World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von FeathersMcGraw
Seite 1 von 2  1  2 
05.06.2001, 23:47 #1
FeathersMcGraw
Beiträge: 49
GOTHIC - AddOn - Was wollt Ihr -
Hier wären meine Vorschläge fürs Add-On. Sortiert von wichtig nach unwichtig:

- einigermaßen nachvollziehbare Story mit knalligem Ende und lohnender Endsequenz! Die Filmchen können von mir aus auch ruhig gescriptet anstatt gerendert sein. Ein gutes Beispiel dafür ist NOLF.

- Noch ein Patch! In den Foren wird ja immer noch über diverse Abstürze und Probleme mit Kyro2 und GeForce3
berichtet.
Bei mir stürzt Gothic z.B. regelmäßig ab, wenn ich mich mit Tieren prügele, die (im weitesten Sinne) im Rudel jagen. Das hemmt den Spielfluß und damit den Spielspaß doch ungemein.

- Quicksave/ Quickload

- Feintuning der Steuerung.
z.B. Handeln, Zeit beim Waffenwechsel, etc.
Eine Kleinigkeit, die mir z.B. sehr mißfällt, ist das Verlassen eines Dialogs. Warum kann ich nicht durch mehrmaliges Escape drücken aus dem Dialog aussteigen sondern muß erst mit dem Cursor auf Ende gehen?

- Vielleicht könntet ihr bei der Gegnerbalance noch ein wenig nachpolieren. Ein Beispiel für perfekte Balance der Endgegner ist NOX im Singleplayer. Auch nach dem zehnten Fehlversuch fühlt man einfach, daß nicht das Spiel unfair ist, sondern man einfach den Trick noch nicht gefunden hat.

- Die Sprecher fielen zwar nicht negativ auf, aber da geht bestimmt noch was.

- Behaltet bitte die großartige Atmosphäre von Gothic bei und macht keinen Diablo-Clone draus.

/ot:
Dazu wäre es klasse, wenn PB und Shoebox sich beim Design der Packung und dem Verfassen des Handbuchs mehr Mühe geben würden. Gothic machte in dieser Hinsicht einen absolut BILLIGEN Eindruck. Ich habe selbst dutzende von Leuten gesehen, die Gothic *nicht* gekauft haben, weil die Packung nach Grabbbeltisch aussah. Die merkwürdige Plastikfolie verstärkt den Eindruck noch.
Als Sammler von Spielen und Fan von Gothic würde mich natürlich eine Collector´s Edition reizen :-)

CU
Feathers McGraw
16.06.2001, 12:19 #2
FeathersMcGraw
Beiträge: 49
RAM empfehlung -
Schau Dir mal den SDRAM Shootout auf
http://www.hartware.net an.
Da stehen alle notwendigen Infos bzgl. Marken und Geschwindigkeit.
Kauf mindestens noch 256 MB und nimm nur ein Modul auf dem ein auffälliger Aufkleber eines Markenherstellers ist. Wenn das 64MB Modul NoName ist, dann überleg Dir, ob Du es nicht besser in den Ruhestand schickst.
Wenn Du genauere Infos wünschst, dann poste mal deine exakte
Rechnerkonfiguration.

Die Speicherzeiten verringern sich mit mehr Speicher enorm. Ich habe Gothic mit 128, 256 und 512 MB probiert. 128 ist unspielbar, 256MB okay, bei 512MB dauert das Speichern dann nur noch etwa 4 Sekunden :-)

Es werden in der Tat alle Speicher*Chips* von den Markenherstellern gefertigt. A-Ware wird auf eigenen Modulen verbaut. Es gibt dann noch Modulhersteller, die hochwertige Chips einkaufen und unter eigenem Label verkaufen (z.B. Mustang, Mushkin). Der Schrott und Überbestände wandern in den NoName Kanal.

[Editiert von: FeathersMcGraw am 16-06-2001 13:23]
16.06.2001, 18:14 #3
FeathersMcGraw
Beiträge: 49
RAM empfehlung -
Normale Einzelhandelspreise sind z.B.
256MB Infineon CL3 170,-
256MB Micron CL2 209,-
256MB NoName CL3 nahe bei 100,-.

