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06.07.2002, 22:24 #1
Lzoril
Beiträge: 45
Toolsetabsturz - Toolsetabsturz
Hi
mein Toolset stürzt ab sobald ich ein bestimmtes Gebiet anzeigen lasse (nicht wenn ich es lade), gibt dann ne Fehlermeldung a´la "access violation at blablabla in "nwtoolset.exe" blablabla". Dummerweise ist exakt das Gebiet das welches am umfangreichsten und am weitesten entwickelt ist, sonst würd ichs ja wieder neu basteln aber da stecken n paar Stunden Arbeit drin, deshalb meine Frage ob wer weiß wie ich da weiter komme...

PS rumbasteln mit den Temp-Files hab ich schon versucht, bringt nichts...
06.07.2002, 23:34 #2
Lzoril
Beiträge: 45
NPC´s Rumschlendern lassen. -
Setzte einfach das:

ActionRandomWalk();

vor die letzte Klammer in dein "OnSpawn" der Kreatur oder noch genauer:

Setze deine Kreatur, öffne deren Eigenschaften, gehe zu de Skripten, klicke auf "bearbeiten" (bzw. "edit" bei der englischen Version) bei dem "OnSpawn"-Punkt, gehe in dem neuen Fenster dann ganz nach unten und füge vor die letzte Klammer das ein:
ActionRandomWalk();

Speichere das ganze dann am besten uneter einem neuen Skriptnamen (oben 5tes Symbol von links) ab da du sonst das Originalskript veränderst und das empfiehlt sich ja nun nicht grade.

Deine Kreatur sollte nun durch die Gegend latschen. Sie wird aber damit aufhören und auch nicht wieder anfangen wenn sie angesprochen wird oder ähnliches, deshalb geh bei den Eigenschaften der Kreatur zum Reiter "Grundlagen" und bearbeite das Gespräch (ganz unten) dort wählst du dannn unten rechts "Aktuelle Datei" (bzw das passende in der englischen Version), eventuell dazu auf die Pfeile klciken um dort hinzukommen und dann wählst du in beiden Pulldownmenüs das vorhin gespeicherte Skript aus. So jetzt läuft die KReatur rum und wenn sie angesprochen wird dann läuft sie danach auch weiter.

Hoffe es stimmt alles.
07.07.2002, 00:22 #3
Lzoril
Beiträge: 45
wie bekommen ich einen NSC ins bett?? -
ganz einfach, um einen NSC ins Bett zu bekommen machst du folgendes: du startest NWN, suchst dir eine nette Lady aus und merkst dir ihre Position, im Editor lädst du dann ihre Position und verteilst rund um sie herum Blumen, Schmetterlinge, Geschenkboxen und Wein, dann lädst du eine schöne Hintergrundmusik und stellst die Umgebungslichter auf schummerig (ich empfehle ein nettes lila), dann stellst du alle Türen auf "locked" und, tja dann kanns losgehen...
07.07.2002, 10:10 #4
Lzoril
Beiträge: 45
Toolsetabsturz -
Ich hab ne Geforce 2MX 400 ... eigentlich glaub ich nicht das es daran liegt,
Ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen das der Fehler erstmals auftrat als ich die Landschaft vergrößern wollte...
07.07.2002, 10:11 #5
Lzoril
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NPC´s Rumschlendern lassen. -
hm... also eigentlich sollten sie stehen bleiben... machen meine jedenfalls immer... vorrausgesetzt die haben auch was zu sagen, wenn sie nix zu sagen haben dann latschen die natürlich weiter...
08.07.2002, 12:43 #6
Lzoril
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Script damit ein NPC den Spieler anspricht -
ok was mach ich falsch? bekomme immer die meldung: ungültiger Deklarationstyp. wenn ich dann die angezeigte Klammer lösche bekomme ich die gleiche meldung und zwar für das "if{" ... ok hab so gut wie keineAhnung vom Skripten... ich gebs ja zu
08.07.2002, 12:50 #7
Lzoril
Beiträge: 45
Script damit ein NPC den Spieler anspricht -
hab ich auch da stehen, hab ich grad nur falsch hier gepostet.. hab ichs vielleicht falsch ins vorhandene skript reinkopiert?
08.07.2002, 13:07 #8
Lzoril
Beiträge: 45
Script damit ein NPC den Spieler anspricht -
am ende heißt nach der letzten schon da stehenden klammer?
08.07.2002, 13:11 #9
Lzoril
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Script damit ein NPC den Spieler anspricht -
hmmm obwohl der fehler angezeigt wird funktioniert das skript... wunder über wunder
08.07.2002, 13:30 #10
Lzoril
Beiträge: 45
Script damit ein NPC den Spieler anspricht -
ok, das hätten wir.. wenn ich jetzt ne variable setzen möchte das mein NSC was anderes sagt wenn ich ihn anrede wäredas folgende dann korrekt:

als Folgeaktion nach dem Gespräch welches der NSC aktiv an mich führt (also mit deinem Skript) setze ich ne Variable auf zB 100, das was er dann sagen soll wenn ich ihn später anrede benötigt demzufolge diese Variable auf 100, das hatte ich alles so gesetzt hatte aber nix gebracht, deshalb hab ich die gleiche Variable noch durch das "OnSpawn" auf 50 setzen lassen und das Anfangsgespräch sollte diese 50 benötigen... nun hat mein NSC garni mehr gesagt....

zu verwirrend??
08.07.2002, 13:39 #11
Lzoril
Beiträge: 45
Script damit ein NPC den Spieler anspricht -
bis auf das "OnSpawn" hatte ich auch alles mit den Wizards gemacht..... ich hab das Tut gelesen....

