World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Markus
Seite 1 von 3  1  2  3 
21.03.2001, 07:54 #1
Markus
Beiträge: 71
Mud...im altem Lager...ich HASSE ihn.. -
Hehe... ich denke PB haben sich bei der Entwicklung von Mud schon was gedacht, denn JEDER der "Gothic" spielt ärgert sich über ihn, und wie man sieht ist er auch oft genug Gesprächsthema unter den Spielern. Stellt euch nur mal kurz vor es gäbe KEINEN Mud in "Gothic", niemand der euch andauernd nachläuft, absolut nutzlos ist, und euch immer zu genau den unpassensten Gelegenheiten anquatscht um spannende Geschichten zu erzählen, z.B. über... ähm... übertriebene Tierliebe? Na, würde er uns allen nicht doch ein klein wenig fehlen? ;)

@Equestris : Dein Posting war zum schreien komisch! :)
23.03.2001, 15:48 #2
Markus
Beiträge: 71
Mud...im altem Lager...ich HASSE ihn.. -
In tiefer Trauer muß ich bekanntgeben, daß Mud soeben unter tragischen Umständen den Tod gefunden hat. Es verlief kurz und schmerzlos, ich denke er mußte nicht lange leiden. Mich trifft keine Schuld, denn ich hatte ihm vorher ja noch extra gesagt er solle sich ENDLICH verpissen... aber er mußte mir ja unbedingt in die Berge folgen! Tja, und da ist es dann passiert, ein Fehltritt und der arme Mann war tot. Ruhe in Frieden, Mud, ich denke auch im Himmel gibt es jemanden der einen Freund braucht... und natürlich auch jede Menge Tiere. ;)
25.03.2001, 23:12 #3
Markus
Beiträge: 71
mich würde mal das alter intressieren ( von den Spielern hier) -
30 - und damit stolzes Mitglied der Gothic-Rentner-Gang! ;)
[Editiert von: Markus am 26-03-2001 00:14]
04.04.2001, 12:37 #4
Markus
Beiträge: 71
Gesprächs - Bug -
Ich hatte exakt den gleichen Fehler, nach dem Patch ist es dann aber nicht mehr passiert. Gut möglich das es aber nichts mit dem Patch zu tun hat, sondern einfach nur spezielle Personen im AL betrifft, mit denen man zu Beginn sehr viel reden muß.
04.04.2001, 12:54 #5
Markus
Beiträge: 71
Krieg Gitter nicht hoch !!!! -
. das dumme an der situation ist auch wenn du cheatest und
. dich durch das tor hineinbeamst bleiben die templer ja
. trotzdem noch vorm tor

Moment mal... das ist jetzt schon das zweite mal das ich hier von NPCs lese, die angeblich beim kämpfen helfen sollen. Also da muß das Spiel bei mir einen groben Bug haben, denn die 3 Templer sind einfach vor dem Tor stehengeblieben, bzw. hat mir auch der eine Templer in der Ork-Höhle nicht geholfen, sein Schwert hat er immer nur gezogen wenn ich gestorben bin.
05.04.2001, 20:41 #6
Markus
Beiträge: 71
Wer glaubt alles, daß MUD nicht schwul ist? -
Mud hat doch jeden lieb... Frauen, Männer und natürlich auch TIERE! ;)
08.04.2001, 00:30 #7
Markus
Beiträge: 71
Gothic hat mein Leben verändert! -
Gerade eben komme ich aus meinem Stammlokal, wo mich ein guter Freund für vollkommen verrückt und für absolut weltfremd erklärt hat, nur weil ich etwas von Gothic geschwärmt habe. Gott, und das mußte ich mir von jemanden sagen lassen, der gerade zum 3. mal "Deus Ex" durchspielt! Leute, ihr seit meine letzte Hoffnung : Bitte sagt mir, daß ich nicht vollkommen durchgeknallt bin, nur weil ich zur Zeit fanatisch gerne Gothic zocke!!! ;)
[Editiert von: Markus am 08-04-2001 02:35]
13.04.2001, 14:33 #8
Markus
Beiträge: 71
ICH WILL EINEN RICHTIGEN SIDESTEP! ARRRGH!!! -
Das mit der Ini-Datei funktioniert sehr gut, du kannst dann mit den Pfeiltasten seitlich gehen. Aber ehrlich gesagt : Ich spiele Gothic jetzt schon seit 26 Stunden (reine Spielzeit) und habe diesen Side-Step beim normalen gehen eigentlich noch nie wirklich gebraucht. Glaub mir, man gewöhnt sich daran.
14.04.2001, 17:06 #9
Markus
Beiträge: 71
Kampf - Ist das normal? -
Irgendwie kapier ich das nicht : Ich bin jetzt Söldner, Stufe 20, habe ein dickes Zweihandschwert (Schaden um die 80), habe die Fertigkeit "Zweihandschwert" aufs Maximum ausgebaut, und plötzlich killt mich fast jeder NPC in Gothic. Ich schlage auf die Viecher ein und in 75% aller Fälle passiert aber nichts. Besonders tötlich sind da die Ork-Krieger, gegen die hab ich so gut wie keine Change. Ist das normal? Ich war solange ein ziemlich starker Charakter, und auf einmal bin ich so schwach, daß ich mich schon fast vor jedem Kampf fürchten muß.
14.04.2001, 17:17 #10
Markus
Beiträge: 71
Kampf - Ist das normal? -
Ich hab Stärke 46 (ohne Ringe oder sonstiges), exakt soviel wie ich für dieses Schwert (Söldnerschwert) brauche. Gegen einen Gegner komme ich ja noch an, wenn auch oft mit Schwierigkeiten, sobald das aber 2 oder mehr werden ist es vorbei.

