World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Richelieu
Seite 1 von 4  1  2  3  4 
27.08.2002, 18:41 #1
Richelieu
Beiträge: 86
2-Händer -
Ab Patch 1.08h kann man auch als wassermagier bei Lee Zweihänder lernen.
Meinesachtens lohnt sich so eine Mischform nicht, man kommt auch nur mit Magie überall gut durch und da Scars Schwert auch noch relativ stark für einen Zweihänder wäre, braucht man ja nicht die 70 LP für 2-Händer verschwenden, für die man zudem noch extrem viel Stärke braucht. Da braucht man dann schon ein ziemlich hohes Level um überhaupt 6. Kreis Magie mit genug Mana, perfekt Zweihänder und genug Stärke zu können --> zuviel Aufwand, also spezialisieren
31.08.2002, 13:55 #2
Richelieu
Beiträge: 86
newbie frage -
Arenakampf:
Mit Spruchrolle Schlaf kann man auch Kharim ohne Probleme auf niedrigem Level besiegen. Und von denen bekommt man ja am Anfang zwei Stück (Baal Orun im SL und beim Baal im NL wenn man für ihn Sumpfkraut verteilt hat)
31.08.2002, 17:33 #3
Richelieu
Beiträge: 86
Feuermagier -
3 absolut niveaulose Fragen, bei denen die Antwortmöglichkeiten so gestellt sind, dass man schon alle Dialoge nicht gelesen haben müsste, um sie nicht beantwoten zu können. Die schwierigste ist die letzte Frage, aber bei der sind, meine ich, 3 von 4 Möglichkeiten sogar richtig
31.08.2002, 17:42 #4
Richelieu
Beiträge: 86
Der Ursprung eurer Namen -
Die alten Mantel-und-Degen Filme sind einfach nobel. Am Ende von den "3 Musketieren" verliert natürlich der böse, immer gegen den König arbeitende Armand-Jean du Plessis Kardinal de Richelieu. Als ich danach allerdings das Original von Alexandre Dumas d.Ä. gelesen habe, stellte sich am Ende heraus, dass er in Wirklichkeit garnicht so böse ist, dass er D'Artagnan die ganze Zeit insgeheim immer geschützt hat, ihm am Ende sogar das Leutnantspatent überreicht und der "böse" Graf Rochefort und D'Artagnan die besten Freunde wurden. Am Tag nachdem ich das Buch gelesen habe, habe ich mich dann in einem (anderen) Forum angemeldet und da fiel mir halt nichts besseres ein. Das zu meinem Namen
01.09.2002, 08:28 #5
Richelieu
Beiträge: 86
Räuberlager -
Doch, dass müsste wirklich gehen, aber ich glaube kaum, dass er irgendetwas sagt. Bei meinem zweiten Durchspielen haben sie mich seltsamerweise weder angegriffen noch sind sie weggelaufen. War das ein netter Bug oder stand da was dahinter? Man konnte aber nicht mit ihnen sprechen.
02.09.2002, 14:29 #6
Richelieu
Beiträge: 86
Neues Lager Wachen -
Wenn du kein Feuermagier bist, kannst du 2-Händer bei Thorus lernen
02.09.2002, 14:33 #7
Richelieu
Beiträge: 86
Ein paar Fragen -
Bezüglich Plattform:
Mitten im Sumpf, ist in der Nähe von diesem seltsamen Einsiedler, der einem hinterherläuft, eine kleine Säule, die oben blau leuchtet. Liegen glaub ich auch ein paar Totenschädel drum herum. Hat irgendjemand ne Ahnung, wozu das Teil da ist?
03.09.2002, 16:36 #8
Richelieu
Beiträge: 86
Ein paar Fragen -
Lefty zu schlagen ist ja nicht wirklich das Problem. Das dume ist nur, dass dann auch sofort der Reislord angreift, der am Anfang für mich doch zu schwer war. Deshalb habe ich am Anfang immer einen großen Bogen um ihn gemacht und bin ganz rechts langgegangen, da ist so 'ne schräge, wo man ohne Probleme hochkommt ohne von Lefty angeredet zu werden.
03.09.2002, 19:29 #9
Richelieu
Beiträge: 86
Xardas also DOCH böse ??? -
Meine bescheidene Meinung:
Xardas ist natürlich böse, aber nur weil er einsah, dass das Gute nichts bringt. Er schaffte es nur durch seine Schwarze Magie die Barriere endgültig zu zerstören. Ohne ihn wäre nie jemand auf die Idee gekommen den Schläfer zu töten und er hätte nach dem Erwachen alle versklavt. Selbst wenn er damit nur böses im Sinn hat (vielleicht wollte Xardas selbst die ganze Welt beherrschen und nicht nur die Barriere) hat er dadurch etwas Gutes bewirkt. Er ist ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will, doch stets das Gute schafft, wie Mephisto schon meinte. Ich meine nach dem ersten Teil ist es mir vollkommen egal ob Xardas gut oder böse in seinem Innersten ist, Hauptsache das Ergebnis stimmt.

