World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Harri
Seite 1 von 9  1  2  3  4  5 Letzte »
07.05.2001, 18:30 #1
Harri
Beiträge: 214
Schatz gefunden - Animationsfehler -
Hallo

Als erstes möchte ich mal einen Tipp loswerden.
Hat schon mal einer versucht die Mumien in den Grüften zu untersuchen (im Orkfriedhof)?
Aber der wahre Schatz liegt in einer Gruft im Orktempel und zwar dort wo das kleine Fallgitter mit den fiesen Stacheln ist. Die Mumien dort verbergen einen großen Schatz.

Jetzt zu meinen Problem:
Wenn ich die Telepotrune zu den Feuermagiern gefunden habe und mich dort hin teleportiert habe soll wohl eine Animation ablaufen, doch bei mir zeigen die Kameras nur sinnloses Zeug. Ja, und was ganz unlogisch ist – mich erkennt danach keiner als Feind?



Gruß Harri

(bin schon das zweite mal durch)
07.05.2001, 19:29 #2
Harri
Beiträge: 214
Schatz gefunden - Animationsfehler -
Hallo



...einfach alle abmezeln ;)


Hmm, dachte ich mir schon -> wie langweilig.


Harri
27.05.2001, 17:11 #3
Harri
Beiträge: 214
Bücher und Laborflaschen -
Hallo

Mal par ganz bescheidene Fragen:

Welchen Zweck erfüllen den überhaupt die Unmenge von Büchern?
Nur von zweien habe ich einen effektiven Nutzen – „Die Blutfliegen“ und „Die Golemrätsel“ – der Rest ?? Dient wohl nur zur Ausschmückung des Gams oder?

Und dann sind noch die Laborflaschen. Mit denen kann man in den „Labors“ ein wenig rumspielen – nur entsteht dadurch nichts neues. Erst dachte ich man könne damit selbst ein par Getränke herstellen, doch irgendwie klappt das nicht. Oder hat es schon mal einer geschafft?



Gruß Harri
28.05.2001, 16:49 #4
Harri
Beiträge: 214
Bücher und Laborflaschen -
Ja, der Nebelturmquest – der ist mir beim intensiveren recherchieren des Tips & Tricks-Forum dann auch aufgefallen.
Nicht schlecht, doch die Belohnung hätte etwas besser seien können. Wer nutzt den schon ein +30LP-Amulett?

30.05.2001, 16:46 #5
Harri
Beiträge: 214
Gothik 2 Tipps für Features (neue, wie ich doch schwer hoffe) -
- Ein schönes und vor allem nützliches Feature wäre z.B. ,wenn man sich ein geeignetes (neue Kreatur) Vieh zähmen könnte und dadurch schneller durch die Welt kommt. Natürlich muß man dafür erst einen bestimmten Status an Geschicklichkeit oder ähnliches erreichen.

- Oder, eine Verbesserung die vielleicht auch in Gothic 1 noch möglich währe: Bei Regen tun alle so als ob das keinen stören würde, dabei müßte doch jeder bestrebt sein trocken zu bleiben. Und die Smalltalks könnten etwas vielfältiger und angepaßter sein – z.B. „so ein scheiß Wetter heute“ oder „das schifft ja schon wieder“ , ....



[Editiert von: Harri am 30-05-2001 19:03]
05.06.2001, 20:04 #6
Harri
Beiträge: 214
GOTHIC - AddOn - Was wollt Ihr -
Hallo

Ich hatte es schon mal bei einem gleichen Thema geschrieben und werde es einfach noch mal kopieren:


- Ein schönes und vor allem nützliches Feature wäre z.B. ,wenn man sich ein geeignetes (neue Kreatur) Vieh zähmen könnte und dadurch schneller durch die Welt kommt. Natürlich muß man dafür erst einen bestimmten Status an Geschicklichkeit oder ähnliches erreichen.

- Oder, - Bei Regen tun alle so als ob das keinen stören würde, dabei müßte doch jeder bestrebt sein trocken zu bleiben. Und die Smalltalks könnten etwas vielfältiger und angepaßter sein – z.B. „so ein scheiß Wetter heute“ oder „das schifft ja schon wieder“ , ....


- beim Handeln die Option - alles – (anstatt 10000...)

**** Wichtig **** -> Warnschild auf die Verpackung „Vorsicht Suchtgefahr!“
24.06.2001, 18:30 #7
Harri
Beiträge: 214
Wer hat den verdammten Schlüssel -

Hallo

Ich habe das Spiel bestimmt schon 8 oder 9 mal durchgespielt, doch in einen Raum bin ich ohne Cheat (dies wende ich nur zum probieren an) noch nicht reingekommen!
Im AL in der Burg beim Waffenhändler geht es ein par Stufen rauf und rechts ist eine Tür. Wer hat den Schlüssel dazu oder wo liegt er?
26.06.2001, 18:46 #8
Harri
Beiträge: 214
Wer hat den verdammten Schlüssel -
quote:
Zitat von Chessmaster
Im Marvinmode kannst Du mit k durch die Tür!