Es ist nur eigenartig, denn wenn ich früher jemanden getroffen habe, dann hat das auch Wirkung gezeigt. Könnte das bewußt so gemacht sein, z.B. wegen der stärkeren Rüstung der Gegner?

Btw, gibt es eigentlich noch andere Combos außer "Cursor Rauf" + "Cursor Rauf" + "Cursor Rauf"... denn diese Combo zeigt bei mir nur in den wenigsten Fällen tatsächlich auch eine Wirkung, im Gegenteil : Oft werde ich eben genau deshalb vom Gegner getroffen.
22.04.2001, 01:21 #11
Markus
Beiträge: 71
Gothic... das unbekannte Spiel? -
Also hier stimmt doch etwas nicht : Da liefert PB so nebenbei mit Gothic eine Neudefinition des Rollenspiel-Genres ab, ein Spiel das - meiner Meinung nach - zu den Top-10 der besten PC-Spiele aller Zeiten gehört... und niemand spricht darüber! Man hört nichts davon, fast so als würde dieses Spiel spurlos an den meisten PC-Spielern vorübergehen. Also langsam aber sicher mache ich mir etwas sorgen... Gothic wird doch nicht etwa der kommerzielle Erfolg verwehrt bleiben, den es sich eigentlich verdient hätte?

Wenn dem wirklich so wäre, dann läuft da wohl irgendwas mit der Vermarktung schief, anders könnte ich mir das nicht erklären. Das hat schon mit der miesen (ersten) Demo angefangen, deren Veröffentlichung ich mir bis heute nicht erklären kann. Wie konnte man ein derart gutes Produkt mit einer so schlechten (und nichtssagenden) Demo bewerben? Praktisches Beispiel : Ein Freund von mir hat sich das Spiel bis heute nicht gekauft, obwohl ihm die Vollversion bei mir eigentlich sehr gut gefallen hat. Grund : Die Demo hat bei ihm einen extrem schlechten Eindruck hinterlassen (wie übrigens anfangs auch bei mir), daher möchte er das Risiko einer Enttäuschung nicht eingehen.

Ich hoffe das PB eine gepatchte Version (Patch Nr. 2?) für den internationalen Markt veröffentlichen wird, mit guter, englischer Sprachausgabe, angetrieben von einer ansprechenden Werbekampagne. Es wäre schade wenn Gothic im Software-Dschungel unterginge, denn das hätte sich dieses Spiel wirklich nicht verdient.
22.04.2001, 01:27 #12
Markus
Beiträge: 71
Was für Pc´s habt ihr?? -
PIII-800@840
256MB Ram
Hercules GeForce2-MX

960 x 720, alle Details und Sichtweite MAX, läuft recht gut, abgesehen von gelegentlichen rucklern.
22.04.2001, 21:42 #13
Markus
Beiträge: 71
Gothic... das unbekannte Spiel? -
Akasha hat zwei wichtige Punkte aufgegriffen, die ich im ersten Posting nicht erwähnt habe : Erstens die billige Verpackung (sieht aus wie ein Low-Budget-Titel), zweitens die schlechte Werbung in den Printmedien. Soweit ich mich erinnern kann waren da ja nichteinmal Screenshots zu sehen, ganz zu schweigen von einem Hinweis um was für eine Art Spiel es sich dabei eigentlich handelt.

