World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von der.Sebastian
Seite 1 von 10  1  2  3  4  5 Letzte »
16.03.2002, 17:36 #1
der.Sebastian
Beiträge: 228
3DS Exporter und 3D Studio Max 4.2 - 3DS Exporter und 3D Studio Max 4.2
Hallo!
Ich versuche gerade ein kleines Level für Gothic per Developer Kit zu machen. Ich halte mich dabei an das Tutorial was dabei war. Da stosse ich aber gleich auf ein Problem: Wenn ich den 3DS-Exporter, der beim Developer-Kit dabei war, in mein 3DSMax-Verzeichnis kopiere und den alten Exporter überschreibe, lädt 3dsmax den exporter gar nicht mit... Der sagt irgendwas von wegen das das nich geht... Weiss jez nicht genau, wenns aber hilft schaue ich nochmal nach....

Wenn ich das Tutorial dann aber ohne diesen Exporter durchgehe, und mein Mesh in den Spacer laden will, sehe ich meine Fläche nicht... Sind 1000 x 1000 cm doch zu klein? Oder liegt das ganze Problem bei dieser 3ds-exporter sache?
Kann mir jemand da weiterhelfen? Das wäre supernett..

Falls es einer genaueren Beschreibung bedarf, eionfach sagen und ich kümemr mich drum die exakten Fehlermeldungen (auch im Spacer) nochmal rauszusuchen....

Vielen Dank

Sebastian
16.03.2002, 18:45 #2
der.Sebastian
Beiträge: 228
3DS Exporter und 3D Studio Max 4.2 - Jau Danke
Ja jez gehts... War mal wieder einfacher als gedacht... So nun kanns mal losgehn mit heiter Level bauen....

Gruss

Sebastian
17.03.2002, 13:38 #3
der.Sebastian
Beiträge: 228
Wahrscheinlich was simples zum Thema 3DS - Wahrscheinlich was simples zum Thema 3DS
Hallo!

Für die meisten Level-Bauer unter Euch ist das sicherlich lachhaft, aber jeder fängt ja mal an...

Also, ich habe 3DS 4.2 und bin gerade dabei dieses Tutorial für ein Outdoor-Level, welches beim DEveloper-Kit dabei war, durch zu gehen.

Nun bin ich an der Stelle mit dem Haus angelangt und hab es schon hoch extruiert. Nun geht es an die Tür. Ich beschreib mal wie ich das gemacht hab: Zuerst hab ich die Wand in die die Tür soll unterteilt in 2 Triangles, dann hab ich auf die Diagonale und auf die Bodenseite der Wand jeweils 2 Punkte (oder wie das heisst... "Edges" glaub ich) gesetzt. Die hab ich so verschoben das die 4 Punkte die Ecken meiner Tür bilden. So, nun habe ich, damit ich die Tür als Polygon auswählen kann, "Create Polygon" auf die 4 Eckpunkte verwendet. Dieses Polygon habe ich dann ausgewählt und nach innen extruiert. So nun kommts: Ich kann ja dann durch seitliches extruieren auch den Raum verbreitern und durch verschieben der Edges dem Raum Tiefe geben, aber mein Problem an der ganzen Sache ist, dass ich nicht durch die Tür gucken kann. Wenn ich mir meine Konstruktion von unten ansehe, sehe ich die Tür und den Raum und die Wände (die wohl auch hohl sind, aber egal) und eben eine Texturwand, dort wo ich die Tür nach innen extruiert habe....

Ich kann nun nicht mehr die Ausgangstür als Polygon auswählen, es scheint also als ob es nicht mehr da wäre, aber sehen tue ich es ja, bzw. ich kann nicht von aussen in den Raum gucken....



Puh, langer Text. Ich hoffe jemand hat Geduld und kann mir helfen. Ausserdem würde ich gerne noch wissen wie das denn allgemein mit dem Levelbau so ist. Ist es schlau diese Dinge durch extruieren usw. zu bauen? Ich mein wenn ich lauter Planes aneinandersetze wird das ganze ja wohl noicht so dicht sein und doof aussehen... Werden auch solche Dinge wie Felsbrocken extruiert?


