World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Nidhögg
Seite 1 von 2  1  2 
30.11.2002, 02:15 #1
Nidhögg
Beiträge: 41
Sauer hoch 10!!! - Mein Senf dazu
Seid gegrüsst !

Das mit den Veröffentlichungsterminen ist immer so eine Sache für sich. Wie oft bin ich schon von heißer Vorfreude erfüllt in irgendwelche Elektromärkte/CD- oder Computerspielläden getiegert, um dann wieder enttäuscht von dannen zu ziehen... es stellte sich dann oft so ein Gefühl von Leere in meinem konsumsüchtigen Herzen ein.

Mit der Zeit bin ich zu der Einsicht gekommen, daß solche Termine allenfalls Richtwerte sind, gerade im Computerspielbereich, aber auch dem Liebhaber nicht mainstreamkonformer Musik wird dieses Phänomen nicht ganz fremd sein. Da kann ein Hersteller/Künstler beteuern, was er will, selbst wenn er rechtzeitig fertig wird, steht zwischen ihm und dem Kunden der lange, steinige und für den uneingeweihten unübersichtliche Weg des Vertriebs, eine lange Kette, in der was weiß ich nicht alles schief gehen kann.

Also, habt mal ruhig Blut, die Ihr Euch in schäumendem Zorn ergeht.
Auch ich habe mich wie ein Schneekönig auf ein erkleckliches Wochenende mit Gothic2 gefreut und extra dafür eine zünftige Pulle Met organisiert. Mal schaun, was ich jetzt damit anstelle :-)

Gehabt Euch wohl

P.S.: Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, stelle ich zur allgemeinen Abkühlung der Gemüter hier mal einen virtuellen Kasten Pils rein. Prost allerseits... das Warten hat ganz sicher bald ein Ende...
30.11.2002, 02:32 #2
Nidhögg
Beiträge: 41
Lohnt es sich überhaupt ?!? -
Seid gegrüsst !

Die Frage, ob und wie Spiel xy auf diesem oder jenem Rechner laufen wird, ist müßig und jede Antwort bleibt rein spekulativ.

Die Tatsache, daß G2 auf der gleichen Engine beruht wie der erste Teil, sagt noch rein gar nichts über die wirklichen Ansprüche an die Hardware aus. Man denke nur an die Quake3-Engine, die seit 3 Jahren in unzähligen Spielen verwendet wurde. Wenn man aufgrund der offiziellen Hardware-Anforderungen (die zumeist auch nicht sonderlich aussagekräftig sind) berechtigte Zweifel hat, daß ein Spiel auf dem eigenen Rechner vernünftig läuft, wäre es wohl das beste, auf eine spielbare Demo zu warten, bevor man das Geld zum Fenster rausschmeisst. Zumal die Vorstellungen darüber, was noch spielbar ist, bisweilen weit auseinandergehen dürften. Der eine wird bei einem ruckelnden Spielablauf bei niedrigsten Details und einer Sichtweite unter 50 Metern trotzdem noch seine Freude an dem Spiel haben, für den anderen wäre dies mehr Strapaze als Spielspaß.

Gehabt Euch wohl
05.12.2002, 03:02 #3
Nidhögg
Beiträge: 41
Ruckelt wie Sau -
Also bei mir hat die Verdopplung auf 512MB sehr viel gebracht... ja, ich habe mich extra für Gothic2 in Unkosten gestürzt, nachdem es doch zu hakelig war ... ok, Morrowind und UT2003 beschweren sich auch nicht gerade darüber ;)

Mit 256 MB konnte ich auf meinem Athlon 1800+ mit GF4Ti nichtmal bei 800*600*16 vernünftig spielen, schon gar nicht in Khorinis. Jetzt kann ich alles bei 1024*768*32 voll hochfahren, auch die Sichtweite.
In der Stadt ruckelt es zwar immernoch, aber im erträglichen Rahmen.

Ich weiß nicht, wie das bei anderen wäre, aber mir scheint, als könnte man bei diesem Spiel mit ner Speichererweiterung noch ne Menge rausholen, wenn man noch kein halbes Gigabyte im Rechner hat... is zumindest noch halbwegs bezahlbar (bezahlbarer als ein neuer Rechner zumindest :-))

Gehabt Euch wohl
06.12.2002, 01:38 #4
Nidhögg
Beiträge: 41
Gothic 2 vs. Morrowind -
Dann klatsch ich noch mal meinen Senf dazu:

Morrowind ist mehr ein klassisches Rollenspiel mit einem recht komplexen Charakter-System und unzähligen Möglichkeiten, seinen Charakter zu erstellen, zu entwickeln und auszurüsten. Zudem ist es wirklich riesig und nicht-linear, man kann Wochen mit dem Spiel verbringen, ohne auch nur einen Schritt in der Haupthandlung zu tun.

