World of Gothic Archiv > NWN-Hilfe
Gebietsübergang - von freiem Feld auf freies Feld
Seite 1 von 1  1 
28.07.2002, 17:32 #1
Phry
Beiträge: 13
Gebietsübergang - von freiem Feld auf freies Feld
Gebt bitte mal deinen Senf dazu, ob (und wie) das möglich wäre:
(hab bisher mit anderen Spielen gearbeitet wo das ging, bin nicht sicher obs auch mit NWN geht)

theoretisch müsste man es doch recht einfach zu realisieren sein, einen Auslöser am Rand jedes levels zu machen, der dann per script erkebnnt (oder von mir aus auch festgelegt wird) ob er oben, unten, rechts oder links vom level ist. Dementsprechend die X bzw. Y-koordinate in ne variable packen (das is die Frage, wie komm ich an diese Kooradinaten?), dann in nen anderes Gebiet teleportieren (auch das ist fraglich ob das möglich ist - oder nur mit Waypoints?) und da dann an einen Rand und die entsprechende X(oder Y - hängt halt von der Lage ab) pos. teleportiert wird.

Kurz gesagt - von freiem Feld auf freies Feld wechseln ohne immer an nem WP zu landen.

Überlegen könnte man dann auchnoch, das man alle gebiete mit GebietXY bezeichnet, damit man dann von Gebiet21 auf Gebiet11 weitergeleitet wird wenn man nach links geht ect.

Also was meint ihr? Is das machbar? hat das am ende gar schon wer gemacht? Falls nein, wie könnte ich es dann versuchen?
28.07.2002, 17:47 #2
Gawain15
Beiträge: 1.084

Auslöser --> Gebietsübergang
28.07.2002, 19:57 #3
Phry
Beiträge: 13
nene oder?
dieser Gebietsübergang teleportiert einen doch immer in die Mitte des Gebietsübergangs!?!

Ich möchte dass man dann z.B. von 32,18 auf 0,18 des nächsten gebiets kommt.
Dementsprechend dann auch von 32,12 auf 0,2 (ect. halt.....)
28.07.2002, 20:04 #4
Gawain15
Beiträge: 1.084

Du machst 2 Gebietsübergänge und verknüpfst die miteinander, du kannst den doch aufstellen wo du willst dann spawnt der Spieler auch dort wo du willst, der Spieler merkt es nicht wenn du 1-5 neben dem anderen Übergang spawnst...
28.07.2002, 20:08 #5
Krazy Kenny
Beiträge: 250

am einfachsten liest du dir das Tutourial auf www.planetneverwinter.de durch, das hat mir sehr geholfen.
28.07.2002, 21:12 #6
Ta'idan
Beiträge: 152

Dann teil einen Rand doch einfach in einen oder 2 Gebietsübergänge pro Kachel um... is zwar was mehr arbeit aber anders geht es glaube ich nicht.
Kannst von mir aus auch mehr nehmen :D

//Ich übernehme für obigen Text keinerleih Verantwortung :D
28.07.2002, 23:06 #7
Phry
Beiträge: 13

quote:
Zitat von Ta'idan
Dann teil einen Rand doch einfach in einen oder 2 Gebietsübergänge pro Kachel um... is zwar was mehr arbeit aber anders geht es glaube ich nicht.
Kannst von mir aus auch mehr nehmen :D

//Ich übernehme für obigen Text keinerleih Verantwortung :D



natürlich geht das aber wenn man auf die weise mehr als 4 gebiete miteinander verknüpft... da wäre es besser sich ein script für zu machen - und irgendwie muss das ja gehen...

nu sagt mal, gibts ne möglichkeit (und welcher befehl is das?)

-die Koordinaten des Spielers rauszukriegen
-nen Spieler in ein anderes gebiet zu warpen
-nen Spieler an position XY zu Teleportiern

und evtl. noch folgendes
-den namen des aktuellen gebiets auszulesen
-und aus diesem ausgelesenen string ein oder mehrere kleine strings (z.B. Buchstabe Nr. 6) rauszuholen und diesen in integer umzuwandeln
-einen neuen String aus einem String und 2 Integers zusammenzusetzen

(jaja, kenne mich mit C nicht aus, Progge in Delphi...)

mehr brauch ich eigentlich garnicht ^^
28.07.2002, 23:16 #8
Gawain15
Beiträge: 1.084