Meine Vorschläge an PB, bzw. deren Publisher:

(a) Eine weitere Werbekampagne in den Printmedien starten, dieses mal mit Screenshots, mit Zitaten diverser Reviews und mit der Erwähnung der einzigartigen Features von Gothic, z.B. der vollkommen frei begehbaren Welt - etwas was es in dieser Qualität ja noch niemals in einem Spiel gegeben hat.

(b) Ein Trailer, der dann auf den CDs der diversen Zeitschriften (und im Netz natürlich) Verbreitung findet. Dieser Trailer sollte die etwas düstere Stimmung des Spieles wiederspiegeln, er sollte Stimmung erzeugen und "Lust auf mehr" machen... und er sollte auf jeden Fall professionell aussehen, wie der Trailer zu einem Film.

(c) Für die internationale Version eine schönere Verpackung, am besten auch in DVD-Hülle, was zwar nicht besser aussieht aber einen etwas moderneren Touch hat.

Übrigens : Wird es überhaupt eine internationale Version geben? Zur Zeit hört man ja nicht mehr viel von PB, auch in diesem Forum hat sich schon länger niemand mehr zu Wort gemeldet.
22.04.2001, 21:49 #14
Markus
Beiträge: 71
Wo ist Lester? -
Hallo,

Mal eine Frage : Gomez meinte ja, ich solle Lester und Gorn davon berichten, daß er bei einem Versteck in der Nähe des AL auf sie warten würde. Ist zwar kein richtiger Auftrag, trotzdem hab ich aber EXP bekommen, als ich Gorn davon erzählte. Nur Lester finde ich nicht! Anfangs stand er ja am Eingang zum Sektenlager, inzwischen ist er aber verschwunden. Weiß einer von euch vielleicht noch, wo man ihn finden kann?

Grüße, Markus.
22.04.2001, 21:58 #15
Markus
Beiträge: 71
Gothic... das unbekannte Spiel? -
Zusatz : An der Gothic-Webseite sollte man auch noch unbedingt etwas arbeiten. Abgesehen davon, daß sie z.B. mit 800 x 600 nicht richtig funktioniert, sieht sie auch - imo - nicht sonderlich professionell aus, siehe z.B. auch die nicht sehr aktuellen News.

Btw, es gibt scheinbar doch einen Trailer, siehe "Download" auf der Seite. Habt ihr den schon mal gesehen, bzw. was ist eigentlich "Der 13. Krieger"?

22.04.2001, 22:12 #16
Markus
Beiträge: 71
Wo ist Lester? -
Oops... ist mir gerade erst aufgefallen, daß diese Frage scheinbar schon des öfteren gestellt wurde. Sorry, ich lese zumeinst nur das "Allgemein"-Forum. Trotzdem Danke für die Antwort! :)
23.04.2001, 10:51 #17
Markus
Beiträge: 71
Namen geklaut? -
Zitat "Otherland: Fluß aus blauem Feuer" (Tad Williams):

"...noch Jahre nach dem Vorfall trat er als prominenter Redner bei Veranstaltungen von Verbrechensbekämpfungsgruppen in vielen Ländern auf, und der Ausdruck 'DEN GOMEZ MACHEN' wurde gleichbedeutend mit gewalttätigen und maßlosen Vergeltungsaktionen." :)

Netter Zufall, was? Oder ist einer der Jungs von PB vielleicht Otherland-Fan? :)

Wie auch immer, es ist doch normal das man sich bei der Namensgebung der Charaktere auch Anleihen aus der "realen" Welt nimmt.
23.04.2001, 10:58 #18
Markus
Beiträge: 71
Gothic... das unbekannte Spiel? -
Ich hab mir den Trailer jetzt mal runtergeladen. Solltet ihr auch mal machen, denn scheinbar stammt die Graphik davon noch von einer älteren Version der Engine, es ist also ganz interessant zu sehen, was sich so alles in der Zwischenzeit verändert hat. Aber leider ist auch das wieder eine eher schlechte Werbung für das Spiel.


23.04.2001, 11:20 #19
Markus
Beiträge: 71
Kampfmagier! -
@Lews Therin Telamon:

Seng dich! Wandelt der Brudermörder etwa wieder unter den Lebenden? Warte nur, der Dunkle König - der, dessen Namen ich nicht nennen werde - wird dich schon noch kriegen! ;)



23.04.2001, 16:23 #20
Markus
Beiträge: 71
Tag der Trauer - BIN FERTIG! *spoiler* - BIN FERTIG! - Kleines Fazit *spoiler*
Hallo Leute,

Ich erkläre diese Tag zum "Tag der Trauer", denn gerade eben bin ich mit Gothic fertig geworden! Was nun? Jetzt beginnt die Suche nach einem wirklich guten Spiel wieder von vorne! :(

Hier mal ein kleines Fazit : Ich bleibe dabei, Gothic gehört für mich definitiv zu den Top-10 der besten Games aller Zeiten. Ich spiele schon lange Computer-Spiele (back to the days of the VC-20 :)), aber so derart in den Bann gezogen wie Gothic hat mich schon wirklich lange nichts mehr. Gratulation an PB an dieser Stelle!

