World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von KaiRo
Seite 1 von 2  1  2 
25.06.2002, 12:11 #1
KaiRo
Beiträge: 42
Panorama Screenshots - Informationsflut
@ichkennealle:

eigentlich bin ich eher der meinung, dass wir uns mit informationen sogar sehr zurück halten. verglichen mit dem, was gothic II noch an überraschungen zu bieten hat, sind bislang nur sehr wenig konkrete aussagen öffentlich publiziert worden. aber du hast schon recht, informationsflut ist auch nicht der richtige weg. die gradwanderung zwischen überflutung und vernachlässigung der gothic II-interessierten íst nicht so leicht.
wie gesagt, wenn du jetzt schon das gefühl hast, dass du alles über gothic II weisst, liegt das vielleicht daran, dass wir die themen über die öffentlich diskutiert wird auch haarklein auseinander genommen haben. aber das sind ja noch lange nicht alle themen, das endgültige produkt hält noch so einiges für euch bereit.

zu den 3D-screenshots direkt: eigentlich sieht man darauf auch nicht mehr als auf den normalen screenshots. hier ging es also nicht darum, mehr informationen rauszugeben, sondern eine neue art der präsentation auszuprobieren.
01.07.2002, 11:32 #2
KaiRo
Beiträge: 42
Gothic 2 Theme -
@thebeast999:

so genau kenne ich diesen kairo auch nicht, aber ich glaube er macht die musik für gothic II.

ich denke er freut er sich darüber, dass dir das gothic II theme gefällt.

das pianostück ist teil des fansite-kits, das piranha bytes extra für die webmaster der gothic-fansites zusammengestellt hast. du kannst es hier bei WorldOfGothic runterladen.
02.07.2002, 11:22 #3
KaiRo
Beiträge: 42
Gothic 2 Theme -
@manmouse: da haste ja noch mal glück gehabt. ich hatte schon ausgeholt :D

nee, im ernst. hier seid ihr schon gut aufgehoben. wenn ich wissen will, wie gothic II so voran kommt, schau' ich auch zuerst bei WoG nach

aber nichtsdestotrotz lohnt sich hin und wieder ein blick auf gothic2.com, schließlich sind alle infos, die's dort zu finden gibt, aus erster hand. die website wird nämlich direkt vom team erstellt. :D
02.07.2002, 16:03 #4
KaiRo
Beiträge: 42
Gothic 2 Theme -
im moment sind wir 12.

  • 6 leute 3D-modelling/texturen/artworks
  • 4 leute gamedesign/story/scripting
  • 1 programmierer
  • 1 musik/sfx

ergibt doch 12, oder?
03.07.2002, 13:00 #5
KaiRo
Beiträge: 42
Gothic 2 Theme -
ach ja, die arbeitszeiten.

ein teil des teams ist eigentlich ständig im büro. 12 stunden am tag sind da minimum, und das sieben tage die woche. festgelegte arbeitszeiten gibt es nicht. wir haben so neumodische keycards, mit denen wir jederzeit ins büro kommen, und somit unterliegen die arbeitszeiten lediglich der absprache mit den anderen kollegen. und da sowieso ständig der löwenanteil der leute hier rumhängt, ist das alles sehr flexibel.

was das geld angeht... frag nicht. vielleicht hast du von der situation der phenomedia gehört, daher leben wir eigentlich von luft und liebe. die singles unter uns quasi nur von "luft". :D
aber was bedeutet schon geld, wenn die arbeit so schrecklich viel spaß macht... *seufz*
04.07.2002, 13:43 #6
KaiRo
Beiträge: 42
GOTHIC II bei Computer Bild Spiele -
*rotfl*

also, wie die auf tarnum kommen, würde mich auch mal interessieren...! natürlich ist das nicht wirklich der name unseres helden.

ich glaube der imageberater von mud hieß so, aber ich hab' schon länger nicht mehr mit ihm gesprochen.

