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Manuelle Eingabe in Gesprächen ?
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20.08.2002, 15:32 #1
Micha LNH HSV
Beiträge: 251
Manuelle Eingabe in Gesprächen ?
Ist es möglich bei Gesprächen manuelle
Eingabeaufforderungen einzubauen ??

(Bsp: Ein Rätsel wird beschrieben
und ich möchte keine vorgefertigeten
Antwortmöglichkeiten, sondern, dass
man "BAUM" eintippen muss ...)
20.08.2002, 15:51 #2
Rhaegar
Beiträge: 296

Also ob es in einem Dialog geht, weiss ich nicht, aber über die Chatzeile geht es.

Dazu musst du erst in das OnSpawn-Skript des Gesprächspartners folgende Zeilen setzen:
code\:

SetListening(OBJECT_SELF,1);
SetListenPattern(OBJECT_SELF,"**",555);



Und dann ins OnConversation-Skript folgendes:
code\:

string sPattern=GetMatchedSubstring(0);
int nPatternNumber=GetListenPatternNumber();
int nBaumFound=FindSubString(sPattern,"Baum");

if ((nPatternNumber==555)&&(nBaumFound!=-1))
{.....}



Gibst du jetzt über die Chatzeile zum Beispiel den Satz "Ich denke die Lösung ist Baum" ein, löst das den OC-Event des Npc mit der ListenPatternNr.555 aus. Der Satz wird sPattern zugewiesen und per FindSubString wird geschaut an welcher Stelle des Satzes das Wort Baum steht. Kommt es nicht darin vor liefert FindSubString den Wert -1. Der Anweisungsteil des if wird also nur ausgeführt, wenn nBaumFound nicht -1 ist, das Wort also gefunden wurde.


___________________________

Verliebt in den UserDefined Event ^^
Überzeugter Episode 2 Hasser[/font]
20.08.2002, 17:05 #3
DTime
Beiträge: 155

@Raegar
Sehr gutes Skript! Danke!
20.08.2002, 21:17 #4
Micha LNH HSV
Beiträge: 251

Genau das hatte ich mir gedacht (über die Chatleiste)
thx
Gibt es noch eine Möglichkeit nach der Frage im Dialog
die Chatbox (Eingabeaufforderung) automatisch
"aufpoppen" zu lassen?

(der kann aber auch Fragen stellen ...) :D
20.08.2002, 23:28 #5
Rhaegar
Beiträge: 296

quote:
Zitat von DTime
@Raegar
Sehr gutes Skript! Danke!



Gern geschehen. War eines meiner ersten Skripts überhaupt und hat mich damals knapp 4 Stunden gekostet, bis ich raushatte wie es geht *g*.
Hab's für eine Bedienung gebraucht, die bei Sätzen die ihren Namen enthält sowie ein Nahrungsmittel eine Bestellung aufnimmt.

Ist irgenwie Stylisher zu sagen "Jany bringt mir doch bitte einen Krug von diesem köstlichen Wein, den ihr im Keller habt!", als wenn man nur im Dialogfenster "Ein Wein bitte!" anklickt :) !

Hm, wenn einer da richtig Geduld haette koennte er mit NWN sowas machen wie damals bei den Legend-Adventures, wo man praktisch auf alles was man eingegeben hat irgendeine passende Reaktion bekommen hat.

Ach ja: Zur Chatbox...
Keinen Plan. Geht vermutlich nicht ohne ueber die Skriptsprache hinaus noch irgendwas zu programmieren.
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