Vielen vielen Dank


Gruss

Sebastian
18.03.2002, 19:47 #4
der.Sebastian
Beiträge: 228
Eine Frage an alle Level-Bauer - Eine Frage an alle Level-Bauer
Hi!

Ich wollte mal in die Runde fragen wie ihr (wenn ihr neue Levels baut) texturiert? Macht ihr das in 3DS (oder anderen 3D-Progs) oder mit dem Spacer?

Vielen Dank

Sebastian
18.03.2002, 23:00 #5
der.Sebastian
Beiträge: 228
Eine Frage an alle Level-Bauer - Aso, verstehe....
Hmmm, ich muss sagen den Spacer finde ich irgendwie nich so prickelnd.... Ich dachte man könnte (oder es wäre zumindest leichter) die Level komplett in 3DS machen und den Spacer nur zum Compilen benutzen... Also noch ein Programm in das ich mich einarbeiten muss... :-(

Naja, ich habe noch eine Theorie-Frage:
Wozu ist diese Portal-Sache eigentlich gut? Laut Tutorial soll man wohl jede Tür zu nem Portal machen oder nicht?
Wozu ist das gut und werden die Portale nur in Türen benutzt?

Vielen Dank

Sebastian
19.03.2002, 01:19 #6
der.Sebastian
Beiträge: 228
Eine Frage an alle Level-Bauer - Da sind mir doch glatt noch ein paar Fragen eingefallen....
Huiuiui, da kann man sich aber ganz schön dolle mit dem Thema beschäftigen....

Also, erstmal: Wo finde ich denn die Modelle der Figuren? Ich find ja die Level, Items und Waffen, aber wo finde ich die Modelle für Diego, Thorus, Lester & Co?

Dann: Weiss einer wie das Meer gemacht wird? Ich mein man hat ja in Gothic auch das Meer gesehn und das ging auch soweit das Auge reicht. Ist das ein extra Mesh oder wird das per Config irgendwie eingefügt oder wie oder wo?

Und noch: Ich bin ja nu ein absoluter Anfänger und bin schon stolz drauf, dass ich das beigefügte Tutorial geschafft hab, aber immer wenn ich mein Level teste, sieht der Himmel recht braun aus... Wie funktioniert das mit der Tageszeit? Passiert das automatisch oder muss man auch da was machen? Mir kommt es auch nicht gerade so vor als ob da wirklich eine Sonne scheint (so wie im Spiel...).



Für die geduldige Antwort bin ich jetzt schon dankbar... Ich werde mich wohl öfter in nächster Zeit hier melden, da ich (wie man wohl merkt) noch nicht wirklich Ahnung hab. Naja, das wird schon... Wenn alles klappt gibts ein sehr schönes MOD, den Programmieren kann ich...


Danke und Gruss

Sebastian
19.03.2002, 12:02 #7
der.Sebastian
Beiträge: 228
Eine Frage an alle Level-Bauer - Mein MOD
Jau ich bin alleine, aber das macht nix. Ich habe viel Zeit (Semesterferien noch) und mache das ganze nur um mich mit der Materie zu beschäftigen. Wenn ich jez ein Team eröffnen oder einem beitreten würde, wäre ich zu sehr gebunden, deswegen mache ich das so. Mein MOD wird auch sehr spät erscheinen und keiner wird sich ehr dafür interessieren (Gothic 2), aber naja, ich will halt MOD Erfahrung sammeln um in späteren Projekten richtig mitmischen zu können.

Trotzdem Vielen Dank, wenn ich zum Scripten komme, werde ich mich hier im Forum ja wieder melden, da werde ich auch Hilfe brauchen. :)

Gruss

Sebastian
19.03.2002, 18:32 #8
der.Sebastian
Beiträge: 228
Eine Frage an alle Level-Bauer - ahh ja verstehe, aber...
...da wirft sich mir gleich die nächste Frage an den Kopf: Wo nehme ich die Texturen her? Mit den VDFS Dingsda kann ich ja die Texturen aus Gothic entpacken, aber das sind hauptsächlich TEX-Files. Mit welchem Proggie kann man sich die angucken? Mitm Spacer habbis net hinbekommen. Paintshop Pro au net und überhaupt...

