World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Patcher geht nicht...
Seite 1 von 1  1 
25.07.2002, 14:39 #1
Trøll
Beiträge: 11
Patcher geht nicht...
Bin ich mal wieder der Einzige, bei dem das blöde Patch-Programm von NWN nicht funktioniert?

Trotz offener Internet-Verbindung (wie z.B. jetzt gerade) erhalte ich beim Anpingen von nwpatch.bioware.com immer die Fehlermeldung "Es wurde keine Internetverbindung entdeckt, oder der Patch-Server könnte gerade nicht erreichbar sein."

Öffne ich aber die Windows-Eingabeaufforderung und gebe dort manuell "ping nwpatch.bioware.com" ein, klappt das ganz hervorragend. In nullkommanix bekomme ich deren IP-Adresse angezeigt (66.244.193.138) und kann sie auch erfolgreich anpingen.

Und bevor einer fragt: Ja, ich habe den Patcher bereits auf Version 1.08 geupdated, und ja, ich habe auch meine Firewall zeitweilig deaktiviert. Hat beides nix gebracht.

Könnte es daran liegen, daß ich T-Online-DSL habe und der Patcher damit nicht zurechtkommt? Schöner Patcher! Und natürlich hält man es auf den Bioware-Webseiten nicht für nötig, den deutschen Patch auch zum manuellen Download bereitzustellen, denn es gibt ja den ach so cleveren Patcher, und manuell Downloaden tun ja nur die blöden Ewiggestrigen...

GRRRRRR!
25.07.2002, 14:53 #2
Micha LNH HSV
Beiträge: 251

Benutzt Du die "normale"
t-online Dekoder-Software ?

Wenn ja kann es daran liegen.
Evtl. fragt der Pacther das DFÜ-Netzwerk ab,
und dort findet er keine Verbindung.

Wenn es so sit, haben die AOL´er wohl
ds gleiche Problem...

Du kannst t-online DSL genauso wie einen
t-online ISDN Anschluss auch über das
DFÜ-Netzwerk "sauber" einrichten.

Das hat neben vielen anderen Vorteilen
2 Hauptargumente
a.) keine speicherfressende, bremmsende Dekodersoftware
b.) viele Anwendungen, wie jetzt auch evtl. der Patcher,
setzen aufs DFÜ Netzwerk auf.

Falls Du noch zusätzlich eine ISDN Karte oder Modem hast, würde
ich dir empfehlen mich mal kurz call by call (z.B. MSN-eayssurfer)
dort einzuwählen und den Patcher zu starten ...

Das ist das, was mir spontan so einviel.
26.07.2002, 02:53 #3
Trøll
Beiträge: 11

Nein, ich benutze die Software meiner Eumex-Telefonanlage, und die läßt sich meines Wissens nach nicht mittels einer herkömmlichen DFÜ-Netzwerkverbindung ansteuern.

Die Telefonanlagen-Software registriert jede Anfrage ans Internet und öffnet dann eine Verbindung. Das tut sie auch, wenn ich den Patcher starte. Nur der blöde Patcher scheint's nicht zu raffen.

Komisch nur, daß ein manueller Ping-Befehl ohne Probleme funktioniert. Es hat also den Anschein, daß der Patcher nur so tut, als ob er diesen Befehl gibt (da steht ja "ping nwpatch.bioware.com"), und stattdessen eine interne Funktion dafür verwendet, die mit dem Standard-Befehl nichts zu tun hat.

Klar kann ich mich auch manuell oder via ISDN einwählen, aber dann kostet's mich extra (so habe ich DSL-Flat), und das sehe ich überhaupt nicht ein. Meiner Meinung nach ein echtes Armutszeugnis. Ansonsten hat nämlich bisher KEIN Programm und KEIN Spiel jemals ein Problem mit dieser Art des Internetzugangs gehabt, auch ältere Spiele nicht.
26.07.2002, 12:47 #4
Micha LNH HSV
Beiträge: 251

quote:
Zitat von Trøll
Klar kann ich mich auch manuell oder via ISDN einwählen, aber dann kostet's mich extra (so habe ich DSL-Flat), und das sehe ich überhaupt nicht ein.


War ja auch nur ein Vorschlag, damit Du auf die aktuelle
Version patchen kannst und ein Versuch ob es so funzt.
26.07.2002, 15:13 #5
flashbeast
Beiträge: 187

quote:
Nein, ich benutze die Software meiner Eumex-Telefonanlage, und die läßt sich meines Wissens nach nicht mittels einer herkömmlichen DFÜ-Netzwerkverbindung ansteuern

doch das kannst du! macht ein kumpel von mir auch! du hast doch bestimmt 2 geräte (eumex und modem oder so)...versuch mal direkt mit dem dsl-modem ins netz zu gehen. bei meinem kumpel lief nämlich mit dem eumex kein counterstrike oder icq (dateien verschicken).
versuch doch einfach mal mit der netzwerkkarte statt mit usb das modem anzuschließen (falls du es onehin nicht tust...). dann brauchst du nur dynamische ip einstellen, dns automatisch suchen lassen und es sollte gehen. geht bei mir so (kabelmodem).

und hast du bei "konfigurueren" im automenü von nwn auch "eigene internetverbindung" bzw. "dedicated internet connection" angeklickt?

p.s.: hol dir nie mehr so'n drecksfuck wie t-dsl. das ist die größte abzocke!
27.07.2002, 16:32 #6
Trøll
Beiträge: 11
Funzt!
OK, das Anklicken der "eigenen Internetverbindung" war der Knackpunkt, jetzt geht's... danke für den Tip! :)

Direkt mit dem DSL-Modem kann ich schon auch ins Netz, aber dann kann meine Freundin nicht mehr gleichzeitig ins Netz, und das gibt Ärger... ;) Außerdem hab' ich keinen Bock, die ganzen Kabel schon wieder umzustecken, das war schon genug Arbeit... und ich müßte die elendige T-Online-Software wieder installieren, damit's klappt, und darauf hätte ich noch weniger Bock... aber hat sich ja erledigt... :)

Und es ist übrigens nicht so, als ob ich bezüglich T-DSL groß die Wahl gehabt hätte, denn bei uns auf'm Land gibt's nur das und sonst nix. Und da kann ich noch froh drüber sein! ;)
Seite 1 von 1  1