Und eben hier liegt auch der Knackpunkt, gerade als Änfänger fühlt man sich schnell verloren, ohne diverse Online-Hilfen wie das Kartenprogramm oder Trainerlisten hätte ich ne Klatsche bekommen.
Außerdem wirkt das Ganze aller epischen Größe zum Trotze (oder gerade deswegen) recht steril, die Landschaften sehen an sich zwar verdammt gut aus (bis auf die grottige Sichtweite), wiederholen sich aber recht schnell... wer mal wie ich stundenlang in den Ashlands auf der Suche nach einer bestimmten Gruft herumgeirrt ist, weiß, was ich meine....
Und so ist es auch bei den 1000enden von NPC´s, es sind zwar verdammt viele, aber die meisten sondern doch ständig dasselbe ab.

Gothic (2) ist da halt mehr aus einem Guß, mit sehr viel mehr Liebe zum Detail gemacht, zum Teil aber fast schon ein wenig überladen. Vom Spielsystem her ist es weit simpler gestrickt und konzentriert sich mehr auf die Atmosphäre, die dafür einfach unübertroffen ist. Schon allein durch die durchgängige Sprachausgabe fühlt man sich dem Geschehen viel näher, als durch die drögen Textfenster in Morrowind.

Ich finde, beide Spiele haben ihren eigenen Reiz, Gothic 1+2 ziehen mich mit ihrer dichten, fast schon romanreifen Atmosphäre mehr in den Bann. Als klassisches, komplexes und verdammt umfangreiches Rollenspiel ist Morrowind trotz seiner Schwächen jedoch fast genauso genial, und hat die bisher besten Wetter- und Wassereffekte der Computerspielgeschichte.
21.12.2002, 02:09 #5
Nidhögg
Beiträge: 41
So ein ungerechter SCHEISS -
Sehe ich ganz ähnlich, zumindest die Grundlagen des Schwertkampfes sollte man auch als Magier beherrschen, und zwar BEVOR man dem Kloster beitritt, da man sonst doppelt LPs verbrät. Zumindest Einhand und Stärke jeweils auf 30, damit ist man zwar kein As, kommt aber mit Kleingetier und -gesindel in der Regel schon ganz gut zurecht und spart somit das gerade in der Anfangsphase rare Mana. Ich hätte ehrlich gesagt auch keine Lust dazu, mich bis zur Feuerprüfung mit nem schweren Ast durchzustokeln...
Ich sehe im nahkämpfenden Magier auch keinen moralischen Widerspruch, schließlich verstand es ja schon der olle Gandalf vortrefflich, eine Klinge zu schwingen, wie ich heute Nachmittag im Kino nachprüfen durfte :-)

Nochmal zum Umhauen... sollte der Gegner zu stark sein, einfach mit ein paar Feuerpfeilen vorrösten und ihm dann mit dem Schwert den Rest geben... hat bei mir bisher immer ganz gut geklappt.

Gehab Dich wohl

Nidhögg
21.12.2002, 02:46 #6
Nidhögg
Beiträge: 41
unverkennbare Gemeinsamkeiten... -
Sei gegrüsst !

Ich habe den Film heute auch gesehen und war auch mal wieder völlig geplättet, als auch aus dem Kino kam. Obwohl ich dem Film so keine 1A geben würde, dafür war mir vieles einfach zu abgehackt und zu zerissen im Fluß der Handlung. Ist ja an sich auch klar, schließlich passiert auch in der Buchvorlage viel mehr als im ersten Teil, "Die Gefährten" ließ sich denke ich mal leichter straffen, ist hier das Buch doch noch sehr behäbig und langatmig. Vieles wird mir nur viel zu kurz angerissen, die im Buch richtig geilen Passagen mit den Ents z.B. Aber was soll´s, das, was der Film zeigt, ist natürlich großartig inszeniert, Peter Jackson hätte einfach noch etwas mehr Spielzeit gebraucht, sagen wir mal 2 Stunden :-), womit der Film aber nicht mehr Kinotauglich wäre (ich hätte allerdings kein Problem damit). Ich saß immer wieder nur da und dachte mir "Geil, nicht so hastig, gebt mir mehr davon". Interessanterweise wurde angeblich tatsächlich etwa eine Stunde herausgeschnitten, diesesmal bin ich auf die "Special Extended Edition" erst recht gespannt (die wird ganz bestimmt kommen).
Hmmm... wäre ich doch so reich wie Bill Gates, ich hätte Peter Jackson liebend gern noch ne Milliarde dazu gespendet, damit er sich so richtig austoben kann.
Ähhhh ok... soviel dazu...