Beim Discounter ist der Speicher möglicherweise noch ein wenig billiger.
Die Preise sinken fast täglich!

Die 64MB kannst Du bestimmt noch für 20,- an irgend einen Kumpel verticken. Wegwerfen wäre doch wirklich schade.
17.06.2001, 16:28 #4
FeathersMcGraw
Beiträge: 49
RAM empfehlung -
Wenn intel3600mhz bedeuten soll, daß Du einen Intel Pentium3 mit 600 MHz hast, dann reicht dein System so für fast alle Spiele aus.
192MB könnten für Gothic gerade so reichen, wenn Du das Speichersystem deines Rechners von Hand anpaßt.

Wenn das Budget so eng ist, dann kauf halt doch 256MB NoName und laß das 64er stecken.
18.06.2001, 23:02 #5
FeathersMcGraw
Beiträge: 49
RAM empfehlung -
@gameofreako
Bei knappem Budget geht´s dann halt nicht mehr ohne Kompromisse. Da besteht nur noch die Wahl zwischen Aufrüsten, nicht spielen oder runterschrauben. Ich meinte mit meinem Statement vorher, daß dein System, mit mehr RAM, gesund ausgestattet ist und im Großen und Ganzen reicht, wenn man sich mit Extremfällen irgendwie arrangiert.

Die Anforderungen der Games werden demnächst sogar sehr stark ansteigen, wenn die ganzen neuen Shooter und Effektfeuerwerke erscheinen. Bei der Preis- und Performanceentwicklung im Hardwarebereich würde ich die Angelegenheit allerdings an deiner Stelle aussitzen, so lange es irgend geht. Wenn Du dann richtig aufrüstest, kannst Du warscheinlich gleich den kompletten Rechner entsorgen, um dir keinen Flaschenhals einzufangen, wie momentan mit dem wenigen RAM.
Bei solchen Upgrades bin ich eher einer von der konservativen Sorte, die denken, daß nur *Verdoppeln* etwas bringt, egal um welche Komponente es sich handelt;-)

btw., sorry für den langen Vortrag, wollte Dir keinen Knopf an die Backe labern.

Feathers Macgraw
19.06.2001, 22:45 #6
FeathersMcGraw
Beiträge: 49
GOTHIC RUTTELT -
@Havlan:

Die GeForce1 DDR (?) gegen eine MX auszutauschen macht absolut keinen Sinn. MX-200 ist krötenlangsam, MX-"Classic" ist wegen der SDR Speicheranbindung ca. 10% langsamer als GeForce 1 DDR. MX-400 ist etwas höher getaktet, also schätzungsweise gleichschnell wie deine Karte.
Selbst wenn Du tauschst, bremst Du dein System immer noch bei den meisten Games auf 700MHz Niveau herunter;-)
In so einen starken Rechner gehört mindestens eine GeForce2 Pro. Unter 400,- mit 64MB + TV-out.

