World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von m.dietz
Seite 1 von 2  1  2 
11.01.2002, 09:45 #1
m.dietz
Beiträge: 41
Absturz bei Spielstart - Absturz bei Spielstart
Hi zusammen!

Vor einiger Zeit habe ich Gothic bei mir installiert (und auch den 1.08 Patch) und zunächst lief das Programm auch, langsam zwar, aber das hängt wohl eher damit zusammen, daß mein Rechner gerade mal die Mindestanforderungen an CPU und Speicher erfüllt. Ich hatte das Spiel vorübergehend beiseite gelegt, und mich auf andere Spiele konzentriert.

Als ich mich wieder Gothic zuwenden wollte, erzeugte as Programm beim Start einen unzulässigen Speicherzugriff. Das Problem ist, daß ich nicht mehr feststellen kann, was ich alles auf meinem Rechner geändert habe. Es wurden in der Zwischenzeit einige Programme installiert, wieder deinstalliert, Virenscanner aktualisiert, Theme gewechselt usw. Ich bin mir aber ziemlich sicher seit Gothic das erste Mal lief keinen Gerätetreiber neu aufgespielt zu haben, und ich glaube auch Directx X 8.0 hatte ich schon drauf, als es das erste mal lief.

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, was da querschießt, kann es sein, daß eines der Programme Systemeinstellungen verändert hat, die nun diesen Fehler verursachen, und die einfach nur zurückgestellt werden müssen? Generelle Hardware-Probleme scheinen es nicht zu sein, da das Programm ja mal lief, und auch eventuelle Aktualisierungen scheinen das Problem ja eher hervorgerufen zu haben, anstatt es beheben zu können. Ich habe das Spiel auch schon deinstalliert und neu installiert (ebenfalls mit 1.08 Patch), aber das hat auch nichts geholfen.

Ich habe die Probleme schon an Piranha Bytes gesandt, aber bisher von denen nicht mal den Hauch einer Antwort oder eine Eingangsbestätigung bekommen, daher wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand schon mal die gleichen Probleme hatte, und wie sie gelöst werden können.

Danke im Voraus
Martin
14.01.2002, 12:55 #2
m.dietz
Beiträge: 41
Absturz bei Spielstart -
Ich hab es dieses Wochenende nochmal probiert mit vorher defragmentieren (das hat immerhin 5,5 Stunden gedauert). Hat nicht geklappt, ich hatte aber auch wenig Hoffnung, daß es daran läge. Es ist ja schon möglich, daß das Programm spinnt, wenn es auf einer fragmentierten Platte installiert wird, das hätte aber nur erklärt, warum die erste Deinstallation und Neuinstallation nicht funktioniert hat, der eigentliche "ungültige Seite"-Fehler muß eine andere Ursache haben, denn ursprünglich war das Programm ja mit Sicherheit in einem Block (bei der ersten Installation hatte ich vorher defragmentiert).

Was die Eigenschaften des CD-Rom-Laufwerkes angeht, da sind DMA, autom. Benachrichtigung und Trennen, was immer das sein mag (vermutlich Asynchroner Datenaustausch), aktiviert.

Übrigens habe ich fast gleichzeitig die Antwort hier und eine von Stefan Kalveram (Supportmailbox von Piranha Bytes) per Mail bekommen. Anscheined nützt es doch was, im Forum über die Hotline zu lästern. ;) Stefan sagt aber auch nur, daß ich vorher defragmentieren soll, ansonsten beginnt sein Brief mit "keine Ahnung":D

Um zum Abschluß zu kommen, das Programm läuft immer noch nicht, und selbst die von Piranha Bytes wissen nicht wieso. Dieses Forum scheint also wirklich die letzte Hoffnung zu sein, um das Programm doch noch irgendwie zum Laufen zu bringen. War schließlich teuer genug, auch wenn ich es von einer Privatperson ersteigert habe...
15.01.2002, 17:09 #3
m.dietz
Beiträge: 41
Absturz bei Spielstart -
Also, die Festplatte hat 897 MB frei, und zwar nach Deinstallation, Defragmentierung, Neuinstallation des Spiels und Neuinstallation des Patches. Zumindest ist das der Wert, den mir Windows angibt, wenn ich "Eigenschaften" über das Kontextmenu der Festplatte aufrufe. Die Windows-Auslagerungsdatei wird bei mir aber auch vom System verwaltet, daher kann ich ich nicht sagen wieviel da eigentlich für was noch frei ist. Ich denke aber der freie Platz sollte reichen. Ich weiss momentan nicht mehr, wie groß die Savegames werden, aber ich habe da noch ein paar andere Dinge zum runterschmeissen, wenn es deshalb knapp werden sollte. Um aber Spielstände sichern zu können, muß das Spiel erstmal wieder laufen, die alten habe ich nämlich mit deinstalliert.

