World of Gothic Archiv > NWN-Hilfe
Conversation
Seite 1 von 1  1 
30.06.2002, 09:30 #1
RheinlaendeR
Beiträge: 44
Conversation
Halli hallo hallöle :)

also...

ich möchte das ein text über dem kopf eines npc erscheint wenn der player in seine nähe kommt.
wie z.b. Die Wache in chap1 direkt am vorm Blacklake Distr. wo dann steht "Bevor ihr da reingeht solltet ihr mit mir sprechen"

hab mir die wache und andere npc angeschaut... aber ich finde nix.
wahrscheinlich bin ich zu doof. kann mir das jemand bitte erklären wie das geht. danke schonmal im vorraus
30.06.2002, 10:10 #2
BlackCobra
Beiträge: 31

Hi!
Also, ich verstehe das richtig, das der Char nur n' Text über dem Kopf haben soll?

Um das zu vollbringen, musst du nur im Gesprächeditor EINE Konversationszeile für den NPC einfügen. Keine Antwort deinerseits und keine zweite Zeile für den NPC.
Dann erscheint der Text über'n Koopf.

Hoffe , dass du das meintest.

BlackCobra
30.06.2002, 10:22 #3
RheinlaendeR
Beiträge: 44

ja so in der art wars gemeint.

wie kann man das jetzt erweitern.

z.b.:

1. 2 Wachen vor einer (locked) Tür. Der Player will die Türe öffnen. Die eine Wache sagt dann: "Nur Zutritt für Soldaten des Königs !"
2. im moment kommt der text ja nur wenn man die wache anklickt. wie kann ich prüfen das der player in einen bestimmten aktionsradius kommt, und das die Wache dann etwas sagt. z.b. prelude, Aribeth nach dem Kampf: Ich muss mit euch reden oder so ähnlich. oder halt die wache vorm blacklake distr. der sagt auch etwas ohne das man ihn anklickt.
30.06.2002, 10:35 #4
RheinlaendeR
Beiträge: 44

ok das mit dem "aktionsradius" hab ich jetzt dank deines random speak scripts ;) nur halt angepasst auf meine bedürfnisse

code\:

void main()
{
SpeakString("Geht lieber nach Hause. Es ist schon dunkel");
}



das ganze bei OnPerception rein.

bleibt die sache mit der tür. wie kann ich prüfen das der player versucht hat die türe zu öffnen?


edit:

nochwas... habe dem kerl jetzt drei speaks gegeben

code\:

void main()
{
int iRandom;
iRandom = Random(2);
if (iRandom == 0)
SpeakString("Geht lieber nach Hause. Es ist schon dunkel.")
ActionWait(float 20);
if (iRandom == 1)
SpeakString("Ihr solltet wirklich nicht hiersein. Es kann gefaehrlich sein hier in der Gegend.")
ActionWait(float 20);
if (iRandom == 2)
SpeakString("*Pfeift ein Liedchen*")
ActionWait(float 20);
}



damit er net ohne unterbrechung labert habe ich das ActionWait reingebaut.. aber es tut es nicht. sytnax error?


___________________________

mfg Thaela

inoffizieller deutscher Modulentwickler und Scripting IRC Channel: quakenet, #nwndev.ger[/font]
Seite 1 von 1  1