Vielen Dank

Sebastian
19.03.2002, 19:40 #9
der.Sebastian
Beiträge: 228
Eine Frage an alle Level-Bauer - aso, aber...
...wie kriege ich die ganzen schönen Texturen jez in mein Mesh?
Wenn ich ein Mesh von Gothic öffne sind da die ganzen Texturen, aber wie kann ich die für mein Mesh übernehmen, um dort die Texs benutzen zu können?

Sorry, für den Anfänger-Schnack....

Vielen Dank

Sebastian
19.03.2002, 20:45 #10
der.Sebastian
Beiträge: 228
Eine Frage an alle Level-Bauer - hätt ich das mal gewusst...
hui, da gibts ja ne Menge zum download... Mal wieder dumm gelaufen... für mich....

Naja danke nochmals... Vielleicht wird das alles mit den neuen Programmen verständlicher und einfacher....


Gruss

Sebastian
20.03.2002, 01:46 #11
der.Sebastian
Beiträge: 228
Eine Frage an alle Level-Bauer - OK, das wär geschafft, aber...
...ich hab jez folgendes Prob:

Nehmen wir mal an ich erstelle per 3DS ein kleines Mesh, mit ner Hütte. Dann exportiere ich das und lade es mit dem Spacer. Nun texturiere ich alles (Boden, Hütte, usw., hab ich ja jez gelernt) und save das als ZEN und satrte Gothic un gucke mir das an. Aha, sag ich mir, das sieht schon mal gut aus, aber ich hätte gern, dass da noch ein Baumstamm am Haus lehnt. So, also raus aus dem Spiel, 3DS starten und den Baumstamm ranpappen. Exportieren und nu? Wenn ich das Mesh jez wieder normal in den Spacer lade, muss ich ja wieder alles von vorne texturieren...

Wenn ich das laut Tutorial so mache, das ich das ZEN als uncompiled lade, so dass sich das ZEN das Mesh nimmt, kann ich auch nich mehr texturieren oder? Wenn ich den Editormodus lade, sind die Texturen weg und wenn ich nicht den Editormodus lade, kann ich die neuen Sachen nicht texturieren....

Was nu?


Vielen Dank

Sebastian
20.03.2002, 12:09 #12
der.Sebastian
Beiträge: 228
Eine Frage an alle Level-Bauer - aso...
...Du meinst also nur die gröbsten Sachen. OK. Den Rest als VOB-Objekte. Da muss ich mich mal als nächstes drum kümmern, wie man VOBs erstellt, aber ich guck erst mal in der Doku bevor ich hier wieder löchere ;) ....

Vielen Dank

Sebastian
21.03.2002, 02:35 #13
der.Sebastian
Beiträge: 228
Eine Frage an alle Level-Bauer - Da kommt mir schon die nächste Frage
Ich glaub langsam sollten wir das Thread in "Sebastian hat keine Ahnung" umbenennen..... Naja, ich stehe dazu!

Also ich will halt grad so'n Mini-Level machen um Allroundtechnisch alles mal zu testen. Was ich nu aber gerne hätte ist diese Sache mit der Sichtweite... Wenn ich ein Level gebaut hab und es mir das mal mit Gothic anschaue, kann ich ja ewig weit gucken. Das ging im Spiel selber nicht so in der Art, glaube ich. Ich nehme also an, dass ich das irgendwo einstellen kann, sonst sieht man ja immer diese braune Pampe wenn man auf's Meer schaut....

