World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Spings
Seite 1 von 3  1  2  3 
12.11.2001, 01:14 #1
Spings
Beiträge: 63
Teleport im Orkfriedhof ??? - Teleport im Orkfriedhof ???
Hallo erstmal.....

Ich habe da ein kleines Problemchen im Orkfriedhof: Ich befinde mich in der Säulenhalle und der Baal hat mir nun erzählt ich solle vor dem Tor bzw. der Wand den orkischen Teleportzauber benutzen.

Das tue ich dann also auch; es knallt und zischt, doch zu sehn is nischt...... Sprich: Es gibt zwar einen hübschen blauen wabbernden Ring um meinen Avatar, doch der teleportiert sich nirgends wo hin, sondern steht immer noch blöde vor der Wand rum.

Was tun ??? Danke schonmal vorab für Rat und Tat.

PS: Habe 1.08 gepatched.
12.11.2001, 10:36 #2
Spings
Beiträge: 63
Teleport im Orkfriedhof ??? - Hum ?
Hmmm, ja nö, funzt nicht.....

Allerdings liegt mein Mana-Wert auch gerade mal bei 5. Wie hoch muss der sein, um den Teleport benutzen zu können ??? So kann ich auffüllen soviel ich lustig bin, das bringt nix, wie's scheint....
12.11.2001, 11:06 #3
Spings
Beiträge: 63
Teleport im Orkfriedhof ??? -
Irgendwo ist da der Wurm drin. Ich war zwischenzeitlich mal kurz im Sumpflager und habe 20 Lernpunkte in Mana umgesetzt, zum testen. Diesen Mana-Wert von 25 dann also voll aufgefüllt und zurück zur besagten Stelle, Zauber gesprochen.... nix.

Mein Avatar furchtelt herum, der Zauber wird ausgeführt, aber nix tut sich - auch der blaue Mana-Balken wird nicht weniger.



12.11.2001, 11:16 #4
Spings
Beiträge: 63
Teleport im Orkfriedhof ??? - HEUREKA !
Jetzt hab ichs !

Danke für den Tip mit dem "lange drücken". Das war der springende Punkt. Ich habe anscheinend nie lange genug gedrückt gehalten ( wer soll das auch ahnen - der beiliegende Game-Guide zu Gothic ist da ja leider äusserst mangelhaft um nicht zu sagen nutzlos ).

Aber nun klappt es sogar mit einem Mana-Wert von 5 !

Besten Dank für die Hilfe. ;)
12.11.2001, 15:14 #5
Spings
Beiträge: 63
Teleport im Orkfriedhof ??? -
Ähm, ganz recht. Da ich mich in den meissten RPGs für einen magischen Weg entscheide, habe ich es hier einmal vorgezogen, ebendiesen NICHT zu wählen....

Ich bin derzeit als frischgebackener Gardist unterwegs und nicht gewillt, mehr als nötig an LP's in Mana zu verplempern.... :D
19.11.2001, 03:22 #6
Spings
Beiträge: 63
Zweihänder Stufe 2 ?!? - Zweihänder Stufe 2 ?!?
Moin, ihr Metzler, Magier und Meuchler.

Ich habe grade den 5. Fokus bei Saturas abgeliefert und das Alte Lager ist ja nun erstmal dicht.

Wer zum Teufel bringt mir denn nun Zweihänder Stufe 2 bei ??? Den Ausbilder für die Armbrust hab ich bei Cavalorn getroffen, so daß ich die wenigstens noch lernen kann ( Bislang gabs ja keine zu kaufen, also hielt ich das nicht für nötig ).
19.11.2001, 12:51 #7
Spings
Beiträge: 63
Zweihänder Stufe 2 ?!? - Ja nö is klar
Danke für die Antworten. Dann werde ich Lee wohl mal anhauen, die Typen vom neuen Lager haben ohnehin die cooleren Outfits....