Infos zu meinem System: Ich habe ich einen Pentium II 400 Mhz, 128 MB RAM (eben Minimumanforderung, wie am Anfang schon gesagt), eine nVidia TNT2 AGP-Grafikkarte, einen auf dem Motherboard integrierten Ensoniq Sound-Chip. Als Betriebssystem verwende ich Windows 98 (deutsche Version, allerdings Ländereinstellung GB wegen einiger Bloodpatches), DirectX 8.0 (ebenfalls deutsche Version), PS2-Wheelmouse, Standard Keyboard. An Laufwerken ist eine 12GB Festplatte, unpartitioniert, 2 CD Laufwerke, eines als 24x Leselaufwerk und eines als 16x/4x Brenner, und ein externes Iomega ZIP Laufwerk am Parallel-Port vorhanden. Diese Komponenten waren alle auch mit Sicherheit bei der Erstinstallation (als es mal lief) vorhanden bis auf 2 Ausnahmen: von DirectX 8.0 weiß ich nicht mehr wann ich es installiert habe, hier kann zur Erstinstallation auch Version 7.0 installiert gewesen sein, und wann meine Standard-PS2 Mouse ihren Geist aufgegeben hat, und ich die Wheel-Mouse besorgt habe, weiß ich auch nicht mehr mit Sicherheit, hier denke ich aber schon, daß das weit vor Gothic war.

Den nocd-Crack müsste ich jetzt selbst erstmal suchen, generell bin ich aber gegen Cracks und Trainer, wenn es sich vermeiden lässt, da ich bisher die Erfahrung gemacht habe, daß sich solche Programme eher negativ auf die Stabilität auswirken, da solche Programme meist von Leuten geschrieben werden, deren Kenntnis vom Programmablauf auf Beobachtung der Speicherzugriffe und Prozeßabfragen, anstatt auf Mitwirken beim Design.

Scandisc auf Intensiv kann ich heute abend mal ausprobieren, der normale Check hatte bisher nichts ergeben. Die Fehlermeldung nach scheint es sich aber mehr auf den Auslagerungsmechanismus und Speicherverwaltung zu beziehen, wenn ich mich da noch recht an die Betriebssystem-Vorlesung erinnere, allerdings kann man das bei Microsoft nie so genau sagen.

Vom Fehlerverhalten her ist es so, daß wenn ich den auf dem Desktop erzeugten Link benutze, sofort die Fehlermeldung auftaucht, Der Bildschirm wird zwischendrin nicht einmal schwarz, geschweige denn auch nur der Versuch, das Intro abzuspielen. Die Fehlermeldung selbst ist die typische "... erzeugte einen Fehler durch eine ungültige Seite im Modul ... an Adresse ..." hier kann ich ja auch nachher die komplette Fehlermeldung mal überprüfen und hier reinposten.
16.01.2002, 09:17 #4
m.dietz
Beiträge: 41
Absturz bei Spielstart -
Hier erst mal, wie versprochen, die komplette Fehlermeldung:

GOTHIC verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul GOTHIC.EXE bei 015f:00a9a676.
Register:
EAX=7f494b9f CS=015f EIP=00a9a676 EFLGS=00010a07
EBX=10907000 SS=0167 ESP=0140fe10 EBP=0068ce44
ECX=00000000 DS=0167 ESI=00ad688a FS=57e7
EDX=bf51d0c0 ES=0167 EDI=00ad6882 GS=0000
Bytes bei CS:EI
8b 00 50 53 e8 03 00 00 00 83 bb dc 66 58 3b db
Stapelwerte:
00a97ed8 0068ce44 0000000a 10907000 bff70000 00c00000 81712860 817128a0 81712840 00000000 0140ff78 bff8b537 00000000 81712840 00c00000 68746f47

