World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von RheinlaendeR
Seite 1 von 2  1  2 
24.03.2001, 20:41 #1
RheinlaendeR
Beiträge: 44
Wann kommt Gothic 2 -
jo ich werds auch nochmal mit den anderen Lagern durchspielen gibt ja auch neue Missionen !

GothicII ? Wenn es fertig ist..wäre wohl der Standardspruch der Entwickler...aber hab geduld..teil1 hat schon 3Jahre gedauert aber ich hoffe mal das die nach dem Erfolg ihr Team vergrößern und dat in nem Jahr schaffen. :)
24.03.2001, 23:49 #2
RheinlaendeR
Beiträge: 44
DAS FORUM HAT NE SUCHFUNKTION -
wollt ich nur mal sagen nach dem beantworten der immer selben fragen ...
25.03.2001, 00:23 #3
RheinlaendeR
Beiträge: 44
Performanceeinbruch -
gnaz heftig wirds beim todeshauch bei mir. Untote vernichten geht eigentlich von der performance und ich hab nur ne geforce DDR und spiel auf 640x480x16 Antialiasing2x

ansonten alle details hoch wies nur geht (und in der gothic.ini zDetailTexturesEnabled=1 sehen irgendwie dann nicht mehr so verwaschen aus die texturen)
25.03.2001, 11:48 #4
RheinlaendeR
Beiträge: 44
DAS FORUM HAT NE SUCHFUNKTION -
*hochschieb weil immer noch dieselben fragen 5mal kommen*
25.03.2001, 14:13 #5
RheinlaendeR
Beiträge: 44
DAS FORUM HAT NE SUCHFUNKTION -
*drück* *schieb*
26.03.2001, 02:51 #6
RheinlaendeR
Beiträge: 44
mich würde mal das alter intressieren ( von den Spielern hier) -
quote:
Bin dieses Jahr 20 geworden =)


wird man nicht jedes jahr ein jahr älter ? ;)

achja ich bin dieses jahr 25 geworden :D

04.04.2001, 12:34 #7
RheinlaendeR
Beiträge: 44
frauen im schläferlager rumkriegen! -
lol..schöner thread...war wohl etwas zu lange abwesend im forum hab ich den eindruck, seit dem ich Black&White hab :)
30.06.2002, 09:30 #8
RheinlaendeR
Beiträge: 44
Conversation - Conversation
Halli hallo hallöle :)

also...

ich möchte das ein text über dem kopf eines npc erscheint wenn der player in seine nähe kommt.
wie z.b. Die Wache in chap1 direkt am vorm Blacklake Distr. wo dann steht "Bevor ihr da reingeht solltet ihr mit mir sprechen"

hab mir die wache und andere npc angeschaut... aber ich finde nix.
wahrscheinlich bin ich zu doof. kann mir das jemand bitte erklären wie das geht. danke schonmal im vorraus
30.06.2002, 10:22 #9
RheinlaendeR
Beiträge: 44
Conversation -
ja so in der art wars gemeint.

wie kann man das jetzt erweitern.

z.b.:

1. 2 Wachen vor einer (locked) Tür. Der Player will die Türe öffnen. Die eine Wache sagt dann: "Nur Zutritt für Soldaten des Königs !"
2. im moment kommt der text ja nur wenn man die wache anklickt. wie kann ich prüfen das der player in einen bestimmten aktionsradius kommt, und das die Wache dann etwas sagt. z.b. prelude, Aribeth nach dem Kampf: Ich muss mit euch reden oder so ähnlich. oder halt die wache vorm blacklake distr. der sagt auch etwas ohne das man ihn anklickt.
30.06.2002, 10:35 #10
RheinlaendeR
Beiträge: 44
Conversation -
ok das mit dem "aktionsradius" hab ich jetzt dank deines random speak scripts ;) nur halt angepasst auf meine bedürfnisse

code\:

void main()
{
SpeakString("Geht lieber nach Hause. Es ist schon dunkel");
}



das ganze bei OnPerception rein.

bleibt die sache mit der tür. wie kann ich prüfen das der player versucht hat die türe zu öffnen?


edit:

nochwas... habe dem kerl jetzt drei speaks gegeben

code\:

void main()
{
int iRandom;
iRandom = Random(2);
if (iRandom == 0)
SpeakString("Geht lieber nach Hause. Es ist schon dunkel.")
ActionWait(float 20);
if (iRandom == 1)
SpeakString("Ihr solltet wirklich nicht hiersein. Es kann gefaehrlich sein hier in der Gegend.")
ActionWait(float 20);
if (iRandom == 2)
SpeakString("*Pfeift ein Liedchen*")
ActionWait(float 20);
}



damit er net ohne unterbrechung labert habe ich das ActionWait reingebaut.. aber es tut es nicht. sytnax error?


