World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Lorion
Seite 1 von 3  1  2  3 
06.02.2001, 20:10 #1
Lorion
Beiträge: 56
Zensur in Gothic -
Hiho.

Kurz vorab: Von mir aus darfs ruhig blutig zugehen.

Zur Indizierung: Deathtrap Dungeon ist bespielsweise nie indiziert worden, obwohl da übelst die Fetzen fliegen und Blut spritzt... is aber halt nen Action-Adventure.

Die by the sword wurde lediglich ums verstümmeln erschlagener Gegner in Deutschland entschärft, Blut fliesst trotzdem und Körperteile fliegen auch. Auch nicht indiziert.

Hitman und Deus Ex sind beide auch nicht indiziert worden soweit ich weiss, obwohls da auch gut zur Sache geht. Besonders Hitman, wo sich dat Game eigentlich ausschliesslich ums 'effektive' ausschalten menschlicher Gegner dreht.

Bei Ultima 9 floss ebenfalls Blut, trotzdem nicht indiziert da Rollenspiel.

Also bin ich der Überzeugung das bei Gothic nix indiziert wird, sofern die 'Gewaltdarstellungen' die Gewalt halt nicht verherrlichen, sondern notwendiges Übel sind.

Und solange bei jedem Treffer nur Blut spritz, also keine Körperteile und Gedärme fliegen, und der Gegner beim wegrennen eine Blutspur hinterlässt, hat das Game bezüglich einer Indizierung nichts zu befürchten. Die dargestellte Gewalt darf halt nicht verherrlicht werden, dann pasiert auch nix!!

Und sollte sich doch entschieden werden da was zu indizieren, wär ich auch über ne Option erfreut das wieder einzustellen (Registry o.ä.) und nicht wie bei Fallout beispielsweise die Grafiken gleich komplett wegzulassen.

Winke, Lorion
07.02.2001, 20:22 #2
Lorion
Beiträge: 56
Zensur in Gothic -
Naja, dat FSK 12 sollte kein Problem sein. Siehe Ultima 9. Dat is auch ab 12 und Blut jibbet trotzdem.

Wobei ich mich auch frage, ob es unbedingt notwenig ist das Spiel frei ab 12 zu machen, da ja frei ab 18 nicht bedeutet das das Spiel nur unterm Ladentisch erhältlich ist, sondern wie alle anderen frei im Regal stehen kann... bloss halt nicht an Personen unter 18 verkauft werden darf, wobei ich zu bezweifeln wage das da irgend ein Verkäufer auf die Altersfreigabe achtet. Und im Zweifelsfall gibts da ja immernoch den Versandhandel, da kanns eh keiner nachvollziehen ob der Käufer denn nun volljährig ist oder nicht! IMHO ist ne Altersfreigabe in der Praxis sowieso überflüssig... aber das wieder nen anderes Thema. :)

Winke, Lorion
25.02.2001, 12:03 #3
Lorion
Beiträge: 56
Lager -
Hmmm.. also in der Demo müssen sie dich halt bei sehen und greifen dann in den Kampf ein (meisst beharken sie dich aus ihren Armbrüsten und wenn nen Bolzen dir die letzte Energie raubt, dann bist wirklich tot). Weiter ist es auch so, das der NPC, denn du umgehauen hast (bewusstlos) dann garstig ist und nicht mehr mit dir spricht, solltest du ihn erneut angreifen wollen, lässt er nen Spruch nach dem Motto 'Is ja gut, is ja gut... bist der Stärkere' ab... tötest du allerdings jemanden vor den Augen der anderen, wetzen sie dir hinterher und töten dich (also nix bewusstlos schlagen wie sonst). Lustig hierbei ist allerdings, das es den Leuten aus anderen Faktionen Banane ist, als ich beispielsweise einen Gardsiten getötet hab, haben mich die anderen Gardisten, die mich dabei gesehen haben, gejagt... den Templern wars aber Banane, obwohl sie mich auch bei gesehen hatten... :)

Also geh ich mal von aus, das dat in der Vollversion ähnlich sein wird... hmm... obwohl die NPCs dat ja angeblich ihren Kumpels weiter erzählen sollen, wenn man sich an ihnen vergreift.