ich würde ja jetzt sagen "ihr glaubt, was in der bild-zeitung steht? selbst schuld...!", aber ich lass' es besser. hinterher schreiben die noch schlecht über uns

zu dem award: auch hier hat computerbild wohl ein wenig an der wirklichkeit geschraubt (finger von der matrix!). gothic II hat den award für das beste fantasy rollenspiel von RPGdot.com verliehen bekommen. nachzulesen hier: E3-Awards
15.07.2002, 14:23 #7
KaiRo
Beiträge: 42
Gothic-MP3s WIEEE?? -
hi,

die sgt-dateien benutzt unser interaktives musiksystem. es handelt sich dabei nicht um fertige musikstücke, sondern sozusagen um ein skript für das system, wie es die musik hinterher im spiel in echtzeit zusammen setzen soll. bedenke, die abgespielte musik existiert nicht vorher. sie wird während es spielens aus sämtlichen einzelnen tönen zusammen gesetzt.

da morrowind dieses echtzeit-system nicht unterstützt, müsstest du die musiken aus dem spiel aufnehmen und als mp3 abspeichern. es gibt von mircosoft aber auch ein tool, mit dem man die sgt-dateien abspielen kann. saug's dir hier

leider unterstützt das tool keine hall-effekte, so dass die musik etwas trockener klingt als im spiel. gothic mischt nämlich (ebenfalls in echtzeit) noch etwas reverb (hall) hinzu, um die sache abzurunden.
26.07.2002, 14:11 #8
KaiRo
Beiträge: 42
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" - Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II"
hi leute,

wir von piranha bytes lassen uns ab heute ein paar tage regelmässig im forum blicken, insbesondere in diesem thread. mit dieser aktion wollen wir euch die möglichkeit geben, euch mit uns auszutauschen und einige der fragen, die ihr unbedingt beantwortet haben wollt, zu stellen.

ihr seid herzlich eingeladen, mit uns über gothic II zu diskutieren, allerdings geben wir zunächst ein thema vor. wenn die aktion anklang findet, werden wir sie noch ein paar mal mit anderen themen wiederholen. in diesem thread soll es jedoch um das folgende thema gehen:

was sind die größten unterschiede zwischen gothic I und gothic II?

damit ihr auch wisst, mit wem ihr redet, stellen wir uns kurz vor. von den kollegen, die ich für diese aktion einspannen wollte, haben zugesagt:

game design/story/ai:
mike hoge, mattias filler

grafik/world design/modelling:
sascha henrichs

programmierung:
nico bendlin, carsten edenfeld

ich selbst (kai rosenkranz) kann fragen aus dem bereich musik/sfx/webdesign beantworten.

also, der thread ist eröffnet. irgendwann nächste woche ziehen wir uns dann wieder zurück, um uns völlig auf die entwicklung von gothic II konzentrieren zu können.

noch ein paar bitten an euch:


  • bitte stellt nur eine oder zwei fragen. ein post mit 10 oder 20 fragen nimmt den anderen die möglichkeit, ebenfalls zum zug zu kommen.
  • bitte bleibt beim thema
  • bitte seid nicht böse, wenn 'ne weile keine antwort kommt. immerhin entwickeln wir "nebenbei" weiter :-)


viel spaß,

kairo
26.07.2002, 15:29 #9
KaiRo
Beiträge: 42
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
[off topic]

mensch, der bert! alles paletti?

grüß mal den rest der verrückten wissenschaftler.
26.07.2002, 15:47 #10
KaiRo
Beiträge: 42
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
@Ku³:

als verstohlener charakter durch die stadt zu laufen macht echt tierisch spaß. es ist eine riesige herausforderung, dabei unentdeckt zu bleiben, weil wir verdammt viel arbeit in die reaktionen der npcs in reichweite investiert haben. für einige schreckmomente beim truhen knacken oder klauen in hütten (mist, ertappt) ist auf jeden fall gesorgt. was direkte stealth-angriffe angeht, hierfür gibt es kein eigenes feature. du musst die situation also selbst so inszenieren, dass dir der hinterhalt einen vorteil bietet. zum truhen knacken wollte nicoDE was sagen :-)