Zu Deinem Anliegen:

Der Herr der Ringe ist ja nun quasi der Ursprung sämtlicher Fantasy-Literatur, und damit natürlich auch das Vorbild für sämtliche Rollenspiele, ob Pen-and-Paper oder am PC. Da verwundert es nicht, daß die Atmosphäre irgendwo ähnlich ist, und sowohl Peter Jackson als auch die Piranhas haben diese hervorragend eingefangen und vorttreffliche Arbeit abgeliefert.
Aber Du hast Recht, es ist schon witzig: Ich sitze gerade an Gothic2 und dann kommt auch noch dieser Film ins Kino, das passt natürlich vortrefflich. Nicht auszudenken, wenn solch bombastische Massenszenen einst in Computerspielen möglich sein werden, sowas hätte z.B. bei der Belagerung des Alten Lagers durch die Orks noch sehr viel dramatischer gewirkt (ich scheiße mir ja als kleiner Stufe 12 Wurm noch so in die Hose).

Und eine Gemeinsamkeit gibt es noch, sowohl auf "Die Wiederkehr des Königs" als auch auf Gothic3 müssen wir alle quälend lange warten :-)

Gehab Dich wohl
22.12.2002, 14:58 #7
Nidhögg
Beiträge: 41
Unsterbliche Gegner -
In Xardas altem Turm findet man neben der antiken Erzrüstung auch irgendwo eine Teleportrune zum alten Lager. (im 6.Kapitel also kurz vor Schluß glaube ich ??)

Wenn Du die benutzt, kommst Du ins abgeriegelte Lager rein und wirst auch gleich freudig empfangen. Gomez, Bartholo, Scar und Co. sind dann auch alle sterblich... Innos Zorn kannst Du dann dem toten Gomez abnehmen, die MC-Rüstung fertigt Dir Wolf im neuen Lager an (weiß aber nicht mehr, ob das so kurz vor Schluß noch geht).

Gehab Dich wohl
23.12.2002, 14:28 #8
Nidhögg
Beiträge: 41
Was für Gilden sollte es in Gothic III geben? -
Hmmm... das wird warscheinlich nicht umzusetzen sein, aber ich würde da gern mal selber einen Ork spielen, die sind doch sehr viel beeindruckender als in Morrowind. Wäre doch vielleicht eine Idee für ein Add-On von Gothic2. Man nimnmt einfach die vorhandene Welt und baut eine Ork-Story ein, mit einem orkischen Helden , z.B. kurz nach der Eroberung der Insel Khorinis durch die Orks oder so...

Gehabt Euch wohl
23.12.2002, 23:00 #9
Nidhögg
Beiträge: 41
Was für Gilden sollte es in Gothic III geben? -
quote:
du hast dich nich zufällig prywinn genannt un ma magicwars gespielt (nur so ne frage)


weder das eine noch das andere :)
Diese Floskel nutze ich, seit ich im Internet herumgeistere

Zum Gewichtslimit und Waffenabnutzung....
Stimmt, in einem "Hardcore"-RPG wie Morrowind (wobei es bestimmt noch weit hardcorigeres gibt) macht sowas Sinn.

Gothic ist jedoch betont simpel gehalten was Inventar und. Charaktermanagement angeht und lenkt die Aufmerksamkeit mehr aúf die Atmosphäre, die Interaktion mit den NPC´s und die Action. Und eben hier liegt die Stärke des Spiels und deshalb sollte man es auch so belassen. Solche Komplexität hat sicher ihren Reiz, deshalb ist auch Morrowind ein fantastisches Spiel, aber die Gothic-reihe erreicht ihren Tiefgang denke ich auf einer ganz anderen Ebene und hält sich weniger mit eher nüchternen Management-Fragen auf.

Und das sollte auch so bleiben, das Charaktersystem geht gerade soweit, daß es ungemein motiviert, lässt einem jedoch noch genügend Zeit, das Drumherum zu genießen. Mehr Realismus würde ich da gar nicht haben wollen, dann lieber ein Dutzend mehr Quests, Dungeons, einige kleinere Lager und Splittergruppen, das sind so Dinge, mit denen ich mich in Gothic viel lieber aufhalten würde, als mit der reapratur von Waffen oder der Organisation meines Inventars.

