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Wie macht man "Überreden"?!
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10.07.2002, 12:42 #1
Gawain15
Beiträge: 1.084
Wie macht man "Überreden"?!
Einige hier im Forum hatten ja Probleme Skills, wie zum Beispiel Überreden, zu benutzen. Gawain weiss rat! :) Folgend eine Step-by-Step Anleitung, mit dem (sehr einfallslosen) Beispiel des Überreden Skills.

- Als erstes öffnen wir den Konversations Editor des gewünschten NPCs.
- Wir erstellen einen Text zweig:
NPC: Hallo!
PC: Hallo, was macht ihr hier?
NPC: Das... wäre zu kompliziert für euch!
PC: Nun gut... [Dialog Beenden]
PC: Seit ihr Sicher?
NPC: Ihr habt recht... ich bin dafür zuständig die Stadt zu beschützen.
NPC: Ja, absolut.

- So nun kommt der "schwierige Teil" aber keine Angst, geht alles vollkommen ohne Scripten!

- Geht in die Zeile "Seit ihr Sicher?" (Dort werden wir den das Überreden in der roten Schrift einsetzen)

- Unten links in der Box "Text" klickt ihr mit der linken Maustaste die erste Stelle an --> Rechtsklick --> "Token einfügen". Nun wählt ihr "Start Check" --> ok.

- Nun schreibt ihr im Textfeld hinter "<StartCheck>" "[Überreden]".

- Nach "[Überreden]" Rechtsklick --> Token einfügen --> "/Start".

- Nun sollte die Zeile folgender Maßen aussehen: "<StartCheck>[Überreden]</Start> Seit ihr sicher?" Nun wird "[Überreden]" im Spiel in roter Schrift dargestellt.

- Das selbe macht ihr bei den beiden nachfolgenden Zeilen und fügt be ider ersten anstatt "[Überreden]" "[Erfolg]" und bei der anderen "[Misserfolg]" ein. Nun sollten die beiden Zeilen so aussehen:

<StartCheck>[Erfolg]</Start> Ihr habt recht... ich bin dafür zuständig die Stadt zu beschützen.
<StartCheck>[Misserfolg]</Start> Ja, absolut.

- Gut nun kommen wir zum eigentlich "Überredungstest": Makiert die Zeile "Ihr habt recht..." Unter dem Tab "Text erscheint wenn..." benutzt ihr nun den Scriptwizard (Kleiner Zauberhut). Wir möchten Würfeln ob das Überreden erfolgreich war, also wählen wir "Feritgkeitswurf" --> Weiter. Unter den Wählbaren Fertigkeiten nehmen wir "Überreden" da wir versuchen möchten den NPC zu überreden. Die Schwierigkeit setzen wir auf Normal. Es soll kein leichter und kein schwerer Wurf benötigt werden. Nun klicken wir auf "hinzufügen" --> "Weiter" Speichern.

- Wenn der Wurf erfolgreich war sagt der NPC nun die Zeile "Ihr habt recht..." Misslingt der Wurf spricht der NPC den Satz "Ja, Absolut."

War doch nicht so schwer oder? :) Ihr könnt natürlich alle möglichen Skills und Fertigkeiten checken, das war nur ein Beispiel der großartigen Möglichkeiten. Ihr könnt den NPC auch bei einem misslungenem Wurf den Spieler angreifen lassen, oder bei einem erfolgreichen dem Spieler einen Gegenstand, XP oder Gold geben etc. und das alles vollkommen ohne Scriptkenntnisse, nur durch den Wizard! Bioware sei dank.

/e: musste die Smiley deaktivieren...
10.07.2002, 14:47 #2
Goon
Beiträge: 73

du hast das sehr verständlich erklärt!
danke
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