@HolyAvatar:
da sprichst du ein riesiges thema an, zu dem man verdammt viel sagen kann. die nächste thread-aktion wird sich voraussichtlich nur mit dem thema AI beschäftigen. die größten verbesserungen gibt es im bereich npcs-reaktionen. das verhalten der npcs verändert sich maßgeblich, je nachdem wie du dich verhälst. die reaktionen sind absolut plausibel, und du kommst dir häufig zurecht beobachtet vor. die npcs stehen nicht blöd in der gegend rum und warten, bis du sie ansprichst. sie verfolgen alles was du tust und reagieren dementsprechend. mike ist momentan nicht da, aber zu diesem thema wird er sicher später noch was sagen.
26.07.2002, 16:29 #11
KaiRo
Beiträge: 42
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
@cosmo: jo, komplette sprachausgabe haben wir auch diesmal wieder. der aufwand an sprachaufnahmen ist zwar drastisch angestiegen, aber wir wollen auf keinen fall darauf verzichten.
26.07.2002, 17:05 #12
KaiRo
Beiträge: 42
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
@[-GFC-]Xarda$:

ein großteil des areals ist durch eine bergkette begrenzt. es gibt aber auch stellen, wo man direkt ins meer laufen kann (z.b. in der hafenstadt). das meer ist ziemlich groß. wir haben hoffnung, dass euch das schwimmen irgendwann langweilig wird und ihr selbst zurück schwimmt für besonders hartnäckige schwimmer lauern aber auch noch einige gefahren im meer, die euch unmißverständlich zum umkehren zwingen. wenn nicht... happs
27.07.2002, 17:43 #13
KaiRo
Beiträge: 42
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
@ iphigenie:

inhaltlich sind die beiden versionen ziemlich identisch. zumindest sieht es mometan danach aus. die beauftrage übersetzungsfirma (effective media) hat es bei gothic I sogar geschafft, so gut wie alle wortwitze auch in die englische version zu retten, so dass dir eigentlich nichts entgehen sollte. um das warten wirst du wahrscheinlich nicht herum kommen, da wir erst nach der fertigstellung der deutschen version mit der lokalisation anfangen. aber natürlich steht english dabei an erster stelle.

es gibt übrigens auch eine englische diskussion im rpgdot.com-forum. hier ist der link:

developers' thread (english)

@ Predator(TM):

die geräuschkulisse von gothic II wird mindestens so lebendig wirken wie beim vorgänger. an vielen stellen wirken die locations durch den passenden sound noch lebendiger. auch die musik wird hoffentilch zu jeder spielsituation passen. ich arbeite noch daran :-)

die grafikengine wurde um einige nette effekte erweitert. das wasser sieht jetzt viel besser aus als die blaue tapete in gothic I. realistische schatten haben wir aber nicht eingebaut. das würde die performance zu sehr senken.

übrigens, ist 3x12 nicht eigentlich 36? ;)
27.07.2002, 18:14 #14
KaiRo
Beiträge: 42
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
@ predator:

:D naja, halte durch und viel glück für dein zeugnis

@ poekelwurst:

no multiplayer, leider. :(
no mädelz im team, leider.

------------------

ich hau jetzt ab. bis morgen...
29.07.2002, 13:07 #15
KaiRo
Beiträge: 42
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" - junge, junge...
da ist man mal 'nen tag nicht hier und muss gleich seitenweise postings durcharbeiten schön zu sehen, dass das interesse an gothic II so groß ist.

ich geh' in diesem post nicht konkret auf eure fragen ein, sondern sag noch mal ein paar allgemeine sachen:


  • langsam wiederholen sich die fragen. ist zwar kein wunder, dass keiner von euch 12 seiten postings durcharbeiten will, aber trotzdem lässt das darauf schließen, dass die meisten fragen beantwortet sind. wir ziehen uns deshalb bald (evtl. morgen) aus diesem thread zurück. aber keine sorge, wir werden uns noch anständig verabschieden. :-)
  • da die beteiligung erfreulich gut ausgefallen ist, werden wir diese aktion wiederholen. der termin steht natürlich noch nicht fest, aber er wird dann sowohl auf der offiziellen page als auch hier in den foren bekanntgegeben. das thema könnt ihr selbst entscheiden, dazu gibt's innerhalb der nächsten wochen eine umfrage.
  • beim nächsten mal werd' ich noch mal ausdrücklicher darauf hinweisen, dass die diskussion nicht allzu sehr vom thema abweichen soll. hat ja diesmal nicht so ganz geklappt. :-)