Übrigens: Böse sind für mich diejenigen Helden, die kurz vor dem letzten Tempeklbesuch, noch einmal alle Lebewesen und Menschen in der Barriere vernichten
04.09.2002, 17:40 #10
Richelieu
Beiträge: 86
Xardas also DOCH böse ??? -
Genau das habe ich mich auch gefragt. Wenn Xardas so der supertolle Dämonenbeschwörer ist, einmalige Fähigkeiten hat, warum vernichtet er dann nicht selbst den Schläfer. Das wäre vielleicht intellgenter als immer nur Bücher lesend in der Bibliothek zu stehen und auf eine ominöse Prophezeihung und das aufwachen des Schläfers zu warten.
Der Grund für mich: Er traut sich selbst nicht, gegen eine so große Macht anzutreten und überlässt es lieber Personen, die er manipulieren und beherrschen kann.

Anderer Punkt: Warum befreit er am Anfang von Gothic 2 den namenlosen Helden aus dem Tempel? Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder er weiß, dass er wieder schwach ist, was soll ihm dann die Person noch nützen, dann könnte er genausogut eine neue heranzüchten, da er wohl nicht wieder so eine tolle Prophezeiung hat. Andererseits denkt er vielleicht, dass er noch so stark ist wie vorher. Dann wäre es für Xardas aber doch ein Vorteil, eine Person, die soviel über ihn weiß, gleich ihm Dämonenbeschwörer ist und zudem so mächtig war den Schläfer zu besiegen und ihm deswegen eigentlich nur schaden kann auf diese leichte Art zu töten.
04.09.2002, 18:01 #11
Richelieu
Beiträge: 86
Nix los mit Templer werden :=( -
Eigentlich eine dumme Frage: Aber bist du schon auf Level 10 (ich glaube das braucht man für die Aufnahme
04.09.2002, 18:10 #12
Richelieu
Beiträge: 86
BEssere Ausrüstung -
Für Gomez Privatraumtruhen brauchte ich immer Gomez Schlüssel (musste ihn töten, also erst apäter).
Gute Waffen, in der Reihenfolge:

