World of Gothic Archiv
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28.07.2002, 14:43 #1
rfc822
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Plausch ueber die Technologien hinter Gothic I/II ? - Plausch ueber die Technologien hinter Gothic I/II ?
Hi,

da ja die Entwickler zum Handkuss gekommen sind und ueber das Spiel Gothic II selbst Rede und Antwort stehen duerfen, frage ich mich ob es nicht leute gibt die eventuell auch interessiert _wie_ Gothic entwickelt wird.

Kann mir vorstellen das der Eine oder andere hier sicher schon mal programmiert hat unter W32, waer vielleicht nicht ganz uninteressant, z.b. ueber eure Gothic engine zu plaudern (hat die eigentlich einen eigenen Codenamen?). Das Direct* verwendet wird, scheint eh klar zu sein.

Aber die anderen Dinge, z.b. Technischen Merkmale der Engine (was sie kann, was nicht), wieviel Arbeit da schon investiert wurde, mit welchem Umgebungen/Tools ihr Entwickelt, was das schwerste bis jetzt an der Engine war, wieviele Zeilen Source code (nehme mal an C++ o.ae.?), naja, alles was halt interessieren koennte :-)
28.07.2002, 22:27 #2
rfc822
Beiträge: 18
KI ausgetrickst oder Ork mal anders getoetet - KI ausgetrickst oder Ork mal anders getoetet
Nach einem Jahr ein neuer Versuch G wieder mal zu spielen, hab ich nen netten Weg gefunden gleich am Anfang nen Ork zu killen. Da hinter der Hoehle, wo man Nek findet, das Orkland anfaengt, warten da immer ein paar Burschen auf den Spieler. Ueber den Bergruecken (?) der ueber die Wolfspassage (?) geht, sieht man dahinter ein paar Orks an der Kreuzung stehen.

Langsam anschleichen, einen Ork weglocken. Den "zieht" man dann bis zu der Kammspitze die ueber der Hohle von Nek ist, und mit ein wenig Glueck kriegt man den Ork soweit das er runterfaellt (am besten einfach knapp am Rand runterlaufen, der Ork versucht den kuerzesten Weg zu nehmen [Luftlinie] und plumps). Tot ist er nicht gleich (sigh), aber das Spiel laesst sich einfach wiederholen und in dem zu ihm runterrennt, ihn wieder verfolgen laesst. Auch beim Rauflaufen auf den Vorsprung kann ers nicht erwarten nochmal runterzuspringen ... Beim zweiten oder dritten mal issers aber wirklich gewesen.

Schade nur das ich nicht genug Staerke habe die Waffe auch zu verwenden :-P

Kennt noch jemand solche Tricks?



Aja, und noch was. Urspruenglich hatte ich ne ganze Horde von Orks hinter mir. Dachte mir, wenn ich die ins alte Lager locke, machen die Gardisten denen den Garaus, ich pluendere und hab die Waffen == Erz. Naja, nix da, erstens mal, solange ich durchgelaufen bin durchs Lager mit den Orks im Nacken sind sie von jederman ignoriert werden. Erst nach einer Weile (so beim grossen Lagerfeuer) kamen dann die Schatten/Gardisten auf die Idee die Orks anzugreifen. Owe, ein Orkschlag, ein Schatten/Gardist weniger! Oder so. Naja, doch nicht so gut :-) Aber meine eigentliche Frage, warum haben nicht die Torwachen schon wie verrueckt auf die eingedroschen? Die haben die Orks einfach hinter mir passieren lassen, sie haben keine Anstalt gezeigt sie anzugreifen. Wenn ich Viecher in die Naehe locke sind die gleich so gut wie gebraten.
29.07.2002, 00:18 #3
rfc822
Beiträge: 18
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
quote:
Zitat von sascha henrichs


leider wird uns für so etwas keine zeit bleiben.
ich würde auch mehr witz und ungewöhnliches am rande einbringen, aber leider keine zeit..



Oh ... :-(

Meiner Meinung waere das aber ein wichtige Punkt, vor allem in Sachen Langzeitmotivitationsfaktor. Und ihr wollt doch das das Spiel lange gespielt wird, genauso wie wir :-))

Ich fuer meinen Teil kann laenger auf GII warten wenn auch auf sowas Ruecksicht genommen wird (jaja .. so einfach kann die Welt fuer jemanden sein ;-)
29.07.2002, 12:47 #4
rfc822
Beiträge: 18
KI ausgetrickst oder Ork mal anders getoetet -
quote:
Zitat von Großmeister K
Warum die Orks nicht angreifen? Ich denk mal die sind den Gardisten nicht als Feind gescriptet da Orks normalerweise nicht ins AL kommen.



