei mir steht eigentlich immer Stunt-Bonus +100 Erfahrung .. Hoffe ich hab mich nicht böse verlesen *G*

Ich prüf das mal!

MFG

Arne
15.01.2004, 14:14 #18
Bonzai82
Beiträge: 20
Spielfehler? - Spielfehler?
Habe noch eine Frage.

Mir ist gestern beim spielen was merkwürdiges aufgefallen.

Ich bin in einem Tempel an einer Falle gestorben und hatte gerade eine fackel brennen. Nach dem Quickload meines kurz vorher gesicherten Spielstandes, lag aber die Fakel die ich beim tot fallen gelassen habe dort auf dem boden? Wie geht das denn??? Ich hab doch vorher gespeichert. Wie kann das savegame wissend as ich dort gesorben bin, obwohl ich meinen Tot "in dem Savegame doch garnicht gespeichert habe, denn da war ich ja noch garnicht an der falle?!"

MFG

Arne
16.01.2004, 20:38 #19
Bonzai82
Beiträge: 20
Zurückverwandlung Drachenschnapper? - Zurückverwandlung Drachenschnapper?
Moin Freaks,

hab mal wieder ein kleines Prob..

Hab mich in einen Drachenschnapper verwandelt (vorher noch SpeedTrank *G*..das ist lustig) aber irgendwie werd ich nicht wieder "normal"? Hab jetzt einige Monster gekillt aber ich würd gern wieder HERO Gestalt haben. Ist das einfach ne Zeitfrage? Oder muss ich was bestimmtes machen? Weil ich ja keinen Zugriff auf Inventory, oder ein Bett oder so habe?!

MFG

Ane
16.01.2004, 21:20 #20
Bonzai82
Beiträge: 20
Zurückverwandlung Drachenschnapper? -
... ...

Danke
Seite 1 von 1  1