Ich weiß es ruckelt auf meinem Rechner schon ein bisschen stark, bis auf die Lager hatte ich das aber schon in den Griff bekommen. Dort wo sehr viele Polygone darzustellen sind ist er halt ewig am Swappen, aber ansonsten geht es einigermassen. Bis ich mir wieder einen neuen PC leisten kann, dauert es allerdings noch einige Zeit, und so lange es lief konnte ich mich mit dem Zustand arrangieren. Wo es nicht auf schnelle Reaktion ankommt ist das sofortige Feedback auch nicht ganz so wichtig...
16.01.2002, 12:56 #5
m.dietz
Beiträge: 41
Absturz bei Spielstart -
Naja, bisher geht's eigentlich. Wenn man bedenkt, daß normalerweise die Spiele, die eine leistungstarke Hardware erfordern, hauptsächlich Flugkampfsimulatoren und Echtzeitstrategiespiele sind, und meine Hauptinteressen sowieso eher im Bereich Rollenspiel/Adventures und Denkspiele liegen, und sich da an den meisten Engines seit 1998 nur wenig Grundlegendes verändert hat, kam ich bisher eigentlich gut damit zurecht. Klar, ab und zu muß man halt schon Abstriche bei einigen Spielen machen, aber ich brauche keine 3000 Polygone pro Quadratzentimeter Spielwelt, wenn die Umgebung mit 1000 deutlich genug dargestellt ist, damit mein Gehirn den Rest ohne Anstrengung selbst ergänzt. Ich will ja eh in die Spielwelt eintauchen, und sie mir nicht präsentieren lassen, und das geht mit der Phantasie sowieso besser als mit einem Bildschirm. :D

Die Nachrüstung meines Rechners, also zumindest was den Hauptspeicher angeht, ist sowieso beschlossene Sache, aber bei den Reisen, die ich dieses Jahr noch unternehme ist einfach nicht mehr so viel Geld für einen neuen Rechner da. Mal sehen wie die Marktlage nach der Cebit aussieht, wenn die neuen Modelle vorgestellt sind, sinken ja meistens die Preise für die aktuellen Modelle;)

Aber ich glaube momentan verlassen wir gerade das Hauptthema dieses Threads: Wieso läuft Gothic nicht mehr, obwohl es früher lief.
19.01.2002, 15:32 #6
m.dietz
Beiträge: 41
Absturz bei Spielstart -
Ich hab es geschafft. Was ich ursprünglich nicht gedacht habe ist eingetreten ! Offensichtlich hat hier ein Hacker das geschafft, was der TS von Piranha Bytes nicht geschafft hat! Mit dem No-CD-crack startet das Programm ohne Probleme.

Auch wenn ich wie vorher schon beschrieben aus technischen und moralischen Gründen an sich nicht für Cracks bin, denke ich mal, Piranha Bytes kann es entschuldigen, wenn ich diesmal einen benutze, schließlich hatte ich ihnen ja die Chance gegeben, das ganze mit "normalen" Mitteln zu lösen

Vielen Dank nochmal!
30.01.2002, 13:25 #7
m.dietz
Beiträge: 41
Tipp: Gothic etwas schneller starten -
Also zum Thema nützliche Cracks:
Bei mir hat Gothic plötzlich beim Laden einen "Fehler aufgrund eines unzulässigen Seitenzugriffs" verursacht, der hier auch in einem anderen Thread etwa 2 Wochen lang vergebens versucht wurde zu beheben. Schließlich meinte jemand ich solle doch mal einen Crack ausprobieren und siehe da, plötzlich lief es wieder

Auch wenn ich selbst das Raubkopieren nur zur Erstellung einer lauffähigen Demo-Version unterstützen kann (da ich selbst auch im IT-Bereich tätig bin), ist doch das Problem da, dass viele Spieler, die erstmal eine Raubkopie haben, dann doch keine legale Kopie kaufen, weil bei ihnen der Gedanke "Wieso für etwas viel Geld bezahlen, was ich wo anders viel billiger bekomme?" vorherrscht (Meistens wird dann der Rip auch noch auf der Arbeit gesaugt, damit man die Internetkosten auch noch auf jemand anderen abwälzen kann). Das sind dann auch die Leute, die behaupten, sie könnten sich das Spiel sonst nicht leisten, und die hohen (?) Preise der Softwarehersteller würden sie zum Raubkopieren zwingen.

