World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Merlin´s Orden
Seite 1 von 3  1  2  3 
28.12.2002, 15:37 #1
Merlin´s Orden
Beiträge: 67
Magier Werte - Hilfe - Magier Werte - Hilfe
Hi Leute.

Habe folgendes Problem: Will Magier werden und bin bereits auf Level 5. Habe allerdings außer für Schlösser knacken und Tiere ausweiden noch gar keine Lernpunkte vergeben, weil ich nicht weiß, ob ich überhaupt was für Stärke oder Schwertkampf bzw. Bogenfertigkeiten ausgeben soll.
Hab leider auch Gothic I nicht gespielt und auch sonst nicht soviel Erfahrung mit RPG´s. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Und noch ein paar kleinere Fragen: Welche Lehre mache ich als Magier am besten? Bei dem Kräuterheini oder vielleicht beim Schmid?

Was ist der Vorteil der Diebesgilde? Und wie wichtig ist Schleichen für die Einbrüche bzw. das dabei entwendete Gold? Mir mangelt´s nämlich immer an Gold ;-)

Please help! Thanx. :)
28.12.2002, 17:23 #2
Merlin´s Orden
Beiträge: 67
Magier Werte - Hilfe - Thanx Leute
Vielen Dank für Eure Hilfe! Bin jetzt auf jeden Fall ein wenig im Bilde und hoffe wieder ein wenig weiter zu kommen. Wenn noch jemand ne Anmerkung hat, dann natürlich immer her damit ;-)

CU, Merlin´s Orden
30.12.2002, 19:18 #3
Merlin´s Orden
Beiträge: 67
Lernpunkte! - Lernpunkte bekommst Du so:
Mit jedem Level-Aufstieg bekommst Du eine bestimmte Anzahl Lernpunkte (10). Wann der nächste Levelaufstieg bevorsteht, kannst Du durch Aufruf Deiner Charakter-Werte erkennen.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

CU, Merlin´s Orden
30.12.2002, 19:23 #4
Merlin´s Orden
Beiträge: 67
Suche Ringe im 1.Kapitel - Ringe
Wenn Du Richtung Leutturm marschierst und dann den Berg hoch anstatt Dich von den Bogenschützen am Turm killen zu lassen (=entgegengesetzte Richtung), dann begegnest Du nem Typen, der Dir das Bogenschiessen beibringen will. Wenn Du die Umgebung abklapperst, wirst Du irgendwo im näheren Umkreis ein Skelett (tot) mit ein paar Utensilien finden. Da ist dann auch ein Ring dabei. Ich glaube einer der Alchimie.

CU, Merlin´s Orden
30.12.2002, 20:08 #5
Merlin´s Orden
Beiträge: 67
Fischhändler erpressen - Fischhändler erpressen
Hi Leute.

Hab ein kleines Problem mit der Diebesgilde: Irgendwo soll man einen Fisch herbekommen, dessen Inhalt es einem ermöglicht, den Fischhändler zu erpressen und damit einen Schritt in Richtung Diebesgilde zu tun. Stimmt das - und wo bekomme ich den Fisch her?

Thanx a lot ;.)

Merlin´s Orden

PS: Wenn man Schied gelernt hat - wo bekommt man neuen Rohstahl her, wenn einem der Gehilfe vom Schmied nur 2 verkaufen kann und auch Tage später noch nix im Angebot hat? Nur zwei Schwerter schmieden- das is ja hoffentlich nicht alles!
30.12.2002, 20:20 #6
Merlin´s Orden
Beiträge: 67
Fischhändler erpressen - Vielen Dank Leute!
Mach mich jetzt auf die Suche nach dem Fisch ;-)...

CU, Merlin´s Orden
30.12.2002, 21:11 #7
Merlin´s Orden
Beiträge: 67
Schmied, Magier und Schleicher ;-) - Schmied, Magier und Schleicher ;-)
Ok Leute, vielleicht ist die Frage ja wirklich doof.

Aber trotzdem: Ich will Magier werden und hab mal gesagt bekommen, dass es schon sionnvoll ist, sich auch dann hin und wieder ein Schwert selber schmieden zu können. Ist es deshalb ratsam die Lehre beim Schmied zu machen und kann man Alchimie dann auch noch im Kloster lernen?

Und dann noch die Sache mit der Schleichfähigkeit: Ist ja schön, dass man dann in allen Häuser einbrechen kann und nach Lust und Laune die Truhen leeren - bringt viel Geld, das man für die 1000.- Cr. gut brauchen kann um ins Klster zu kommen. Aber sollte ich die Lernpunkte nicht besser woanders einsetzen und aufs Schleichen ganz verzichten? Brauch ich das später noch irgendwie?

Hilfe wäre echt klasse,

Merlin´s Orden
31.12.2002, 00:12 #8
Merlin´s Orden
Beiträge: 67
Schmied, Magier und Schleicher ;-) - Thanx für Eure nette und schnelle Hilfe
Wie im Antworttitel schon gesagt: Danke!!