Gehabt Euch wohl:D
23.12.2002, 23:48 #10
Nidhögg
Beiträge: 41
Atmosphärische Orte. -
Das kleine Schürferlager im Minental... die letzte Bastion von Zivilisation mitten in der kargen, ork- und snapperverseuchten Wildnis.
Naja... dahin werde ich jetzt zurückkehren, will das Spiel noch in diesem Jahr durchbekommen :)

Gehabt Euch wohl
27.12.2002, 01:27 #11
Nidhögg
Beiträge: 41
2 3 vorschläge für gothic3 -
Zu den "natürlichen Bedürfnissen" :
Sowas gab es schonmal, vor etlichen Jahren bei Ultima 7 und es war eher nervig denn spaßfördernd. Andauernd quengelten die Kumpels vom Avatar rum, sie hätten Hunger, wären müde etc. und gingen dann irgendwo im riesigen Despise-Dungeon drauf...
Sicher könnte man sowas weniger penetrant gestalten, aber ich denke, es bliebe eine eher nervige Nebensache...

Zum Rennen :
Ich wäre auch dafür, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Geschwindigkeit des Helden dauarhaft zu steigern. Zuviel Aufhebens will ich damit aber auch nicht haben, vielleicht könnte man den "Akrobatik"-Skill aus dem ersten Teil wieder aufgreifen und dementsprechend etwas erweitern.

Eine Tauchexpedition gab es ja schon im ersten Teil, könnte man von mir aus auch wieder einbauen, dann sollte allerdings auch die Steuerung unter Wasser verbessert werden... die ist mir immernoch zu hakelig (damals bei Tomb Raider klappte das viel "geschmeidiger").

Die weitläufigere Landschaft wird sicher kommen, wenn es die Technik erlaubt, momentan gehen ja noch viele Rechner bei voller Sichtweite völlig in die Knie. Ich würde mir vielleicht noch wünschen, daß das "Aufpoppen" ferner Berge etc. etwas weicher vonstatten ginge, teilweise sieht das recht seltsam aus, wenn man von einem Turm aus die Aussicht genießen will. Wenn man so eine Rennfunktion einbaut, wäre es vielleicht auch denkbar, die Landschaft etwas zu strecken, manchmal wirkt die Umgebung irgendwie noch etwas gestaucht.

Zum 5. und 6. Kapitel lasse ich mich mal noch nicht aus, da ich noch nicht soweit bin :)

Was auf jeden Fall noch verbessert werden muss, ist das Inventar. Hier sollten die Gegenstände auf jeden Fall wieder sortiert werden können, es muss ja nicht so hakelig ablaufen, wie im ersten Teil, bei Morrowind war das ganz gut gelöst. Auch sollte man die Hotkey-Funktion erweitern, um z.B. auch auf diverse Tränke schneller zugreifen zu können. Gerade als Magier wäre dies im Gefecht sehr hilfreich.

Ansonsten finde ich, daß die Piranhas alle Möglichkeiten vortrefflich ausgenutzt haben, Gothic 2 ist derart mit Details und Kleinigkeiten vollgestopft, daß einem manchmal der Schädel platzen könnte. Wenn sie auf dem Niveau weitermachen und die wenigen Schwächen in der Steuerung ausbügeln, wird auch der nächste Teil phänomenal. Sicher wäre noch weit mehr vorstellbar, gewaltige Massenschlachten, Reittiere, Seeschlachten, versunkene Städte, noch mehr Parteien, NPCs und Dungeons... nur darf man nicht vergessen, daß selbst wenn die Rechner stark genug dafür sind, es unglaublich aufwändig sein wird, all diese Dinge in der atmosphärischen Dichte zu gestalten.
Ich will jedenfalls nicht 5 Jahre auf Gothic 3 warten...

Gehabt Euch wohl
27.12.2002, 01:40 #12
Nidhögg
Beiträge: 41
Warum eigentlich keine Konzerte ? -
Naja... sicher wäre es toll, wenn In Extremo wieder dabeigewesen wären, nur dürfte die Gage der Jungs mittlerweile etwas gestiegen sein:D ... vielleicht hatten sie auch keine Zeit.

Da fällt mir ein, eines hatte ich mich schon immer gefragt: Im 3. Kapitel von g1 waren In Extremo ja angeblich weitergezogen... ich frage mich nur wohin, denn die Barriere verlassen konnten sie ja auch nicht und weder im Neuen- noch im Sumpflager waren sie jemals anzutreffen :D
Und waren sie Sträflinge oder hatten sie sich nur verirrt ?

Ok, wir wollen ja keine gespaltenen Haare spalten

Gehabt Euch wohl
30.12.2002, 14:35 #13
Nidhögg
Beiträge: 41
Sie haben Angar getötet... die Schweine - Sie haben Angar getötet... die Schweine
Seid gegrüsst !

Ich bin gerade im 4. Kapitel auf Drachenjagd und wollte einen kleinen Abstecher zur Gruft machen, um Angar mit seinem Amulett zu helfen.
Dort angekommen habe ich den armen Kerl leider tot neben seinem Lagerfeuer aufgefunden. Ist das normal ? Wenn ja, wie soll ich jetzt die Quest beenden ?