Leider kam der Schluß für mich relativ unerwartet. Nach einem Monat, bzw. 37 Stunden reiner Spielzeit, hatte ich mich gerade so richtig an die Welt von Gothic gewöhnt, und plötzlich war das Spiel vorbei. Der "Endkampf" war für mich eigentlich keiner, denn mir konnte schon lange nichts mehr wirklich gefährlich werden. Schade das es dann plötzlich so schnell ging, denn ich hatte noch mit etwas mehr Spielzeit, bzw. noch ein paar zusätzlichen Quests gerrechnet, z.B. einer Rückkehr zum AL. OK, ich weiß das das via Runen-Stein möglich ist, allerdings wäre es mir im Rahmen der Story lieber gewesen.

Raum für eine logische Forsetzung ist, anhand der Story des ersten Teiles, meiner Meinung nach leider nicht viel gegeben, denn die Barriere ist ja nun weg... was also sollte als nächstes kommen, wie könnte man die Spielwelt der Fortsetzung trotzdem in beschränkter Größe konstruieren? Ich denke es ist leider auch fast unmöglich den Charakter in einen möglichen zweiten Teil, bzw. in ein Add-On, zu transferieren, denn dazu ist er am Schluß einfach schon zu stark geworden. Schade, denn ich hatte meinen Charakter wirklich mit viel "Liebe" entwickelt. Man hätte sich vielleicht den gesprochenen Text am Schluß sparen sollen, besser wäre es gewesen den Charakter ebenfalls in den Strudel zu reißen, in dem der Schläfer verschwunden ist, dadurch wäre die Bahn frei gewesen für ein relativ logisches Add-On.

Die Barriere ist zerstört, es ist also Zeit sich mal etwas Ruhe zu gönnen. Bleibt nur noch zu sagen, daß jede einzelne Minute in diesen 37 Stunden Spielzeit purer Spielspaß waren. Es gab noch kein Spiel, in dem die Spielwelt so groß und aufregend war, kein Spiel in dem man am Anfang ein so extremer Looser war (der dazu noch andauernd nur beschimpft und niedergeschlagen wurde :)), kein Spiel, in dem man sich mächtiger gefühlt hat, wenn man sich zum ersten mal WIRKLICH wehren konnte (erinnert euch mal an euren ersten sicheren Ausflug in den Wald, dann wißt ihr was ich meine)... hmm...

...und ich denke Gothic war auch das erste Spiel mit einem schwulen NPC. ;)

Grüße, Markus.
[Editiert von: Markus am 23-04-2001 17:30]
23.04.2001, 16:40 #21
Markus
Beiträge: 71
Tag der Trauer - BIN FERTIG! *spoiler* -
@The Eldar:

. Wen meinst du da? Sicherlich nicht Mud, oder? Mud steht
. auf Tiere...

Das auch. ;)

23.04.2001, 19:05 #22
Markus
Beiträge: 71
Du weisst, dass du zuviel Gothic gespielt hast... -
. Du alle deine Freunde und Kollegen automatisch mit "Für
. Gomez!" begrüsst

Ähm... wer hat dir davon erzählt? ;)
24.04.2001, 08:21 #23
Markus
Beiträge: 71
Tag der Trauer - BIN FERTIG! *spoiler* -
@Metalwolf:

Stimmt, bei Deus Ex ging es mir auch so, es war auch mein persönliches "Spiel des Jahres 2000". Solche Ausnahme-Spiele findet man leider wirklich extrem selten, genau das meinte ich im ersten Absatz meines Postings. Allerdings war die Spielzeit bei Deus Ex viel länger, daher war ich am Schluß sogar schon ein wenig froh als es dann endlich zum großen Finale kam. Das genaue Gegenteil zu Gothic also, denn das hätte ich gerne noch etwas länger gespielt, besonders da ich nach dem ersten Verlassen des Schläfer-Tempels meinen Charakter nocheinmal so richtig ausgebaut hatte, ich diese neuen "Erfahrungen" dann aber nie wirklich im Spiel umsetzen konnte, weil es kurz darauf schon zuende war.
24.04.2001, 22:37 #24
Markus
Beiträge: 71
eins versteh ich nicht an der Story *spoiler* -
. Wie hängen Schläfer und Barriere zusammen, bzw. warum
. bedeutet das Ende des Schläfers, das die Barriere weg
. ist ?