Magier, Druide oder was auch immer werde ich in diesem Spiel ausnahmsweise mal nicht.....
26.11.2001, 10:59 #8
Spings
Beiträge: 63
Gemetzel im Ork-Dorf - Gemetzel im Ork-Dorf
Kennt eigentlich jemand DIESEN Weg, um unbehelligt in den Schläfertempel zu gelangen ? :

Ich habe das Ork-Dorf tagsüber besucht und mir alles angeschaut. Nachts bin ich dann nochmal wiedergekommen, und bin mit Schleichen durch das Dorf, weil ich hoffte, so keine lästigen "Aufpasser" um mich herumhüpfen zu haben. Ich wollte nachsehen, ob die Schamanen nachts auch vor der Statuette beten, oder das Ding unbeaufsichtigt ist. ( Ja, ganz recht liebe Leute, ich spiele auch gerne "Dark Project 1+2 :D )

Jedenfalls hat mich dennoch einer der Orks bemerkt und seine Waffe gezogen ( obwohl ich das Ulu-Mulu trug - aber dieses Herumschleichen macht wohl misstrauisch ). Daraufhin passierte folgendes:

Die anderen Orks, die mich wohl nicht gesehen hatten, empfanden das wohl als Bedrohung, zogen ebenfalls ihre Waffen und hackten auf den Ork ein. Andere Orks aus der Nähe kamen angelaufen um ihrerseits wieder auf diese Orks einzuschlagen, und schliesslich befand sich das halbe Dorf in einem Riesengemetzel. Ich stand in einer dunklen Ecke und betrachtete amüsiert, wie sich ungefähr 14 oder 15 Orks gegenseitig niedermähten.

Dann schlich ich weiter bis zum Tempel und versteckte mich rechts vom Eingang zur Vorhöhle wo die Schamanen immer noch am beten waren im Schatten.

Wieder wurde ich von einem Ork bemerkt, der seine Waffe zog und das ganze Spiel begann von neuem. Allerdings mischten sich diesmal auch die Schamanen mit ein und bombardierten alles mit ihren Feuerbällen, lustigerweise auch sich gegenseitig. Zuguterletzt blieb nur ein einziger geschwächter Schamane stehen, dem ich dann kurzerhand noch eins mit dem Ulu-Mulu überzog.

So konnte ich dann ganz in ruhe und völlig unbehelligt per Telekinese-Spruchrolle die Statuette vom Sockel holen und das Gitter zum Tempel öffnen....

:D :D :D :D :D
26.11.2001, 17:35 #9
Spings
Beiträge: 63
Gemetzel im Ork-Dorf - Ja nö wieso ?
Also, ich bin inzwischen auf Level 28 und geskilled bis obenraus. Alles was man zu dieser Zeit so braucht kann ich oder habe ich ( Armbrust Stufe 2, Zweihänder Stufe 2, dazu die besten verfügbaren Waffen, Kraft und Geschicklichkeit ziemlich hoch, etc... ), also kann ich mir die EXP der Orks in diesem Falle glaube ich schenken. Das Schauspiel was mir die Orks da geboten haben, war mir der Spass allemal wert... :D :D :D
27.11.2001, 01:29 #10
Spings
Beiträge: 63
Gemetzel im Ork-Dorf -
Jo - probiert mal aus, würd mich interessieren ob das bei anderen auch so abläuft oder das bei mir nur eine Verkettung von glücklichen Umständen, Bugs, etc. war.....
30.11.2001, 00:14 #11
Spings
Beiträge: 63
Gothic durch...was nun? -
Tja, ich bin dann auch mal eben mit Gothic durch.

Abgesehen von den auch unter V1.08 noch reichlich auftretenden Bugs und Hängern, den selbst auf schnelleren Rechnern noch ärgerlichen Ladezeiten, der grottenschlechten Steuerung und der dann doch nicht soooooo grandiosen KI der NPCs ein schönes Spiel mit einer wirklich hervorragenden Story, das Ultima 9 durchaus das Wasser reichen kann.

Ich hab's sicher nicht das letzte Mal gespielt und freue mich auf den Nachfolger. Aber ich hoffe sie lassen sich etwas Zeit damit, um die angesprochenen Probleme dort im Vorfeld zu korrigieren - speziell die Steuerung des Chars.......
30.11.2001, 23:26 #12
Spings
Beiträge: 63
Gothic durch...was nun? -
Also in Sachen Steuerung fand ich z.B. U9 und DP 1+2 besser gelungen: Flüssiger, präziser, echter....

Ich sprach von der KI der NPCs, nicht der KI der Tiere.... Die ist mMn recht gut gelungen, obwohl es durchaus auch ein paar scheue Tiere hätte geben dürfen, die die Flucht ergreifen. DAS hätte dann dem Anschleichen und der Jagd erst den richtigen Reiz gegeben, statt einfach drauflosmarschieren und umhauen.

