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> Editing Da wär nochwas: Wälder :-/ |
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30.03.2002, 20:48 | #1 | ||
der.Sebastian Beiträge: 228 |
Da wär nochwas: Wälder :-/
Hallo nachmal Ich hab mir das Surface Mesh vom Spiel angeschaut und vermute die tolle Technik die hinter den Wäldern steckt, bin mir aber nicht sicher. Mir scheint das die Wälder (die ja aus 6-Ecken oder sowas bestehen), an der Aussen- und Innenseite wieder Portale haben, diesmal mit Waldtexturen. Diese Texturen findet man ja auch im Suface Mesh, aber da sind sooo viele und die sehen alle gleich aus, wie werden diese angeordnet? Und hat so ein Wald auch ein Dach? Also auch a la Portal? Tja und wenn meine Theorie stimmt, muss man ja nur noch ganz wenig VOB-Bäume reinsetzen oder? Vielen Dank Sebastian |
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30.03.2002, 20:54 | #2 | ||
Malek Beiträge: 6.225 |
Also die Wälder sind wabenförmig angeordnet. die Seiten bestehen aus jeweils einem Portal und werden ausgeblendet. Die Dächer ebenfalls. jedoch sind die Kronen "feste" Texturen. In jeder Wabe steht (muss aber nicht) ein VOB, eine kleine Baumformation. Rechne also pro Wabe ein VOB. |
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30.03.2002, 23:41 | #3 | ||
der.Sebastian Beiträge: 228 |
OK danke, aber was meinst Du mit den Kronen und festen Texturen? Meinst Du damit quasi die Deckel, die auf den Waben draufliegen? Also das schient ja nich so schwer, aber was meinst Du mit Kronen und "fest"? Danke nochmals, es lohnt sich bestimmt mir zu helfen ;) Gruss Sebastian |
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30.03.2002, 23:47 | #4 | ||
Malek Beiträge: 6.225 |
Mit "festen" Texturen meinte ich, dass sie nicht gefadet (ausgeblendet) werden. Die sind genau so "fest" wie z.b. der Boden. Also sind die Kronen immer gleich. Die "Deckel" sind tatsächlich die Texturen die aufliegen, da die eigentlichen Texturen teiltransparent sind. |
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31.03.2002, 00:15 | #5 | ||
der.Sebastian Beiträge: 228 |
Tschuldigung, aber ich hab leichte Verständnisprobleme.... Also meinst Du, und ich rede jetzt nur von den "Dächern" der Waben, dass die Textur die man von unten draufpappt, ein Portal ist und wegfaden sollte und die Textur die man von oben drauftut, nicht, also eine "feste" Textur sein soll? Danke nochmals Gruss Sebastian |
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31.03.2002, 00:43 | #6 | ||
Malek Beiträge: 6.225 |
Dächer von oben, Dächer von unten, und Krone sind drei verschiedene Sachen. Wenn du weit von einem Wald entfernt bist, sind die Dächer grau-grünliche Polys, näher dran sind sie aber richtige Texturen. Und die Kronen sind das, was du von der Seite sehen kannst, massive Polys mit Texturen. Die "Bäume", also die VOBs, sind eigentlich nichts weiter als Stämme. Durch die Krone an der Spitze der Waben sehen sie aber aus wie echte Bäume. |
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31.03.2002, 21:35 | #7 | ||
der.Sebastian Beiträge: 228 |
Ahh ich glaube jetzt habe ich es begriffen. Ich hab mir die ganze Sache nochmal im Original im Spacer angeguckt und nu weiss ich auch was Du mit Kronen meinst. Danke nochmal Gruss Sebastian |
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01.04.2002, 02:34 | #8 | ||
der.Sebastian Beiträge: 228 |
OK, jetzt ist mir aber noch was eingefallen. Ich bin noch nicht soweit, aber vielleicht wär es auch ganz gut das vorher zu wissen: Diese Waldwaben sind ja dann so konstruiert, dass sie eigentlich wie ein abgeschlossener Raum sind. Es sind zwar an allen Seiten Portale, aber oben ist ja alles dicht, wegen dem "Deckel". Ist es dann aber nicht ziemlich dunkel im Wald? Ich kenn das von Räumen bzw. Häusern, beim texturieren und so im Spacer noch nett anzusehen, gehe ich dann aber ins Spiel, isses stockduster. Sind die Wälder von oben vielleicht doch nicht dicht? Oder kommt genug Licht durch die Portale rein? Oder was gaaanz Anderes? Vielen Dank nochmal Sebastian |
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26.04.2002, 20:46 | #9 | ||
der.Sebastian Beiträge: 228 |
Ja hallo! Für alle die, die sich dieses Thread nochmal durchlesen: Ich habe jetzt ein Tutorial über Wälder geschrieben. Vielleicht hilfts einigen: Die Gothic Verschollen Homepage Viel Spass! Sebastian |
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