World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Fähigkeiten
Seite 1 von 2  1  2 
07.02.2002, 16:43 #1
Torean
Beiträge: 327
Fähigkeiten
Also ich mal ne Frage:
Ich würde gerne meinem lieben Frend Shrat;) den Einhand-waffenskill beibringen.Mit edit abilities kann man ja keine Fähigkeiten zufügen,aber es müsste doch gehen, wenn man einen Hero export macht und dann die Dateimit einem Editor bearbeitet.So,wie man auch Gildtrue verändern kann.Ich hab mir die Datei angeguckt,bin aber daraus nicht so schlau geworden.Kann mir jemand sagen, wo ich den 1h Skill verändern kann?
Ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten:)
07.02.2002, 19:47 #2
gryphon27
Beiträge: 545

Normalerweise ist das bei
Talent=int: 1 value=int: ..% skill=int:0 ungeubt, 1 ausgebildet und 2 gemeistert
Talent=int:2- sind die anderen Fähigkeiten
07.02.2002, 19:59 #3
Torean
Beiträge: 327

Ok, ich werd's versuchen
Danke
08.02.2002, 13:57 #4
gryphon27
Beiträge: 545

Ich habe dazu auch noch ne Frage !
Wenn man noch zu den normalen Fähigkeiten (außer den vorhandenen sechs) die
Spezialfertigkeiten schleichen und Akrobatik aktivieren will und vielleicht
auch Magie 6. Kreis, dann müßte man diese Talente erst einfügen, falls man mit einem
frischen Charakter spielt. Ich hab es mal als Beispiel gemacht wie es dann aussehen müßte.

(vorher)
code\:

[]
[% oCNpcTalent 0 8]
talent=int:6
value=int:90
skill=int:0
[]
[% % 0 0]
[]
[% % 0 0]
[]
[% % 0 0]
[]
[% % 0 0]
[]
[% % 0 0]
[]

fightTactic=int:0
fightMode=int:0



(nachher)
code\:

[]
[% oCNpcTalent 0 8]
talent=int:6
value=int:90
skill=int:0
[]
[% oCNpcTalent 0 9]
talent=int:7
value=int:0
skill=int:6
[]
[% oCNpcTalent 0 10]
talent=int:8
value=int:0
skill=int:1
[]
[% % 0 0]
[]
[% % 0 0]
[]
[% oCNpcTalent 0 11]
talent=int:11
value=int:0
skill=int:1
[]

fightTactic=int:0
fightMode=int:0



Es funktioniert aber nicht, warum ?
Wenn man es bei einem Charakter macht der diese Spezialfähigkeiten schon mal hatte,
dann kamm man es auf diese Weise ihm geben oder wieder wegnehmen.
Wenn man es bei einem Charakter macht der diese Spezialfähigkeiten nie hatte,
geht es nicht und der Rechner bleibt hängen. Sobald man z.b. den 1. Kreis
erlernt hat, stehen diese Zeilen für Magiefähigkeiten automatisch drin, dann kann
man sie auch einfach auf 6. kreis stellen, aber die Zeilen selbst einfügen geht nicht.
Wo liegt der Fehler ?
Nicht das ich solche Methoden gut finde aber mir geht es hauptsächlich ums austesten.
08.02.2002, 16:59 #5
Torean
Beiträge: 327

Komisch...müsste eigentlich gehen.Aber ich hab keine Ahnung warum's nicht geht.Sieht eigentlch korrekt aus.
Das mit dem Einhänder Talent bei Shrat hat funktioniert Danke @gryphon.
Aber ich hab noch eine Frage.Welche Talente ghören zu den anderen Nummern?Was ist z.B. Talent=int:2 ?
Ist das Zweihänder?Kann man das irgendwo ablesen?
Oder kann mir das jemand aufschreiben?Wäre nett, denn sonst muss ich halt ausprobieren.
08.02.2002, 17:11 #6
gryphon27
Beiträge: 545

Der Grund warum es oben nicht funktioniert, ist vermutlich der, daß
sich sobald man diese Fähigkeiten auf ehrliche Art erlernt, sich
noch irgend ein anderer Wert ändert aber ich weiß nicht welcher das sein soll. Wenn ich es wüßte, hätte man es in dem Beitrag weiter
unten sehr viel einfacher gehabt.