Gehabt Euch wohl
31.12.2002, 01:58 #14
Nidhögg
Beiträge: 41
Sie haben Angar getötet... die Schweine -
Sei gegrüsst !

Ist gar nicht mal so leicht, den Weg zu erklären... die Ecke hat mich schon im ersten Teil mächtig verwirrt...
Deshalb beschreibe ich jetzt mal einen kleinen Umweg, Du irst ihn so auf keinen Fall verfehlen können:
Wenn Du direkt vor dem Eingang zur Eisregion stehst, also dort, wo jetzt die zwei Eisgolems stehen und früher der Eingang zum Neuen Lager war, liegt zu Deiner Linken ein schmaler Pfad, der steil bergauf führt. Auf jenem Wege wirst Du einige Drachensnapper wegputzen müssen, irgendwann kommt rechts eine Höhle, die Du Dir auf jeden Fall mal ansehen solltest.
Folgst Du dem Pfad weiter, läufst Du zwangsläufig einigen Skeletten in die Knochen, der Pfad geht hier in eine schmale Felsschlucht über.
Hier bist Du dann goldrichtig, kämpf Dich durch die Skelette und Du kommst zu einem großen Steinkreis, bei dem Lagerfeuer sitzt Angar, bei mir war er leider aus unerfindlichen Gründen nicht mehr am Leben (und lies sich leider auch nicht mehr per Cheat wiederbeleben, da der Körper schon verschwunden war, als ich nochmal nachgeschaut habe, aber trotzdem danke für den Tip @Herras). Sein Amulett ist unten in der Gruft zu finden... ich wünsch Dir mehr Glück als mir, möge Innos Angars Seele gnädig sein (ich mag den ollen Templer... sei es die Erinnerung an die alte Sumpflagerromantik oder schlicht die optisch eindrucksvolle schwere Templerrüstung)...

So, genug der Schwafelei... gehab Dich wohl
31.12.2002, 02:31 #15
Nidhögg
Beiträge: 41
Bringen 128 MB Grafikspeicher für Gothic II was? -
Sei gegrüsst !

128 MB Grafikspeicher bringen nur bei Spielen mit sehr komplexen Texturen einen Vorteil, so gewinnt z.B. Unreal Tournament 2003 dadurch etwa 10% Performance, also recht wenig. Eine 10% höhere Framerate wird man mit bloßem Auge nur schwerlich wahrnehmen können. Es ist allerdings schon absehbar, daß zukünftig ein höherer Grafikkartenspeicher von einem spürbaren Vorteil sein wird. Nur wenn es tatsächlich soweit ist, wird der Chip der Radeon 8500 eh veraltet sein, eine Radeon 8500 mit 128 MB Ram macht deshalb meines Erachtens nicht viel Sinn, ist sie doch jetzt schon "nur" noch gehobene Mittelklasse. Wenn Du ein wirklich günstiges Angebot für so ein Ding hast (nicht mehr als 100 Euro) und nur eine TNT2 in Deinem Rechner hast, schlag zu, ansonsten würde ich mich eher nach einer Geforce 4Ti4200 umschauen. Ich habe im August so eine (von MSI, also kein Gammelschrott) für 150 Euro erstanden, die Radeon 8500 ist langsamer und war da gar nicht mehr auf dem Markt.
So wie ich das sehe, ist Gothic 2 allerdings eher prozessor- und speicherlimitiert. Die KI frisst den Großteil der Performance, deshalb ruckelt es ja auch in der Hafenstadt am schlimmsten.
Eine bessere Grafikkarte wird da nur wenig bringen, wenn der Prozessor schwach und der Hauptspeicher kleiner als 512 MB ist, denn die KI, also alles, was NPCs und Monster tun und lassen, wird vom Prozessor berechnet und muss im Speicher gehalten werden.

Also... nur wegen Gothic2 würde ich keine neue Grafikkarte kaufen, es sei denn, Du hast eine wirklich alte Gurke (tnt2 oder schlechter). Die 128 MB bringen derzeit ohnehin nicht viel, bei der steinalten Gothic2-Engine warscheinlich so gut wie gar nichts. Aber wie gesagt, wenn das kein Sonderangebot ist, lass die Finger von der ollen Radeon 8500, demnächst kommt ja schon die 9500 Pro auf den Markt, die sogar DirectX9-fähig sein wird und preislich nicht weit über der GF4Ti4200 liegen wird.

gehab Dich wohl
05.01.2003, 02:54 #16
Nidhögg
Beiträge: 41
Gothic I oder II was ist besser??? -
Der zweite Teil ist meines Erachtens in fast allen Punkten das bessere Spiel, sowohl in Quantität wie Qualität. Allein die Handlung war im ersten Teil innovativer, diese Drachengeschichte kommt etwas arg klischeehaft.

