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23.05.2002, 21:06 #1
flashbeast
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Nebel - Nebel
Hallo zusammen!
Mich würde interessieren, ob es möglich ist, Teilbereiche mit Nebel/Dunst zu bedecken. So möchte ich z.B. über einem Abgrund (Pit im Crypta-Tileset) oder über Wasser Nebel bzw. Dunstschwaden einfügen.
Geht dies nur mit dem VisualEffekt "DustPlume", oder gibt es noch eine andere (bessere) Alternative?
Und kann man die Farbe einer DustPlume verändern?
24.05.2002, 18:16 #2
flashbeast
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Nebel -
Wenn ich das Licht verändere, wirkt sich das leider nicht auf die Staubwolke aus!
Ich hoffe, dass sowas in der fertigen Version möglich ist, denn damit ließen sich echt coole Effekte erzielen...
30.05.2002, 20:23 #3
flashbeast
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unterstützte features - unterstützte features
'Nabend!
-Ich wollte mal fragen, ob Neverwinter Nights auch BumpMapping unterstütz.
-Und gibt es auch suppport für iFeel-Mäuse (forcefeedback-ähnliche effekte für mäuse)? Denn für MDK2 gab es einen patch...
-Unterstütz NWN echte spiegelungen, oder 'nur' glanzeffekte?
-Sind die Wassereffekte des Beta-Toolsets final oder wird da noch was geändert?

Auf der offiziellen Seite weiß es niemand oder will's nicht sagen;)
Wenn jemand was weiß, bitte posten!

Gehabt euch wohl!
30.05.2002, 20:26 #4
flashbeast
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Nebel - dynamischger nebel
Hab mich ma ein bisschen schlau gemacht:
Laut Bioware ist die engine nicht dazu imstande, dynamischen Nebel zu erzeugen(->ioware-Forum). Eigentlich schade.
30.05.2002, 20:30 #5
flashbeast
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Trees (=Wälder) -
Das dürfte meines Wissens egal sein...
Geht ja bei den anderen auch.
Wie soll das denn sonst bei den Häusern funktionieren, die sind ja auch nicht besonders groß ;) .
01.07.2002, 17:39 #6
flashbeast
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Game-Performance -
quote:
Was ich nicht versteh ist warum immer so viele die CPU aufrüsten und den ganzen Rest vernachlässigen...

hm...nö! hab alles bis auf meine cpu aufgerüstet (650er Athlon)
läuft bei mir trotzdem flüssig, da geforce3ti200&640MB Ram (133er)
alle details hoch (wirklich alle), aber nur 800x600 wegen der schriftgröße. hab mal 1024x768 ausprobiert, lief genauso flüssig, nur halt nicht optimal wegen der schriftgröße.
quote:
warum habt ihr alle MX Grafikkarten

weils sie so billig sind!
gillt ne geforce3ti200 eigentlich als mx? sie ist ja schließlich nicht so hoch getaktet wie 'ne standard-geforce3.
01.07.2002, 21:56 #7
flashbeast
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Übersetzungs-Patch ? - deutsch->englisch
gibt es einen patch bzw. ein voicepack, um in der deutschen version die englische sprachausgabe zu haben? hab' mir kürzlich mal die deutsche version ausgeliehen, und mir gefiel die deutsche sprachausgabe größtenteils nicht (da haben die sich mal wieder was geleistet...). nun möchte ich wissen, ob es irgendwo sowas wie ein sound-pack gibt, um die sprachausgabe auszutauschen, weil ich keinen bock hab, mir die teure us-version zu kaufen.

[update]
wird es nun eigentlich eine dvd-version geben? irgendwann mal? vielleicht wird da ja die englische&deutsche version drauf sein, wie bei filmen...
[/update]
03.07.2002, 22:37 #8
flashbeast
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NWN Engl. -
quote:
kann die nicht mal jmd hochladen ?

