World of Gothic Archiv > Editing
wie funktioniert
Seite 1 von 1  1 
03.11.2001, 14:03 #1
Dexter
Beiträge: 3.037
wie funktioniert
ich hab mal ne frag ich bin neu im gothic und wollt auch mal en bissien editieren,neue mods erstellen.wie geht das und was brauch ich alles dafür.bitte genaue namen.Auserdem wollt ich fragen wie ich mir die programme vorstellen muss.sind des so art pascal programme wo man so zeug eingen´ben muss oder eher so 3d teile wo ich en bild vor mir hab wo ich was verändern kann.bitte verweist michnet auf irgend ne seite.sondern erklärts.

Danke
03.11.2001, 14:16 #2
Malek
Beiträge: 6.225

Das wäre hier viel zu umständlich zu beantworten. Dem Modkit liegt ein ausführliches Tutorial bei, das dir mit Sicherheit helfen kann.
Es gibt verschiedene Teilbereiche des Moddens:
-Skripting
-Spacing (Leveldesign)
-Modeling
-Texturing
-Sounds und Speeches
-Grafiker
Beim Skripting schreibt man die Skriptfiles um oder erstellt neue, um Gegnstände, oder NPCs zu definiere, bzw. Dialoge, Quests, Ereignisse und Tagesabläufe zu definieren (grob gesagt).
Die Sprache heisst "Daedalus" und ist an C++ angelehnt. Mit Einarbeitung kann es jedoch recht schnell gelingen, erste Erfolge beim Skripten zu erzielen. Das erstellen neuer NPCs ist dabei am einfachsten und Schritt für Schritt im Tutorial erklärt.
Programme: Texteditor

Beim Spacing gestaltet man die Landschaft(en) von Gothic neu. Man kann Neue Objekte (bäume, Kisten, Fässer, Zäune, Lagerfeuer etc.) einfügen, bewegen, drehen, entfernen.
Man kann auch selbsterstellte Objekte einfügen. Ausserem werden beim Spacing Wegpunkte und das Wegnetz defininert, um beim Spiel später die Wege, die die NPCs laufen, festzulegen, bzw. Erscheinungspunkte der NPCs festzulegen.
Ausserdem kann man beim Spacing die Zustände der Objekte bestimmen.
Programme: Gothic Spacer (enthalten)

Beim Modeling solltest du nicht ohne Erfahrung arbeiten. Du brauchst dafür ein spezielles Programm, wie 3D Studio Max. Diese Profi-Programme sind sehr teuer. Es gibt aber auch gratis Alternativen, wie z.B. Milkshape oder Gmax.
Das Modeling ist für neue Objekte, oder Gegner bzw. Animationen zuständig. Diese können dann per Skript definiert und per Spacing eingefügt werden.
Programme: 3D Tools (nicht enthalten)

Das Texturing beinhaltet das grafische Erstellen von Texturen (Oberflächen) für Modelle
Programme: Beliebiges Grafikprogramm (nicht enthalten)

Sounds und Speeches: Hierbei kannst du selber Dialoge sprechen oder Musik aufnehmen
Programme: Sound und Musikprogramme (nicht enthalten)

Der Grafiker erstellt z.B. neue Level-Ladebildschirme, oder Muster für Texturen
Programme: Beliebiges Grafikprogramm (nicht enthalten)
03.11.2001, 14:43 #3
Dexter
Beiträge: 3.037

ich komm gar net in den mod-kit,bei mir ist der weis geschrieben und ich kann nicht darauf zugreifen wieso.was für programme brauch ich.
03.11.2001, 14:44 #4
Dexter
Beiträge: 3.037

wenn ich den developter kit oder so hab.wohin muss uich des ganze zeug hin entzippen?
Seite 1 von 1  1