Und noch was: Ich habe ja jez so ein Meer gemacht. Das heisst einen abfallenden Strand und darüber eine Plane mit ner Meer Textur drauf. Hab der Textur auch die Water-Eigenschaft zugewiesen und kann somit durchs Wasser gehen, anstatt darüber ;-)
Aber: Wenn ich Knietief reingehe, fängt er ja an zu waten, wenn ich aber in Schwimmhöhe reingehe, läuft er wieder auf dem Boden und Luft braucht er auch nich wirklich... Also wie krieg ich das hin das er wirklich anfängt zu schwimmen und tauchen?
Ausserdem wie animiere ich diei Wasseroberfläche, damit das aussieht wie ein Meer mit Wellen?

Vielen Dank

Sebastian
21.03.2002, 13:36 #14
der.Sebastian
Beiträge: 228
Eine Frage an alle Level-Bauer - Und noch ne Frage, huuiuiu
Das ist Euch bestimmt auch schon passiert:

ICh mache also ein Mesh mit nem Raum (Haus). Naja jedenfalls will ich so'n Portal in die Tür ziehen und mache das wie im Tut beschrieben. Also n Polygon (oder 2) in die Tür, Clone to Element, Flippen und dann die Seite die nach draussen guckt mit dem Material _ROOM1 (Farbe is ja wohl egal) und das nach innen zeigt POOM1_ .
So wenn ich datt nu im Spacer teste sind die Polys im Editormodus zu sehen, klar! Aber wen ich dann ohne Editormodus compiliere, passiert was komisches: Der gesamte Meshteil, der den Boden darstellt und somit ein anderes Material hat, ist zu sehen, wenn ich nah dran bin aber dafür nicht wenn ich weit weg bin. Wenn ich nach dran bin sehe ich allerdings nur den Boden (mit dem Haus, is extruiert), gehe ich weiter weg, sehe ich die Berge, Meer und ! das TürPoly....

Watt nu? Ich wette das ist ein Standardfehler....


Danke

Sebastian
21.03.2002, 14:44 #15
der.Sebastian
Beiträge: 228
Eine Frage an alle Level-Bauer - letzte Frage konnte ich mir selber beantworten.,,
Ok Newbie-Fehler....

Ich habe einfach einen zu geringen Abstand beim Welden der Vertices benutzt, so war der DurchgangPoly nicht richtig mit dem Türrahmen verbunden.....

Aber da bleibt ja noch die Frage mit dem Meer, zwei Einträge vorher....

Das würde mir sehr helfen, Danke

Sebastian
22.03.2002, 12:14 #16
der.Sebastian
Beiträge: 228
Schwimmen in Meer - Schwimmen in Meer
Halli Hallo!

Ich habe ein Meer gebaut. Eine horizontale Plane auf der eine Wasser Textur liegt und quer dazu den Strand halt....

Ich kann auch schon ins Wasser gehn, und er fängt ab einer bestimmten Tiefe an zu waten, aber gehe ich noch tiefer rein, fängt er nicht an zu schwimmen , sondern wieder zu laufen, nämlich auf dem Meeresgrund!
Luft hat er auch massig....

Wie kriege ich ihn dazu zu schwimmen? Und tauchen?


Vielen Dank

Sebastian
22.03.2002, 13:31 #17
der.Sebastian
Beiträge: 228
Schwimmen in Meer - jaja
die Wassermap reicht bis an den Rand der Welt! Das ist doch bei Surface.3ds auch so...

Geht das nicht? wie soll ich das den sonst machen? So in der Art riesiger See? Weil 3DS mässig ist bei mir das Meer eh eine neue Plane. Darf das auch nicht sein?

Wie würdest Du denn ein Meer realisieren?


Danke

Sebastian
22.03.2002, 14:06 #18
der.Sebastian
Beiträge: 228
Schwimmen in Meer - Also:
ich habe das Wasser nur von oben texturiert....
Ausserdem durchschneidet die Wasserplane das Land, ich dachte das wäre am einfachsten. Meine Wasserplane ist auch breiter als mein Landlevel, so das man nicht an den "Rand" des Meeres kommt.