Dass diese Raubkopierer den Softwarefirmen ein Dorn im Auge sind ist ja wohl selbstverständlich, und hinzu kommen dann noch die, die die Spiele professionell raubkopieren und dann für den halben Preis unter die Leute bringen. Auch wenn Raubkopieren von vielen mehr oder weniger als Kavaliersdelikt gesehen wird, sollte man doch nicht vergessen, daß es sich hierbei genauso um Diebstahl handelt, als würde man in der Kirche den Klingelbeutel leeren mit der Begründung "Sollen die halt so tun, als wäre weniger gespendet worden, die genaue Spendensumme stand vorher eh nicht fest", und dieser Diebstahl wird erst dann legalisiert, wenn man sich das Softwareprodukt gekauft hat.
08.05.2002, 14:30 #8
m.dietz
Beiträge: 41
Neue Seelen für die Sekte - Neue Seelen für die Sekte
Ich hab nach langer Zeit Baldurs Gate 2 mal wieder bei Gothic weitergemacht. Da war irgend so ein Baal Torganiel oder so ähnlich im Sektenlager, der wollte, dass man im alten Lager auf Seelenfang geht. Mein In-Game-Notizbuch erinnert sich daran, das Dusty ziemlich unzufrieden war, wenn ich ihn aber nun im alten Lager anspreche habe ich keine Dialogoptionen. Ist da irgendetwas, was ich davor noch machen muss? Hätte ich das Rezept für Dexter nicht klauen dürfen, wenn ich die Aufnahmequests der Sekte durchführen will (ich habe sowieso vor, mich dem alten Lager anzuschliessen, daher sind diese Quest nur für die Erfahrungspunkte nötig)?

Wie sieht es eigentlich mit der Prüfung des Vertrauens aus? Darf ich da die Liste Lares vorbeibringen und kann trotzdem noch im alten Lager aufgenommen werden, oder merken die, dass sich da jemand daran zu schaffen gemacht hat?
15.05.2002, 09:21 #9
m.dietz
Beiträge: 41
Neue Seelen für die Sekte -
Erstmal danke an alle, ich bin jetzt schon viel weiter. Als nächstes muß ich mir überlegen, wie ich den Faulenzer (Mister "Zwing mich doch!")im Sektenlager dazu bringe zum Krautstampfen zu gehen. Mal sehen, ob sich die anderen wirklich einmischen, wenn ich mit der Waffe auf ihn losgehe, wenn ich mit einer waffenlosen Prügelei anfange, und der seinen Hammer zieht, kommt mir ja auch niemand zu Hilfe ;)

Ansonsten muß ich nur noch meine Netscape-Navigator zu Hause davon überzeugen, die Threads hier auch anzuzeigen (zu Hause bekomme ich nur schwarze Seiten, ich muß mal die Einstellungen überprüfen, aber ich habe eher die Bannerwerbung im Verdacht, daß die querschiesst :D ), dann kann ich hier auch mal etwas schneller antworten.
26.07.2002, 10:10 #10
m.dietz
Beiträge: 41
Unlösbar? -
Zusammenfassend: es gibt 5 Baals, deren Namen ich aber nicht mehr weiß (Namen sind Schall und Räucherstäbchen)

1. Baal im Neuen Lager: Stimme bekommst Du, wenn Du Joints verkaufst. Hast Du aber ja eh schon mitbekommen.

2. Baal Eingang zum Sektenlager: Lass Dich von dem Typen der bei ihm steht herumführen, wenn Du irgendwo anders als am Tor bist, frage Ihn, wie Du aufgenommen werden kannst. Er wird Dir sagen, Du solltest in Anwesenheit des Baals eine Visioon vorheucheln.

3. Baal bei den Krautstampfern: Rede mit einem der Krautstampfer (hat auch einen Namen). Er bittet Dich seine Ablösung zu schicken. Wenn Du den "überredet" hast, schickt der Baal Dich los, Sumpfkraut abzuholen und zu Cor Khalom zu bringen. Wenn mich nicht alles täuscht, bekommst Du von ihm auch eine Schlaf-Spruchrolle nach Erledigung des Auftrags.