btw., RAM rulez!
21.06.2001, 07:16 #7
FeathersMcGraw
Beiträge: 49
ich bin zu dumm für das game :( -
Hast Du gespeichert, bevor Du mit Lester + Yberion gesprochen hast?
Normalerweise schickt Lester dich zu Yberion, der schickt dich einen Fokus besorgen und gibt dir eine Karte.
Steht das Quest im Log?
Falls Du die Karte nicht hast, der Fokus ist sehr einfach zu finden. Haupteingang raus, rechts ist ein Berg. Da mußt Du einfach drumherum laufen. Also bergrauf und dann rechts, immer am Berg entlang. Wenn Du das Meer sehen kannst kommt ein Stonehenge mit einem Novizen...
21.06.2001, 07:41 #8
FeathersMcGraw
Beiträge: 49
Kampf in der Arena -
Selbst dem Typ mit dem Bier kannst Du im Moment kaum was anhaben, weil dein Char noch zu wenig Kraft hat und die Waffe schlecht ist.
Dexter(?) hat dich ja schon ins SL geschickt. Dort sind nen paar nette Waffen zu organisieren, wenn man die Augen offen hält. Dann mal 25 LP in Stärke und Du plättest einen Waran mit einem Schlag. Der leichteste Gegner in der Arena ist dann kein Problem mehr.
22.06.2001, 14:20 #9
FeathersMcGraw
Beiträge: 49
Konsole -
Und wenn es mit marvin + Enter nicht funzt, dann probiers mal mit marvin + Escape.
22.06.2001, 17:59 #10
FeathersMcGraw
Beiträge: 49
was kostet Gothic bei Mediamarkt?! -
Bei mir waren es nur 69,- im MM *g*. Die hatten eine ganze Palette und ne Demo auf nem Riesendisplay. Der Preis galt ungefähr 4 Wochen.
22.06.2001, 18:53 #11
FeathersMcGraw
Beiträge: 49
Fehler!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Sehr ernster Bug!
Ich habe diesen Bug auch. Bei mir ist verabschiedet sich Gothic reproduzierbar bei Orchunden, Wölfen und Minecrawlern sowie weniger häufig bei Blutfliegen.
Bei Hunden und Wölfen folgt der Absturz exakt in dem Moment, wenn das Vieh in der Luft ist und den Spieler in Halshöhe treffen müßte. Stattdessen gibt es einen Absturz. Häufigkeit: 80% bei 2 Gegnern, nahe 100% bei mehr als 2.
Das einzige Gegenmittel ist halt, die Viecher einzeln anzulocken, selbst wenn man eigentlich stark genug wäre, da einfach mitten durch zu latschen.
Minecrawler:
100%ig gleich bei der ersten Begegnung mit den Viechern. Den Hauptstollen runter bis zur Nebenhöhle, vor der die beiden Templer stehen. Im Höhleneingang sind 3-4 Minecrawler. Wenn die mich in einen Kampf verwickeln, wenn ich sie rauslocken will, gibt´s nen Absturz...
(In der Höhle ist noch ein Crawler, der einen Ring(?) bewacht. Dort ist es erstaunlicherweise genau umgekehrt. Wenn ich versuche, wegzulaufen, erfolgt der Absturz zu 100%.
Da hilft dann nur Godmode und viel Geduld.)
Bei den Fliegen tritt der Bug besonders stark im Sumpfgebiet auf. Sobald die Fliegen schneller kommen, als ich sie totschlagen kann, wird es problematisch. Häufigkeit im Sumpf ca. 70%, anderswo mit Wasser in der Nähe 30%.
Bei Orcs und Snappern trat es sporadisch auf.

Diese ständigen Abstürze treten bei mir nur in Kämpfen auf, an denen der Spieler direkt beteiligt ist. Wenn ich mich raushalten kann, läuft es problemlos.
Rumlaufen und labern kann ich stundenlang ohne Absturz.
Dieser Bug ist ein ziemlicher Spielspaßkiller!