Ja, ich weiß. Aber so ist es nicht ok.
28.06.2001, 20:42 #9
Harri
Beiträge: 214
Wer hat den verdammten Schlüssel -
Nee, den Waffenhändler daneben habe ich schon mal umgehauen und ausgenommen. Es ist wohl offensichtlich ein Fehler bzw. Versäumnis von PB.
13.08.2001, 22:57 #10
Harri
Beiträge: 214
Waypoints - Waypoints
Hallo


Das MOD-Kit ist wirklich eine interessante Sache. Nur, ohne Hilfe wir das bald zu einer frustrierenden Sache und mit probieren.....?
Zum Anfang mal ne kleine Frage: Die Waypoints sind doch alle mit „roten Linien“ verbunden. Wenn man nun einen neuen einfügt ist er es noch nicht.
Wie kann man neue Verbindungen aufbauen oder löschen?

Und dann mal noch eine ganz andere Frage: Wie lange dauert es bei euch den so wenn ihr die world.zen Speichert? Bei mir dauert es locker 13min und das mit einem 1,4er TB und 256MB! Ist das normal oder..?
Hmm, ach ja beim Beenden des Spacer erscheint die Fehlermeldung:
D:OBJ:Memory leaks found!
Was ist hier Faul?


Gruß Harri
14.08.2001, 19:18 #11
Harri
Beiträge: 214
Waypoints -
Hi

Mit Schift den Zweiten markieren.
Da probiert man eine Stunde rum und kommt nicht auf das Einfachste. Naja, ich sollte doch erst mal alle Tutorials durchgehen.

Gruß Harri
25.08.2001, 17:21 #12
Harri
Beiträge: 214
Play Sound - Play Sound
Hallo

Im Spacer kann man doch verschiedene Sounds positionieren, die man dann im Spiel hört. Diese in einer Liste enthaltenen Sounds kann man sich auch als Probe anhören. Nur und das ist mein Problem: funktioniert das nicht mit jeden Sound und wenn ich ihn trotzdem in ein Testlevel einfüge hört man ihn dann auch nicht???
Was ist hier faul?

Zum Beispiel wollte ich den Sound MYSTERIOUSAMBIENCE einfügen (toller Sound - beim alten Kastell) , aber ich kann nichts hören weder im Spiel noch im Spacer. Entpacke ich die entsprechende Datei so kann ich sie mir dann über einen Medienplayer anhören – logisch.

Seltsam. So ist es aber auch mit einigen anderen Sounds.

Gruß Harri
27.08.2001, 15:57 #13
Harri
Beiträge: 214
Play Sound -
Bingo- Jetzt funktioniert es. Zu mindestens wenn ich das Vob gesetzt habe.
Wenn ich aber aus der Liste mir ein Sound aussuche und dann bei –Testing... - Play – mir den Sound mal probehalber anhören möchte steht das Problehm immer noch!?


Gruß Harri
27.08.2001, 22:13 #14
Harri
Beiträge: 214
Wo bekomme ich am günstigsten 3D Studio Max? -
Hallo

Ich hab auch schon eine Weile überlegt, wie man das Problem mit den 3ds-Dateien lösen kann.
Unter einigen Konvertern habe ich einen brauchbaren gefunden: 3DWin4 oder 3DWin4OGL.
http://www.stmuc.com/thbaier/download/3DWin_Setup.exe
Mann braucht dazu noch die REG:
http://www.stmuc.com/thbaier/downlo...o_Reg_Setup.exe
Mit 3DWin4OGL kann man allerdings nicht Exportieren, aber 3DWin4 tut’s auch.
Wenn man jetzt noch Worldcraft 3.3 besitzt (läst sich auch irgendwo downloaden), dann kann man damit eine Map kreieren und dann als dxf-File exportieren, dann mit 3Win4 importieren und anschließend als 3ds-File konvertieren.
Als Beispiel habe ich dann irgend ein Tutorial-level aus HalveLife genommen und von „map“ nach „dxf“ zu „3ds“ konvertiert.
In 3DWin4 mußt du aber noch im linken Fenster unten „All“ aktivieren und dann unter „ModifyObjects“ „flip“ aktivieren und Scale ca. auf 3 mal 3.000 (mußt du selber mal probieren) stellen.
Nachteil dieser Methode ist, das alle Texturen der Map verloren gehen. Aber dies läst sich aber im Spacer wieder herstellen bzw. sowieso erst belegen.