Merlin´s Orden
07.01.2003, 19:29 #9
Merlin´s Orden
Beiträge: 67
Zähne ziehen und sonstiger "Firlefanz" - Zähne ziehen und sonstiger "Firlefanz"
Hi Leute!

Hab ne kleine aber wichtige Frage: Lohnt sich das für einen Feuermagier, wenn man die zusätzlichen Jägerskills wie Zähne ziehen und so lernt für oder bringt das nur zusätzliche Kohle? 5 Skillpoints sind ne Menge Holz für sowas.

Und wenn´s nur Geld bringt, dann wenistens ne Menge - hoffe ich ;-)

Thanx, Merlin´s Orden
07.01.2003, 21:16 #10
Merlin´s Orden
Beiträge: 67
Zähne ziehen und sonstiger "Firlefanz" - Thanx für die Hilfe
Vielen Dank für Eure Hilfe, Leute! Werd´s dann mal nur beim Felleabziehen belassen.

CU, Merlin´s Orden
08.01.2003, 18:13 #11
Merlin´s Orden
Beiträge: 67
wo ist Attila? -
Hi Giver!

Es gibt in diesem Forum auch immer mal wieder Komplettanleitungen, wie man zur Diebesgilde kommt. Such´ einfach mal die letzten Seiten der Hilfeecke durch. Jedenfalls mußt du noch die Räuber vor der Stadt ins Jenseits befördern, um an einen präparierten Fisch zu gelangen, mit dessen Hilfe Halvor der Fischhändler erpreßt werden kann.
Nicht zu vergessen, dass du den Auftrag für den Wirt im Hafen, den Du nach einem Spezialauftrag fragen mußt, zu erledigen hast und auch noch den Dieb - der einem der Händler was gestohlen hat - verfolgen mußt, ihn jedoch nicht an die Paladine verraten darfst.

Das war jetzt nur ´ne Kurzfassung. Such´ mal nach der kompletten Anleitung in den letzten Seiten. Wenn jemand ´nen Direktlink hat, kann er den ja mal posten.

Hoffe, das hilft weiter.

CU, Merlin´s Orden
08.01.2003, 21:25 #12
Merlin´s Orden
Beiträge: 67
SUCHE HILFE:zu LP cheat!!BITTE HELFEN!!! -
@ Gululuman:

Ich will mich ja jetzt nicht unbedingt an einer Debatte über die Fähigkeiten anderer im Hinblick auf eine korrekte Rechtschreibung beteiligen. Aber wenn hier schon jemand auf anderen herumhackt, dann sollte er wenigstens die Adjektive klein schreiben ("herb").

Ansonsten gebe ich zu, daß (man bemerke noch die alte Rechtschreibung - ich gebe ja zu, daß ich´s nicht mehr anders lerne) dieser Beitrag dem eigentlichen Thema hier nicht wirklich weiterhilft. Wollte nur kurz zur Hilfe kommen.

Der Beitrag kann wegen fehlender Relevanz in Bezug auf den Thread auch gern gelöscht werden ;-)

Merlin´s Orden.
10.01.2003, 20:08 #13
Merlin´s Orden
Beiträge: 67
Dexterity für Magier - Dexterity für Magier
Hi Leute!

Wieviel Dexterity sollte ich als Magier haben, wenn man bedenkt, daß ich zum einen Lernpunkte sparen, aber andererseits auch einigermaßen erfolgreich Taschendiebstahl betreiben will. Und 30 Stärke und Einhand sind wohl genug, hoffe ich - oder?

Wenn nicht, muß ich noch ein wenig hochleveln, bevor ich Magier werde, weil´s dann weniger Lernpunkte kostet.

Thanx für die Hilfe schon jetzt,

Merlin´s Orden
10.01.2003, 20:16 #14
Merlin´s Orden
Beiträge: 67
Bospers Bogen - Schlüssel für Tür am Wasser
Den Schlüssel bekommst Du von Attila. Und der gibt ihn Dir wiederum, wenn Du Zugang zur Diebesgilde erhalten sollst. Also mußt Du versuchen, Dieb zu werden und dann findest Du in der Kanalisation hinter der Türe auch den Bogen von Bosper.

CU, Merlin´s Orden
10.01.2003, 20:21 #15
Merlin´s Orden
Beiträge: 67
Dexterity für Magier -
Ok. Aber wieviel Geschick brauch ich mindestens, um zum einen gut durch´s Spiel zu kommen und nebenbei noch ein wenig klauen zu können ohne übermäßig viele Lernpunkte in Geschicklichkeit investieren zu müssen?

Würde die nämlich ganz gerne soweit als möglich aufsparen um sie in Mana umzusetzen.

Thanx.
10.01.2003, 23:15 #16
Merlin´s Orden
Beiträge: 67
Dexterity für Magier -
Thanx Leute, dann spare ich mir die LP´s wohl doch für das Mana auf. Das, was ich bereits in Stärke und Einhandwaffen investiert habe, war wohl nicht unbedingt das Ergebnis eines Geistesblitzes, kann ich aber hoffentlich trotzdem brauchen.

CU, Merlin´s Orden
15.01.2003, 14:39 #17
Merlin´s Orden
Beiträge: 67
was spielt denn der gothic spieler den so? -
Hi Leute!