Naja, was wohl auch nen Grund sein wird, der einen von abhält andauernd NPCs umzuknüppeln wird der sein, das sie einen ja nach Erzen durchsuchen, wenn sie einen bewusstlos geschlagen haben (funzt in der Demo zwar nicht, in der Vollversion aber sicherlich schon), genauso wie sie einem in der Demo ja androhen, einen beim nächsten mal zu töten.. in der Vollversion werden sies dann sicherlich nicht nur bei einer Drohung belassen... hmmm.. obwohl, dafür müssten sie dann ja Verurteilt werden, da Mord ja das schlimmste Vergehen dort ist... bizarr! :)

Winke, Lorion
[Editiert von: Lorion am 25-02-2001 13:20]
25.02.2001, 12:53 #4
Lorion
Beiträge: 56
Lager -
Hmm... seit wann sind Armbrüste denn defensiv?!

Winke, Lorion
20.03.2001, 16:08 #5
Lorion
Beiträge: 56
zauberspruch "Kontrolle" funktioniert nicht - was mache ich falsch? -
Gute Frage! Würd mich auch mal interessieren, da ichs bis jetzt auch noch nicht geschafft hab irgendwen zu kontrollieren!
16.04.2001, 00:49 #6
Lorion
Beiträge: 56
>>>>>Ergibt das einen Sinn?<<<<< -
Naja, normal sollte die Barriere ja bloss die Mine selbst umschliessen, dadurch das der Schläfer da aber am rumhotten ist, ist der Barrierenzauber fehlgeschlagen und hat halt gleich das komplette Tal eingeschlossen.

Schläfer für zu grosse Barriere verantwortlich -> Schläfer platt -> Barriere putt -> alle happy! :)
16.05.2001, 18:59 #7
Lorion
Beiträge: 56
Ist unser Held der König ???? -
Genau, hatte ich auch schonmal (vor geraumer Zeit) geschrieben, das der Held von diesem Teil im Zweiten nicht mehr die Hauptperson ist, sondern entweder Teil der neuen Story, man ihm also im Verlauf des Spiels begegnet oder einfach nur noch in Erzählungen von NPCs auftaucht.

Genauso wie alle anderen Hauptcharaktere dieses Teils... also Diego, Milton, Lester, Lee, Xardas. Am einfachsten liesse sich das realisieren, wenn seit den Ereignissen von diesem Teil schon nen paar Jahre (5 z.B.) ins Land gezogen sind.

Spassig wär z.B. auch wenn die neue Story 50 Jahre nach den Geschehnissen des ersten Teils spielen würde... der Held also als alter Mann vorkommt oder wenn schon verstorben, man über seine Grabkammer 'stolpern' könnte... :)

Möglichkeiten einer neuen Story gibts jedenfalls mehr als genug!!
10.06.2001, 16:41 #8
Lorion
Beiträge: 56
GOTHIC - AddOn - Was wollt Ihr -
Kurz was von mir.

- neue Rüstungen u. Waffen

- Schilde u. Helme

- *keine* Übernahme des Charakters, da es dadurch zu extremen Balancingproblemen kommen kann/wird, da man das Spiel mit zu unterschiedlichem Level beenden kann (ich z.B. mit 42, wobeis auch locker mit L25 zu packen is) und daher Gegner im Sequel zu stark/zu schwach sind

- wenn alter Held auch Hauptcharakter des Sequels, dann anfangs ne Charaktererstellung, um gleich mit nem höheren Level anzufangen (Vorteil: keine Balancingprobleme, trotzdem aber keinen 'unrealistischen' Level 1 Char.)

- mehr Secrets wie z.B. die eine Höhle unterm Wasserfall oder der Einsiedler in den Bergen

- mehr storyunabhängige Quests die die Atmosphäre vertiefen

- eigene Schwerter schmieden, ggf. nur durch neue Fertigkeit, die man als Belohnung fürs erfüllen von Questen erhält (Schmied nen seltenen Gegenstand besorgt o.ä.)

- ne Romanze wär nett, jedenfalls mehr Interaktion mit den Babes

- Trolle die auch tatsächlich mit Kobolden nach mir werfen, wie ursprünglich angekündigt! :)

- Verlust der kompletten 'hardcore'-Ausrüstung des Helden (bringt keinen Bock, wenn man schon mit Überwaffen anfängt!)... Möglichkeit: Anfangsintrosequenz in der der Held erschöpft und angeschlagen den Tempel verlässt, von Harpien überrascht und überwältigt wird, welche sich dann mit der Ausrüstung davon machen :)

- 2-3 neue Monster ('Wasser'- und 'Luft'monster z.B.)


Das wär das, was mir am wichtigsten wär.
12.06.2001, 23:54 #9
Lorion
Beiträge: 56
GOTHIC - AddOn - Was wollt Ihr -
quote:
Zitat von WedgeAntilles
Char übernehmen ist m.E. sehr wichtig! Ich bau mir doch nicht nen Char auf, um im Add On (oder Sequel) mit nem ganz anderen weiterzuspielen.