Silas Axt
Lares Axt
Ravens Schwert
Scars Schwert

Ich habe es so gemacht, das ich mich "hochgearbeitet" hab. Mit dem jeweilig drüberliegendem Schwert, ist es eigentlich kein Problem den Leuten im richtigen Moment (Raven ist nachts allein im Zimmer, Orik sollte nicht bei Lee sein, wenn du ihn angreífst) die Waffen zu klauen. Soweit ich weiß, gibt es danach nur Probleme mit ihren Besitzern, wenn sie von ihrer eigenen Waffe sehen, dass du sie trägst, also immer schön waffe wechseln.
05.09.2002, 18:08 #13
Richelieu
Beiträge: 86
Xardas also DOCH böse ??? -
@MaxPayneTopGun:
1. Ich HABE Gothic durchgespielt, sonst würde ich hier nichts schreiben
2. Natürlich bin ich stärker. Allerings nur Kräftemäßig, nicht magiemäßig. Bevor man zum ersten Mal in den Tempel geht, habe ich höchstens den 5. Kreis der Magie. Xardas hat schon seit Ewigkeiten den 6. Kreis. Dass es so schwierig war später für ihn in den Tempel zu kommen, lag wohl eher daran, dass er versucht hat sich dorthin zu teleportieren (so habe ich es auf jeden Fall verstanden) und nicht mit einem so starken Kraftfeld des Schläfers gerechnet hat. Wenn ich mit meinem 5. Kreis es bis zum letzten Schamanen schaffe, dann hätte er es mit seinem sechsten , den er wohl länger hat, als ich überhaupt in der Barriere bin, es wohl locker schaffen können. Zudem kennt er die Verhältnisse und Prophezeiungen viel besser als ich, aber er hat noch nicht mal auf das seltsame Schwert hingewiesen.
Zum Auserwählten: Er hat, bevor ich Uriziel gebracht habe meines Erachtens garnicht damit gerechnet, dass ich es überhaupt bin und eshöchstens vermutet. Außerdem war es von ihm vielleicht doch ein wenig knapp kalkuliert. Der Schläfer ist aufgewacht 20-40 Tage, nachdem ich in die Barriere kam. So sehr kann man gar nicht an
Prophezeiungen hängen, dass man praktisch bis zu seinem eigenen Ende wartet und sich dann wundert, dass sie nicht eingetroffen ist, zudem wenn es sich um eine uralte, vage und ungenaue handelt. Ich meine, dass er vieleicht selbst diese Vorraussetzungen erfüllt hätte, zumindest hätte er es ausprobieren können und nicht endlos abwarten brauchen.
Natürlich sind ihm alle zu Dank verpflichtet, dass er alle von der Barriere befreit hat, was aber meiner Meinung nach auch gut aus Eigennutz passiert sein könnte. Er wollte ja selbst nicht sterben.

Natürlich versuchte er nicht mich umzubringen, wäre wohl auch ein bisschen dumm von ihm gewesen. Aber ich gehe davon aus, dass er im 2. Teil das versuchen wird oder zumindest sich klar auf die "böse" Seite stellt. Nicht, dass ich jetzt wieder missverstanden werde, ich finde Xardas eigentlich auch ziemlich sympathisch und fand seine Hilfe während des Spiels auch ganz nett, aber nach Nachdenken kam halt das raus, was ich geschrieben habe. Meine Meinung, wenn andere es anders sehen, bitte sehr. Suum cuique
06.09.2002, 19:09 #14
Richelieu
Beiträge: 86
Xardas also DOCH böse ??? -
Gut, auch ich muss mich nun anschließen, dass die ganze Diskussion nicht wirklich den Sinn hat.
Zuletzt allerdings: Ich gehe mal davon aus, dass ich selber in der Realität auch so gehandelt hätte. Allerdings, erwarte ich nicht unbedingt, dass sich NPCs aus Computerspielen sich so benehmen wie ich.

Wie auch immer. Warten wir noch den einen Monat und hoffen, dass Xardas erst in Gothic 3 oder 4 endgültig besiegt wird oder als endgültiger Sieger dasteht.
08.09.2002, 11:43 #15
Richelieu
Beiträge: 86
Geburtstagsliste -
Noch 19 Tage bis zum