ich hab die Variablen nur etwas durcheinandergewürfelt... dummer fehler dummer bastler *g*
08.07.2002, 13:55 #12
Lzoril
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Script damit ein NPC den Spieler anspricht -
So jetzt geht garnix mehr... ich hab das Skipt vor der letzten Klammer eingefügt und der NSC spricht den PC nicht an... wenn es nach der Klammer ist geht es obwohl ein Compilerfehler angezeigt wird, das ganze mit den Variablen funzt garnichtmehr, obwohl ich nicht das erste mal mit Gesprächen und Variablen arbeite (bislang immer erfolgreich) kann es sein das ein verändern des "OnSpawn" dazu beigetragen hat?
08.07.2002, 20:07 #13
Lzoril
Beiträge: 45
Script damit ein NPC den Spieler anspricht -
So jetzt ist das mit dem ansprechen geklärt das Skript funktioniert einwandfrei.

Aber das mit dem anderen Gesprächsverlauf... ich hab zwei Gesprächsstränge der erste ist der der vom Skript quasi automatisch (weil ja ohne sonstige Variablen) ausgelöst wird, der setzt dann bei seinem Ende eine Variable auf 200, der 2te Gesprächsstrang benötigt dann diese 200.
Das Variabel setzende Skript ist:

//::///////////////////////////////////////////////
//:: FileName angesprocheoma
//:://////////////////////////////////////////////
//:://////////////////////////////////////////////
//:: Created By: Script Wizard
//:: Created On: 08.07.2002 14:42:33
//:://////////////////////////////////////////////
void main()
{
// Die Variablen zuweisen
SetLocalInt(GetPCSpeaker(), "angesprochen", 200);

}


Das Variabel benötigende Skript ist:

//::///////////////////////////////////////////////
//:: FileName angesprochenoma2
//:://////////////////////////////////////////////
//:://////////////////////////////////////////////
//:: Created By: Script Wizard
//:: Created On: 08.07.2002 14:42:55
//:://////////////////////////////////////////////
int StartingConditional()
{

// Lokale Variablen sichten
if(!(GetLocalInt(GetPCSpeaker(), "angesprochen") == 200))
return FALSE;

return TRUE;
}

Wieso geht das bloß nicht *heul*
08.07.2002, 20:36 #14
Lzoril
Beiträge: 45
Script damit ein NPC den Spieler anspricht -
BOING!!! ich Depp...... oh mann das "Grünschnabel" bei mir ist angebracht, ich hatte einfach die Reihenfolge der Zweige falsch gelegt......... peinlich peinlich.... und danke für das Skript und deine Schreibarbeit :)
08.07.2002, 22:02 #15
Lzoril
Beiträge: 45
NPC´s Rumschlendern lassen. -
Ich verweise da mal auf den Thread gestartet von Gawain, das Skript funzt gut... auch wenn ich mich etwas blöd angestellt habe mit dem ganzen...
09.07.2002, 00:42 #16
Lzoril
Beiträge: 45
nicht benutzbare Türen - nicht benutzbare Türen
Bestimmt ist das ne total doofe Frage oder sie wurde schon X-mal beantwortet, aber um diese Uhrzeit is mir das egal *g* :

Wie mache ich Türen bei denen der Cursor nicht zu dem Türöffnungssymbol wird? Die also nicht benutzbar sind.
09.07.2002, 10:06 #17
Lzoril
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nicht benutzbare Türen -
achja das wär auch noch sone Sache... was bedeutet das "Handlung" eigentlich... jajaja Rookiefragen....
09.07.2002, 10:13 #18
Lzoril
Beiträge: 45
Karte von Anfang an vollständig - Karte von Anfang an vollständig
Wie richte ich es ein das der PC eine vollständige Karte eines bestimmten Gebietes von Anfang an besitzt? Muss er dann erst eine Karte kaufen/bekommen wie im Spiel die Karten von den Stadtteilen?
09.07.2002, 22:09 #19
Lzoril
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Karten online gestellt! -
hm... Copyright... auch wenn das jetzt natürlich rechtlich gesehen nicht haltbar ist aber: Sollte es wen interessieren wenn es nicht grad benutzt wird um Geld damit zu verdienen? Oder will hier jemand sein Mod verkaufen???
09.07.2002, 22:13 #20
Lzoril
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Scriptsammlung -
Nach lesen dieses und des FAQ-Beitrags (und natürlich aller anderen Gawainbeiträge und Hilfestellungen) bleibt eigentlich nur eines... ne Stelle finden wo der Gawainschrein hinkommt... ich glaub auf meiner Map der Hauptstadt neben den Legionärslagern ist noch Platz
09.07.2002, 22:51 #21
Lzoril
Beiträge: 45
Karten online gestellt! -
huch klang meine antwort zu ernst?
10.07.2002, 00:24 #22
Lzoril
Beiträge: 45
Großstadbevölkerung - Großstadbevölkerung
OK wo ist das Skrip a´la (PopulizeCapitolCity)oder mag jemand von euch meine Großstadt bevölkern??? Herjeeeeee is das ne Arbeit
10.07.2002, 10:21 #23
Lzoril
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Großstadbevölkerung -
Bingo Sansa :-)
10.07.2002, 10:39 #24
Lzoril
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Großstadbevölkerung -
*fg* oder desnachts geht Jack-the-Ripper um, hat nur diesmal etwas Probleme Prostituierte vom Rest der Bevölkerung zu unterscheiden... *g*
10.07.2002, 12:23 #25
Lzoril
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NPC bleibt nackt - NPC bleibt nackt
Woran kann es liegen das ein NPC dem ich im Editor Kleidung verpasst habe und die dort auch angezeigt wird im Spiel dennoch nackt ist?
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