Das mit dem nicht ausbalanciert lasse ich nicht gelten! BG1 Add On hat das ja auch hinbekommen.
Wie wärs damit: Nach dem Add On kann man noch in der alten Gothic Welt rumlaufen, wos massenhaft Monster gibt, so dass man sich dort die nötigen Exp. holen kann.



Bei BG1 war nen Add-On auch schon von vorne rein geplant (darum gabs ja auch den Level-Cap!!), was bei Gothic eben nicht der Fall ist. Wär man dort auf nen bestimmtes Maximallevel beschränkt gewesen, wär ich auch absolut für ne Übernahme des alten Chars., so wies jetzt ist aber nicht!

Nen Gebiet mit Monstern zum Level hochschrauben wär zwar ne Möglichkeit, die aber einfach mal extrem Langweilig ist.

Darum gehts mir im Grossen und Ganzen auch nicht, nen schwachbrüstigen Char. aufs pasende Level hochzuschrauben ist nicht das Ding... umgekehrt wirds bloss nen Problem!

Wenn ich da mit meinem Level 42 Alleskönner (Sufe 6 magier, Bogen, Zweihänder, Einhander, Armbrust Meister + allen 'Zusatzskills' und 'Diebesfähigkeiten auf Experte und Meister) umherrenne und die ganzen Monster keine Herrausforderung darstellen, da sie, um für mein Männekin gefährlich zu werden, so stark sein müssten, das sie einen Level 25 Char. mit 2 Treffern aus den Latschen hauen... ich hätte dann Spass der Level 25 nicht, da die Gegner zu heftig sind oder er aber stundenlang im 'Monstertrainingsgebiet' Viehzeugs niederprügeln müsste, um noch 15 Level zu machen...
28.07.2001, 21:59 #10
Lorion
Beiträge: 56
Gibt es bei Gothic keine Heldinnen? -
@lucky

Grad so den kompletten Thread gelesen....

Mal als kleiner Tip am Rande: Bloss nicht krampfhaft suchen... dann klappt dat grundsätzlich nicht mit den Frauen, im besonderen nicht, wenn man eher zur schüchternen Sorte gehört (sprech da aus Erfahrung ;) ).

Heisst ja nicht umsonst 'unverhofft kommt oft' ... :)

So war/isses bei mir jedenfalls immer, wenn ich losgehe um nen holdes Mägdelein kennenzulernen, dann klappts zu 95% grundsätzlich nicht... wenn ich an irgend nem Abend aber eigentlich gar keinen Bock drauf hab und nur mit nen paar Kumpels einen drauf machen will, dann lern ich eigentlich grundsätzlich irgend ne Frau kennen... schon bizarr! :)

Und vielleicht solltest mal so die Locations wechseln... auf Technoparties isses eigentlich grundsätzlich schwer eine kennenzulernen, da die meissten Leute da eigentlich nur gut abfeiern wollen und nicht grossartig rumlabern. :)

Besser geeignet ist da schon das Cafe um die Ecke oder (noch besser) irgend ne private Party oder ne grössere Gruppe von Leuten die du nicht kennst, die aber nen Kumpel von dir kennt (um in die Gruppe reinzukommen).

Naja... genug schlau dahergeredet, beruht aber alles auf Erfahrungswerten. :)

Winke, Lorion, der Single ist und damit gar nicht sonderlich unglücklich.

P.S.: Full Metal Jacket rulez! Mind. schon 20mal gesehen.. ;)
28.07.2001, 22:10 #11
Lorion
Beiträge: 56
Gibt es bei Gothic keine Heldinnen? -
Naja, Forrest Gump is ja nu alles andere als nen Kriegsfilm... aber trotz alle dem genial!

Hmmm... weitere geniale (Vietnam-)Kriegsfilme wären beispielsweise noch Plattoon, Apocalypse now und Hamburger Hill.
28.07.2001, 22:14 #12
Lorion
Beiträge: 56
Gibt es bei Gothic keine Heldinnen? -
Ah... nicht zu vergessen 'The Killing Fields' (wenn der so heisst?!). Wo der Reporter zurück nach Saigon reist um seinen Freund da nach Amerika zu holen...
17.08.2001, 12:45 #13
Lorion
Beiträge: 56
Blöde Frage Baldurs Gate 2 oder Gothic - Re: Macht der Vergleich Sinn ?
quote:
Zitat von Blasius
Und irgendwie kann ich mich immer noch nicht mit dem "Hero" identifizieren.



