World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Rüstung von Halueth Nie abliefern?
Seite 1 von 1  1 
23.07.2002, 20:33 #1
Trøll
Beiträge: 11
Rüstung von Halueth Nie abliefern?
Hallo! Ich hab' da ein kleines Problemchen mit der Rüstung von Halueth Nie, ich krieg' sie nämlich nicht wieder los...

Ich befinde mich momentan in den letzten Zügen des 1. Kapitels und habe die Queste um die Grabmäler von Halueth Nie theoretisch abgeschlossen. In den ersten beiden Grabmälern befanden sich Artefakte von Halueth Nie, dem Gründer von Niewinter (Tagebuch und Symbol von Tyr), die ich auch beide brav an Orleff abgeliefert habe. Dieser hat sich auch jedesmal artig bedankt. Nun habe ich unter hartem Kampf auch das letzte Artefakt errungen, nämlich die Rüstung von Halueth Nie. Gehe ich aber mit dieser wieder zu Orleff, um sie ordnungsgemäß abzuliefern, kriege ich gar nicht die Gesprächsoption, ihm die Rüstung übergeben zu können. Er tut einfach so, als hätte ich sie nicht dabei, und läßt nur seinen Standard-Sermon ab.

Kennt jemand dieses Problem? Weiß vielleicht sogar jemand, was ich tun muß? Ist das ein Bug? Bin ich einfach nur zu dämlich?
23.07.2002, 23:55 #2
Lee
Beiträge: 1.869

Hi Trøll.
Um das Quest zu beenden brauchst du nur das Amulett von Tyr.(Besser gesagt das Symbol.)

Orleff(Ich glaube er heisst Oleff? oder????) braucht nur das Amulett und den Rest kannst du behalten.(Oder auch nicht.:D)

Ach ja, wenn ich fragen darf.
Bist du zufällig der Trøll aus dem Amigo Forum?
24.07.2002, 04:40 #3
Trøll
Beiträge: 11
Neee...
Zunächst mal: Ja, ich bin der Trøll aus dem Amigo-Forum. So trifft man sich wieder... ;)

Und der Auftraggeber heißt tatsächlich Oleff, da hast Du Recht. Aber der Rest stimmt nicht... ;)

Die Queste fängt damit an, daß Du Oleff ansprichst und ihn per Überreden dazu bringst, Dir den Auftrag zu erteilen, das kürzlich gefundene Grab von einer Bekannten von Halueth Nie aufzusuchen, und die weitere Suche zu vollenden, weil die Leute, die damit urpsrünglich beauftragt waren, an der Pest gestorben sind. Also begibst Du Dich zum Halbinsel-Viertel und findest dort ganz im Osten ein Haus, wo einer von der Stadtwache drinsteht und Wache schiebt. Im Keller dieses Hauses befindet sich dann das besagte Grab mitsamt einer Kiste, die von einer weiteren Stadtwache bewacht wird. Zeigt man dieser Wache den Brief von Oleff, darf man an die Kiste. Darin befinden sich drei rituelle Zeremoniendingsbumsteile von Halueth Nie (ein Schild, ein Schwert und ein Wurfpfeil oder sowas ähnliches) sowie ein Buch, in dem die ursprüngliche Gruppe, die mit der Suche betraut war, ihre bisherigen Ergebnisse niedergeschrieben hat. Liest man dieses Buch durch, so erfährt man, daß es noch drei weitere Gräber gibt (wo genau, steht da auch drin). Diese drei weiteren Gräber gilt es also nun abzuklappern, wobei man die Zeremoniendingsbumsteile aus der Truhe im ersten Grab braucht, um die Türen zu den jeweiligen Gräbern zu öffnen. Neben jeder Tür zu jedem dieser Gräber befindet sich eine Kiste, in der ein zerfetzter Zettel mit einem kryptischen Satz drauf liegt. Auf einem heißt es z.B. "Eine Wand, eine Armeslänge entfernt" und auf einem anderen "ein Splitter, fliegend überbracht". Das sind natürlich Hinweise auf die Zeremoniendingsbumsteile. Die "Wand, eine Armeslänge entfernt" ist natürlich der Schild, das andere der Wurfpfeil (?) und den Spruch für das Schwert weiß ich nicht mehr. Ist aber auch egal. Jedenfalls legt man das jeweilige Zeremoniendingsbumsteil in die Kiste neben der jeweiligen Tür und die Tür geht auf. In jedem dieser Gräber muß man dann erstmal ein paar Monster plätten und erhält dann einen historischen Gegenstand, den man Oleff zurückbringen kann. In einem der Gräber befindet sich ein Tagebuch von Halueff Nie, in einem weiteren das Amulett mit dem Tyr-Symbol, das Du erwähnt hast, und im Dritten eben die Rüstung von Halueff Nie (wobei die Reihenfolge, in der man die Sachen anschleppt, wahrscheinlich egal ist).