Viel Spaß beim Mapen und Konvertieren
Harri
28.08.2001, 15:51 #15
Harri
Beiträge: 214
Wo bekomme ich am günstigsten 3D Studio Max? -
Hi

> Ich hatte nicht vor, mir das Zeug illegal zu ziehen!

?? Illegales verbreite ich in Foren nicht und wenn doch, dann nur aus Unwissenheit. Dies dürfte aber alles Freeware sein und WC 3.3 gibt es z.B. bei:
http://www.exp-network.de/orion/Edi...oads/hleds.html
ganz legal zum downloaden.

Und, das konvertieren – so schlimm ist das auch nicht. Man verbraucht ehe die meiste Zeit am 3D-Programm (welches auch immer) und bevor ich gar nichts habe oder mir für 5 - 8 TDM mir das 3D Studio Max kaufe ....? Ich wollte die nur eine Alternative zeigen.


Gruß Harri
29.08.2001, 18:10 #16
Harri
Beiträge: 214
Teleoprt aus Indoorlevel - Teleoprt aus Indoorlevel
Hi

* Es ist möglich, das dies hier schon mal erwähnt worden ist. ...hmm, was soll’s*

Was mir bei Gothic unter anderem gestört hat, ist das man sich aus einem Indoorlevel nicht herausteleportierten konnte. Dabei ist dies doch einfach zu bewerkstelligen.
Man setzt in der (jeweiligen).zen einen Waypoint mit dem gleichen vob-Name wie in der world.zen, der nicht vom Player erreicht werden kann und auf die gleiche Stelle ein Changelevel zur world.zen mit dem Sprung auf den zur Teleportrune gehörigen Waypoint und schon wechselt die Rune das Level.

Vielleicht hat PB das nicht gemacht, weil es zu szenarischen Konflikten kommen kann und das Spiel dadurch nicht lösbar wird. – wer weis....


Mir ist da gerade ein Gedanke gekommen:
Wenn die T-Rune sich auf einen Waypoint orientiert ...... vielleicht geht das auch auf einen Gegenstand. Z.B. eine zweite Rune, die man an eine bestimmte Stelle legt und zu der man sich dann hinteleportierten kann. Hmm, mal testen.


Gruß Harri
30.08.2001, 19:47 #17
Harri
Beiträge: 214
Teleoprt aus Indoorlevel -
Hi

>s für unlösbare szenarischen konflikte denn?

Ja z.B. im Orctempel fallen in manchen Kammern einfach hinter einem die Gatter zu und wenn man sich dort weg teleportiert kann man die darin zu lösende Aufgabe nicht mehr lösen - ei die weil - man nicht mehr rein kommt.
Na gut, man könnte dies Problem auch mit einem Default löten der beim Levelsprung diese Gatter in auf Stellung bringt. Vielleicht gibt es aber so etwas ähnliches was dann aber nicht so einfach zu lösen ist .... fällt mir aber gerade nichts ein.

Zu dem speziellen Teleport:
Es funktioniert.
Ich habe z.B. im ORCGRAVEYARD.ZEN (mein Probierlevel) mir ein „Gegenstand“ ITMW_1H_SWORD_04 ausgeguckt und dann die spell_teleport1.d wie folgt modifiziert:

AI_Teleport (self, "ITMW_1H_SWORD_04");

Ja und mein PC_hero gleich die Rune beigelegt.

//-------- inventory --------
EquipItem (self, itarruneteleport1);

Dies Level dann starten, aber nicht vergessen bei – reparse all scripts – ein Hägchen zu setzen.
Im Level dann angekommen die Rune zu den Feuermagiern benutzen und schon ist man beim einzigen Kampfschwert in diesem Level. Ha, und da sind auch schon zwei Orcs die da wild rumbrüllen.
Das Kampfschwert kann man jetzt aufnehmen und an einer beliebigen Stelle fallen lasen, dann irgend wo hinrennen, die Rune benutzen und man befindet sich wieder beim Kampfschwert.
Besser ist es aber man kreiert einen Neuen Vob z.B. ein zweiteilige Rune wobei die eine Hälfte die Teleportrune ist und die Andere die ..ämm ...na.... Teleempfängerrune ist.

Die Sache hat allerdings einen kleinen Hagen. Benutzt man die Rune wenn man den Empfänger einstecken hat, dann wird man irgendwo in Nirwana abgesetzt. Wahrscheinlich die Null-Koordinaten des Levels. Nun ja man könnte ja eine Gebrauchsanweisung mit geben worin dringlich darauf hingewiesen wird, das dieser Zauber nur angewandt werden darf wen das Paar Runen nicht zusammen (im Inventar) sind.
Vielleicht gibt es aber auch ein Trick mit dem man dieses Problem lösen kann.