Mein System:
AMD TB850
ECS K7VZA Rev.3, Via-SB-Bug gefixt per BIOS
512MB Infineon
GeForce 2 MX, Det.12.41
Terratec XFire1024
22.06.2001, 21:31 #12
FeathersMcGraw
Beiträge: 49
Fehler!!!!!!!!!!!!!!!!!! -
Ich probiere den Detonator 7.52 am Montag mal aus. 12.41 ist zwar auch WHQL, aber immerhin ne ganz andere Serie. Ist wirklich nen Versuch wert.
Danke für den Tip:-)
22.06.2001, 21:48 #13
FeathersMcGraw
Beiträge: 49
juhu ich bin weiter -> minecrawler *angsthab* -
Zweihänder mit 61?
Sollte in Ordnung sein:-)
Es gibt im SL noch einen besseren Zweihänder mit 71 (44 Stärke!). Damit war beim 1.Durchzocken die Minecrawler-Queen Mission sehr einfach. Es wäre im Prinzip sogar ohne Speichern gegangen, bei regelmäßigem Tanken.
Denk dran, zu speichern, BEVOR Du die Winde anfaßt. Sicher ist sicher.
23.06.2001, 02:33 #14
FeathersMcGraw
Beiträge: 49
juhu ich bin weiter -> minecrawler *angsthab* -
Das mit Scars Schwert stimmt schon, allerdings macht es viel Mühe, es vom SL aus zu besorgen, und das Spiel könnte etwas zu einfach werden, wenn man schon ziemlich am Anfang so eine Hammerwaffe hat.
Ich meinte schlicht und ergreifend den Zweihänder, den sich sowieso schon jeder besorgt hat.
Am Sumpf steht ein Wachposten, der nach Sumpfhaien Ausschau hält. Speicher ab und dann mach ihn glücklich :r .
Gibt sogar noch ein Gimmick dazu. Das Schwert reicht die nächsten paar Tage. Ein Sumpfhai bei der Jagd sieht echt aus, als hätte er als Motivationshilfe erst mal ein paar Sumpfkrautkekse verspeist:-)
10.07.2001, 05:01 #15
FeathersMcGraw
Beiträge: 49
Kein Gothic nach CPU-umrüst -
Hi!
Ich habe ein ziemlich ähnliches System, mit TB 850 , K7VZA 3.2b. Zuerst hatte ich eine SBLive! drin, die hat aber auch nach dem 686B-fix noch etwas Ärger gemacht. Ich habe sie gegen eine XFire getauscht. Seitdem no problemo:-)

Die SBLive! Serie ist bekannt für ihr intolerantes Verhalten in nicht-OEM Systemen. Ich würde die Karte als erstes rausziehen und den onboard Sound aktivieren. Ist zumindest einen Versuch wert.

Eine weitere mögliche Fehlerquelle ist das Mainboard. Es halten sich schon seit längerer Zeit Gerüchte über Probleme des K7VZA im 133MHz FSB Betrieb.

Es kann auch noch sein, daß sich der Via-Treiber mit dem gefixten BIOS beißt. Epox(?) hat vor einigen Wochen empfohlen, für die eigenen Boards nur eins von beiden zu nutzen, vorzugsweise das BIOS.

Auf IDE- und GraKa Treiber solltest Du vielleicht auch mal einen Blick werfen.


Viel Erfolg!
Feathers
08.08.2001, 15:47 #16
FeathersMcGraw
Beiträge: 49
Minecrawlerkönigin -
Ich schließe mich mal Maleks Meinung an. Mit einer Hüterklinge kannst Du noch lange Zeit viel Spaß haben.

Geh einfach ins SL und verschaff dem Sumpfhaisucher ein Erfolgserlebnis :D. Und speichere kurz vorher.
08.08.2001, 16:37 #17
FeathersMcGraw
Beiträge: 49
Minecrawlerkönigin -
@hauptfeind:
Ich meinte eigentlich, er sollte versuchen, einen Hai zum Templer zu locken. Ein Supfhai auf der Jagd ist sehr witzig anzuschaun. Man kann ihn auch mitten ins Lager locken. Die Hälfte der Leute flieht in Panik, die andere Hälfte versucht, ihn zu killen.
22.08.2001, 06:26 #18
FeathersMcGraw
Beiträge: 49
Soundprobleme mit Terratec DMX -
Ich habe eine XFire, also die Mainstream-Version der DMX. Die Karte macht bei allen Spielen, die ich kenne, absolut keinen Ärger. Ich wüßte nicht, warum das mit der DMX anders sein sollte.
Hast Du auch bei anderen Games Probleme?

Windows hast Du ja schonmal neu installiert.
Andere Optionen:
- Leih Dir mal eine andere Soundkarte. Wenns dann läuft, weißt Du Bescheid.
- Hast Du onBoard Sound?
- Hat die DMX exklusiv einen eigenen IRQ?
---> ev. Karte in anderen Slot stecken.
- Welche Hardware ? Betriebssystem?
- Treiber, BIOS...?
-Hast Du mal die Einstellungen im TerraTec Controlpanel (oder wie auch immer sich das Teil nennt:-) geprüft?
- Hast Du die Soundprovider bei Gothic alle durchprobiert und jeweils Gothic neu gestartet?
07.09.2001, 13:08 #19
FeathersMcGraw
Beiträge: 49
Wo bleibt der nächste Patch -
Gothic läuft halbwegs vernünftig, wenn man die noch vorhandenen Bugs umgeht. Aber....