Du musst dir eine Bucht vorstellen mit einem Strand, der nur zu einer Seite abgeht. Der Strand flacht halt immer weiter ab, bis ich dachte es ist weit genug....
Nun die Wasserplane schneidet halt den Strand und ist eben. Ganz weit draussen ist nix mehr. Das heisst Strand un Meer enden im nix (die braune ZenGin Pampe). Ich dachte mir halt später uim Spiel ist da eh die Barriere und man kann nicht weiterschwimmen....

Danke

Sebastian
22.03.2002, 15:56 #19
der.Sebastian
Beiträge: 228
Schwimmen in Meer - Ja OK, aber...
...wie texturiere ich denn auf der anderen Seite?
Wenn ich "untertauche" kann ich die TExs im Spacer nicht makieren....

Muss ich da was im Spacer einstellen, dass die Textur beidseitig aufliegt, oder muss ich da was im 3DS machen?

Bitte helfen...

Vielen Dank

Sebastian
22.03.2002, 16:15 #20
der.Sebastian
Beiträge: 228
Schwimmen in Meer - Neenee, voll verstanden aber...
...ich find in 3DS nix wie man 2 seitige Polys macht... Wo ist denn das? Oder wie heisst das auf Englisch?

Oder ist es gar die gleiche Methode wie im Tutorial erklärt wird, wie man die Portale machen soll? Das hab ich irgendwie hingekriegt...
Ist es das? Polys flippen, oder wie das heisst?


Danke Dir

Sebastian
22.03.2002, 16:51 #21
der.Sebastian
Beiträge: 228
Schwimmen in Meer - ...ich glaube....
...das ist dann sowas mit clone to element... dann hat man beidseitige polys....

ich teste das nachher auf jeden fall, klingt logisch das das geht.

Danke Euch

Sebastian
22.03.2002, 17:54 #22
der.Sebastian
Beiträge: 228
Schwimmen in Meer - Jau danke
der TRick mit der Box ohne Höhe ist gut. Das hat funktioniert... Vielen Dank


Sebastian
23.03.2002, 13:58 #23
der.Sebastian
Beiträge: 228
Texturfehler, aber woher? - Texturfehler, aber woher?
Hallo!

Ich habe so ein kleines Mini-Level gemacht und texturiert, aber die Texturen verschwinden irgendwie in der Ferne. Aber wenn man näher rangeht sind se da!

Woher kommt denn das? Wie kann man das beheben?
Screenshot zu "visualisieren" meines Problems:

http://520054694402.bei.t-online.de/MOD.jpg

Da sieht ,am ganz hinten die Texturen die braun, anstatt Wasserblau sind...

Weiss da jemand was?

Danke
Sebastian
24.03.2002, 12:42 #24
der.Sebastian
Beiträge: 228
Texturfehler, aber woher? - Ja, aber
ich meine nich (falls du das dachtest) die braune Pampe ganz hinten, sondern die einzelnen Polys die da im Meer braun sind. Da sind ja auch Polys dahinter, die wieder blau sind, also kann es doch nicht an der Sichtweite liegen, oder?
Ein anderer Effekt ist ja auch, wenn ich auf ein Haus zugehe, ist es erst total deformiert, erst wenn ich näher rankomme, wird wieder alles normal....

Ich hoffe Du verstehst was ich meine

Danke
Sebastian
24.03.2002, 14:29 #25
der.Sebastian
Beiträge: 228
3D Modelle - 3D Modelle
Weiss jemand wie man sich die Modelle aus dem Originalspiel mal im 3DS angucken kann?

Und wenn es nicht geht, wie sind den die menschlichen Modelle aufgebaut? Bestimmt nicht aus einem MEsh oder? Weil bei Soul of Gothic gibts ja extra Köpfe zum download und so...
Ist das ein Körper mit extra Kopf oder besteht gar der Körüer aus 2 oder mehr Teilen?

Ein klein wenig Theorie wär schön oder einen Verweis zu etwas das es mir erklären könnte....

Danke

Sebastian
Seite 1 von 10  1  2  3  4  5 Letzte »