27.9.
08.09.2002, 14:26 #16
Richelieu
Beiträge: 86
Taschendiebstahl........bloß wie? -
Aber die Truhenöffnenfähigkeit ist doch eigentlich noch unsinniger. Man kann doch genausogut mit 10 Dietrichen rumlaufen, dann vor einer Kiste abspeichern, dann halt ausprobieren und wenn zu viele verbraucht sind, halt neu laden. Da der Code sich nicht ändert, ist der Zeitaufwand zwar höher, aber für 30 LPs habe ich das gerne in Kauf genommen.
09.09.2002, 14:12 #17
Richelieu
Beiträge: 86
Taschendiebstahl........bloß wie? -
Zu den Vorwürfen gegen mich: Erstens ist der Unterschied zwischen jemandem der die Codes aufschreibt und danch beim nächsten Mal die Kisten öffnet und jemandem der einfach neulädt nicht so beträchtlich, zweitens ist (für mich) nur cheaten was wirklich eine Veränderung des Ursprungs darstellt. Das mit dem Nachladen wird wohl auch von den Entwicklern so gemacht worden, ich denke mal, dass es nicht schwer gewesen wäre eine billige Randomfunktion 1/0 einzubauen, die das Nachladen unmöglich gemacht hätte. Wenn man den Begrigg Cheaten so eng umfasst, dürfte man auch nicht Scar sein Schwert klauen, am Ende Wolf niederschlagen oder als Fleischwanze ins AL kommen, da dies genauso unfair wäre, ganz davon abgesehen von Sachen wie dem Schwerttrick für verschlossene Türen sowie Fallen, die ich nun wirklich genausowenig wie "richtige" Cheats benutze. Jedem seine Meinung, wer es sich wirklich unnötig schwer machen möchte und 30 LP "verschwenden" will, bitte sehr, das ist meine Meinung, die ich garantiert niemandem aufzwingen kann und will.
09.09.2002, 15:12 #18
Richelieu
Beiträge: 86
Taschendiebstahl........bloß wie? -
Natürlich verstehe ich deine Argumentation. Zu Scar: Du schlägst Scar nicht zusammen, da er dir irgendetwas getan hat, sondern nur da du sein Schwert und seine Kriegsarmbrust haben willst. Oder hast du zu dem Zeitpunkt, dass heißt kurz nachdem du Schatten/Novize/Bandit geworden bist schon angefangen überall Leute umzuhauen (in dem Fall würde meine Argumentation natürlich fehlschlagen)? Mud dagegen bringst du um, da er nervt und (zumindest mich) auch im Kampf (gegen Kharim) gestört hat. Das ist (meiners Erachtens) etwas völlig anderes.
Zu dem Wissen aus der Zukunft. Ich greife auch Monster wie Snapper an um zu überprüfen, ob ich schon stark genug bin. Wenn ich sterbe auch gut, dann steigere ich mich halt um ein Level und probiere es noch einmal. Wenn man so argumentiert, darf man nie neuladen, da man bei jedem Sterben in der Realität tot wäre und auch keine Chance mehr gehabt hätte. Das ist vielleicht was für Hardcorezocker aber nicht für mich. Meine Argumente für das Neuladen im Punkte des Truhenknackens sind aber (für mich) genauso einleuchtend. Es besteht ein deutlicher Unterschied zwischenso einem "Cheaten" und z.B. dem Godmode. Noch einmal: Dies ist eine persönliche Meinung, ich habe einen Vorschlag gegeben, wer ihn mit seinem Gewissen vereinbaren kann benutzt ihn, wer nicht, halt nicht.
09.09.2002, 18:18 #19
Richelieu
Beiträge: 86
Taschendiebstahl........bloß wie? -
@JimPanse4prez: Ganz meine Meinung, ich habe bisher noch kein Spiel durch Cheaten, also Konsole verändern o.ä. weitergespielt, sondern bin höchstens aus Spaß mal einmal einen Tag als Gomez durch die Gegend gelaufen (natürlich nicht gespeichert, wäre ja witzlos, da es danach nicht mehr viel gab).
Den Godmode habe ich als krassestes Beispiel für Cheaten gebracht, das im Gegensatz zu dem meineserachtens "harmlosen" Laden steht und somit nicht von einigen Leuten auf eine Stufe gebracht werden sollte.
Übrigens zitiere dich einmal selbst:"Ich hab doch auch gar nicht behauptet dass man "Truhen aufbrechen" erlernen sollte." Da hast du dir auch nicht unwesentlich selber widersprochen, wenn ich das richtig verstanden hab.