Aye, also bug? Ich hoffe PB liest mit :-))


Das mit der Efahrung stimmt schon. Aber es hatte einen Riesenvorteil: Ich hab ziemlich schnell 30 Starkepunkte gehabt und mit der Orkwaffe kann man ziemlichen Schaden anrichten.

Moeglicherweise gibts noch besser Waffen, bin da jetzt grad mal auf Stufe 3 und wuesst leider nicht wo.
29.07.2002, 12:56 #5
rfc822
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Neue Umfrage @WoG -
"Wann/Wie willst du GII ?"

1. Jetzt sofort, kanns nicht erwarten
2. Kann warten wenn auch mehr Augen aufs Detail genommen wird (In-Game Spiele, Secrets, etc.)
3. Kann laenger warten wenn auch noch MP dazu kommt
4. Brauch ich den kram ... ?
29.07.2002, 15:02 #6
rfc822
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irc.gomp.net tot? - irc.gomp.net tot?
Ist aufgelistet bei Chat auf www.worldofgothic.de , aber connecten kama nit (laeuft nix), any ideas?
30.07.2002, 00:42 #7
rfc822
Beiträge: 18
irc.gomp.net tot? -
Thx. Gibt's auch ne rationelle Erklaerung warum der IRC nicht mehr geht (Rechner explodiert, zu viele User ;-P )
30.07.2002, 20:54 #8
rfc822
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Plausch ueber die Technologien hinter Gothic I/II ? - Und die polygons?
Was verwendet ihr eigentlich zum clippen und dergleichen? BSP ? PVS ? Octrees ? Oder euer eigenes ding (wuerds euch zutrauen ;) ) ...
01.08.2002, 08:20 #9
rfc822
Beiträge: 18
Kisten von Ullrich oeffnen, kein Schluessel ? - Kisten von Ullrich oeffnen, kein Schluessel ?
Problem: Die Mission, in der Miene die Truhen von Ullrich oeffnen. Weggelockt hab ich ihn. Mit den Picklocks krieg ichs net auf (obwohl ich Level2 bin). Dann hab ich mich dunkel erinern "Hey, ich brauch nen Schluessel", und da war auch was mit dem Budler Aleph. Nagut, alter Spielstand, Aleph aufgesucht. Ich hab alle Dialoge mit ihm durch (Problem ist, ich weiss auch nicht mehr genau welche, das ist schon ein paar Tage her und den Spielstand hab ich nicht mehr da ich andere Dinge in der Zwischenzeit gemacht hab'), aber ich hab von Aleph keinen Schluessel bekommen.

Hat jemand einen Tip ? Danke :-)
01.08.2002, 14:41 #10
rfc822
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Am 18. Oktober ist es soweit! - Hmm .. schon so frueh ... ?
Das ist (zumindest fuer mich :) ) unerwartet Frueh. Naja gut, ich bin auch nicht permanent auf dem laufenden Gewesen. Aber ich hoffe die releases das nicht "zu frueh" (wegen irgendwelcher Bugs oder nur halbe Quest wegen Zeit). Von mir aus koennt ich auch bis Weihnachten warten, die paar Monate machen das Kraut (bei mir) nicht fett, Hauptsache die Qualitaet stimmt.

Na und ausserdem hab ich ka' Geld jetzt fuer ne neue Grafikkarte, die kommt erst bei Doom3 =)
01.08.2002, 14:46 #11
rfc822
Beiträge: 18
Am 18. Oktober ist es soweit! - Hmm .. schon so frueh ... ?
Das ist (zumindest fuer mich :) ) unerwartet Frueh. Naja gut, ich bin auch nicht permanent auf dem laufenden Gewesen. Aber ich hoffe die releases das nicht "zu frueh" (wegen irgendwelcher Bugs oder nur halbe Quest wegen Zeit). Von mir aus koennt ich auch bis Weihnachten warten, die paar Monate machen das Kraut (bei mir) nicht fett, Hauptsache die Qualitaet stimmt.