ist eure frage übersehen worden?
bitte nehmt es uns nicht übel, wenn wir mal eine frage überlesen haben. mein angebot: wenn ihr das gefühl habt, dass eure wichtige frage überlesen wurde, dann schickt mir eine private message. ich werde die unbeantworteten fragen dann sammeln und alsbald einen sammelpost schreiben, in dem sie beantwortet werden. geht ja nicht, dass hier jemand zu kurz kommt ;)

ich schieß' jetzt mal ein debiles foto von stefan. der ist nämlich als nächstes bei der portrait serie dran

- kairo
29.07.2002, 13:40 #16
KaiRo
Beiträge: 42
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
@dunklererzbaron:

naja, noch sind wir nicht weg. außerdem lassen wir uns auch zwischendurch im forum blicken, und dieser thread wird auch nicht geclosed. kann also sein, dass wir noch hin und wieder mal was scheiben. aber die offizielle aktion wird halt bald beendet.

zu deiner frage:
wenn du deine klinge schwingst, führt das kampfsystem eine reihe von abfragen durch: triffst du den gegner? pariert der gegner? kommt die klinge durch die rüstung? richtet sie genug schaden an? wie steht es mit windrichtung und grashöhe?
in "ungünstigen" fällen kann es also sein, dass du auch mit deiner mega-klinge nur minimalen oder gar keinen schaden machst.

- kairo
30.07.2002, 00:09 #17
KaiRo
Beiträge: 42
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
@superdropsi:
hoffe du hattest einen schönen urlaub ;)
klar, es gibt viele neue animationen. die bewohner der welt interagieren mit mehr objekten als in gothic I, und für jede neue interaktion gibt's einen neuen satz anis. grundlegend verändert würde ich nicht sagen. es gab' ein paar anis, die uns in gothic I nicht so sehr gefallen haben, und diese wurden einer rundumerneuerung unterzogen. das neue kampfsystem hat auch dazu geführt, dass ein paar neue anis hinzugefügt wurden. ansonsten wurden halt eher dinge hinzugefügt als dass wir alles bestehende über den haufen geworfen haben.

@Don_Salvador:
"seite 1 und den rest übersprungen"? bedeutet das nicht mathematisch, dass du so ziemlich alles übersprungen hast?

ich glaube, der rüstungsklau klappt nach wie vor nicht. natürlich darfst du undercover rumschleichen, aber dafür gibt es dann in der story spezielle rüstungen oder du musst sie irgendwo kaufen. aber die vorstellung, dass überall leichen in unterhosen rumliegen, ist in der tat spaßig, da gebe ich dir recht.

was das stehlen angeht, wurde die ki um einige neue wahrnehmungen und reaktionen erweitert. bist du im richtigen leben schon mal bei einem kinderstreich erwischt worden? dann kennst du ja das gefühl, dass du bekommst, wenn das "opfer" plötzlich hinter dir steht, sich dein magen auf die größe einer erbse zusammenkrampft und du in die dreisekündige "mist ertappt"-starre verfällst. sowas passiert dir beim stehlen in gothic II ständig. manchmal kommst du mit einem blauen auge (und etwas gold weniger in der tasche) davon. aber die tiefenpsychologischen diskussionen über die kindheitseinflüsse, die zu deiner straftat geführt haben, werden nach wie vor mit dem schwert ausgetragen. :D

@DuWirstSchlafen:
klar wird es für ein computerspiel (genau wie für einen film oder ein buch) nach dem dritten mal durchspielen immer schwieriger, noch wirklich neue dinge zu präsentieren und für den gleichen motivationsschub zu sorgen wie beim ersten mal. spieleentwickler haben es dabei noch relativ einfach, weil man tatsächlich non-lineare, aktionsabhängige stories stricken kann. dennoch kennt man als spieler irgendwann die systeme und strukturen, die dahinter stecken. ganz zu schweigen vom hauptplot, der sich natürlich in allen "spielvariationen" nicht ändert. das würde den entwicklungsaufwand drastisch ansteigen lassen.