So, nun habe ich Oleff in der Zwischenzeit schon das Tagebuch und das Amulett gebracht, und in beiden Fällen wurde auch jedesmal mein Tagebucheintrag zu dieser Queste aktualisiert und Oleff hat mir für die beiden Gegenstände auch Geld gegeben. In meinem Tagebuch steht aber immer noch, daß noch weitere Artefakte gefunden werden können, außerdem steht die Queste immer noch unter den "unerledigten Aufträgen". Nun habe ich also die Rüstung aus dem dritten Grab geborgen und stehe damit vor Oleff, aber der verdammte Kerl will sie nicht! Wenn man ihn anspricht, erscheint dort nicht - wie in den vorigen Fällen - eine Menuoption, mit der man ihm die Rüstung aushändigen kann. Dort stehen nur die üblichen Punkte zur Auswahl. Und das hat zur Folge, daß ich diese Queste nicht abschließen kann.

Übrigens würde ich Dir raten, öfter mal ein Blick in Dein Tagebuch zu werfen. Dort hast Du nämlich einen schönen Überblick über die Aufgaben, die Du noch erledigen mußt, und die Aufgaben, die Du schon erledigt hast. Außerdem stehen im Tagebuch oft noch weitere Hinweise, die im laufenden Spiel so deutlich nicht zutage treten. Das ist manchmal echt hilfreich... ;)

Hm, scheinbar bin ich der einzige, der dieses Problem hat... :D
24.07.2002, 05:25 #4
Alamar
Beiträge: 4.050

Hm vielleicht ist das ein Bug? Die Quest ist eigentlich für Paladine und Kleriker gedacht, andere Klassen scheinen mit der Abgabe probleme zu haben!
24.07.2002, 09:30 #5
Sansa
Beiträge: 71

durchaus nicht - ging bei mir problemlos (kaempfer). man muss auch beides abgeben - sowohl ruestung als auch amulett - die waffe kann man behalten.
ich kenne dieses phaenomen von einer anderen quest.
habs mit beenden - reboot - reload (spielstand vor auftreten des bugs) beheben koennen.
24.07.2002, 14:28 #6
Trøll
Beiträge: 11
Hilft leider auch nicht...
@Alamar: Nun, ich bin Barbar/Schurke. Wäre aber ganz schön blöd, wenn man klassenspezifische Quests zwar anfangen, aber nicht abschließen könnte... :(

@Sansa: Habe ich auch versucht, hat bei mir aber leider keinen Erfolg gehabt... :(

*verzweifel*
24.07.2002, 21:35 #7
Janzomaster
Beiträge: 257

An den Klassen kanns nicht liegen, ich habs als Magierin gemacht.
Wenn du mit nem Spielstand vor dem Anfang der Quest nicht klappt würd ich mit entweder mit dem char (wenn du den bei jedem Level exportierst hast isses noch besser) das erste Kapitel nochmal anfangen (hätt ich kein Bock) oder (würd ich machen) ohne die Quest weitermachen.
Das Problem an BioWare schicken wird kaum was bringen da du nicht der einzige bist der das Problem hast und sicherlich schon welche denen geschrieben hast. Kannst das aber trotzdem machen (erlaub' ich dir ;)). Hoffentlich wirds mit dem nächsten Patch behoden.
25.07.2002, 13:56 #8
Trøll
Beiträge: 11
Hat sich erledigt!
Hurra, ich konnte die Rüstung endlich abliefern! :)