Ich weiss zwar nicht, wie euch das geht, aber ich persönlich halte es für ein sehr starkes Qualitätsmerkmal eines Spieleentwicklers, ein Produkt weiterzuentwickeln bis es 99,99% (ich bin mir wohl darüber im klaren, daß 100% nicht praktikabel ist) bugfrei ist.

Durch Patches läßt sich auch ein positiver PR-Effekt erzielen. Es fällt durchaus positiv auf, wenn eine Firma wie Epic noch nach Jahren Patches für die Unreal Serie rausbringt, sogar mit entfernen der CD-Abfrage im finalen Unreal 1 Update.

Ich möchte damit nur andeuten, daß PB zwar mit den bisherigen Patches die Pflicht gut erledigt hat, die Kür allerdings noch aussteht.
07.09.2001, 18:42 #20
FeathersMcGraw
Beiträge: 49
Besuch bei PB -
Waldgeist,

mich würde zum Sequel auch noch interessieren, ob die PBs die Gothic 1 Engine recyclen wollen oder eine komplett neue bauen. Daraus könnte man dann zumindest pi*Daumen abschätzen, ob sowas 1 oder 3 Jahre dauert.
Mir persönlich wäre sowohl als auch am angenehmsten ;)


Das Du gewisse Infos, die Du möglicherweise hast, _nicht_ weitergibst ist übrigens völlig korrekt!
Vertrauen sollte man nicht mißbrauchen.
Das NDA ist da eher sekundär, da leicht zu umgehen.

Gruß
Feathers McGraw
07.09.2001, 19:28 #21
FeathersMcGraw
Beiträge: 49
Besuch bei PB -
Ich habe die Diskussion zum Thema "Sequel" in den beiden Foren vor einigen Monaten verfolgt. Mit dem
Diskussionsergebnis bin ich allerdings aufgrund meines Sprachverständnisses nicht einverstanden,
obwohl ich die ganzen Spitzfindigkeiten ziemlich witzig fand. :D
Sequel bedeutet meiner Meinung nach nichts anderes als "Nachfolger", ohne zu spezifizieren, wie stark die Veränderungen genau sind.
Sowohl G1.5 als auch G2 wären also Sequels (siehe z.B. Commandos oder Jagged Alliance), wenn sie allein lauffähig wären.

Wenn PB die alte Engine nochmal verwendet, wäre mir das wirklich sehr recht. Die ist einigermaßen ausgereift. Dann können PB sich wenigstens aufs Wesentliche konzentrieren :)

Außerdem sind die Entwicklungskosten viel niedriger,wie Du schon angedeutet hast.


Gruß
Feathers McGraw

btw.: Auf der engl. Gothic-Site steht heute die neueste (non-)News zum Publisher. Hast Du aber bestimmt schon gelesen.
07.09.2001, 20:04 #22
FeathersMcGraw
Beiträge: 49
Bekommt Piranha Bytes was sie verdienen ? -
Selbst wenn wir die exakten Verkaufszahlen hätten, könnten wir sie wohl kaum korrekt einordnen, da wir weder Kenntnisse über die Entwicklungskosten noch über eventuelle sekundäre Ziele haben. Engines kann man schließlich noch für andere Spiele verwenden. Vielleicht sieht Mohrhuhn 3 ja richtig gut aus. :D

Aber da spekulieren Spaß macht...