4. Baal unter dem Trainingsplateau: benutze eine Schlaf-Spruchrolle um einen der Zuhörer einschlafen zu lassen (eigentlich müsste es doch genügen Ihnen den Kaffee zu verweigern ) Danach spricht er Dich an. Diesen Tip bekommst Du auch, wenn Du einem bestimmten Novizen (ebenfalls mit Namen) zwischen Tor und Tempel Deine tägliche Ration Sumpfkraut gibst.

5. Baal neben dem Schmied: Komme während des Tages zu seinen Lehrstunden und er wird Dich ansprechen, daß Du neue Seelen für die Bruderschaft anwerben sollst. Bei dem Novizen, der Dir den Tipp mit dem Magie-Guru gegeben hat sitzt ein Buddler (erkennbar an seiner Kleidung, hat übrigens auch einen Namen, der mir entfallen ist), der Dir erzählt, dass er eigentlich mit einem Freund herkommen wollte, der aber anscheinend noch im alten Lager festsitzt. Gehe zu ihm, besteche die Wache, damit er rauskann und bringe ihn zu diesem Baal.
29.07.2002, 08:49 #11
m.dietz
Beiträge: 41
Unlösbar? -
Manipulierter Joint?

Ich glaube, da ist was an mir vorbeigegangen... oder wäre das die Hilfe gewesen, die mir der Baal im Neuen Lager angeboten hätte, wenn ich nicht nach Spruchrollen gefragt hätte?

Ich habe zwar schon gesehen, dass da noch einer steht, aber da die einzige Erwähnung dieses Baals darin bestand, dass mir jemand gesagt hat, die Baals würden die Visionen von YBerion für die Novizen übersetzen, dachte ich mir, dass er erst für das spätere Spiel interessant würde, hätte ich mich dem Sektenlager angeschlossen. Hoffentlich habe damit nicht zu viel Erfahrungspunkte verschenkt...;)
29.11.2002, 09:43 #12
m.dietz
Beiträge: 41
Soundprobleme - Soundprobleme
Ich weiß ja, never touch a running system, aber auf meinem alten Rechner lief Gothic einfach zu langsam...

Jedenfalls habe ich die Innereien meines Rechners ausgetauscht (Mainboard, CPU, Speicher) und nachdem ich es endlich geschafft hatte, daß Windows auch im nicht-abgesicherten Modus läuft, habe ich nun Probleme mit dem Sound bei einigen Spielen, darunter auch Gothic. Alle Geräusche kommen stockend und mit einem unglaublichen Hall, mehrfach, sich gegenseitig überlagernd ... Wenn es nur Kampfgeräusche usw. betreffen würde, ginge das ja noch, aber sämtliche Gespräche sind genauso verzerrt, extrem verhallt und zur Unkenntlichkeit mit sich selbst überlagert.

Ich weiß ja, daß es eher ein Problem mit dem Soundchip auf dem Mainboard ist, und ich mich da sowieso an den Hersteller wenden muß, aber wenn jemand sagen könnte, ob da ein spezieller Soundmodus o.ä. verwendet wird, würde mir das schon in sofern weiterhelfen, daß ich dann gezielter nachfragen kann, der normale Windows-Sound z.B. ist nämlich nicht davon betroffen.

Übrigens: den Soundprovider im Optionsmenu umzustellen bringt nichts, nach der Umstellung sagt er, die Änderung wäre erst nach einem Neustart des Programms wirksam, wenn ich dann aber das Programm beende und neu starte hat er wieder EAX eingestellt.

Gruß
Martin
29.11.2002, 19:39 #13
m.dietz
Beiträge: 41
Soundprobleme -
Erst mal Ja: Es geht um Gothic 1, da Gothic 2 ja erst so kurz draussen ist, hätte ich dafür vermutlich eh nicht in einem User-Forum nachgefragt, sondern direkt beim Hersteller (ja, ich weiß dass hier auch regelmäßig Leute von Piranha Bytes reinsehen, aber deshalb ist es halt trotzdem immer noch ein User-/Fan-Forum).

Ist dies Forum nur für Gothic 2? Tschuldigung wusste ich nicht. Ich bin einfach dem ersten Hilfe Forum Link gefolgt, bis zu einer richtigen Liste bin ich gar nicht erst gekommen. Ich war mir nicht mal sicher, dass die Frage überhaupt angekommen ist (ich habe da nur die Meldung bekommen, daß eine bestimmte css-Datei nicht auf dem Server war), und jetzt, da die Frage hier doch noch steht, bin ich nicht sicher, ob ich sie nicht aus Versehen dann sogar 2x geschickt habe..