Positiv fand ich, das man nebenbei regelrecht Berufe erlernen konnte um seinen Lebensunterhalt zu sichern. Jäger, Schmied, etc.

Ich hab mich nur immer gefragt, was die NPCs in den Lagern so machen um ihre Brötchen zu verdienen ? Diego z.B. hockt immer nur vor seiner Hütte rum. Fliegen dem die gebratenen Tauben in den Mund ? Und die Buddler im alten Lager z.B.: Ich habe nie einen von denen in die alte Mine zur Arbeit gehen sehen..... etc....

Da hatte ich mir tatsächlich etwas mehr versprochen.

Gothic 9 mal ( oder öfter ) durchzuspielen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dazu gibt es viel zu viele andere gute Spiele, die noch gespielt werden wollen und nebenbei auch noch ein real life, das auch genug zu bieten hat......
01.12.2001, 10:04 #13
Spings
Beiträge: 63
Gothic durch...was nun? -
Die KI der NPCs bei U9 ist in der Tat grauenhaft, nur von der Steuerung - speziell auch in Kämpfen - war ich sehr angetan. Konnte mich mit der von Gothic nie so recht anfreunden.

Man kann Gothic auch in EGO spielen ??? Wie das ? Mir ist zwar bekannt, das man sich mit der F-Taste in Ego-view umsehen kann, aber wie schaltet man komplett um ?

Übrigens gibt es die Möglichkeit bei U9 komplett auf Ego-View umzuschalten auch: Ist glaube ich Taste "K". Dann spielst Du statt in 3rd-Person komplett in Ego. Kannst sogar am Avatar hinunterschauen und sehen was Du grade in den Händen hältst - nette Sache.

Ich hätte in Gothic gut gefunden, wenn auch die Welt zwischen den Lagern etwas bevölkerter gewesen wäre. Z.B. mal ein Trupp Gardisten, der die Buddler durch den Wald zur Arbeit in der Mine eskortiert, oder sowas.

Grandios ist bei Gothic weiterhin die sehr hoch einstellbare Auflösung, verbunden mit maximaler Sichtweite. Da kann man ja wirklich fast bis zum Horizont schauen... Sehr gut gelungen auch, das es bei starkem Regen diesig wurde, was die Sichtweite eingeschränkt hat. Und wer zusätzlich noch dicken Nebel simulieren wollte, konnte die Sichtweite mal schnell auf 20% herabsetzen... :D

PS: U9 hat die geilsten Sonnenuntergänge der RPG-Geschichte... ;)
04.12.2001, 03:24 #14
Spings
Beiträge: 63
Gothic durch...was nun? -
Ahja, also die übliche Standartantwort, die soviel bedeutet wie "Legen wirs mal zu den 1000 anderen Vorschlägen, damit wir im Winter was zum heizen haben..."

:D
19.12.2001, 01:15 #15
Spings
Beiträge: 63
Toller Patch..... - Toller Patch.....
Hallo allerseits.

Nachdem ich Gothic einmal relativ problemlos als Gardist gespielt hatte, wobei ich den 1.08-Patch erst im Laufe des Spiels installierte, wollte ich Gothic nun nocheinmal durchspielen, diesmal als Templer.

Um den "Der Fremde"-Quest spielen zu können, habe ich leider diesen Scheiss-1.08-Patch von Anfang an installiert.

Resultat: Nur noch Scheisse.... Mal abgesehen davon, das Gothic sich nun so alle Viertelstunde weghängt, sind diverse Quests, die teilweise auch wichtig für die Aufnahme in ein Lager sind, nun überhaupt nicht mehr vorhanden.

Nachdem ich Dusty bei dem Baal neben der Schmiede abgeliefert habe, gibt der mir nun den Quest mit den Sumpfkrautpflückern nicht mehr, so dass ich natürlich auch nicht an die Spruchrolle "Schlaf" herankomme, um den letzten der Vier nötigen Baals zu beeindrucken.

Frage: Weder bei den Feuermagiern, noch bei den Wassermagiern bekomme ich "Schlaf" zu kaufen. Wo kann man es noch herbekommen ??? Oder bleibt nur die Möglichkeit mit der bekloppten Cheaterei anzufangen, und wenn ja, wie ???