Diesen Punkt habe ich auch nicht verstanden.

. Warum kippt Xardas um kurz nachdem er sich in den
. Schläfertempel Teleportiert hat ?

Hier wäre ein guter Ansatzpunkt für eine überraschende Wendung im Spiel gewesen : Stellt euch mal vor, nicht der Schläfer wäre der tatsächliche Endgegner gewesen, sondern Xardas, der die Barriere aus eigensinnigen Gründen am Leben erhalten hätte.

. Gothic hat sich ja auch sehr verzögert, und um die
. Spielergemeinde, die durch die
. diversen "Fachzeitschriften" angeheizt wurde, nicht zu
. enttäuschen, wird dann eben das Spiel vorzeitig auf den
. Markt gebracht.

Ich denke man kann PB dafür nicht direkt die Schuld geben : Einerseits sind sie natürlich abhängig vom Publisher (soweit ich das verstanden habe), andererseits brauchen die Leute nach all den Jahren natürlich auch Geld um ihre Kühlschränke zu füllen.

. Leider leidet die Performance gewaltig, wenn man so
. dreißig Skelette beschwört - ist aber verständlich.

Performanceprobleme hatte ich nur an einer Stelle, und zwar wenn der letzte Ork-Schamane seinen seltsamen "Wind-Zauberspruch" (?) auf einen losläßt. Sobald er das getan hatte, ging die Framerate bei mir auf ung. -0.3 runter. ;)

. Trotz alledem habe ich es durchgespielt, es hat ja auch
. seine guten Seiten, nur ist es eben KEIN Rollenspiel,
. sondern wie auch Ultima IX ein Actionadvenure.

Das empfinde ich nicht so, denn Gothic hatte alles, was ein Rollenspiel auszeichnet, z.B. das sich der Charakter im laufe des Spieles beträchtlich verändert. Beispiel : Die sichtbar verschiedenartige Anwendung der Schwerter mit zunehmendem Grad der Erfahrung. Sowas gab es, soweit ich weiß, bisher in noch keinem anderen Rollenspiel. Dazu kommen noch die lebendige Umwelt (man hat anfangs immer das Gefühl nur ein kleines Rad im Getriebe zu sein), bzw. die fast vollkommene Handlungsfreiheit, z.B. die Möglichkeit einfach durch die Landschaft zu streifen, ohne ein echtes Ziel zu verfolgen.

. Ein Rollenspiel ist z.b. Wizard & Warriors. Das habe ich
. auch durchgespielt. Kann ich nur jedem Rollenspieler ans
. Herz legen, auch wenn die Grafik nicht so besonders ist.

Ich habe schon am C-64 Rollenspiele gespielt, z.B. "The Bard's Tale" (da mußte man zum speichern noch extra in einen speziellen Raum in der Oberwelt laufen, daher hat man oftmals einfach den C-64 über Nacht laufen lassen, um sich das zu ersparen :)), allerdings haben sich die Zeiten geändert : Damals war Graphik noch nicht so wichtig, heute ist es das. Die Welt von Gothic ist einfach einmalig, und sie ist es, weil man sie in 3D erforschen kann. In einer Darstellung ala "Baldur's Gate" wäre das Spiel wohl niemals so aufregend gewesen.

Btw, Hut ab vor den Level-Designern von Gothic! Es gibt in diesem Spiel fast keine "geraden Linien" (ich hoffe ihr versteht was ich meine), was die Umgebung sehr natürlich aussehen läßt.

. Bitte, bitte verschont uns mit dieser dämlichen 3rd-
. Person Perspektive

Also mir hat diese Perspektive bei Gothic wirklich sehr gut gefallen, im Gegensatz zu 2D-Welten ala "Baldur's Gate", wo mir einfach das Feeling von "Being There" fehlt.

Btw, was mich noch an Rollenspielen ala "Baldur's Gate" stört : Man muß immer mehrere Charaktere steuern. Mir persönlich macht es aber mehr Spaß einen einzelnen Charakter als Hauptperson zu haben.
[Editiert von: Markus am 24-04-2001 23:42]
24.04.2001, 22:46 #25
Markus
Beiträge: 71
Easter-Egg in Gothic -
Laut GIGA soll es ein Easter-Egg in Gothic geben, von dem ich bisher noch nie etwas gehört habe. Ihr findet den Artikel unter:

http://www1.giga.de/stories/0,1617,6950,00.html
Seite 1 von 3  1  2  3