___________________________

mfg Thaela

inoffizieller deutscher Modulentwickler und Scripting IRC Channel: quakenet, #nwndev.ger[/font]
30.06.2002, 11:27 #11
RheinlaendeR
Beiträge: 44
Bitte ! -
das ist aus offiz. Toolset Forum, hoffe du kannst was damit anfangen:

quote:

How do I write a conversation?

A conversation is an alternating sequence of NPC / PC statements. A conversation is typically assigned to an NPC and is usually initiated by the player. There are ways around these conventions, but that is beyond the scope of this post.

In the Conversation Editor, a conversation will appear like this:

Root
-->PC: Back again?
---->C: Hi
-->PC: Welcome!
---->C: Thank you.
------>PC: What can I do for you?
-------->C: I need a place to stay
---------->PC: Go to the Griffin, it's a great place.
-------->C: I need some equipment
---------->PC: Go see the black smith on the West side of town.
-------->C: I need healing
---------->PC: Go to the temple on the South side of town.

To create this conversation:

1. Start the Toolset and create or load a module.
2. Paint an instance of a non-hostile NPC (such as the Shop Keeper from the NPCs | Humans category) into the current area.
3. Select "Properties" from the context menu for this instance.
4. Press "Edit" next to the Conversation field on the "Basic" tab to open the Conversation Editor with a new Conversation file.
5. Select "Add" from the context menu of the Root node and enter the text "Back again?".
6. Select "Add" from the context menu of the 1st NPC node ("Back again?") and enter the text "Hi."
7. Select "Add" from the context menu of the Root node and enter the text "Welcome!"
8. Select "Add" from the context menu of the 3rd node ("Welcome!") and enter the text "Thank you."
9. Select "Add" from the context menu of the 4th node ("Thank you") and enter the text "What can I do for you?"
10. Select "Add" from the context menu of the 5th node ("What can I...") and enter the text "I need a place to stay."
11. Select "Add" from the context menu of the 5th node ("What can I...") and enter the text "I need some equipment."
12. Select "Add" from the context menu of the 5th node ("What can I...") and enter the text "I need healing."
13. Select "Add" from the context menu of the 6th node ("I need a place...") and enter the text "Go to the Griffin, it's a great place."
14. Select "Add" from the context menu of the 8th node ("I need some...") and enter the text "Go see the black smith on the West side of town."
15. Select "Add" from the context menu of the 10th node ("I need healing.") and enter the text "Go to the temple on the South side of town."

At this point, the conversation should look just like the one above.

16. Select the 1st node ("Back again?"). On the "Text Appears When" tab, press the button with the little wizard hat on it. This will activate the Script Wizard.
17. Check the "Local Variable" checkbox and press "Next".
18. Enter "nFirstTimeTalked" in the top right field. This is the variable name (it really could be named anything); it is set using another script.
19. Enter the number 1 in the bottom right field (next to the "Add" button). This is the value the variable must have before the script will return TRUE.
20. Press "Add" and then "Next".
21. Give the script a name or accept the default and press "Finish".
22. Select the 3rd node ("Welcome!"). On the "Action Taken" tab, press the button with the little wizard hat on it. This will again, activate the Script Wizard.
23. Check the "Set Local Variable" checkbox and press "Next".
24. Enter "nFirstTimeTalked" (or whatever the variable was called in step 18) in the top right field.
25. Enter the number 1 in the field below the variable name.
26. Press "Add" and then "Next".
27. Give the script a name or accept the default and press "Finish".
28. Save the conversation and close the Conversation Editor.
29. Press "OK" to close the creature properties window.
30. Save the module and check it out in the game.

Talk to the NPC twice to see the effect.

30.06.2002, 11:40 #12
RheinlaendeR
Beiträge: 44
Game-Performance -
hab ein ähnliches system wie du ...

1400er athlon
gf2ultra
512mb
xp pro

tip:

installiere es auf einer fat32 Partition, NICHT ntfs ! hab erhebliche ruckler mit ntfs auf der fat32 partition nicht.
nwn mag auch nicht platten die an raid controllern (highpoint, Promise) angeschlossen sind, ob raid oder nicht ist egal.


ahso: performance... 800x600 alle details nur schnelles gras und grasbewegung bei playern/npc aus. läuft super.
1024 ginge auch aber optimale auflösung ist eigentlich 800x600 wegen schriftgrößen usw. denke ich mal
30.06.2002, 11:52 #13
RheinlaendeR
Beiträge: 44
Sporadisches Einfrieren.. -
wenn du Norton Antivirus laufen hast:

deinstallier es. das hat bei mir diese "random freezes" verursacht. einfach deaktivieren hilft nicht. es muss komplett deinstalliert werden.

zumindest bei mir hats geholfen
30.06.2002, 12:06 #14
RheinlaendeR
Beiträge: 44
Sporadisches Einfrieren.. -
ne aber seit dem ich deinstalliert habe läufts... :)
der tipp war ausm offiz. forum. vorher hatte ich auch alle 5min freezes... nur ton udn maus geht dann noch
30.06.2002, 12:28 #15
RheinlaendeR
Beiträge: 44
NWN zweimal installieren -
ja geht ohne probleme. die .ini einträge verweisen auf keine bestimmte festplatte oder ordner.

wenn du z.b. deine sp chars mit beiden verwenden willst kannst du sogar deine nwn.ini ein bischen anpassen...