Gruß Harri
01.09.2001, 17:51 #18
Harri
Beiträge: 214
Texturen drehen - Texturen drehen
Hi

Wenn man im Spacer Wände oder ähnliches mit einer Textur belegt, so liegt sie manchmal nicht so wie es sein soll. Dafür ist es notwendig sie um eine bestimmte Gradzahl zu drehen. Nur, ich weis nicht wie. Sollte dies nur im 3D Studio MAX gehen sieh es für mich nicht so gut aus. Oder geht es doch irgend wie im Spacer?

Gruß Harri
18.09.2001, 19:27 #19
Harri
Beiträge: 214
Gilde der Amazonen - Gilde der Amazonen
Hallo

Als ich mir heute das Tool zum Konvertieren der TEX in TGA gezogen hatte, habe ich gleich mal mit einen Betrachter so einige angeschaut. Da ist mir aufgefallen das wohl noch eine andere Gilde geplant gewesen sein mußte. Es sind die gelben Runen (z.B. blau – Wassermagier) und eine gelbe Teleportrune ist auch zu finden sowie Verwandlungsrunen. Im Verzeichnis Monster (warum das dort steht .....?) sind auch einige Köpfe zu finden.
Man könnte diese ungenutzten Ressourcen nutzen und ein neues Szenario erstellen oder das Hauptspiel etwas umgestalten (Amazonenupdate).
Na ja, das war nur so eine Idee. Aber bestimmt sind da schon andere dahinter gekommen.

Gruß Harri
19.09.2001, 20:31 #20
Harri
Beiträge: 214
Gilde der Amazonen -
Scheint wohl etwas kompliziert zu sein eine neue Gilde einzubauen.

Aber dies sollte eigentlich eher eine Bemerkung als ein Vorhaben sein. Oder einer weis mehr als ich und bestätigt dies oder nicht.
06.10.2001, 20:52 #21
Harri
Beiträge: 214
3D Studio Max (Lite) für ALLE ==> Freeware -
Hi

„Schönes“ Tool das gmax. Macht am Anfang ein etwas komplizierten Eindruck. Aber damit würde ich mit der Zeit schon klar kommen. Nur, welchen Nutzen hat dies Für Gothic?
Die Files die man da erstellt sind *.gmax ? – welche in Gothic nicht vorkommen, oder unterliege ich hier einen Irrtum? Welche sind den überhaupt die Mod-Files ? *.mds ?

So einfach ist der Ausweg aus diesem Dillämmer wohl doch nicht. :(
29.10.2001, 20:31 #22
Harri
Beiträge: 214
zCVob(zCDecal)? - zCVob(zCDecal)?
Hi

Wie erstellt man ein: zCVob(zCDecal)?
Damit kann man Spinnweben oder andere tga´s projizieren.
Ich kann dies in dem Fenster mit den Vobs nicht finden.
31.10.2001, 15:15 #23
Harri
Beiträge: 214
zCVob(zCDecal)? -
Nach stundenlanger Probiererei habe ich es endlich geschafft das besagte Vob in meine zen zu kopieren. Allerdings nicht mit dem Spacer, sondern in einem Texteditor. Man sucht sich ein „ähnliches“ Vob tauscht es gegen das gesuchte aus (aus einer anderen zen kopieren) und muß dann bloß noch die laufenden Nummern ändern und vielleicht noch die Position korrigieren um nicht so lange zu suchen.
Im Spacer:
- die Voblist kann man speichern aber laden nicht ...?
- aus dem Vobcontainer kann man nichts kopieren
- bei Insert vobtree kopiert es „alle“ Vobs in meine zen (nicht gerade sinnvoll) und außerdem muß man dann wieder eine Compilierung durchführen (bei mir die halbe Nacht)

Vielleicht findest du es ja raus wie man es in Spacer macht.


_____________________
Gruß Harri
31.10.2001, 16:01 #24
Harri
Beiträge: 214
Hintergrundbild bein Levelsprung - Hintergrundbild bein Levelsprung
Hi

Im Gothic - Game wird beim Levelsprung während des Ladens ein Hintergrundbild angezeigt.
Wie wird das gemacht? Bei mir sieht man da nur so ne Felswand.
13.12.2001, 20:48 #25
Harri
Beiträge: 214
Falscher Dateiformat - 3ds - Falscher Dateiformat - 3ds
Hallo

Arbeitet jemand mit 3ds max 4 discreet 4.02 ?
Beim importieren von *.3ds Files aus Gothic gibt es eine Fehlermeldung :
Falsches Dateiformat ???

Bei „anderen“ *.3ds Files gibt es keine Probleme. Gibt es da verschiedene Varianten von *.3ds ?

Andererseits kann ich die gleichen Files z.B. in Cinema oder AutoCAD problemlos importieren.
Hmm, reichlich seltsam. Kenn das Problem jemand bzw. eine Lösung?

mfg Harri
Seite 1 von 9  1  2  3  4  5 Letzte »