Also ich werde das mal ausprobieren, neueste Treiber der Karte weiß ich nicht, ob das so viel bringt, die aktuell installierten sind neuer als das Spiel, werde ich aber auch kontrollieren, zumal das Problem ja nicht nur bei Gothic auftaucht.

Soweit erstmal Danke, ich melde mich vermutlich demnächst wieder

Gruß
Martin
03.12.2002, 11:03 #14
m.dietz
Beiträge: 41
Spezial-Bewegungen bei Nahkampf Meister - Spezial-Bewegungen bei Nahkampf Meister
Was hat es eigentlich mit den Spezialbewegungen auf sich, die mir von Scatty (Einhand) und von Lee (Zweihand) genannt wurden, als ich die entsprechende Waffe femeistert habe? Mal davon abgesehen, daß ich mich nur recht selten einmal komplett um die eigene Achse drehen kann, ohne halbtotgebissen zu werden, habe ich auch keine Verbesserungen des Schadenspotenzials oder Geschwindigkeiten oder ähnliches bemerkt, wenn ich mich an die genannten Bewegungsabläufe gehalten habe.

Allerdings bin ich mir auch nicht ganz so sicher, ob ich die Bewegungen richtig durchführe, gerade wenn die Rede davon ist, mit der Drehung Schwung für den nächsten Angriff zu bekommen, der dann mit einem Block eingeleitet werden soll oder wenn z.B. beim Einhänder gesagt wird, einen Angriff von oben, dann rechts durchziehen, und nach 2 (beliebigen??? weiteren??? oder zählen diese Angriffe als die zwei???) Angriffen drehen usw.

Nur um sicher zu gehen, könnte vielleicht jemand hier die beiden Abläufe nochmal detailliert beschreiben, und was das Ergebnis dieser Attackenfolge eigentlich sein sollte? Die freie Mine habe ich schon nur deshalb überlebt, weil Gorn unverwundbar war, und die Gegner daher mit ihm genug zu tun hatten, während sie unter meinem Zweihänder langsam zu Hackfleisch mutierten. Wenn ich mich jetzt mit Trollen und Feuerechsen rumplagen soll, kann ich jede Hilfe gebrauchen.;)
05.12.2002, 09:59 #15
m.dietz
Beiträge: 41
Grenzen der Barriere (Gothic1) - Grenzen der Barriere (Gothic1)
Wenn ich die Story richtig verstanden habe, sollte die Barriere doch eigentlich die Gefangenen in den Minen halten. Wenn man sich aber das ursprüngliche Pentagramm der Fokuspunkte ansieht, sieht man dass bestenfalls das Alte Lager (also die Burg) in der Barrierre eingeschlossen gewesen wäre, wenn der Zauber so funktioniert hätte, wie er gedacht gewesen ist (nur das innere Fünfeck des Pentagramms wird eingeschlossen). Sämtliche Minen, Alte Mine, Freie Mine und verschüttete Mine, liegen an den Randzonen der Barrierre, sind also nur aufgrund der als katastrophal beschriebenen Ausmasse des Beschwörungsspruches überhaupt von den Gefangenen begehbar.

Der Schluß, der daraus zu ziehen ist, ist der, daß Xardas als der leitende Magier dieser Barrierrenbeschwörung ganz genau gewusst haben muss, dass eine kleine Barrierre nicht all die Gefangenen halten kann, die für einen vernünftigen Betrieb der Minen notwendig gewesen wäre, und sich daher mit dem König verschworen hatte, sich mit einschliessen zu lassen. Da er aufgrund seiner Forschungsziele sich sowieso früher oder später als Gefangener in der Barrierre wiedergefunden hätte, war er einverstanden, solange er seine Forschungen in "seinem" Turm unbehindert durchführen dürfte.

Ist mir nur so aufgefallen, als kleiner Story-Fehler, Ihr könnt den Thread ja mit weiteren witzigen Fehlern erweitern.

Gruß
Martin
29.11.2003, 18:02 #16
m.dietz
Beiträge: 41
Schmiederohlige - Schmiederohlige
Hi Leute,

ich habe mich als Schmiedelehrling annehmen lassen, weil ich dachte damit möglichst schnell zu einem guten Schwert zu kommen, jetzt habe ich aber das Problem, dass nachdem ich Brian 2 Schmiederohlinge abgekauft habe, sich sein Vorrat anscheinend nicht mehr auffüllt (so wie ich es aus Gothic 1 gewohnt war).