1 ist Einhänder wie du ja weißt.
2 ist Zweihänder
3 ist Bogen
4 ist Armbrust
5 ist Schlösser öffnen
6 ist Taschendiebstahl
7 ist Magie
8 ist Schleichen
11 ist Akrobatik

bei 1-4 (Einhänder bis Armbrust)steht bei der prozentangabe (der value Wert)
0% für ungeübt, 5% für augebildet und 10% für gemeistert und 100%
bedeutet jeder Treffer ein Volltreffer. Ein Volltreffer macht den
doppelten Waffenschaden ohne Stärkewert gerechnet gegenüber dem
normalen Treffer.
Das % Zeichen wird natürlich nicht beim editieren eingegeben, man sieht es halt nur beim aufrufen des Statusbildschirms.

bei 5 Schlösser öffnen ist 0% der Höchstwert da bricht kein
Dietrich ab.
Bei 6 Taschendiebstahl müßte es genauso sein habe ich aber nicht probiert wegen
Schleichen was man dazu ja auch braucht. Das mit dem Test oben,
wo man die Fähigkeit schleichen sieht, hat ja nicht funktioniert.
Bei Schleichen und Akrobartik müßte man bei Skill auch nur eine
1 eintragen statt einer 0 denn dort gibt es ja nur (ja und nein)
und kein ungeübt, ausgebildet oder gemeistert, falls es jemand doch schafft es von Hand einzufügen.
08.02.2002, 17:18 #7
Torean
Beiträge: 327

Danke
Das werd ich ausprobieren.
Was ist 10?Oder ist das nichts?
08.02.2002, 17:23 #8
gryphon27
Beiträge: 545

Die noch fehlenden könnten Tiere ausweiden sein.
Aber Minecrawlerausnehmen Fähigkeiten die es ja außerdem auch noch gibt werden dort z.b gar nicht angezeigt. Es kann auch sein, das man beim Programmieren die
Reihenfolge festgelegt hat und noch andere Fähigkeiten gedacht waren, die aber gar nicht umgesetzt wurden und deshalb diese Plätze
unbelegt geblieben sind, ist meine Vermutung.

Habs jetzt zufällig in der Gothic.dat gesehen.
9 ist Regeneration
10 ist Meister des Feuers

Sollte es zumindest mal werden. Die Plätze blieben als
Fähigkeiten aber unbelegt wie man dort auch sehen kann.
Der einzige Meister des Feuers ist der Allrounder aber der hat es
auch nicht als Fähigkeit.
Für die Regeneration gibt es ja mehrere Möglichkeiten da war eine
extra Fähigkeit dann wohl überflüssig.
08.02.2002, 17:35 #9
Torean
Beiträge: 327

Das könnte sein.
Oder ein vielleicht bis jetzt unentdecktes Talent?
Fliegen...oder den Sechshandschwertkampf:D
Nochmals danke, ich werds noch heute ausprobieren.
Endlich kann ich meinen Super-Shrat gestalten.:D
Achja, mir fällt grad ein.Wenn ich z.B. Shrat den 6.Magierkreis "beibringen" würde, würde er dann, wenn ich ihm Runen gäbe, die auch benutzen?Ich hab nämlcih das blöde Gefühl, er würde trotz Uriziel-Rune mit einem Schwert herumfuchteln
Kann man das auch einstellen?
08.02.2002, 17:44 #10
gryphon27
Beiträge: 545

Nein denn die anderen nichtmagier können mit Magie nicht anfangen
nicht mal mit Spruchrollen.
Du müßtest ihm die Magiefähigkeit von Hand einfügen was ja
bei mir nicht funktioniert hat da er diese vorher noch nie besessen hat. Oder du müsstest rausfinden woran es liegt warum es nicht geht.
08.02.2002, 17:47 #11
Torean
Beiträge: 327

Aber dann würde er die Runen benutzen?
Zuerst müsste ich erstmal überhaupt Magiekreise einfügen können.
Bis dahin wird wohl nichts aus einem Dämonenbeschwörer Shrat;)
08.02.2002, 17:59 #12
gryphon27
Beiträge: 545

Die Fight Tactic hat auch noch was mit der Art des Angriffs zu tun.
Das mit dem Level wirst du ja wissen. Bei der Fight Tactic
ist z.b 0 die des Players. Das bedeutet z.b wenn jemand die hat,
greift er nicht selbstständig an ist ja auch klar weil du diese ja auch hast und den Angriff selbst bestimmst. Mußt mal schauen welche
Fight Tactic Magier benutzen weiß ich jetzt gerade gar nicht.
Wird aber eh nicht viel helfen bei Shrat der müßte 2 haben.
08.02.2002, 19:40 #13
Torean
Beiträge: 327