Na und ausserdem hab ich ka' Geld jetzt fuer ne neue Grafikkarte, die kommt erst bei Doom3 =)
01.08.2002, 21:37 #12
rfc822
Beiträge: 18
Gothic SGT 2.0 ist erschienen! - Hmmm
Mit EXEs einfach so ausfuehren hab ichs net. Da gibts kein README, kein nix gor nix, weder im Zip noch auf der Seite. Was ist das genau?
03.08.2002, 13:54 #13
rfc822
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Der Ursprung eurer Namen - my nick ...
... bezieht sich auf das ebige RFC 822 (Standard for the format of ARPA Internet text messages - mail zeuch' und so). Da ich den (scheiss) auf weiss nicht wievielen sachen hab' implementiert und das rfc mal ne zeitlang gut auswendig kannte, kam ich halt dazu

Ist immer witzig wie leute glauben das kommt von dem football verein (Rangers Football Club, hehe), nur mit der Nummer fangens nix an ;Z jaja ...
13.08.2002, 19:40 #14
rfc822
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Morrowind vergleichbar mit Gothic? -
Ich hab Morrowind zwar gekauft (aufgrund der Berichte) aber mir hat es gleich von Anfang nicht gefallen :-(

Zum einen dieses "wenn ich in eine Haus geh' wird geladen"-verhalten, total widerwaertig. Und ausserdem ist mir die Spielfigur zu langsam unterwegs, die zuckelt so langsam dahin. Springen schaut total behindert aus. Es ist halt viel mehr auf RPG getrimmt, schon allein die zigtausende Skills und wasweisich. Naja, bin halt der falsche Konsument fuer das Game.

Also ich habs bis jetzt eigentlich immer mit Ultima 9 verglichen. Das hab ich nach langer Spieldurststrecke auch gleich durchgespielt und dann (neben den ueblichen 3d shootern :) ) eigentlich nur mehr Gesucht nach spielen die U9 aehnlich sind, viele Fehlgriffe gehabt und dann endlich auf Gothic gestossen und meine Erfuellung erhalten =)
20.11.2002, 13:54 #15
rfc822
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Wie seid ihr auf Gothic gekommen -
Nachdem ich Ende 2000 Ultima IX mit GF durchgespielt hab war uns fad und wir haben eine dann eine Weile spaeter im Kaufwahn einfach so 15 bis 20 Spiele gekauft und Gothic war auch dabei.

GF hab ich nicht mehr, Gothic schon. Da sieht mans wieder ;-)
15.12.2003, 21:48 #16
rfc822
Beiträge: 18
Wie Sichtweite auf unendlich? - Wie Sichtweite auf unendlich?
Kann mir jemand sagen wie ich die Sichtweite ueber 300% auf unendlich stelle?

Gibt es eigentlich in der INI noch verstecke oder besondere Einstellungen mit der man die Grafik verbessern kann? Hab nach langem endlich einen Systemupdate gemacht und wuerd' gern das letzte rausholen :)

[ps: bin ich senil? Ich bilde mir ein diese Frage vorige Woche schon gepostet zu haben, aber jetzt keinen Thread dazu gefunden. Humm.]
15.12.2003, 22:39 #17
rfc822
Beiträge: 18
Wie Sichtweite auf unendlich? -
Heilige :-)

Wo ich gerade stehe (siehe http://dillerpartner.at/~mfischer/tmp/g2.png , achtung 2MB!) spielt sich das wie auf nem AMD900 in der Stadt; es ruckelt ist aber noch spielbar :-P
18.12.2003, 09:11 #18
rfc822
Beiträge: 18
Wie Sichtweite auf unendlich? -
quote:
Zitat von PcTuner
Würd ich mal sagen.
Aber um Screenshots zu machen, ist es sehr praktisch.
Aber zum spielen sit es nicht so gut, denn es ruckelt ganz bestimmt, ausser man hat nene richtigen High-end Pc(min. 1Gb Ram etc.)



Wie gesagt, es ruckelt. So wie mit einem schwachen Rechner in der Stadt wo man 30% Sichtweite braucht damit es halbsweg fluessig ist.

Ad High-End Maschine: Ich glaub ich kann sagen zum gegenwaertigen Zeitpunkt hab ich eine (P4 3GHz, 2GB Ram, 9800 XT 256MB) aber eben an dieser Stelle droppen die Frames trotzdem runter; das packt er einfach nicht mehr auf 25 FPS. Sind ca. 8-10 FPS; je nachdem wo man genau hinblickt.
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