Muss ich einfach nur länger warten, oder gibt es noch eine andere Quelle für Schmiederohlinge? Den Schmied im Hafenviertel hab ich schon abgeklappert, der kann mir Lernpunkte gegen Stärkepunkte tauschen, einen anderen Schmied habe ich bisher noch nicht gefunden... Möglicherweise ist das ja auch extra limitiert, damit man als Schmied nicht zu schnell zu viel Geld bekommt, schliesslich verzehnfacht man ja seinen Einsatz durchs Schmieden :D

Gruß
Martin Dietz
29.11.2003, 18:35 #17
m.dietz
Beiträge: 41
Techn. Problem: Systemabsturz nach Programmende - Techn. Problem: Systemabsturz nach Programmende
An diejenigen, die sich technisch mit dem Spiel gut auskennen,

Ich weiß nicht, ob die Informationen ausreichen, aber vielleicht kann ja jemand was damit anfangen:
Ab und zu, leider zu selten, um eine direkte Fehlerquelle auszumachen, aber zu häufig, als das es nur Zufall wäre, stürzt nach dem Beenden von Gothic II mein Rechner ab, und zwar so deutlich, dass nicht einmal der Strg-Alt-Del irgendetwas bewirkt. Ab und zu (nicht immer, daher lässt sich hier ein direkter Zusammenhang bestenfalls vermuten) ist wird das davon begleitet, dass das Spiel vorher plötzlich ewig lang auf der Platte rumrödelt wenn ich mich durch die Gegend bewege, eigentlich ja ein Hinweis darauf, das der Swap-Bereich voll ist (wieviel braucht das Spiel eigentlich? Ich habe so um die 750MB frei, und es scheint immer noch nicht zu reichen), aber das sollte sich nach Beenden des Programmes doch eigentlich beheben, und nicht solch einen Absturz verursachen, oder? Treiber für meine Karten sind alle maximal ein halbes Jahr alt, und damals hiess es schon, dass die Treiber für Windows 98 eigentlich nicht mehr weiterentwickelt werden, und DirectX habe ich auch das Neuner drauf. (Habe das alles für Morrowind schonmal durchlaufen, auch wenn es da wenig genutzt hat ) hat sowas jemand anders schon mal gehabt, oder kann mir da Hinweise zur Fehlersuche geben?

Gruß
Martin Dietz
30.11.2003, 23:02 #18
m.dietz
Beiträge: 41
Schmiederohlige -
Danke, an die Händler hab ich irgendwie nicht gedacht, da dachte ich wohl, die haben nur fertige Produkte und es lohne sich nicht, werde ich mal nachsehen.
Onars Hof ist momentan etwas zu weit entfernt, ausserdem ist das vom Rollenspiel her schlecht sich momentan da einzuschleimen (einzuschleichen würde gehen, eine Unterwanderung oder Aufklärung könnte ich mit meinem Gewissen vereinbaren), wenn ich gerade zu der Überzeugung gekommen bin, dass das alles nur Banditen sind, die die armen sonstigen Bauern zu einem nicht gewollten Machtkampf mit der Miliz erpressen wollen ... ;)

Carl nur wegen der Rohlinge umzuhauen wäre auch nicht im Sinne der Art, wie ich die Rolle angelegt sehen will, Carl hat schliesslich auch seine Existenzberechtigung, da könnte ich ja auch gleich jeden, den ich im Hafenviertel fürs Training bezahlen muss nach dem Training umhauen, um mir mein Gold zurückzuholen, falls das überhaupt implementiert ist

Danke also erstmal, bis demnächst,
Martin
04.12.2003, 17:43 #19
m.dietz
Beiträge: 41
Blutkelchquest / Salandrils Schlüssel - Blutkelchquest / Salandrils Schlüssel
Hi Leute,

Die Fage wurde bestimmt schon sehr häufig getstellt, aber ich hab da ein kleines Problem: Ich habe versucht Salandril den Schlüssel zu klauen, Geschicklichkeit 27 war aber anscheinend doch noch zu niedrig, und daher hat er mich erwischt. OK, dachte ich, hat ja noch niemand mitbekommen, schlag ich ihn einfach um und nehm' mir den Schlüssel halt so. Denkste, im Inventar war war er nicht, daraufhin habe ich die Bude durchsucht und alles mitgenommen, was so rumlag (Flügel, Skelettknochen, Laborwasserflaschen usw.), aber da war auch kein Schlüssel dabei. Muss ich den Schlüssel also doch per Taschendiebstahl klauen, oder wo bekomme ich den her?