In Sachen Atmosphäre bleibt für mich allerdings das erste Kapitel des ersten Teils unübertroffen... da steht man nun als kleiner Wurm in diesem Knast und hat von nichts eine Ahnung, außer, daß man diesen bescheuerten Brief abgeben soll. Diese heimelige Stimmung wenn man bei Anbruch der Nacht die rettenden Tore eines der Lager erreicht und sich mit den Novizen im Sumpflager um eine Wasserpfeiffe und einen brabbelnden Baal tummelt... naja, das war so ein denkwürdiger Moment in meiner Computerspielkarriere. Das lag sicher auch daran, daß damals alles neu und ich auch allgemein in einer ganz anderen Stimmung war...

Gehabt Euch wohl
07.01.2003, 03:18 #17
Nidhögg
Beiträge: 41
Magier und einhand? -
Ich würde Einhand und Stärke stets schon im ersten Kapitel, also noch als Gildenloser auf 30 bringen, damit gibt man schon einen ganz passablen Schwertkämpfer ab. Gerade in der Anfangszeit wäre es mir als Magier viel zu nervig, mich voll und ganz auf die Magie zu verlassen, da Manatränke bzw. das dazu benötigte Gold nicht gerade auf Bäumen wachsen, und die Zauber der ersten drei Kreise nicht gerade die Offenbarung sind. Außerdem dauert es ja eine Weile, bis man seine erste Rune hat, in dieser Zeit würde ich nicht mit einem schweren Ast in der Gegend herumfuchteln wollen. Die paar Lernpunkte würde ich nicht als verschwendet sehen wollen, auch einige Diebes- und Jagdfähigkeiten heben den Spielspaß m.M. mehr, als 50 Manapaunkte mehr am Ende des Spiels.
Freilich ist ein üppiger Manavorrat für den Magier sehr wichtig, allerdings würde ich nicht sklavisch jeden freien Punkt in Mana pfeffern. Am Beginn der Magierkarriere empfiehlt es sich zudem, jeden Morgen an einem Schrein zu beten und 100 Goldstücke zu spenden, das bringt jeden Morgen +4 Mana (klappt etwa ein dutzend Male)und schonmal einen kleinen Schub und spart zunächst mal ein paar LPs für andere Kleinigkeiten. Wichtig ist aber auch, nicht schon zu früh allzuviele Tränke zur Mana-Steigerung zu verpulvern, bevor man nicht die maximal erlernbaren 250 Punkte ausgelernt hat, sonst kommt man da nur schwerlich drüber. Ich finde jedoch, daß so um die 400 Manapunkte ganz praktikabel und völlig ausreichend sind, alles, was darüber hinausgeht, ist eher Luxus.
Sicher ist es jedem seine Sache, wie er seinen Charakter spielen will, ob man einen wirklich radikalen Magier spielen, oder ihm noch ein paar andere Fertigkeiten mit auf den Weg geben will... letzteres verheißt zumindest mir persönlich mehr Spaß.

Gehabt Euch wohl
07.01.2003, 03:32 #18
Nidhögg
Beiträge: 41
Magier -
Die (Angriffs-)Zauber der ersten drei Kreise haben mich alle nicht so umgehauen, keiner stellt einen wirklichen Fortschritt zum Feuerpfeil dar, den man ja zwangsweise zuerst bekommt. Mit dem bin ich dann auch ganz gut über die Runden gekommen, wobei ich jedoch auch recht gern und häufig zum Schwert gegriffen habe.

Mit dem 4. Kreis kommen dann schließlich zwei wirkliche Hammerzauber, die bis zum Ende gute Dienste leisten: Blitzschlag und Untote vernichten... auch der Große Feuerball ist verheerend, braucht aber mehr Mana, als der Blitzschlag. Von diesem Zeitpunkt an gibt es, einen gewissen Manavorrat vorrausgesetzt, keine wirklichen Gegner mehr.

Der fünfte Kreis bietet eher Nettigkeiten wie die Eiswelle und den Dämon, ganz nette Zauber zur Abwechslung, aber nicht wirklich essentiell.

