World of Gothic Archiv
> NWN-Hilfe einem Script einen Wert übergeben? |
|
06.07.2002, 16:27 | #1 | ||
|V|ilamber Beiträge: 74 |
einem Script einen Wert übergeben?
hallo ich möchte in einem Dialog ein Script aufrufen und je nach Antwort des Players eine andere Variable übergeben. Dummerweise hab ich jetzt nicht rausgefunden wie man das machen kann. Eigentlich geht sowas ja nur, wenn ich direkt eine Funktion aufrufe (was ja hier nicht funzt), aber bei einem Script, hab ich echt keine Idee . Kann mir jemand helfen? |
||
06.07.2002, 16:51 | #2 | ||
Gawain15 Beiträge: 1.084 |
Variable setzen: void main() { // Die Variablen zuweisen SetLocalInt(GetPCSpeaker(), "Variable", 1); } --- Variable checken: int StartingConditional() { // Lokale Variablen sichten if(!(GetLocalInt(GetPCSpeaker(), "Variable") == 1)) return FALSE; return TRUE; } --- Das geht auch mit dem Scriptwizard ganz einfach |
||
06.07.2002, 17:31 | #3 | ||
|V|ilamber Beiträge: 74 |
warum versteht mich nur jeder falsch? ich weiß wie man eine Variable setzt, aber das ist doch nicht mein Problem. also nochmal: ich habe ein Gespräch mit x Antworten. Wenn der Player Antwort A wählt, wird das Script SC mit dem Wert nA aufgerufen, wenn er die Antwort B wählt wird das gleiche Script mit dem Wert nB aufgerufen, usw. Sollte das nicht möglich sein, müßte ich für jede Antwort ein extra Script erstellen. |
||
06.07.2002, 17:35 | #4 | ||
Gawain15 Beiträge: 1.084 |
Dann mach es doch so wie ich gepostet hab... if(GetLocalInt(GetPCSpeaker(), "Variable") == 1) {Befehl} elseif(GetLocalInt(GetPCSpeaker(), "Variable") == 2) {Befehl} elseif(GetLocalInt(GetPCSpeaker(), "Variable") == 3) {Befehl} (ich weiss nicht ob es elseif bei Aurora gibt, ansonsten halt nur if (Variable == 1) {Befehl}, if (Variable == 2) {Befehl} etc. |
||
06.07.2002, 17:44 | #5 | ||
|V|ilamber Beiträge: 74 |
das ändert nichts daran, dass ich für jede Antwort im Gespräch ein Script brauche mit dem ich den Wert setze. |
||
06.07.2002, 17:57 | #6 | ||
Gawain15 Beiträge: 1.084 |
Das geht auch nicht anders... ist es denn so schlimm? Haste hunderte Antwortmöglichkeiten? |
||
06.07.2002, 19:35 | #7 | ||
|V|ilamber Beiträge: 74 |
in dem einen Gespräch sind es 20 verschiede Möglichkeiten. Und irgendwann hat man dann 1001 Scripte und blickt nicht mehr durch. Aus diesem Grund wäre es sinnvoll Werte zu übergeben, die dann direkt vom Script weiterverarbeitet werden. |
||
06.07.2002, 19:50 | #8 | ||
Gawain15 Beiträge: 1.084 |
AFAIK geht es, wie gesagt, nicht anders. |
||
|