World of Gothic Archiv > Editing
Wahrscheinlich was simples zum Thema 3DS
Seite 1 von 1  1 
17.03.2002, 13:38 #1
der.Sebastian
Beiträge: 228
Wahrscheinlich was simples zum Thema 3DS
Hallo!

Für die meisten Level-Bauer unter Euch ist das sicherlich lachhaft, aber jeder fängt ja mal an...

Also, ich habe 3DS 4.2 und bin gerade dabei dieses Tutorial für ein Outdoor-Level, welches beim DEveloper-Kit dabei war, durch zu gehen.

Nun bin ich an der Stelle mit dem Haus angelangt und hab es schon hoch extruiert. Nun geht es an die Tür. Ich beschreib mal wie ich das gemacht hab: Zuerst hab ich die Wand in die die Tür soll unterteilt in 2 Triangles, dann hab ich auf die Diagonale und auf die Bodenseite der Wand jeweils 2 Punkte (oder wie das heisst... "Edges" glaub ich) gesetzt. Die hab ich so verschoben das die 4 Punkte die Ecken meiner Tür bilden. So, nun habe ich, damit ich die Tür als Polygon auswählen kann, "Create Polygon" auf die 4 Eckpunkte verwendet. Dieses Polygon habe ich dann ausgewählt und nach innen extruiert. So nun kommts: Ich kann ja dann durch seitliches extruieren auch den Raum verbreitern und durch verschieben der Edges dem Raum Tiefe geben, aber mein Problem an der ganzen Sache ist, dass ich nicht durch die Tür gucken kann. Wenn ich mir meine Konstruktion von unten ansehe, sehe ich die Tür und den Raum und die Wände (die wohl auch hohl sind, aber egal) und eben eine Texturwand, dort wo ich die Tür nach innen extruiert habe....

Ich kann nun nicht mehr die Ausgangstür als Polygon auswählen, es scheint also als ob es nicht mehr da wäre, aber sehen tue ich es ja, bzw. ich kann nicht von aussen in den Raum gucken....



Puh, langer Text. Ich hoffe jemand hat Geduld und kann mir helfen. Ausserdem würde ich gerne noch wissen wie das denn allgemein mit dem Levelbau so ist. Ist es schlau diese Dinge durch extruieren usw. zu bauen? Ich mein wenn ich lauter Planes aneinandersetze wird das ganze ja wohl noicht so dicht sein und doof aussehen... Werden auch solche Dinge wie Felsbrocken extruiert?


Vielen vielen Dank


Gruss

Sebastian
17.03.2002, 23:10 #2
Harri
Beiträge: 214

Versuchs mal mit der Funktion Boole’sch. Dort kannst du mit Objekten z.B. Quader eine menge anfangen (Subtraktion, Addition, Schnittmenge, ....)
Aller Anfang ist schwer. ;)
Seite 1 von 1  1