-Mit 40.000 Einheiten kommt man nicht weit.
-40.000 in D/AU/CH hört sich schon besser an.
-ein Flop war es nicht. Es gibt viele Spiele mit weitaus geringeren Stückzahlen. Gothic war monatelang zumindest in den MM/Saturn-Charts.
-einige Vergleichswerte US-Markt, PC-Data bis 6/01
Monkey Island 4 : ca.65.000 Stk.
Myst 3 : 103.755 Stk.
Nicht wirklich beeindruckende Birnen

-Gothic wird von Shoebox, einer Beteiligung von Phenomedia (also einem verwandten Unternehmen) vertrieben. Die Gewinnspanne für Phenomedia liegt dort relativ hoch, weil: kurze externe Vertriebskette.
-6 Monate später, nach exakt EINEM seriösen Spiel von Shoebox, verkauft man die Vertriebsrechte für alle folgenden Spiele an den unbestrittenen Marktführer im deutschspr. Raum, JoWood.
-Und das, obwohl sich die externe Vertriebskette verlängert und Phenomedia an Einfluß verliert.
-Daraus darf man wohl folgern, daß die Vermarktung suboptimal war.
13.09.2001, 08:23 #23
FeathersMcGraw
Beiträge: 49
Kyro 2 + Athlon Ghz + Gothic = rockt? - T & L ist ohnehin nur Augenwischerei!
Der leicht provokante Artikel "T&L - das nicht eingelöste Versprechen" verdeutlicht das, in gewohnter 3DCenter.de Qualität, ziemlich krass.

http://www.3dcenter.de/artikel/t_und_l/

Sehr lesenswert und leider viel zu wahr!
13.09.2001, 10:36 #24
FeathersMcGraw
Beiträge: 49
Kyro 2 + Athlon Ghz + Gothic = rockt? -
@Cavalorn

Unterstützt Gothic _wirklich_ die *Hardware*-Bestandteile von T&L?
(Ich weiß, die Frage wurde schon mehrmals gestellt, aber T&L ist leider zu kurz für die Suchfunktion.) Ich halte das eigentlich für unwarscheinlich, da selbst ein Spiel wie Max Payne das nicht tut.
Gothic läuft ja angeblich auch auf einer TNT2-M64/32 mit p3-500 und 512MB recht gut. Es muß also bei Dir nicht an T&L liegen. Vielleicht liegt dein Rechner einfach oberhalb der kritischen Masse. :)

Ich bestreite auch gar nicht, daß T&L etwas bringen kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Im Moment fällt mir nur (außer möglicherweise Giants) kein Spiel ein, welches diese Fähigkeiten wirklich abruft.

Mal wieder der Artikel. Ich habe nur kurz nachgeschlagen, die Details habe ich nicht mehr parat.
"Auf jeden Fall transformiert ein 1200er Athlon schneller als eine mit 120 MHz laufenden T&L-Einheit einer GeForce 256. Mit anderen Worten, wer aus T&L einen Vorteil ziehen möchte, muss immer eine möglichst schnelle Grafikkarte haben. Die T&L-Grafikkarte wird nicht nur durch neue, schnellere Grafikkarten, sondern auch durch neue, schnellere CPUs zum Auslaufmodell."

Die Zahlen sind natürlich clever ausgewählt, aber da noch dieses Jahr P4s bis 2,2 GHz kommen, dürfte die Message klar sein.

Meiner Meinung nach ist T&L mehr ein nettes Gimmick denn ein Kaufgrund.

zur Voodoo3: war mal sehr gut, ist aber mittlerweile veraltet, da reine 16bit Karte.
Voodoo5 ist nach wie vor gut.
13.09.2001, 11:03 #25
FeathersMcGraw
Beiträge: 49
Kyro 2 + Athlon Ghz + Gothic = rockt? -
Das T&L Thema können wir ruhig beenden. Du hast mir ja zugestimmt. :D

Ich habe persönlich nur eine popelige 08/15 GeForce2-MX auf TB850 mit 512 MB gesehen. Das ist zu 95% ruckelfrei. Daher wage ich zu behaupten, daß jede richtige GeForce2 sehr angenehm ist.

Aber um hier nicht schon wieder so einen Vortag zu halten: Wenn Du _jetzt_ kaufen mußt, kauf eine GeForce2 Pro mit 64MB *5ns* und TVout. Kostet NoName 300,-, Marke ab 350,-. Die Dinger übertakten bis in Ultra Bereiche. Das ist dann Overkill!

Ich würde allerdings noch 4 Wochen warten und mal schauen, was denn so von den neuen nVidia und ATI Karten zu halten ist. Die werden beide richtig nachlegen.
Seite 1 von 2  1  2