World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
phenomedia hat Gewinn gemacht
Seite 1 von 1  1 
28.11.2001, 13:22 #1
Equestris
Beiträge: 397
phenomedia hat Gewinn gemacht
hab gerade auf Lamestar de gelesen das Phenomedia gewinn gemacht hat.ich weis nicht wie sich das auf Gothic auswirkt*hat doch eigentlich piranha bytes gemacht,oder??? *aber wenn ich das richtig verstanden habe heist das doch indirekt das gothic gewinnbringend war.hui ich bin etwas durcheinander und hab eigentlich keine Ahnung aber trotzdem... :-)
29.11.2001, 00:13 #2
gryphon27
Beiträge: 545

Na ja wenns dich wirklich interessiert:

Presse und Adhoc


Pressemitteilung
Datum 28.11.2001
Thema Positive Neunmonatsbilanz unterstreicht den Erfolgskurs der Phenomedia


24,7 Millionen Mark Umsatz bringen ein Plus beim EBITDA von 29 Prozent und beim EBIT von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum / Bilanz des Tauschangebots für Feedback-Aktien kommt in den nächsten Tagen / Weitere Mobile-Verträge bestätigen die Entwicklung dieses Geschäftsfelds / Bekanntgabe des abgeschlossenen "großen Handy-Vertrags" verzögert sich auf Wunsch des Partners /

Bochum, 28. November 2001 - Auch im siebten Quartal nach Börsengang hat die als Moorhuhnmacher bekanntgewordene Phenomedia AG ihre Ziele erreicht. Das weisen die heute im Rahmen der 9-Monatsbilanz bekanntgebenen Zahlen des Unternehmens aus. Bei einem Umsatz von 24,7 Mio. DM wurde ein Wachstum von gut 188 Prozent gegenüber dem Vorquartal erreicht. Der Vorstandsvorsitzende der Phenomedia AG, Markus Scheer, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: "Es ist uns gelungen, weitgehend unbeeindruckt von dem New Yorker September-Attentat unsere Ziele zu erreichen." Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (17,4 Mio. DM) konnte die Phenomedia AG den Umsatz um mehr als 42 Prozent steigern. Dabei wuchsen das EBITDA um mehr als 29 Prozent und das EBIT um mehr als 20 Prozent." Das EBIT liegt bei 6,1 Mio. DM. Aktuell werden 25 Auftragsproduktionen umgesetzt für PC, Konsolen und Handys. Die Internationalisierung der Vertriebsstrukturen wird mit dem sich abzeichnenden Moorhuhnerfolg in den USA bestätigt.

Zur positiven Bilanz der Phenomedia in den ersten 9 Monaten komme im traditionell starken vierten Quartal eine sehr rege Geschäftstätigkeit. Beispiele hierfür seien, so Scheer, die erfolgreiche Downloadaktion von Moorhuhn 3 mit dem Internetportal der Group3G, der Quam.de. Weitere Spiele für Ferrero (Herr der Ringe) sowie eine Reihe von aktuellen Abschlüssen im Mobil-Bereich unterstreichen die Konzentration der Phenomedia auf die sogenannten Casual Games als margenträchtige Form der kleinen, schnellen Unterhaltung für jedermann. "Hier erzielen wir unsere Gewinne über die enorm große Zahl der Kundenkontakte", so Scheer. Auch wenn bei Moorhuhn 3 der Download noch einmal für die Endkunden kostenlos habe gestaltet werden können, sei dies nur mit Hilfe starker Partner möglich gewesen. "Unser Weg führt ganz eindeutig in die Richtung des bezahlten Contents im Massenmarkt", so Scheer, der die angekündigte Schließung des Gruner & Jahr Internetportals Computerchannel als deutliche Bestätigung für das bevorstehende Ende der "Kostenlos-Kultur" im Internet wertete. Wer unterhaltsame Inhalte aus dem Internet bekommen wolle, werde künftig dafür zahlen müssen wie für andere Formen der Unterhaltung auch.

Die Phenomedia bereite sich auf diese Situation vor, wie der erfolgreiche Schritt mit dem ersten Moorhuhnspiel in die USA und damit in einen an kostenpflichtige Downloads von Unterhaltungssoftware gewohnten Markt zeige. "Wir sind ziemlich stolz, dass unsere Original-Moorhuhnjagd bei RealNetworks gleich Platz 3 der am meisten downgeloadeten neuen Spiele erobert hat", so Scheer. Das sei nahezu ohne Promotion geschehen, die beispielsweise bei einem weiteren Partner des Moorhuhns in den USA, bei dem 3 Millionen Mitglieder zählenden amerikanischen Collegeclub erst noch anlaufen werde. Gleichzeitig seien aber auch Businessmodelle entwickelt worden, die Phenomedia-Produkte für Portale und andere Anbieter in Form einer Win-Win-Situation für alle Beteiligten erschwinglich mache.

Mit Blick auf die Übernahme der Aktienmehrheit bei der Feedback AG kündigte Scheer die Bilanz des Tauschangebots für die nächsten Tage an. Schon jetzt profitierten beide Unternehmen von dem Zusammengehen. "Feedback wickelt für uns die Zusendung von Logos und Klingeltönen im Rahmen des Downloads von Moorhuhn 3 ab", so Scheer. Zudem werde die Liste der abgeschlossenen Verträge im Mobil-Bereich immer länger. "Auch wenn wir Details des bereits Ende Oktober abgeschlossenen, in den Boards bereits als "großen Handy-Deal" diskutierten Vertrags auf Wunsch unseres Vertragspartners heute noch nicht kommunizieren dürfen, zeigt sich das Feld der Spiele für Handys sowohl mit Blick auf die Gerätehersteller als auch auf die Telefongesellschaften, die beide Inhalte für ihre Angebote benötigen, als vielversprechend", so Scheer.


Zum 9-Monatsbericht (PDF-Datei/353 KB) ...


Illustrationen zur Phenomedia und zu Phenomedia-Produkten finden Sie zum Download auf der Phenomedia-Homepage unter News & Echo / Mediakatalog. Abdruck kostenlos; Belegexemplar erbeten.

Weitere Informationen:
Ulf Hausmanns
Phenomedia-Pressesprecher
Josef-Haumann-Str. 10
44866 Bochum
Fon 02327-997-460
Fax 02327-997-466
hausmanns@phenomedia.com
Seite 1 von 1  1