PS: Nebenbei ist übrigens auch Mud spurlos verschwunden, und Lefty aus dem neuen Lager ebenfalls: Obwohl ich ihn nur umgehauen habe und er wieder aufstand, habe ich diesen "Mit dem Tod von Lefty blabla"-Kommentar in meiner Auftragsliste.

PPS: Bitte keine "Fang von vorn an" oder "Lade alten Spielstand" - Kommentare. Denn erstens habe ich keinen Nerv den Schrott nochmal durchzukauen und zweitens würde das vermutlich auch nix ändern.

19.12.2001, 08:56 #16
Spings
Beiträge: 63
Toller Patch..... -
Ah ja, Vielen Dank.

Das Lefty nicht nötig ist weiss ich - fand es nur höchst seltsam, das er pötzlich nicht mehr da war, obwohl ich ihn nur umgehauen und nicht umgebracht habe. Wohin Mud entschwunden ist, ist mir ein Rätsel. Normalerweise kam er immer irgendwann wieder anmarschiert, wenn ich ihm einmal in die Fresse gehauen hatte.....:D

Den Sumpfkrautquest bekommt man NICHT von dem Baal, wo man Dusty abgeliefert hat ??? Hm, dann habe ich da ne falsche Info bekommen. In der Tat habe ich drei Baals schon überzeugt, und nun fehlt mir der Baal, den man mit dem Schlafzauber beindrucken soll.

Ich finde es nur höchst ärgerlich, das Gothic beim ersten Mal spielen ohne 1.08 von Anfang an relativ problemlos lief - während es nach der Neuinstallation mit 1.08 nur noch rumkaspert. Eigentlich sollte ein Patch ja Probleme beheben, statt sie hervorzurufen..... Hätte ich das geahnt, hätte ich durchaus dankend auf den "Der Fremde"-Quest verzichten können. Na mal sehen ob der überhaupt läuft....

Was mir weiterhin aufgefallen ist, ist eben, das diverse Quests einfach nicht mehr verfügbar sind, die aber verfügbar sein sollten, solange man sich noch nicht einem Lager angeschlossen hat. Zumindest waren sie das beim ersten Durchspielen. Nun tauchen nur noch die "ENDE"-Dialoge auf, selbst wenn ich die Questgeber das erste Mal anspreche ( Z.B. der Krautstampfer-Quest, etc. )
27.03.2003, 12:12 #17
Spings
Beiträge: 63
Winde ??? - Winde ???
Moin !

Als ich so an der nordwestlichen Steilküste von Khorinis herumwanderte und ein paar Snapper jagte, stiess ich im Norden auf eine Höhle vor der irgendein Gemetzel stattgefunden haben muss ( jedenfalls lagen da etwa ein Dutzend Skelette herum ).

In dieser Höhle gibt es ein Gittertor und davor eine Winde. Wenn ich die Winde bedienen will, erscheint die Meldung, das mir der dazu benötigte Gegenstand fehlen würde.

Hä ?

Seit wann braucht man denn einen Gegenstand um eine Winde zu drehen und welcher sollte das sein ???

Danke für die Hilfe vorab.

PS: Da fällt mir noch ein - irgendwo in der nördlichen Wildnis, etwa da wo der grosse See in der Nähe des schwarzen Trolls ist, gibt es auch einen Stollen mit einer Gittertür. Kann aber nirgends einen Mechanismus zum öffnen entdecken ???
27.03.2003, 14:45 #18
Spings
Beiträge: 63
Winde ??? -
Besten Danke für die fixe Hilfe.

Zu 1.) Aha, alles klar - dann klemmt das Ding also nur.

Zu 2.) Stimmt, diese Gittertür lässt sich nicht öffnen, wie ich inzwischen erfahren habe. Dahinter ist auch nix weiter als ein nach enigen Metern eingestürzter Stollen.
27.03.2003, 15:01 #19
Spings
Beiträge: 63
Gothic2 läuft net flüssig! -
Mal 'ne kleine Erwähnung am Rande: 128er Grakas sind langsamer als 64er. Deshalb wäre es optimaler G2 mit 'ner 64er Gf4 zu spielen.

Warum ? Nur der halbe Speicher aber dafür schnellerer Chipsatz.... ;)
05.04.2003, 10:06 #20
Spings
Beiträge: 63
Innos Hammer ? - Innos Hammer ?
Sagt mal, Kollegen....