@mods: könnt ihr nicht die sprach-soundfiles von nwn hochladen? denn viele sind ja der ansicht, dass die deutsche synchro nicht so gut gelungen ist...;) und für diejenigen, die die englische version haben die deutschen 'konversations-text-dateien'? natürlich nur, wenn's rechtlich erlaubt ist...
wegen der größe der soundfiles: ginge das? schließlich haben ja viele mittlerweile flatrate...
04.07.2002, 14:42 #9
flashbeast
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NWN Engl. -
quote:
Das sind über 200MB. Wäre natürlich nicht unbedingt viel die runterzuladen. Allerdings erstmal soviel Platz und den Traffic haben.

also bei mir sind's ca. 170MB ;)
aber wenn planetneverwinter.de so große dateien anbietet (videos!!!), kann man doch bei den soundfiles keine ausnahme machen!!! wie wär's denn, wenn man fileplanet oder so mal anhauen würde, die file's on-line zu stellen? natürlich nur wenn bioware es erlaubt...
06.07.2002, 01:17 #10
flashbeast
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Magische Waffen herstellen Humbug (????) -
Im Pen&Paper ist's doch genauso...nur magiebegabte charaktere können auch magische Gegenstände herstellen...klingt doch logisch, oder? was hat den ein Waldläufer mit Magie zu tun (bis auf ein paar Natur-Sprüche)?
Vielleicht stellen Magier diese Dinge her, um z.B. beim Herrscher Eindruck zu schinden oder um sie teuer an Abenteurer zu verkaufen!
Und andere magische Gegenstände wie Tränke, die man selber braut, können ja auch von Magiern&Klerikern benutzt werden, oder?
06.07.2002, 11:58 #11
flashbeast
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outet euch....... wer spielt d&d auch als p&p ? -
ich spiel seit '99 AD&D als SL...allerdings sehr oft, da meine Freunde und ich nur selten einen gemeinsamen Termin ausmachen können.
Wir spielen in der 2.Edition, da die 3. noch nicht draussen war und wir kein bock haben, so viel Geld für ein 'Upgrade' auszugeben...
08.07.2002, 13:10 #12
flashbeast
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Magische Waffen herstellen Humbug (????) -
quote:
nee moment mal Er konnte die "Stille" Rolle sprechen aber nicht "Verstricken"...

hm...vielleicht ist der spruch 'verstricken' in der falschen sphäre (gab's das nicht bei priestern?); mein druide kann auf jeden fall von haus aus (ver)stricken :) . ein paladin ist ja nicht gleichzustellen mit einem 'normalen' priester (was die zaubersprüche angeht).
09.07.2002, 14:06 #13
flashbeast
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Patrolien gang und die Gespräche -
quote:
das mit dem sitzen hat nicht geklappt

hm??? ist doch voll easy!
quote:
oChair = GetNearestObjectByTag("STUHLTAG", OBJECT_SELF, nChair);

also vorher musst du halt einen stuhl erstellen, mit einem einmaligen tag. den kopierst du dir dann in dorthin, wo STUHLTAG steht (wischen die gänsefüßchen)...und ta da, es funktioniert! allerdings sieht's ein bisschen komisch aus, wenn man den npc anspricht und er aufsteht. zumindest bei mir.

p.s.: gibt's irgendwo ne script-sammlung? wäre echt hilfreich...
09.07.2002, 18:12 #14
flashbeast
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Patrolien gang und die Gespräche -
ok, ich probier's mal zu erklären:

-du erstellst in deiner area einen stuhl. das geht so:
du gehst in's toolmenü (rechts). dort klickst du auf das icon 'Plazierbare Objekte plazieren'->'Sonstige Inneneinrichtung'->tuhl (oder sontwas; hab's mit dem stuhl ausprobiert und das ging)

-so. nun ist er markiert (grüner kasten drumherum). klicke mit der rechten maustaste darauf, um in das einstellungsmenü des stuhls zu kommen (Rechtsklick->igenschaften). dort gibt'st du unter Kennzeichen einen signifikanten namen ein, beispielsweise 'stuhl_wohnzimmer' (ohne anführungsstriche!).
das gleiche machst du am besten mit dem namen.