Danke schon mal
Martin
04.12.2003, 17:58 #20
m.dietz
Beiträge: 41
Einhand oder Zweihand? - Einhand oder Zweihand?
Mal ne kurze Frage: Wenn eine Einhandwaffe als Grundschaden genausoviel hinbekommt wie eine Zweihandwaffe als Grundschaden, ich mit einer Einhandwaffe aber besser umgehen kann, lohnt es sich dann mit einem Zweihänder zu kämpfen, oder stammt das Gerücht von wegen besserer Schaden einfach nur daher, dass man später Zweihandwaffen mit höherem Grundschaden findet? Denn langsamer ist die Zweihandwaffe schon, oder liegt das auch nur an der Differenz von 10% zu 25%?

Gruß
Martin
04.12.2003, 18:10 #21
m.dietz
Beiträge: 41
Blutkelchquest / Salandrils Schlüssel -
Das heisst der Alchimist gehört gar nicht zum Blutkelchquest, sondern das Haus nebenan? Hiess es nicht die Händler hätte je einen? Naja, auch gut.

Gut dann bleibt aber dennoch das Problem, das es da jemand gibt, dem ich per Taschendiebstahl etwas abnehmen muss, was ich ihm nicht abnehmen kann, wenn er halbtotgeprügelt vor mir auf dem Boden liegt. Ist das normal, oder beruht dies auf einer Sonderrolle des Alchimisten, und ist für einen späteren Quest wichtig?

Gruß
Martin
05.12.2003, 20:21 #22
m.dietz
Beiträge: 41
Einhand oder Zweihand? -
Danke, dann werde ich mich also erstmal auf Einhandwaffen konzentrieren, bis ich so hoch komme, dass ich parallel sowieso 2H lernen muss. Stimmt doch, dass das Lernen sonst doppelt soviel LP kostet wenn die beiden zu weit auseinander sind, oder? Hab glaube ich irgendsowas in einem anderen Thread gelesen.

Gruß
Martin
05.12.2003, 20:52 #23
m.dietz
Beiträge: 41
Einhand oder Zweihand? -
quote:
Zitat von RobBob

ein meister schlägt doch 2-3 mal so schnell wie ein anfänger.



War aber in mener Frage nicht der Fall (10% und 25%, da ist man bei beidem noch Anfänger), also sollte da noch keine wesentliche Veränderung in der Angriffsgeschwindigkeit spürbar sein :D
05.12.2003, 21:00 #24
m.dietz
Beiträge: 41
Quest mit Rod Schwert - Quest mit Rod Schwert
Ich habe da mal eine Wette mit Rod abgeschlossen, ob ich sein Schwert heben könne, die Wette hatte ich verloren, weil ich nur 25 Stärke hatte, da ich aber sowieso noch einen Grund hatte ihn zum Duell zu fordern habe ich ihm das Schwert zunächst nicht zurückgegeben, und ihn stattdessen umgehauen. Später habe ich ihm sein Schwert zurückgegeben, damit er bei Torloff, bzw. Lee, für mich stimmt.
Seltsamerweise steht der Eintrag über Rods Schwert aber immer noch bei den aktiven Missionen (ich häte sie eigentlich eher bei den fehlgeschlagenen Missionen ewartet), Rod kann ich aber auf die Wette nicht nochmal ansprechen. Geht dieser Quest dennoch irgendwann zu Ende, oder ist das ein Bug, der es auch in die 1.30 geschafft hat?
06.12.2003, 19:14 #25
m.dietz
Beiträge: 41
Quest mit Rod Schwert -
Wenn man ihn später nochmal anspricht, man wolle Söldner werden, sagt er dass er vorher aber sein Schwert zurück will, das wird aber nicht im Joural verewigt,hat also auch auf den angesprochenen Quest keine Auswirkung
Seite 1 von 2  1  2