trotzdem ist gothic II nicht "nur" drei mal gothic I. der spannende-kleinigkeiten-am-rande-faktor wurde erhöht, so dass es einfach ständig etwas tolles zu entdecken gibt. sei es eine geheime location, eine spannende (plot-unabhängige) mission, etc..!
zudem unterscheiden sich die storyzweige der unterschiedlichen klassen deutlich mehr voneinander als bei gothic I. alle haben das gleiche ziel, und hin und wieder kreuzen sich die wege oder laufen eine weile parallel, aber dennoch gibt es auch große teile des spiels, die man nur mit einer bestimmten klasse erleben kann. als entwickler ist man gezwungen, mit solchen story-elementen sparsam umzugehen, denn man muss sich die frage stellen, wieviel zeit man in etwas investieren sollte, dass sowieso nur jeweils ein drittel der spieler zu gesicht bekommt. wiederspielbarkeit (für hartgesottene) ist natürlich ein wichtiger punkt, aber das sollte nicht allzu sehr auf kosten des spielerlebnisses "beim ersten mal" gehen. sonst wird die motivation, das game noch ein zweites mal zu spielen, ja direkt im keim erstickt.

wenn du beim dritten oder vierten mal spielen den anspruch hast, ein völlig neues game zu erleben, wird dich gothic II möglicherweise genauso enttäuschen wie gothic I. wenn es dir aber reicht, das potential von gothic II bis ins kleinste detail zu erkunden und auszuschöpfen, bis du irgendwann das befriedigende gefühl hast, alles gesehen zu haben, wirst du daran bei gothic II deutlich mehr deine freude haben als im vorgänger. auch wenn das nach wie vor dazu führt, dass du einige teile mehrmals spielst und hinterher auswendig kennst ;)
30.07.2002, 02:01 #18
KaiRo
Beiträge: 42
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
@PropheT:

die lange zeit, die ein spell in gothic I zum abfeuern brauchte, hat mich auch gestört. in gothic II gibt's diesen ganzen auflade-kram nicht mehr in der bekannten form. die meisten kampf-spells feuerst du direkt nach auslösen des angriffs ab. die ani ist wesendlich schneller und es dauert keine sekunde bis das teil unterwegs ist. es gibt natürlich noch spells, die auf deiner handfläche erst reifen wollen. für diese (meist sehr starken) spells solltest du dir dementsprechend ein stilles örtchen suchen. aber ansonsten ist der magier-kampf bei weitem nicht mehr so träge wie beim vorgänger.
30.07.2002, 03:31 #19
KaiRo
Beiträge: 42
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
@oPPonent:

(frage ist schon eine weile her: "wird es wieder einen auftritt wie den von in extremo geben?")

nein, leider nicht. das war eine einmalige sache. ich hätte es schön gefunden, wenn wir wieder mit einer coolen band zusammen gearbeitet hätten (wir durften in extremo sogar im motion capturing studio treffen und mit ihnen zusammen die aufnahmen machen), aber für gothic II hat sich das leider nicht ergeben.

deine andere frage war, in wieweit es verborgene landstriche und hübsche kleine locations gibt, die man erkunden kann: kleine mini-locations gibt es wie sand am meer. wenn du durch die welt läufst, wirst du automatisch häufig stehen bleiben und all die kleinigkeiten erkunden. viele davon sind in die story eingebunden, andere sind nur optisches beiwerk und dienen dazu, den weltenbummlern und -erkundern etwas mehr abwechslung zu bieten.

@Swordsnake:

es gibt für leseratten wie dich wieder viele bücher zu den verschiedensten themen, in denen du schmökern kannst. in wiefern es so etwas wie eine bibliothek geben wird, kann ich dir nicht sagen. kommt ganz drauf an, ob so viel material zusammen kommt, dass sich das lohnen würde. so'n buch muss ja auch erst mal geschrieben werden ;)
30.07.2002, 10:50 #20
KaiRo
Beiträge: 42
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
ACHTUNG!
heute nacht werden wir uns aus dem thread zurück ziehen. ihr könnt natürlich gern weiter diskutieren, aber ihr solltet keine antworten mehr von uns erwarten. vielleicht schaut mal hin und wieder einer von uns vorbei, aber die aktion ist dann ab morgen beendet!