Ich hab ja die Quest von Lee erfüllt und ihm einen Beweis gebracht, mit dem er den Richter in der Hand hat. Nun wollte ich mir eigentlich vom Richter den geklauten Hammer wiederholen, aber wo steckt der Bursche plötzlich ? Hab ihn weder in seinem Haus noch im Knast gefunden. Und er baumelt auch nirgendwo am Baum....

Ich bild mir nämlich ein, das der Hammer eine nette Waffe gegen Golems sein könnte ? Oder ? Nicht ? Hm ? Und wo erfahre ich die Stats des Hammers, die ja zunächst nur mit Fragezeichen angegeben waren ?
05.04.2003, 12:18 #21
Spings
Beiträge: 63
Innos Hammer ? -
Alles klar, danke für die fixen Antworten. Ich dachte nur, er könnte im Spiel noch wichtig werden. Denn als ich den Hammer klaute und der Wächter des Hammers anschliessend aus seinem Schlummer erwachte und rumjammerte, gab's ja die Antwortoption "Ich bringe den Hammer zurück". Ausserdem faselte der Typ ja was von einem steinernen Ungeheuer, gegen das der Hammer einst eingesetzt wurde. Das deutete eben auf Golem oder Steindrache hin......
05.04.2003, 20:57 #22
Spings
Beiträge: 63
Ein Bug in V1.30 -
Ist nach Patch 1.30 eigentlich noch ein weiterer geplant ? Weil DER ist ja nun wirklich keine Offenbarung...... Vor allem die häufigen Freezes nerven. Hatte ich bei G1 nicht ein einziges Mal, sowas.

Schönen Dank nebenbei an all die A****löcher, die bei der Abstimmung damals der Meinung waren, G2 solle so schnell wie möglich erscheinen. Die Mäusehirne werdens nie begreifen, das die Entwickler so viel Zeit wie irgend möglich brauchen um ein Game wenigstens halbwegs bugfrei auf den Markt zu bringen.

Mit ein bischen mehr Wartezeit wären vielleicht auch die Ladezeiten diesmal wenigstens halbwegs akzeptabel geworden. Andererseits hat's natürlich den gleichen Vorteil wie die Werbepausen im TV: Wenn man G2 gestartet hat, kann man erst mal in Ruhe einen Kaffee kochen und sich vom Kiosk noch ein Päckchen Kippen holen, bis der "Loading"-Screen verschwunden ist.....
06.04.2003, 00:20 #23
Spings
Beiträge: 63
Ein Bug in V1.30 -
quote:
Zitat von Dark-Druid

Allerdings hat der Publisher ja auch noch einen gehörigen Einfluss. (eigentlich den größten)



Richtig. Aber der Publisher orientiert sich an den Spielern. Und die Umfragen werden ja auch nicht nur aus Jux veranstaltet. Wenn der Pubisher dann also zu lesen bekommt, das eine Mehrheit das Ding am liebsten Gestern auf dem Tisch gehabt hätte, dann sitzt er natürlich den Entwicklern im Genick. Folge: Das Ding kommt halbfertig über den Tresen.

Und meisstens sind die Leute, die im Voting für "Sofort her damit" gestimmt haben, auch die, die hinterher am lautesten über all die Unzulänglichkeiten schreien...

06.04.2003, 11:35 #24
Spings
Beiträge: 63
DEX beim Beten ?!?! -
Also Meinereiner bekam Anfangs nur +1 Stärke oder +4 Lebensenergie. Ab Kapitel 3 glaube ich nur noch Heilung....
06.04.2003, 11:40 #25
Spings
Beiträge: 63
Der Orc & das Schaf ? - Der Orc & das Schaf ?
Vor der Burg im Minental sieht man ja noch die Überreste der ehemaligen Arena. In der linken, noch intakten Katakombe überraschte ich einen Orc, der hinter einem Schaf stand. Da mir die Situation eindeutig erschien, beförderte ich den Orc ins Jenseits, um das Schaf aus dieser brenzligen Lage zu erlösen.

Frage: War das OK so, oder habe ich damit in unzulässiger Weise in das natürliche Fortpflanzungsverhalten der Orcs eingegriffen ?

:(
Seite 1 von 3  1  2  3