-merk dir den namen oder kopier ihn dir in den speicher (komplett markieren->rechtsklick->opieren)

-erstelle einen npc über den wizard oder sonstwie (assistenten->reaturen-assistenten->mensch...usw. (es muss natürlich kein mensch sein). den rest kannst du dir ja selbst aussuchen. als klasse nimmst du am besten 'bürgerlicher' (nehm ich für normale npc's immer) und suchst ein portrait aus. dann wählst du die fraktion aus, die der npc angehören soll, vorzugsweise 'commoner'.
den namen kannst du dir auch selbst bestimnmen oder generieren lassen.
bei 'listen-kategorie' gibst du 'nsc->menschen' an. danach klickst du dich weiter und aktivierst die checkbox 'kreaturen-eigenschaften öffnen' und machst weiter, bis sich dieses 'kreaturen-eigenschaften'-fenster geöffnet hat. dort kannst du detaillierte einstellungen vornehmen. gib dem nsc am besten gleich kleidung, damit er nicht nackig rumsitzt (es sei denn er sitzt grad aufm klo! ;) ).
du kannst ihm auch vordefinierte kleidung geben. klick dazu auf 'gepäck' unterhalb des charakter-'bildes' (das 3-dimensionale).
dann auf 'Rüstung -> Gewand' und such dir was aus.

-so, nun kommt das eigentliche sitzen ;)
lass die eigenschaften des nsc's mal offen und geh zum karteireiter 'Skripte'. dort suchst du 'OnHeartBeat', klickst dort auf bearbeiten (ganz rechts). dann klickst du oben in der menüleiste des sich gerade geöffneten fensters auf 'neue Datei erstellen'(zweites symbol von links). dort fügst du dann das obige script ein und ersetzt STUHLTAG durch den tag deines stuhls (;)), im beispiel war's 'stuhl_wohnzimmer' ! mach bloß keine doppelten anführungsstriche!
also nur
oChair = GetNearestObjectByTag("stuhl_wohnzimmer", OBJECT_SELF, nChair);.
so, das speicherst du noch schön ab ('speichern und kompilieren', ganz links), am besten unter einem, ja, signifikanten ;) namen ab, beispielsweise 'stuhl_sitz'. wenn du das scriptfenster nun schleißt, sollte neben 'OnHeartBeat' jetzt 'stuhl_sitz' (o.ä.) stehen.
das fenster kannst du dann auch schließen, bis du wieder deine area siehst. speicher das modul ab, schließ das toolset und probier's im spiel aus! bei mir hat's jedenfalls funktioniert! thx@Cobra99
09.07.2002, 20:29 #15
flashbeast
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Patrolien gang und die Gespräche -
hm...merkwürdig!
also du solltest den NSC/NPC auf dem Stuhl plazieren (genau da drüber). es klappt nicht, wenn du ihn auf einen vordefinierten Stuhl setzt (beispielsweise auf einen schemel in einem gasthaus).
allerdings spuckt der dann ne fehlermeldung aus a la 'kann objekt dort nicht plazieren', wenn man's abspeichern will...
es sollte eigentlich so funktionieren, wie ich's oben beschrieben habe. prüf noch einmal nach, ob die beiden Stuhl-Tags übereinstimmen.
poste am besten mal die fehlermeldung. denk dran, dass es in einer zeile oChair = GetNearestObjectByTag("STUHLTAG", OBJECT_SELF, nChair);und nicht oChair = GetNearestObjectByTag('STUHLTAG', OBJECT_SELF, nChair);, denn das war in meinem post nicht so günstig dargestellt...mehr keann ich dir leider nicht helfen; bin ratlos!
11.07.2002, 12:38 #16
flashbeast
Beiträge: 187
Neuer Patch 1.20 nur für die Englische -
quote:
Hm früher gab es Multi-Language Spiele, gibt es heute auch noch, aber NWN hat jetzt schon 3 CDs dann noch die ganzen Sprach und Soundfiles in 5 verschiedenen Sprachen sowie die Itembeschreibungen und sonstige Texte?