LOCALVAULT=c:localvault

z.b.

genauso natürlich mit servervault, spielständen,modulen usw.

nur halt in BEIDEN .inis ändern
30.06.2002, 12:40 #16
RheinlaendeR
Beiträge: 44
NWN zweimal installieren -
versuch mal in der registry alle BIOWARE schlüssel zu löschen. damit dürfte er nicht mehr "wissen" das nwn installiert ist. rein logisch gesehen...ausprobiert hab ichs net


vorher backup machen ! rechtsklick auf schlüssel -> exportieren

HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREBioWare samt unterschlüssel
30.06.2002, 12:57 #17
RheinlaendeR
Beiträge: 44
NWN zweimal installieren -
war zeitgleich geschrieben ;)

wo ich abgeschickt hab stand deins auf einmal da :)

mal ne frage: wofür?
um auf deutschen und ami servern spielen zu können?
30.06.2002, 13:09 #18
RheinlaendeR
Beiträge: 44
NWN zweimal installieren -
hmm wüsst jetzt nöscht ausser die reg zu exportieren und vorm patchen jeweils schnell doppelklicken und einfügen. soooo oft wird ja uch net gepatched
30.06.2002, 15:49 #19
RheinlaendeR
Beiträge: 44
waffenwechsel /shortcut -
rtfm :D

du musst zuerst schwert ausm 1sten slot runter inne quick legen, dann schwert ausm 2ten slot drüber...
30.06.2002, 19:02 #20
RheinlaendeR
Beiträge: 44
Helfer, Begleiter und Mitstreiter! -
manche klassen können einen begleiter haben, so ne art pokemon :D

druiden und ranger fallen mir da grade spontan ein.

es gibt z.b. ne spinne die eigentlich für nix gut ist
ne dire wolf der ganz gut zuhaut usw...
30.06.2002, 19:05 #21
RheinlaendeR
Beiträge: 44
Druidenfähigkeiten -
lass fallen und schlösser öffnen weg und nimm entweder tomi als begleiter mit oder pixie als pokemon ;) pixie öffnet auch schlösser und entschärft fallen
30.06.2002, 19:10 #22
RheinlaendeR
Beiträge: 44
Diese Händler ! -
quote:

How do I create a merchant?

1. Start the Toolset, load your module and open an area.
2. Switch to the Merchant palette.
3. Select _any_ standard merchant blueprint.
4. Paint it in the area. It looks like a waypoint.
5. Edit the merchant instance's properties and change its Script Tag to "mt_Test01".
6. Switch to the Creature palette.
7. Select the Shop Keeper from the NPCs | Humans category.
8. Edit the Shop Keeper's properties.
9. On the "Basic" tab, press the "Edit" button next to the Conversation field.
10. Create the following conversation:

Root
-->PC: Would you like to see what I have for sale?
---->C: Yes, please.
---->C: No, thank you.

11. Select the 2nd node ("Yes, please.").
12. On the "Action Taken" tab, press the Script Wizard button (it looks like a wizard hat).
13. Check "Perform an action" on the Script Wizard window and press "Next".
14. Select the "Start a Merchant" option and enter the Script Tag "mt_Test01" - the same one you entered in the Merchant properties window.
15. Press "Next".
16. Give your script a name or accept the default and press "Finish".
17. Save your conversation, and close the conversation editor.
18. Press "OK" to close the creature properties window.

Done. Save the module, close the Toolset and try it out in the game.



das ist das original wo giga abgeschrieben hat... vieleicht findest du nen unterschied
30.06.2002, 20:04 #23
RheinlaendeR
Beiträge: 44
Diese Händler ! -
offizielles nwn forum

http://nwn.bioware.com/forums/viewt...=54770&forum=46
30.06.2002, 20:07 #24
RheinlaendeR
Beiträge: 44
türe->wache - türe->wache
also es war einmal eine türe.. diese türe hatte ein wache davor stehen. wenn nun jemand versuchen will diese türe zu öffnen wird er feststellen das die türe verschlossen ist, und die wache wird sagen: Zutritt nur für Soldaten des Königs.
Leider ist der Modulersteller dumm und weiss gar net wie das gehen soll :D
ich kann es die türe sagen lassen...kein problem...aber türen können nicht reden ;)

also: player benutzt türe: wache sagt: nö

wie..?
30.06.2002, 20:23 #25
RheinlaendeR
Beiträge: 44
bin verwirrt -
waldläufer bekommt automatisch spells je nach weisheit und lvl. wenn du nen ranger mit vielen spells willst mach lieber weisheit 16.
du musst und kannst keine auswendig lernen und benutzen auch nicht
Seite 1 von 2  1  2