@V00d00: Du hast natürlich Recht. War vielleicht ein bisschen dumm ausgedrückt

@mag23: Vielen Dank, dass wenigstens du es verstehst. Ich geh mal davon aus, dass ich nicht das einzige Member dieses Forums bin, das so "schummelt".
10.09.2002, 18:21 #20
Richelieu
Beiträge: 86
Wo ist der Kerker ??? -
Ganz am Ende vom Gardistenhaus (wo Bullit war) kann man runtergehen. Unten zweite Tür links müsste Stone sein.
10.09.2002, 18:39 #21
Richelieu
Beiträge: 86
Altes Kastell -
Und ich dachte, ich hätte schon alles gesehen. Man findet immer etwas neues, dass liebe ich an diesem Spiel. Vielleicht ein Grund das Spiel vor dem Release von G2 noch mal durchzuspielen.
09.10.2002, 10:18 #22
Richelieu
Beiträge: 86
Bester Charakter/beste Charaktere -
quote:
Zitat von HeiligerTeufel
Auch wenns schon nen thread gibt, der is aktueller also schreib ich hier:
XARDAS find ich insgesamt am coolsten weil
1. Er ist von allen gefürchtet als Böser dämonenbeschwörer
2. er ist der mächtigste/klügste in gothic1
3. er hat als einziger die gefahr/das vernichten der gefahr vorausgesehen
4. er ist ein einzelgänger der sich von anderen nichts sagen lässt
5. wenn man von ihm respektiert wird ist er voll nett zu einem!



Dafür gab es zwar schon ein Topic (ziemlich lange her), dass genau diesen Inhalt hat, aber
Xardas ist böse (s. 1.), arrogant, egoistisch und -zentrisch (s.4.), ausbeuterisch (s.5.) und feige (s.3. warum wartet er sonst so lange ohne irgendetwas zu tun). 2. ist am Ende unwahr, da mittlerweile man selbst besser geworden ist.

Bester Charakter ist klar Milten.
09.10.2002, 17:52 #23
Richelieu
Beiträge: 86
Bester Charakter/beste Charaktere -
Gut, gut, ich weiß, dass ich niemanden überzeugen kann, hab ich auch damals schon nicht geschafft.
Wenn der alte Mann so genau weiß, warum die Barriere da ist, dann soll er bitte schön entweder selber die Gefahr beseitigen oder alles dafür tun, dass sie beseitigt wird. Jetzt kommt mir nicht damit, dass er so alt und gebrechlich ist. er hat seit Ewigkeiten den 6. Kreis der Magie und lässt sich von Golems und Dämonen bewachen. Stattdessen wartet er sehlenruhig darauf, dass irgendein Held vorbeikommt, den er in einer seltsamen Prophezeiung gefunden hat. Dieser Held kommt dann und was tut er: Er kümmert sich nicht um ihn und sagt ihm, dass er in den Tempel gehen soll. Schön, er hätte doch wenigstens mitkommen können. Immerhin ist er zu dem Zeitpunkt wohl noch stärker als der Held.
Das "noble Anerkennen" ist meines Erachtens erstens zu spät und zweitens dient es nur dazu mich dazu zu verführen noch mal in den Tempel zu gehen. Intelligente Idee, hat einer von euch es nicht danach getan? Ist er euch danch sympathisch vorgekommen.
Xardas ist der intelligenteste Mann in der Barriere, das gebe ich gerne zu, das hindert ihn aber nicht daran arrogant, egozentrisch und feide zu sein.
09.10.2002, 20:56 #24
Richelieu
Beiträge: 86
Hilfe angesagt wegen Diego -
Den Bug hatte ich auch. Bei mir hat er es aber noch geschafft die Winde zu reparieren. Dann konnte ich alleine weitermachen. Es entfallen dann zwar im Tagebuch ein paar Einträge, aber solange man den Focus hat ist Saturas zufrieden.
Wenn Diego schon vorher die Lähmung bekam, dann hilft wohl nur ein altes Savegame
10.10.2002, 21:00 #25
Richelieu
Beiträge: 86
Welcher Char in G2 ? -
Ich habe schon G1 das erste Mal als Magier durchgespielt und werde das auch mit G2 tun. Wird vielleicht schwieriger, aber macht (mir) auch mehr Spaß, vorallem, wenn ich dann selber Zauber und Tränke herstellen kann. Als Paladin ein Mschmasch zwischen Magier und Krieger zu sein finde ich doof, ich hasse Kompromisse und Drachentöter ist wohl nur draufhauen, was vielleicht beim zweiten mal surchspielen Spaß macht, aber nicht wenn ich eine neue Welt entdecken will.
Seite 1 von 4  1  2  3  4