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Tagebuch
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06.07.2002, 18:36 #1
EisHarald
Beiträge: 97
Tagebuch
Ich habe das zwar schonmal gefragt aber das muss irgendwie untergegangen sein.
Also vieleicht könnte mir ja mal jemand erklären wie genau ich einen Tagebuch eintrag erstelle ( der auch funktioniert :D ).Und das er dann auch,wenn die Quest abgeschlossen ist ,bei den erfüllten Missionen erscheint.
06.07.2002, 18:49 #2
Gawain15
Beiträge: 1.084

Im offiziellem Tutorial wird dir das genauestens erklärt, ich glaube ich hab dir schonmal empfohlen das Tut zu machen.

www.bioware.com --> NWN --> For builders --> Tutorial
06.07.2002, 20:02 #3
EisHarald
Beiträge: 97

Danke.Kann mich garnicht daran erinnern das du mir das gesagt hast.Ich glaub ich werd senil
06.07.2002, 20:08 #4
EisHarald
Beiträge: 97

Ich war da jetzt mal aber auf dieser Seite geht es nicht weiter.Dort wo Tutorial 1 usw. steht sind keine links,muss ich mich erst dort anmelden?

Vieleicht könntest du es auch kurz selber aufschreiben,bitte.
06.07.2002, 21:41 #5
Raenius
Beiträge: 253

Das Tutorial kannst genau auf eben dieser Seite als .pdf dokument herunterladen und passend dazu noch das Tutorial Modul.
06.07.2002, 21:50 #6
EisHarald
Beiträge: 97

Ich glaube ich werde wirklich senil.Wenn ich mir das Tutorial Modul im Editor ansehe und dort das mit dem Tagebuch ,dann kann ich das nicht anklicken.Warum auch immer.Kann mir nicht einfach mal jemand kurz erklären was ich machen muss,ich wäre demjenigen auch wirklich sehr verbunden.
07.07.2002, 08:53 #7
Gawain15
Beiträge: 1.084

Das Modul ist nur um zu kucken ob du alles richtig gemacht hast... kuck dir mal das pdf an, da wird alles genauestens erklärt... aber da ich mal nicht so sein will, hier ne kleine Anleitung (aber kuck dir jetzt bitte mal das pdf an, ja?):

Wähl den "Tagebuch Editor" aus den Werkzeugen aus. Links klickst du auf "Hiinzufügen", änder den Namen von Kategorie000 in "Mein tolles Quest" (das ist das was im Tagebuch als Überschrift erscheint), als Tag nimmst du etwas an dem du es wiedererkennst, z.B. quest_Harald. Priorität bedeutet wenn du das Tagebuch nach Priorität sortierst wo dein Quest erscheint. EP wieviel EP die Spieler bei erfüllung des Quests erhalten sollen (kannst du alternativ auch mit dem Scriptwizard machen... da kannst du ihnen auch Gegenstände etc. geben). Dann wählst du oben dein Quest aus und klickst s ofot auf Hinzufügen wie dein Quests Statuse haben soll ("Die Gruppe soll den Troll aufspüren" "Der Troll ist tot, die Spieler müssen den Trollkopf zu Harald bringen" "Harald hat den Spielern als Belohnung für den Trollkopf sein Magisches Schwert geschenkt".) Wähle die hinzugefügten Statusse aus und trage bei Text den Text ein der im Tagebuch erscheinen soll. Bei dem letzten Status makierst du die Checkbox "kategorie fertigst" das sagt der Quest ist abgeschlossen wenn der Status erreicht ist. Dem Kopf gibst du z.B. den Tag "Horags_Kopf". So nun ist das Quest fertig und muss nur noch eingebaut werden: mach ein neues Gespräch oder editier eines. Im Gespräch machst du z.B. (jetzt mal stark gekürzt... nur sonst wird dder Post so lang :D)

Harald: Hi!
PC: Hi
Harald: Ich habe da ein Problem könnt ihr mir vielleicht helfen?
PC: Ja, worum geht es denn
PC: Nein, ich bin gerade beschäftigt [ENDE]
Harald: Ein Troll hat meine Frau getötet, bringt mir seinen Kopf und ich werde euch reichbelohnen.
PC: In Ordnung, ich komme wieder sobald ich den Kopf habe.[ENDE]
PC: Das ist mir zu gefährlich... [ENDE]

Harald: Habt ihr den Kopf schon?
PC: Nein, noch nicht. [ENDE]
PC: Ja, hier ist er.
Harald: Habt tausend dank, hier, nehmt mein Schwert. [ENDE]

so bei "PC: In Ordnung, ich komme..." gibst du eine Variable z.B. "nHarald" 1 und bei "Harald: Habt ihr den Kopf schon?" "Text erscheint wenn" "nHarald" == 1 ist das ist damit das Gespräch auftaucht wenn der Spieler den Quest angenommen hat. Bei "PC: Ja, hier ist er." checkst du ob sie den Kopf im Inventat haben. ("Text erscheint wenn", "Gegenstand im Gepcäk", Bezeichnung "Horags_Kopf") dann nimmst du den Gegenstand aus dem Gepcäk der Spieler (mit behalten checkbox aktiviert, dann droppt harald den Kopf wenn Harald getötet wird) und gibst ihnen ein Schwert. So nun zum Quest Status:

So nun wählst du in der Konversation "PC: In Ordnung, ich komme..." gehst auf "andere Aktionen" wählst unter "Tagebuch" "mein tolles QuesT" aus und nimmst den Wert "1" ("Die Gruppe soll den Troll aufspüren"). Bei "PC: Ja, hier ist er. Bei "Harald: Habt tausend dank, hier, nehmt mein Schwert." gibst du den Tagebuch Wert 3 ein. ("Harald hat den Spielern als Belohnung für den Trollkopf sein Magisches Schwert geschenkt".) und bei Erfolgte Aktionen gibst du den Spielern 2000 EP.

Nun müssen wir noch den Troll erstellen... nehm irgendeinen bearbeite die Kopie und nenn sie in Horag um. Erstell einen Kopf mit dem Objekte Edi und nenn den Tag "Horags_Kopf" und den Namen "Der Kopf des Trolls Horag" den ziehst du in das inventar des Trolles und makierst die Checkbox "ablegbar" damit er den Kopf droppt wenn der Troll stirbt. So ein TagbuchStatus fehlt noch: Wenn die Spieler den Kopf im Invenar haben ist der status 2:

Wähle "Modul Eigenschaften" dann "Bearb." bei "OnAcquireItem"

void main()
{
object oPC;
object oItem;
oItem = GetModuleItemAcquired();
if (GetIsObjectValid(oItem) == TRUE)
{if (GetTag(oItem) == "Horags_Kopf")
{oPC = GetItemPossessor(oItem);
AddJournalQuestEntry("Mein_tolles_Quest", 2, oPC);
}
}
}

So feddich, und nun les dir bitte das TUT durch, möchte nicht nochmal so viel schreiben :D
07.07.2002, 09:38 #8
EisHarald
Beiträge: 97

Wow,ich rechnete eigentlich mit einer kleinen Anleitung,aber so was,respekt und vielen Dank.Aber eigentlich hättest du nicht so viel schreiben müssen.Bis auf das ganz obere und das Script ganz unten habe ich eigentlich nicht mehr gebraucht :D .Aber trotzdem vielen Dank.
Und ich werde mir jetzt sofort das Tutorial angucken,sobald ich von unbekannten Quellen Acrobat Reader habe :)
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