Gut, ich wed mal bei einem Magier nachschauen.Aber so viel ich weiss, hatte Shrat bei mir 3.Auf jedenfall hat er es jetzt.
Ich werds mal ausprobieren.
08.02.2002, 20:51 #14
Torean
Beiträge: 327

Ich habs jetzt rausgefunden.Mit der Einstellung fight_tactic 25 benutzt der NPC Magie.Alle NPC Magier, die ich angeschaut hab hatten diesen Wert.Ändert man diesen, so benutzten sie z.B das Schwert.Jetzt muss ich Shrat nur noch Magiekreise beibringen können.
gryphon, ich zähl auf dich;)
08.02.2002, 23:08 #15
gryphon27
Beiträge: 545

Erstmal du hattest recht Shrat hat tatsächlich fight tactic 3
hatte es immer mit Mud versucht weil der günstiger stand im meinem
testspielstand und ich gerade keine insert von shrat hatte
und mir auch nicht die Mühe gemacht habe zu ihm rüber zu fliegen
um nachzusehen.
Ich bin davon ausgegangen, das er die gleiche tactic hatte.
war ein Fehler. Aber egal er hat mich gerade eingefroren, weil ich
ihn versuchsweise mal angegriffen habe.
Meine Methode wie es funktioniert ist ein bischen unkonventionell
aber sie geht. Ist nur so viel, das ich es erstmal zusammensuchen
muß und dann dir genau ausführlich erklären kann wie man es macht.

Also Da ich ihm nach wie vor die Magiekreise nicht manuell einfügen konnte,
habe ich einfach einen Spielstand mit meinem eigenen Hero genommen,
der bereits Magiekreise gelernt hat. Dann habe ich aus meinem Hero einen Shrat gemacht.
Dummerweise mußt du dazu alles, was du bereits mit deinem Shrat gemacht hast nochmal machen
bei einem in Shrat umgewandelten PC_HERO der magiekreise schon gelernt hat. Zumindest den
ersten. Ansonsten nimm einen PC_Rockefeller der hat von Hause aus den
6.Kreis

(vorher)

vobName=string:PC_HERO
weaponMode=int:0
actionMode=int:0
npcInstance=string:PC_HERO
guild=int:6 (bei mir nur zufällig in dem Spielstand)
guildTrue=int:6

talent=int:7
value=int:0
skill=int:1 - 6 egal

fightTactic=int:0

attitude=int:2
tmpAttitude=int:2

lastAIState=int:5152
hasRoutine=bool:0

curRoutine=string:ÿINSTANCE_HELP

(nachher)

vobName=string:NOV_1356_SHRAT
weaponMode=int:1
actionMode=int:1
npcInstance=string:NOV_1356_SHRAT
guild=int:12
guildTrue=int:12

talent=int:7
value=int:0
skill=int:6

fightTactic=int:25

attitude=int:1
tmpAttitude=int:1

lastAIState=int:5897
hasRoutine=bool:1

curRoutine=string:RTN_START_1356
-----------------------------------
Die einzelnen Zeilen wirst du schon finden.
Ob man wirklich jede einzelne beschriebene Zeile ändern muß oder ob man die eine oder
andere hätte lassen können, hab ich jetzt nicht im einzelnen getestet.
Die anderen Sachen die du noch ändern solltest für deinen Supershrat weißt du ja.
Es ist wirklich ein echter Shrat sein aussehen ,seine Stimme und seine
Gesprächsoptionen ist alles da.
Falls andere, aus welchen Gründen auch immer, das auch machen wollen, befasst
sich der Thread auch noch mit dem Thema Shrat.
08.02.2002, 23:29 #16
Bradwen
Beiträge: 662

Kann mir einer sagen wie man die TrueGild verändern kann?
09.02.2002, 00:17 #17
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

in der konsole "export hero <dateiname>"
dann rausgehen und die <dateiname>.zen
datei mim notepad oder so im save-ordner
öffnen. nach trueguild suchen. editieren.
zurück nach gothic. "import hero <dateiname>"

voila

gm


ps: wechsel in fenstermodus statt gothic zu
beenden müsste gut gehen...
09.02.2002, 10:01 #18
Torean
Beiträge: 327