Naja, so schwer ist das gar nicht.

Ich geb dem Helden grundsätzlich meinen Realnamen, da identifizier ich mich dann schon automatisch mit und da man bei BG ja noch die schöne Option hat, sein eigenes Portrait einzufügen, stellts spätestens dann gar kein Problem mehr dar sich mit dem 'Helden' zu identifizieren, wenn der Char. dann auch noch 'genauso' aussieht wie man selbst (siehe meinen Foren-Avatar). :)

Zum eigentlichen Thema: Da geb ich dir Recht, da sich Gothic und BG einfach mal wie Tag und Nacht unterscheiden und das ganze absolute Geschmackssache ist. Im Optimalfall kauft und spielt man halt beide. :)

Winke, Lorion
25.11.2002, 03:28 #14
Lorion
Beiträge: 56
Was werdet ihr in der Woche in der Gothic 2 erscheint machen? -
quote:
Zitat von Hiddencontrol
Ihr hättet mal das Gesicht meiner Frau sehen sollen, als ich ihr das erzählt habe... :D Erst wenn ich das erste mal Gothic II durchgezockt habe, wird weiter renoviert. :D


Welchen Gesichtsaudruck? Den bevor oder nachdem sie dir in den A*sch getreten hat? :D ;)
28.11.2002, 12:40 #15
Lorion
Beiträge: 56
Was ist denn JoWooD für ein lahmer Haufen? -
Naja, scheint das selbe Debakel zu werden wie bei Morrowind CE damals... wo Ubisoft erstmal viel zu wenig Versionen bestellt hatte, dann tagelang nicht wusste wo die Lieferung ist, sie nach auffinden dann noch Tage bei ihnen im Lager rumgammelte und letztendlich die Händler bloss mit geringen Mengen oder gar nicht beliefert wurden.

Die ganzen Warezuser haben das schon lustig gezockt und man selbst als braver Originalkäufer aus Überzeugung wartet wie blöd auf seine Version...

Bei Gothic bin ich allerdings noch optimistisch, Okaysoft hat noch nichts am Termin verändert und auch keine Email mit Terminverschiebung verschickt, obwohl sie da sehr schnell und kompetent sind wenn was konkretes vorliegt. Ich warte und hoffe jedenfalls auf die Versandbestätigung heut Abend/Nachmittag. :)
29.11.2002, 13:31 #16
Lorion
Beiträge: 56
Hurra! Gothic 2 bei Okaysoft auf Lager - Hurra! Gothic 2 bei Okaysoft auf Lager
Hiho.

Hab grad gesehen das Okaysoft upgedatet hat, Gothic 2 ist jetzt auf Lager!

Wer also jetzt noch schnell bestellt (rausgehen tuen die Spiele immer so gegen 17-18 Uhr) hat morgen mit etwas Glück nen Date mit dem Postboten (haben bisher immer binnen 24 Stunden geliefert). :)

www.okaysoft.de
29.11.2002, 13:35 #17
Lorion
Beiträge: 56
Wo Gothic 2 schon zu haben ist ... -
Ups... Thread vor lauter Freude übersehen.

Dann nochmal hier:

Okaysoft hat grade die Homepage upgedatet, Gothic 2 auf Lager!

Wer also jetzt noch schnell bestellt könnte morgen mit etwas Glück ein Date mit dem Postboten haben. Okaysoft liefert eigentlich grundsätzlich binnen 24 Stunden und ihre Waren schicken sie so gegen 17-18 Uhr raus.

Mein anderer Thread kann dann gelöscht werden.
29.11.2002, 13:45 #18
Lorion
Beiträge: 56
Hurra! Gothic 2 bei Okaysoft auf Lager -
Naja, ich als 'Stammkunde' löhn bloss 3.25 Euro, da per Bankeinzug.

Und über Okaysoft kann ich absolut kein schlechtes Wort verlieren... Lieferungen immer einwandfrei und schnell, sowie nen klasse Service (hatten bei irgend nem Shooter sogar noch bis spät in die Nacht gearbeitet, weil die Lieferung Verspätung hatte, damit die Besteller das Game pünktlich zum Release in Händen halten können). Sind sogar bemüht einem uralt Titel noch zu besorgen und das vprbestellte Max Payne hatte ich damals auch mehrere Tage vor Release unverhofft in ner anderen Bestellung liegen.
29.11.2002, 14:49 #19
Lorion
Beiträge: 56
Hurra! Gothic 2 bei Okaysoft auf Lager -
Die Vorbesteller (wie u.a. ich auch) bekommens auf jeden Fall, wenn sie nicht mehr Exemplare da hätten als sie bräuchten um alle Vorbesteller zu versorgen hätten sie nicht 'auf Lager' sondern 'wird nachbestellt' o.ä. geschrieben. :)