Mach das doch net so kompliziert! Machs entweder wie oben gepostet oder mit Trigger und Wegpunkt. Oder wenn du es unbedingt so machen willst wie du es beschrieben hast (was einfach nur komplizierter ist mehr nicht) Kuck dir mal die Befehlsliste an... speziell GetPosition (gibt x-, y- und z- Achse wieder.) und GetArea (gibt den Namen aus)
29.07.2002, 18:45 #9
Phry
Beiträge: 13

hat mich vor allem Interessiert ob das möglich is...
wäre nämlich wenn ich mir einmal die Arbeit gemacht hab bestimmt ne erleichterung für so einige levelbauer - oben genanntes ist ja wohl ein _bisschen_ umständlich ;)
29.07.2002, 18:50 #10
Gawain15
Beiträge: 1.084

ähm was ist daran kompliziert 2 Gebietsübergänge zu machen?!
29.07.2002, 19:06 #11
Phry
Beiträge: 13

nach meinen Erfahrungen wird man von einem gebietsübergang imme rauf die Mitte des anderen versetzt.
Und wenn man jetzt bei einem Gebiet links unten rausgeht landet man im nächsten rechts in der mitte... rechts unten wäre da doch dann irgendwie Stimmungsvoller? (außerdem erspart es dem PO ziemlich viel gerenne)
29.07.2002, 19:18 #12
Gawain15
Beiträge: 1.084

So zum dritten mal jetzt :) Du erstellst 2 Gebietsübergänge, einen in einer Area, ein anderer in einer anderen. Nun gehst du in die Eigenschaften eines Gebietsüberganges und in den Tab Gebietsübergang dort klickst du den Button Gebietsübergang erstellen bei Zielgebiet wählst du das Gebiet mit dem anderen Gebietsübergang aus. Den wählst du unten rechts bei "Verfügbare Auslöser" aus und klickst ok.

Nun hast du 2 Wegpunkte da der Übergang in beide Richtungen funktioniert. GENAU an dem Wegpunkt kommt der Spieler auch raus.

Mach es mal genau so und sag mir dann nochmal das es nicht funktioniert. :)
29.07.2002, 20:42 #13
Phry
Beiträge: 13

quote:
Zitat von Gawain15
So zum dritten mal jetzt :) Du erstellst 2 Gebietsübergänge, einen in einer Area, ein anderer in einer anderen. Nun gehst du in die Eigenschaften eines Gebietsüberganges und in den Tab Gebietsübergang dort klickst du den Button Gebietsübergang erstellen bei Zielgebiet wählst du das Gebiet mit dem anderen Gebietsübergang aus. Den wählst du unten rechts bei "Verfügbare Auslöser" aus und klickst ok.

Nun hast du 2 Wegpunkte da der Übergang in beide Richtungen funktioniert. GENAU an dem Wegpunkt kommt der Spieler auch raus.

Mach es mal genau so und sag mir dann nochmal das es nicht funktioniert. :)



hm... hat mich nur verwirrt...

als erstes folgendes: (Zitat aus dem FAQ bei planetneverwinter.de)

7.1 Wenn zwei Gebiete jeweils 10 Platten hoch sind und exakt aneinander grenzen sollen (eine Platte soll jeweils einer des anderen Gebietes zugeordnet sein), sorgt ein Übergang (transition), der die gesamte Länge entlang geht, dann automatisch dafür, dass der Spieler auf der gegenüberliegenden Platte der anderen Karte landet? Oder müsste man mehrere Übergänge erschaffen, um sicher zu gehen, dass der Spieler von der obersten Platte zur obersten der anderen Karte gelangt?
Das würde ein kompliziertes Script erfordern, aber es bedürfte nur eines einzigen Überganges.

(anm.: Kompliziertes script??)

2. Zitat von dir

der Spieler merkt es nicht wenn du 1-5 neben dem anderen Übergang spawnst...


3. Tal'idan

Dann teil einen Rand doch einfach in einen oder 2 Gebietsübergänge pro Kachel um... is zwar was mehr arbeit aber anders geht es glaube ich nicht.
Kannst von mir aus auch mehr nehmen

//Ich übernehme für obigen Text keinerleih Verantwortung

(hm, wenn das geht was du (=gawain) gesagt hast is das doch überflüssig??)
(anm. hm?)
29.07.2002, 20:51 #14
Gawain15
Beiträge: 1.084

Probier es doch einfach mal aus.

Ich lade mal kurz nen test Modul hoch dann kannst du dir das im Editor mal ankucken. (Ich editier den Post gleich wieder mit dem link also in ca. 5 Minuten nochmal reinkucken.)

/e: klick mich...
29.07.2002, 21:15 #15
Phry
Beiträge: 13

habs ja nie angezweifelt... hab mich nur gewundert weil diese Zitate ja eigentlich das gegenteil bedeuten... werd das modul ma angucken
29.07.2002, 21:19 #16
Gawain15
Beiträge: 1.084

Ich bin nicht für den Inhalt auf planetneverwinter.de verantwortlich :)
Seite 1 von 1  1