dann sollen sie halt ne dvd-version rausbringen! wofür gibt's dieses medium denn sonst (bzw. computer-dvd-laufwerke)?
und andere spiele haben doch auch mehr als 3 CDs (s. Baldur's GateI+II). ich glaub bei den herstellungskosten heutzutage kann sich das infogrames leisten!
11.07.2002, 20:23 #17
flashbeast
Beiträge: 187
klasse/rasse gesucht fürs 2 durchspielen -
nimm doch einen druiden!
wollte ich auch nacher machen, aber momentan spiele ich noch mit nem krieger. wollt halt meinen p&p-charakter 'nachbauen'...
achso: rasse = halbelf;
wegen den shortcuts: zieh einfach die primärwaffe auf einen leeren slot, dann die zweitwaffe ebenfalls auf den selben slot - fertig!
11.07.2002, 20:47 #18
flashbeast
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Deutsche Version und trotzdem Englisch -
quote:
Ich habe die dt. Version und wäre demjenigen unendlich dankbar,der die Files zum Download anbietet,mit dennen man die Sprachausgabe von deutsch in englisch ändern kann.Es geht mir wohlgemerkt nur um die Sprache,die Texte sollen weiterhin deutsch bleiben.

dito. die dialogtexte können ruhig so bleiben, find ich persönlich gar nicht mal so schlecht übersetzt...aber die sprach-ausgabe
handelt es sich bei der datei ger_convo.bif um die besagte datei?
vielleicht sollte wir eine petition starten, damit bioware alle sprachversionen dieser datei online stellt! aber man munkelt ja, dass bioware an besserer übersetztung werkelt (fragt mich nicht, wo ich das aufgeschnappt habe!!!)

[edit:] ansonsten kann ich nur auf ein gewisses packtier verweisen, wo's die 3.CD, wo sich die datei befindet, garantiert finden lässt ;)
[/edit]
11.07.2002, 20:52 #19
flashbeast
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klasse/rasse gesucht fürs 2 durchspielen -
hm...aber ne kämpferin ist doch nicht sooo extrem anders vom gameplay als ein barbar, oder? naja, macht bestimmt trotzdem spaß, mal nen weiblichen char zu spielen :D
11.07.2002, 21:22 #20
flashbeast
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klasse/rasse gesucht fürs 2 durchspielen -
dann empfehle ich dir noch dieb und/oder kleriker als zusatzklassen, denn deren vorteile sind nicht zu missen...und söldner sind auf dauer zu teuer :D
12.07.2002, 10:19 #21
flashbeast
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klasse/rasse gesucht fürs 2 durchspielen -
naja...ich hab zumindest immer akkuten geldmangel, obwohl noch nicht mal rumteleportiere . aber ich hab mir jetzt was zusammengespart, und kann mir endlich einen/eine leisten ;)
hast du den mit geld um dich geschmissen?

[edit]kosten die bei dir nicht 200GM? vielleicht liegt's auch daran, dass mein charisma nicht sonderlich hoch ist (11 oder so)[/edit]
12.07.2002, 14:49 #22
flashbeast
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klasse/rasse gesucht fürs 2 durchspielen -
quote:
Krieger/Barde bietet sich an. Das ist dann das Charakterkit des Klingenmeisters.

Entspricht ein Klngenmeister einem Klingensänger?
So einen wollte ich nämlich mal im P&P spielen, wenn mein Druide mal sterben sollte...(der sich jedoch noch gut hält und schon 'Kampfdruide' von den anderen genannt wird :D )
12.07.2002, 15:43 #23
flashbeast
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klasse/rasse gesucht fürs 2 durchspielen -
Hm...sind diese Kits vorgegeben oder muss man sich die selber basteln? (bei nwn versteht sich ;))
12.07.2002, 16:02 #24
flashbeast
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Neue Portraits braucht das Land -
ganz einfach: du kopierst/extrahierst das ganze 'bilder-set' eines portraits, d.h. die gleichnamigen dateien, die jedoch am ende ein H,L,M,S,T (Huge, Large, Medium, Small, Tiny denk ich mal) stehen haben, ins [nwn-vezeichnis]/portraits, vorausgesetzt, du verwendest vorgegebene portraits. eigene bindest du ein, wie es in der Anleitung beschrieben ist.
Das Bild muss dann lediglich 128x200pixel groß sein. Nach dem Convert-Befehl kannst du das portrait auch schon verwenden (keine ahnung was das danach sein soll, in der anleitung).
12.07.2002, 16:17 #25
flashbeast
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in welchem Ordner stehen meine player? -
Im Ordner "localvault", der sich in deinem nwnw-verzeichnis herumtreibt.
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