Also wenn die Post keine Kacke baut, dann habens alle Vorbesteller morgen.
29.11.2002, 21:04 #20
Lorion
Beiträge: 56
Hurra! Gothic 2 bei Okaysoft auf Lager -
Wie schon geschrieben wurde, liefert die Post Pakete grundsätzlich binnen 24 Std. ... bei mir wars bis jetzt jedenfalls immer so, ob Bücher bei Amazon oder Spiele bei irgendwelchen Onlinehändlern, am nächsten Tag wars da.

Express ist imho Geldverschwendung... bei mir ist der Paketfritze Samstags so um 10-11 Uhr durch, nur ums 1-2 Stunden früher zu haben zahl ich nicht über 7 Euro. Ausserdem ist morgen Samstag. Da steh ich doch nicht schon um 9 Uhr auf!! ;)
29.11.2002, 21:04 #21
Lorion
Beiträge: 56
Hurra! Gothic 2 bei Okaysoft auf Lager -
*grml* den und den drunter bitte löschen, doppel- bzw. trippelpost.
29.11.2002, 21:04 #22
Lorion
Beiträge: 56
Hurra! Gothic 2 bei Okaysoft auf Lager -
*nerv* das der hier beim posten immer solche Zicken macht..
30.11.2002, 04:05 #23
Lorion
Beiträge: 56
Hurra! Gothic 2 bei Okaysoft auf Lager -
@lurchi

das sollte das was drin stand, nen trippelpost, weil es beim abschicken gelaggt hat und ich 3mal den Button gedrückt hab. Unschwer daran zu erkennen das alle 3 Postings in der selben Minute rausgingen. :)

@Zombiebreaker

Normal bekommst 2 Emails, einmal die 'Auftrags-Bestätigung', das heisst das deine Bestellung in ihre Datenbank aufgenommen wurde und dann ne 'Versand-Bestätigung' die du bekommst wenn sie die Ware abgeschickt haben.

Wenn der Titel der Email die du gekriegt hast 'Versand-Bestätigung' lautet, dann solltest Gothic 2 heute (Samstag) bekommen, wenn die Deutsche Post denn mitspielt. Sollte es allerdings nur ne 'Auftrags-Bestätigung' sein, dann ist deine Bestellung zu spät eingegangen und sie verschickens erst am Montag. :(
01.12.2002, 22:07 #24
Lorion
Beiträge: 56
diebesgilde -
Selbe Problem hier.


Spoiler! (zum lesen Text markieren)


Ranguar hab ich nicht verpfiffen sondern nur das Gold abgenommen ums Jora wiederzugebn. Für Nagur hab ich ebenfalls das Päckchen beim Bauernhof abgegeben, beide sind happy. Carathags Auftrag hab ich allerdings nicht erfüllt, sondern den Brief Lord Andre gezeigt, woraufhin er ihn hat verhaften lassen. Werd die arme Sarah doch nicht wegen nem Passierschein in den Knast schicken. :)
Der Bauer Alik (?) erzählt mir bis dato jedenfalls nix von irgendwelchen Banditen (oder hats vielleicht beim ersten Besuch gemacht, als ich mit Mika die Söldner vertrieben hab?!). Die 3 in der Höhle so im Südwesten hab ich auch erschlagen, war aber nix, ansonsten lauert in dem Wald nur der Tod! Egal in welche Richtung ich renne, nur übermächtige Gegner... bei der Weggabelung nach links (zum Leuchtturm) nen fieser Ork, nach rechts nen Skelett mit Zweihänder (aua!) und weiter rechts im Wald rudelweise Warg's ... zerfetzen mich auch binnen 2 Sekunden. Bin nu in Kapitel 2, Level 8 (kurz vor 9), bei der Miliz, hab nen Edles Langschwert 35/30 aber alle genannten Gegner in dem Wald zerhacken mich in Sekunden. Wär als nett wenn hier nochmal wer drauf antworten könnte... mag meine Juwelenkiste und sonstige Gold- und Silbergegenstände nämlich gewinnbringend verkaufen. :)
Danke schonmal im vorraus.

01.12.2002, 23:29 #25
Lorion
Beiträge: 56
diebesgilde -
Aha... danke! Werd ich mal gucken, hab da aber eigentlich alles leergeräumt, mal sehen, vielleicht hab ichs ja schon unbemerkt im Inventar. :)
Seite 1 von 3  1  2  3