@superdropsi:

ich kann deine neugierde verstehen, aber das würde jetzt wirklich zu sehr ins detail gehen. vielleicht sagt andré ja noch was dazu, der ist da eher im thema. ein beispiel: weiter oben hat propheT auf das schneckentempo der spell-animationen hingewiesen. das war eine berechtigte kritik, die wir schon beherzigt hatten. ;)

[edit] na schau, da war der andré sogar schneller als ich! [/edit]

@MacNokkker:

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass wir daran großartig etwas geändert haben. auch in gothic war ursprünglich ein system vorgesehen, dass die "lauf-bahnen" der npcs zu jeder zeit realistisch simuliert, aber aus performancegründen mussten wir ein bißchen tricksen. da es in gothic II wesendlich mehr npcs gibt, werden wir wohl weiterhin auf diese notlösung zurück greifen müssen.
30.07.2002, 11:57 #21
KaiRo
Beiträge: 42
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
@DuWirstSchlafen:

etablissements im hafenviertel? wo denkst du hin. ;)
gothic II ist genauso anständig und brav wie sein vorgänger. oder kannst du dich da an irgendwelche anzüglichen dinge erinnern?
lass dich überraschen.
30.07.2002, 14:30 #22
KaiRo
Beiträge: 42
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
@Cor Schalom:

jo, das stimmt. die sichtweiten sind schon ganz brauchbar, auch wenn's natürlich von deiner hardware abhängt. du kannst aus fenstern und hütten nach draußen blicken und siehst alles. erst wenn du in einem raum stehst und weder fenster noch tür in reichweite sind, wird der rest der landschaft drumherum nicht mehr gerendert. es gibt auch einige stellen, wo du auf einer felsnase über einem tal stehst und bis zu nebelgrenze sehen kannst. (ach?)

@Malthus:

die sogenannten "tagesabläufe" (also die stundenpläne der npcs und monster) wurden bei gothic I noch aus relativ wenigen puzzleteilen (rumlaufen, schlafen, lagerfeuer, waschen, essen, etc.) zusammengesetzt. bei gothic II gibt es deutlich mehr von diesen tätigkeiten. so haben wir einfach mehr material, um die tage und nächte abwechslungsreich zu gestalten.
30.07.2002, 14:38 #23
KaiRo
Beiträge: 42
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
@superdropsi:

wenn es uns gelingt, den rollenspiel-charakter von gothic ordentlich zur geltung kommen zu lassen, sollte sich die "kampflastigkeit" nach deinen eigenen entscheidungen richten. wenn du dich für den weg des drachentöters entscheidest und jeden kerl, der dir über den weg läuft, dumm anmachst, solltest du dich über die eine oder andere beule in deiner rüstung nicht wundern. du kannst aber auch, zumindest was npcs angeht, relativ friedlich durchs spiel schreiten. den kämpfen mit monstern kannst du zwar teilweise aus dem weg gehen, manchmal lassen sie sich jedoch nicht vermeiden.
30.07.2002, 14:50 #24
KaiRo
Beiträge: 42
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
@Bert:

danke für die ausführliche schilderung. man merkt deutlich den gothic-proggi in dir :-)

@superdropsi:

ich denke, es wird eine bunte mischung werden, aber lass dich überraschen. die story-jungs mike, mattias, björn und stefan werden das ding schon schaukeln und viele abwechslungsreiche quests hinkriegen. die missionen, die's bisher gibt, machen jedenfalls wirklich spaß!
30.07.2002, 15:39 #25
KaiRo
Beiträge: 42
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
@Dr.Pepper:

believe it or not, das war eigentlich zufall. :D wer weiss, vielleicht wollte einer der autoren einen kleinen subtilen streich einbauen, aber offen zugegeben hat er es noch nicht ... ;)

@CrusFIGHTA:

jo, alles klar. wir hau'n rein.

@Superdropsi:

was'n los?
Seite 1 von 2  1  2