Im 6. Kreis wird der Magier dann mit der Armee der Finsternis und dem Massensterben zum Halbgott, der in kurzer Zeit eine ganze Stadt ausrotten kann, ohne dabei auch nur einen Kratzer abzubekommen.
Diese Zauber würde ich mir also auf keinen Fall entgehen lassen wollen :D

Gehabt Euch wohl
07.01.2003, 03:48 #19
Nidhögg
Beiträge: 41
Welche Wertung würdet ihr Gothic 2 geben???? -
Hmmm... ich halte nicht viel von diesen Prozent-Wertungen, da ich den empfundenen Spaß schwerlich in einer objektive Größe, einer Zahl ausdrücken kann. Für mich langen 4 Kategorien:

- völlig uninteressante Spiele
- kurzfristig interessante Spiele
- gelegentlich begeisternde Spiele
- bis zum Schluß fesselnde/völlig vereinnahmende Spiele (sog. Schlaf- und Arbeitsplatz-Killer:D )

Dabei ist es für mich völlig irrelevant, wie gut ein Spiel gemacht ist. Es mag ganz tolle Golfsimulationen geben, die in einem Magazin 95 % absahnen, ich kann damit rein gar nichts anfangen, also gibt es für sowas von mir dann auch eine glatte Null.
Gothic2 gehört für mich genau wie sein Vorgänger eindeutig zur letzten Kategorie, also 4 Sterne von mir

Gehabt euch wohl
29.01.2003, 22:35 #20
Nidhögg
Beiträge: 41
Hintergrundmusik? -
quote:

Und fürs 2. Durchspielen empfiehlt sich als Hintergrundmusik.

In Extremo, Schandmaul, Tanzwut, Corvus Corax, ....



hehe... du hast Subway to Sally vergessen, die alten Sachen passen eigentlich auch noch ganz gut.
Wer sich nicht an etwas Black-Metal-Gekreische stört, dem seien auch die Österreicher "Summoning" ans Herz gelegt, zumindest die "Dol Guldur" Scheibe passt mit ihren bombastischen Mittelalterklängen sehr gut zur Gothic-Atmosphäre, "Falkenbach" und "Suidakra" schlagen in eine ähnliche Kerbe.

Was die Hintergrundmusik von Gothic 2 angeht, ist diese zwar nicht schlecht, ich fand sie im ersten Teil aber irgendwie markanter. Liegt aber vielleicht auch daran, daß mich das ganze Spiel noch etwas mehr mitgerissen hat.
29.01.2003, 22:49 #21
Nidhögg
Beiträge: 41
Zu viele wenig oder genau richtig??? -
Mehr und komplexere Gilden sind immer eine schöne Sache, dafür müsste dann aber auch die Spielwelt größer sein, sonst wird das Spiel zu überladen. Schon jetzt ist die Welt ja ziemlich vollgepackt mit Details, und das ist gut so, aber an jeder Ecke ein Kloster, ein Lager oder sonstwas... ich weiß nicht... das ganze würde dadurch an Glaubwürdigkeit verlieren.

Wobei ich sagen muss, daß ich mich bei G3 sehr über ein Kloster der Wassermagier freuen würde, wobei es schwierig werden dürfte, dies in die Story zu integrieren. Schließlich ist unser Held ja bekanntlich ein Erwählter Innos, ob ein solcher in der Gemeinschaft Adanos´ einen Platz haben könnte ? Schließlich steht Adanos ja zwischen Innos und Beliar, folglich müsste einer seiner Priester sehr viel neutraler handeln, was sich in der bisherigen Gut-Böse Ideologie des Spiels schwierig verwirklichen lassen dürfte... ein alternatives (oder leicht abgewandeltes) Ende müsste eventuell her. Nicht, daß ich was dagegen hätte, aber der Aufwand... naja, lassen wir uns mal überraschen.
30.01.2003, 23:14 #22
Nidhögg
Beiträge: 41
Was haltet ihr vom fliegen? -
Warum liegt denn da ein Beutel mit dem Auge Innos ?
Für den Fall, daß man es kurz vor der (regulären) Abreise verbaselt oder höchstbietend auf dem Marktplatz versteigert hat ? :-)
08.02.2003, 03:11 #23
Nidhögg
Beiträge: 41
Angst,Schauer,Gänsehaut... -
Das traumatischste Erlebnis hatte ich ersten Teil, noch bevor ich Schatten wurde. Auf dem Weg vom AL zum NL, in den kleinen Schluchten, erspähte ich hinter der Wegbiegung (die wie ich später feststellte zu dem kleinen verlassenen Orktempel führte) ein Gruppe Snapper. Da ich schonmal eine schmerzliche Begegnung mit einem von ihnen hatte, machte ich natürlich sofort kehrt, doch eines der Biester hatte meine Witterung aufgenommen. Es ist wirklich kurios, das Vieh hat mich über die halbe Karte verfolgt (zumindest kam mir das damals so vor), immmer, wenn ich mich umdrehte, schlich es in einigem Abstand hinter mir her.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich dann irgendwann schweißgebadet die Brückenwachen dem Schrecken ein Ende setzen lassen.