Hab nicht so viel Zeit, um die täglich und damit Unmengen verschidener Spiele zu zocken. Aber die letzten Spiele waren Warcraft 3 und Monkey Island 4 (letzteres gab´s nach langem Warten endlich auch günstig als Budget-Version).

Ach ja - und Rollercoaster Tycoon 2 hab´ ich mir auch zugelegt, aber bislang kaum gespielt. War von der altbackenen Grafik enttäuscht und trauere deshalb noch um das ausgegebene Geld. Werd´s aber sicher irgendwann mal wieder in Angriff nehmen.

Merlin´s Orden
15.01.2003, 14:51 #18
Merlin´s Orden
Beiträge: 67
Fettes OT!!! Urlaub in Amsterdam, ja oder nein?? - Reisefüherer
Schau einfach in der nächstbesten Buchhandlung vorbei und kauf´ Dir einen Reiseführer zum Thema. Gibt mit Sicherheit auch welche ausschließlich zum Thema Amsterdam.

Viel Spaß beim Schmökern.

Merlin´s Orden

PS: Ich weiß, daß die Antwort nicht unbedingt originell ist, aber es ist halt einfach das Naheliegendste. Ansonsten gibt´s im Web garantiert auch noch Infos.
07.02.2003, 12:23 #19
Merlin´s Orden
Beiträge: 67
Alchmie für Magier - Alchmie für Magier
Hi Leute!

Rentiert es sich eigentlich, die ganzen Lernounkte für´s köcheln von Tränken auszugeben?

Insbesondere für Manatränke oder investiere ich das lieber gleich in Mana?

LG, Merlin´s Orden
07.02.2003, 12:34 #20
Merlin´s Orden
Beiträge: 67
Alchmie für Magier -
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Und noch ne ganz kurze Frage hinterdrein: Wie sieht´s mit dem köcheln von Gesundheitstränken aus? Sinnvoll? Und wie zum Donnerdrummel komm ich an Stärketränke (permanent?).

Vielen Dank nochmal @ Doooom!

Merlin´s Orden
07.02.2003, 17:35 #21
Merlin´s Orden
Beiträge: 67
Zauber 2. Kreis - Zauber 2. Kreis
Hi Leute!

Welche Zaubersprüche aus dem 2. Kreis lohnen sich für nen Magier und welche nicht?

Und noch ne ganz andere Frage: Hier ist immer wieder die Rede von permanenten Fähigkeitsverbesserungen, die man an den Innosstatuen bekommen könne. Wie geht denn das? Ich bete und spende und habe keinen Erfolg. Und kann man den den Statuen irgendwie sein Mana oder seine Gesundheit wiederherstellen?

Danke schon jetzt,

Merlin´s Orden
07.02.2003, 17:49 #22
Merlin´s Orden
Beiträge: 67
Zauber 2. Kreis -
Blitz konnte ich nicht auswählen. Eigentlich erschien nur Windfaust interessant. Leichte Heilung macht bei mir keinen Sinn, weil mir eher das Mana ausgeht als die Gesundheit ;-)

Thanx,
Merlin´s Orden
08.02.2003, 10:38 #23
Merlin´s Orden
Beiträge: 67
Fehler durch Norton Anti Virus? -
Hi Schattenspieler!

Grundsätzlich kann es schon sein, daß der Absturz mit Norton in Verbindung steht. Möglicherweise geraten die Programme in Konflikt oder Norton gefällt eine der Spieldateien aus unerfindlichen Gründen halt nicht (ok, hier weiß ich auch nicht mehr weiter...).
Ob aber so ein Konflikt den von Dir beschriebenen Fehler auslösen kann, weiß ich nicht. Wenn der Fehler ohne Norton nicht mehr auftritt, dann lag´s wohl daran. Just try!
Daß Du während dem Spielen einen Virenscanner laufen läßt, ist ja auch nicht wirklich notwendig und kostet darüberhinaus auch noch einiges an Rechenzeit.



Laß´ ihn für die Zeit, in der Du spielst einfach deaktiviert und stell´ihn nachher wieder an.

CU, Merlin´s Order
08.02.2003, 11:17 #24
Merlin´s Orden
Beiträge: 67
Fehler durch Norton Anti Virus? - Muß ja auch nicht immer crashen
Daß es bei den meisten funktionieren wird, wenn man Norton und Gothic II zeitgleich betreibt, steht ja außer Frage. Nur in bestimmten Konstellationen treten halt dann doch hin und wieder Fehler auf. Und so wie´s aussieht, hat Schattenspieler hier einfach ein wenig Pech.

Merlin´s Orden
09.02.2003, 00:59 #25
Merlin´s Orden
Beiträge: 67
Prüfung des Feuers - @ EMU
In dem "Talkessel" von dem Du sprichst, ist der Zugang zur Höhle am hinteren Ende durch das Gestrüpp verdeckt. Einfach die Wände absuchen, dann findest Du den Eingang schon.

Gruß, Merlin´s Orden
Seite 1 von 3  1  2  3