@gryphon
Das ist super!
Das werd ich ausprobieren.Auf die Idee wär ich gar nicht gekommen.
Das wird ein Spass:D ;)
09.02.2002, 12:24 #19
Torean
Beiträge: 327

Es hat geklappt!! :D
Ich habe bereits einen dmb,einen fm und einen wm Shrat erschaffen.
Leider benutzt er nicht die Rolle Armee der Finsternis.Auch nicht, wenn man ihm alles andere wegnimmt.Das wär spassig gewesen:D
Aber so ein Dämonenbeschwörer mit Todeshauch Rune als Begleiter zu haben ist schon nützlich;)
Ich werd noch nachschauen, welche fight_tactic die NPCs haben, die mit dem Bogen angreifen.Dann werd ich mir noch einige Bogenschützen basteln;)
09.02.2002, 21:17 #20
gryphon27
Beiträge: 545

Fürs beschwören könnte vielleicht die fight tactic von einem
Skelett magier helfen weiß aber gerade auch nicht ob der überhaupt ne andere taktik als die anderen Magier benutzt.
Einfach mal nachsehen.
09.02.2002, 21:20 #21
Torean
Beiträge: 327

Gute Idee, ich werd mal gucken.
Kann na auch den Namen eines NPC beliebig verändern?
Ich hab nichts dergleichen gesehen, vielleicht bin ich aber auch nur blind
Oder kann man den Typen keinen anderen Namen verpassen?
09.02.2002, 21:30 #22
gryphon27
Beiträge: 545

Namen ändern geht bei den abilities da gibt es die
Option Name.

Also das mit der Fight tactic von einem Skelettmagier dürfte wohl alleine nicht gehen,
denn der hat die gleiche wie die anderen Magier auch.
Man müßte es wie du oben schon gemacht hast mit dem FM, WM und DMB Shrat machen,
indem man auch die guild true auf Skelettmaier setzt. (auch 25) hat der.
Nur dann würde er wahrscheinlich auch dich angreifen. Habs noch nicht getestet mit Shrat.

Also inzwischen habe ich es getestet. Das normale beschwören von Skeletten und Golems funktioniert doch ohne guild true veränderung. Nur das die Golems immer gleich auf ihn losgehen.

Wenn man seinen guild true Wert auf 25 setzt, wird
er zum Dämon und greift u.a. auch dich an. Ist aber ne nützliche Methode um z.b. ein Lager leer räumen zu lassen. Denn normalerweise greift er ja Menschliche NPC's nur an, wenn er von ihnen angegriffen wird.
Wenn er dabei eine normale Waffe benuzt, braucht er nicht mal mehr einen Final Move um andere Menschliche NPC's zu töten.
Habe aber noch was anderes gemacht. Probeweise mit meinem Hero und inzwischen auch mit Shrat.


modelFatness=float:0
numOverlays=int:1
overlay=string:HUMANS_SKELETON_FLY.MDS

overlay=string:HUMANS_1HST2.MDS
flags=int:0

setzt mal die Zeile ein ist echt lustig und gib ihm ne DMB Robe,
bringt den besten optischen effekt.
09.02.2002, 21:31 #23
Torean
Beiträge: 327

quote:
Zitat von Torean
vielleicht bin ich aber auch nur blind



Scheint so;)
Danke
13.02.2002, 03:31 #24
gryphon27
Beiträge: 545

@Torean
Wenn man Shrat als Begleitung nicht so mag, kann man auch so ziemlich
jeden anderen mitnehmen. Ich habs mal probeweise mit Gomez gemacht.
Er ist ja kein allzu schlechter Kämpfer, solange er offiziell unsterblich ist.
Man darf ihn dann halt nur nicht ansprechen, solange man nicht offizielles
Lagermitglied ist. Denn ein Unsterblicher im Followmode dem es nicht reicht einen nur
umzuhauen wie bei Gorn kann dann schon zur Plage werden. Selbst wenn man sich dann
wiederbelebt. Mit Xardas hab ichs auch mal probiert. Der springt einem sogar vom Turm
hinterher.


aiStateDriven=int:0
aiStatePos=vec3:0 0 0
curRoutine=string:RTN_FOLLOW_1356
respawn=bool:0
respawnTime=int:0

Einfach das was vorher bei dem jeweiligen Charakter stand duch den Befehl ersetzen.
13.02.2002, 17:55 #25
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Ihr postet um 3 Uhr nachts RESPEKT
Seite 1 von 2  1  2