World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
fertigkeits-verschlechterung?
Seite 1 von 1  1 
28.06.2002, 11:27 #1
Solusar
Beiträge: 1.091
fertigkeits-verschlechterung?
hallo erstmal
ich hab da ein problem(?)
also ich hatte mal 4 fertigkeitspunkte auf PARIEREN
aber jetzt steht im Charakterbogen PARIEREN -5 !!!
das is doch nich normal oder???
28.06.2002, 11:51 #2
CABAListic
Beiträge: 285

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, da Parieren eine Eigenerfindung der Spielmacher ist und im offiziellen Grundregelwerk der D&D 3E nicht drinsteht, aber vielleicht wird Parieren durch den Rüstungsmalus beeinflusst. Sofern du eine schwere Rüstung trägst, zieh sie mal aus und schau, ob der Wert dann wieder normal ist.
28.06.2002, 12:08 #3
Sansa
Beiträge: 71

steht auch im handbuch - parry ist keine E3 faehigkeit.

allerdings ist es imho sehr schade, dass viele dinge einfach unklar sind - auf jeden fall mir.

z.b. (passt irgendwie in diesen thread).
ich habe dex 15 (brauche ich fuer ambidexterity). nun steht hinter dex 15 eine rote 1. rot = bestimmt etwas negatives - es haengt mit meiner plate zusammen - wenn ich die abnehme, steht dort eine weisse +2.
was soll mir das nun sagen ?
heisst das, dass ich keine 15 dex - sondern nur noch 14 habe ? und wuerde das bedeuten, dass amidexterity nicht mehr genutzt wird (da es schliesslich 15 brauch) ?
oder werden keine dex-modifikatoren mehr akzeptiert, da die plate einen max dex modifikator 1 hat ?
und was ist ueberhaupt so ein modifikator (bzw. woher kommt der ?).

nun ja - fragen ueber fragen :)
28.06.2002, 12:18 #4
CABAListic
Beiträge: 285

Die Modifikatoren der Attribute ergeben sich nach deren Höhe:


Attributwert - Attributmodifikator
00 - TOT!
01 - -5
02,03 - -4
04,05 - -3
06,07 - -2
08,09 - -1
10,11 - 0
12,13 - +1
14,15 - +2
16,17 - +3
18,19 - +4
etc.

Die Geschicklichkeit wird in der Tat durch die Rüstung beeinflusst. Wenn du eine schwere Rüstung trägst, kannst du dich eben nicht mehr so geschwind bewegen. Das hat keinen Einfluss auf Ambidexterity etc, aber es schränkt alle Fertigkeiten ein, die mit Geschicklichkeit verbunden sind, und du bekommst halt nicht mehr den vollen Geschicklichkeitsbonus zu deiner Rüstungsklasse. Daher kann es sinnvoll sein, eine "schwächere" Rüstung zu tragen, aber man hat wegen hoher Geschicklichkeit trotzdem die bessere Rüstungsklasse.
28.06.2002, 12:32 #5
CABAListic
Beiträge: 285

Wegen Attributen noch ein Tip für Powergaming Singleplayer ;)

Überlegt euch gut, ob ihr bei der Charaktererschaffung wirklich einen der Werte über 14 bringen wollt. Warum? Weil ihr für einen Wert über 14 ganze 2 Punkte investieren müsst. Wartet ihr stattdessen und steigert diesen Wert erst auf der 4., 8., 12. etc. Stufe, kommt ihr letztlich immer noch rechtzeitig auf den hohen Wert, habt aber ein paar andere der Attribute durchaus auch auf 12 oder 14 und damit im Bonusbereich.

Natürlich gibt es hier Ausnahmen. Der Krieger z. B. sollte Stärke vielleicht wenigstens auf 15 haben, da er auch ein Interesse an der Konstitution haben wird und diese auch steigern wollen wird. Auch der Magier, der ja mal Stufe 9 Sprüche sprechen will und daher gegen Ende eine Intelligenz von 19 braucht, müsste seine Intelligenz folglich von Anfang an mindestens auf 15 haben.
Allerdings - es gibt später eine Menge Items zu finden und zu kaufen, die alle diese Attribute anheben können, so dass man auch als Krieger oder Magier auf Werte über 14 am Anfang verzichten kann. Mein Fighter/Rogue hatte am Ende alle Werte außer Weisheit auf über 16 durch eine Vielzahl magischer Items.
28.06.2002, 12:38 #6
CABAListic
Beiträge: 285

Außerdem würde ich keinen der Werte unter 10 lassen. Höchstens Weisheit, wenn man kein Priester/Paladin/Waldläufer ist, da die mit ihm verbundenen Skills in NwN SP kaum zur Geltung kommen.
Seite 1 von 1  1