World of Gothic Archiv > Editing
Schwimmen in Meer
Seite 1 von 1  1 
22.03.2002, 12:14 #1
der.Sebastian
Beiträge: 228
Schwimmen in Meer
Halli Hallo!

Ich habe ein Meer gebaut. Eine horizontale Plane auf der eine Wasser Textur liegt und quer dazu den Strand halt....

Ich kann auch schon ins Wasser gehn, und er fängt ab einer bestimmten Tiefe an zu waten, aber gehe ich noch tiefer rein, fängt er nicht an zu schwimmen , sondern wieder zu laufen, nämlich auf dem Meeresgrund!
Luft hat er auch massig....

Wie kriege ich ihn dazu zu schwimmen? Und tauchen?


Vielen Dank

Sebastian
22.03.2002, 12:45 #2
Harri
Beiträge: 214

Es kann sein das dein Meeresbecken nicht Wasserdicht ist. In der World.zen ist es zwar auch nicht so, aber es kann auch sein, das da die Wassermap bis an den „Weltrand“ reicht.
22.03.2002, 13:31 #3
der.Sebastian
Beiträge: 228
jaja
die Wassermap reicht bis an den Rand der Welt! Das ist doch bei Surface.3ds auch so...

Geht das nicht? wie soll ich das den sonst machen? So in der Art riesiger See? Weil 3DS mässig ist bei mir das Meer eh eine neue Plane. Darf das auch nicht sein?

Wie würdest Du denn ein Meer realisieren?


Danke

Sebastian
22.03.2002, 13:53 #4
Harri
Beiträge: 214

Hmm, ich kann das von hier aus schlecht beurteilen. Normalerweise müsste es gehen.
Ich hab auch Wasser in meinem Level und da haut alles hin.
Wie grenzt deine „Wasserplane“ an den Strand. Bündig oder Durchschneidend. Meine Wasseroberfläche ist größer als das was man sieht.
Also wenn man sich das Map von der Anderen Seite .... ahhh
Hast du dein Wasser von beiden Seiten texturiert?
22.03.2002, 14:06 #5
der.Sebastian
Beiträge: 228
Also:
ich habe das Wasser nur von oben texturiert....
Ausserdem durchschneidet die Wasserplane das Land, ich dachte das wäre am einfachsten. Meine Wasserplane ist auch breiter als mein Landlevel, so das man nicht an den "Rand" des Meeres kommt.

Du musst dir eine Bucht vorstellen mit einem Strand, der nur zu einer Seite abgeht. Der Strand flacht halt immer weiter ab, bis ich dachte es ist weit genug....
Nun die Wasserplane schneidet halt den Strand und ist eben. Ganz weit draussen ist nix mehr. Das heisst Strand un Meer enden im nix (die braune ZenGin Pampe). Ich dachte mir halt später uim Spiel ist da eh die Barriere und man kann nicht weiterschwimmen....

Danke

Sebastian
22.03.2002, 14:25 #6
Harri
Beiträge: 214

Damit wollte ich sagen: Du musst von beiden Seiten texturieren.
An sonsten habe ich es auch so gemacht.
22.03.2002, 14:27 #7
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von Harri
Also wenn man sich das Map von der Anderen Seite .... ahhh
Hast du dein Wasser von beiden Seiten texturiert?



AFAIK muss das Wasser aber von beiden Seiten texturiert sein, da es sonst gar nicht vorhanden ist, wenn du "untertauchst".
22.03.2002, 15:56 #8
der.Sebastian
Beiträge: 228
Ja OK, aber...
...wie texturiere ich denn auf der anderen Seite?
Wenn ich "untertauche" kann ich die TExs im Spacer nicht makieren....

Muss ich da was im Spacer einstellen, dass die Textur beidseitig aufliegt, oder muss ich da was im 3DS machen?

Bitte helfen...

Vielen Dank

Sebastian
22.03.2002, 16:04 #9
Malek
Beiträge: 6.225

Im Spacer kannst du zwar die Textur nicht sehen ( da nicht vorhanden), aber wenn das Poly auf der Seite vorhanden ist, kannst du es genauso markieren wie jedes andere auch.
Allerdings musst du dafür ein beidseitiges Poly erstellt haben, das geht nur im 3DS. Ansonsten ist das Poly nur von der Oberseite vorhanden, von unten allerdings ist es einfach Luft.

Beispiel: Du machst eine Wand in eine Höhle, die nur von einer Seite Polys besitzt. Von dieser Seite texturierst du die Wand, und stellst dich mit deinem NPC von der anderen, "durchsichtigen" Seite dahinter. Von dort aus ist die Wand nicht da, also läufst du an der Stelle, wo die Wand eigentlich ist, so, als wäre da nichts. Hast du die Wand aber durchschritten, und drehst dich um, siehst du die Wand mit den Texturen. Nun kommst du auch nicht mehr auf die andere Seite, da die Wand jetzt eine Wand ist (ich hoffe das war nicht zu verwirrend ;) ).
22.03.2002, 16:15 #10
der.Sebastian
Beiträge: 228
Neenee, voll verstanden aber...
...ich find in 3DS nix wie man 2 seitige Polys macht... Wo ist denn das? Oder wie heisst das auf Englisch?

Oder ist es gar die gleiche Methode wie im Tutorial erklärt wird, wie man die Portale machen soll? Das hab ich irgendwie hingekriegt...
Ist es das? Polys flippen, oder wie das heisst?


Danke Dir

Sebastian
22.03.2002, 16:38 #11
Malek
Beiträge: 6.225

Ja, ich denke Flipping nennt man so etwas. Auf jeden Fall beidseitig texturierbare Polys. ich denke einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
22.03.2002, 16:45 #12
Harri
Beiträge: 214

Ich probier das mal und sag bescheid, wenn’s bis dahin noch keiner raus gefunden hat.
Aber Flipping dreht meines Erachtens die Textur nur.
22.03.2002, 16:51 #13
der.Sebastian
Beiträge: 228
...ich glaube....
...das ist dann sowas mit clone to element... dann hat man beidseitige polys....

ich teste das nachher auf jeden fall, klingt logisch das das geht.

Danke Euch

Sebastian
22.03.2002, 17:20 #14
Harri
Beiträge: 214

Mit einer Fläche ist da Wahrscheinlich nicht viel zu machen.
Am einfachsten: Du erstellst einen Quader mit einer Höhe von Null und das Problem ist auch Null.
In Gothic selbst habe ich das noch nicht ausprobiert. Meine Wasserfläche habe ich mit (das ganze Mesh) ACAD gebastelt. Da traten solche Probleme nur in Ausnahmen auf.
Aber ich denke mit den H0-Quader müßte es gehen.
22.03.2002, 17:54 #15
der.Sebastian
Beiträge: 228
Jau danke
der TRick mit der Box ohne Höhe ist gut. Das hat funktioniert... Vielen Dank


Sebastian
Seite 1 von 1  1