In der Mondsteinmaske habe ich Gilles (?) getroffen, der auch die Artefakte von Halueth Nie haben wollte, um sie für seine Göttin Talon (?) zu "verwenden"... er wollte mehr zahlen als Oleff. Beim Gespräch hat sich aber herausgestellt, daß Gilles auch im Besitz der Feder von Jacob (?) ist, die ja auch vermißt wurde (wie irgendwer erzählt hat, ich glaube, es war der Wächter an der Truhe im ersten Grab im Halbinselviertel, der irgendwas darüber angemerkt hat, daß er es komisch fände, daß die Feder von Jacob nicht dabei wäre. Kann mich in diesem Punkt aber auch irren). Als chaotisch guter Charakter habe ich Gilles natürlich aufgefordert, die Feder auszuhändigen, was er auch getan hat.

Nun hätte ich natürlich nicht gewußt, was ich mit dieser Feder anstellen soll, aber glücklicherweise stand in meinem Quest Log (Tagebuch), daß sich wohl Oleff für diese Feder interessieren würde.

Und tatsächlich: Als ich daraufhin zu Oleff gegangen bin, hatte ich die passende Gesprächsoption, ihm die Feder aushändigen zu können. Er hat sie an sich genommen und mir eine Belohnung bezahlt. Aber das beste: Die Gesprächsoption, mit der ich ihm die Rüstung abliefern konnte, war plötzlich auch wieder da! *freu* :) Also habe ich das natürlich auch gleich erledigt.

Einziges Manko: Die Queste stand bei mir danach immer noch unter "unerledigte Aufträge" und im Tagebuch stand immer noch was davon, daß ich noch mehr Artefakte finden könnte. Habe ich aber nunmehr Oleff erneut angesprochen, kam von ihm nur noch jedesmal der neue Spruch, daß ich Niewinter sehr geholfen hätte, vielen Dank und tschüs. Einen weiteren Gegenstand hätte ich ihm also wohl nicht abliefern können. Naja, war mir dann egal... ;)

Es ist also ziemlich eindeutig ein Scriptfehler und keine klassenspezifische Queste, die man nicht beenden kann. Da waren wohl ein paar schludrige Testspieler am Werk... ;)

@Janzomaster: Dieses Anschreiben von irgend welchen Herstellern oder Entwicklern erspare ich mir lieber... entweder bekommt man einen Brief zurück, der nur aus Standard-Textblöcken besteht ("Vielen Dank für Ihre Anregung, wir prüfen das, das Spiel wurde von uns eigehend getestet, also eigentlich kann das gar nicht sein, was sie da schreiben, sie haben sich bestimmt geirrt."), und dann passiert gar nichts, oder es passiert von vornherein gar nichts. Ist also vergebliche Liebesmüh'... ;)
25.07.2002, 17:43 #9
Dread King
Beiträge: 98
Re: Neee...
quote:
Zitat von Trøll
"Eine Wand, eine Armeslänge entfernt"


Was ist denn das für eine Übersetzung?
In der Ev heißts "A Wall at arms length" und das heißt ein Wall auf Armeslänge, wie kommen die Übersetzer auf eine Armeslänge entfernt? *kopfschüttel*
26.07.2002, 11:01 #10
Janzomaster
Beiträge: 257

Naja, aber wenn du nen Bugreport schickst, und das jeder macht der das kriegt dann merken die das das kein einmal und niewieder Bug ist und ist und fixen den vielleicht - vielleicht...
Seite 1 von 1  1