Ansonsten ist mir generell in dunklen Dungeons unwohl, da der erste Teil davon weit mehr hatte, war der "Gruselfaktor" hier auch höher. Besonders vor dem Nebelturm hatte ich lange Zeit großen Respekt, nachdem ich dort einmal als kleiner unbedeutender Schatten reingestolpert war.

Im zweiten Teil habe ich mich bei meiner ersten Begegnung mit dem Steingolem auf dem Hügel im Norden tierisch verjagd... ich hüpfte da ein wenig rum und freute mich, weil ich in einer Ecke einigen vielversprechenden Krempel erspähte, als mir plötzlich dieser felsige Kollege ins Ohr brüllte... was reiß ich auch meine Anlage so auf :-)

Achja... bei meiner Begegnung mit dem ersten Suchenden war mir auch etwas mulmig, allerdings verlor ich vor denen ganz schnell den Respekt, als diese sich als regelrechte Luschen im Kampf und ihre markigen, unheilschwangeren Phrasen sich als lächerliches Geplapper entpuppten. Sicher gab es da noch so einige wirklich gute Szenen mit denen (beim ersten Besessenen z.B.), aber hier wäre noch einiges mehr an Schocker-Potential drin gewesen...
25.02.2003, 03:09 #24
Nidhögg
Beiträge: 41
Sound Probleme - Sound Probleme
Seid gegrüsst !

Ich habe vor kurzem das Mainboard gewechselt, mein altes Elitegroup K7S5A musste dem Abit NF7 (Nforce 2) weichen.
Meine alte Soundblaster Live 5.1 habe ich gleich mit rausgeschmissen, der Onboard Sound von dem Board ist an sich genauso gut und ich bin froh, wenn ich diesen Performance-Fresser von Creative los bin.

Leider funktioniert der Sound bei Gothic 2 nun nicht mehr, allenfalls kurzfristig, spätestens nach wenigen Minuten fällt er aus und reißt manchmal auch noch den ganzen Sound Treiber mit sich, so daß ich neu starten muss, ehe ich überhaupt noch irgendwo was zu hören bekomme.
Ansonsten funktioniert der Onboard Sound normal, und ich würde auch gern dabei bleiben...

Weiß jemand, was da los sein könnte und wie ich dem Abhilfe schaffen kann ? Wie gesagt, mit dem alten Board, der lahmarschigen Elitegroup Gurke und der Soundblaster funktionierte es immer einwandfrei.
Ich habe bereits den Patch installiert und die anderen Soundprovider durchprobiert, leider ohne Erfolg... der Sound stürzt immer nach kurzer Zeit ab.

Achja, mein System:

Athlon XP 1800+ auf Abit NF7 (nForce2)
2*256 MB DDR266 von Nanya
MSI Geforce4 Ti4200
Windows 98SE
DirectX 9.0

Gehabt Euch wohl
01.03.2003, 06:23 #25
Nidhögg
Beiträge: 41
Sound Probleme -
So, es hat ne Weile gedauert (habe momentan nicht viel Zeit für sowas), aber das Problem scheint jetzt behoben zu sein.

Es stimmte irgendwas mit den nForce2 Sound-Treibern nicht... gelegentlich lief auch das ganze System nach dem booten nicht, frierte also sofort ein, was ich nicht gleich gemerkt habe, weil es nicht immer auftrat.
Ich habe nun schweren Herzens den Online Sound deaktiviert und die olle Soundblaster wieder reingeschustert... offensichtlich verträgt sich die Kombination Win98 - nForce2-Sound nicht.
Jetzt läuft wieder alles wie geschmiert, auch Gothic2 :-)

Ach ja, ich musste in der Tat auch von DirectX 9 auf 8.1 downgraden... vorher wollten gothic2 und auch der 3dmark 2001 plötzlich gar nicht mehr starten.
puhhh... da bin ich grad nochmal um Windows XP rumgekommen...

Achja, so langsam zeigt sich, daß sich die Investition mit dem neuen Mainboard gelohnt hat, Gothic2 läuft jetzt ne ganze Ecke schneller, nach einiger "Warmlaufzeit" versteht sich... sprich, es scheint immer etwas zu dauern, bis alles im Speicher ist, die ersten Minuten ruckelt es immernoch recht arg (ok, ich spiele mit vollen Details und Sichtweite und in 1280*960), aber nach einigen Minuten pendelt sich das ein. In der Hafenstadt geht er zwar immernoch spürbar in die Knie, aber nicht mehr so schlimm, wie mit dem ECS K7S5A...

Naja, in Zukunft werde ich mich hüten, beim Mainboard zu sparen... das macht offenbar mehr aus, als man denkt...

gehabt Euch wohl
Seite 1 von 2  1  2