World of Gothic Archiv > OT-Forum
Das Schiedsgericht des RPG-Forums
Seite 1 von 4  1  2  3  4 
25.08.2002, 14:36 #1
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Das Schiedsgericht des RPG-Forums
Mitglied sind:

Champ, nicht besetzt, nicht besetzt

Sie entscheiden in offener oder geschlossener Diskussion über komplizierte Fälle im Rollenspiel und geben diese Entscheidungen dann hier bekannt.

Jeder kann sie per ICQ, PM, Mail (Profile sind oben verlinkt) oder hier in diesem Thread auf ein Problem ansprechen.
Das heißt, daß derjenige, der das Problem hat, der oben genannte und die Moderatoren des RPG hier posten. Sonst keiner. Für allgemeine Anteilnahme ist der OT-Thread da.

In welchen Fällen wird das Schiedsgericht angerufen?

  • Fall 1:
    User posten in das Rollenspiel-Forum und Moderatoren überwachen das Rollenspiel-Forum.
    Zu den Aufgaben der Moderatoren gehört es, die Einhaltung der für das Forum geltenden Regeln durchzusetzen.
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    a) User akzeptiert die Vorgehensweise der Moderatoren dabei.
    b) User akzeptiert nicht die Vorgehensweise der Moderatoren dabei.
    In Fall b) ruft User das Schiedsgericht an, daß vermittelnd tätig wird.
  • Fall 2:
    Moderator ist sich nicht sicher, ob er eine Anfrage eines Users allgemeingültig und verbindlich den Regeln entsprechend beantworten kann.
    Dann zieht er das Schiedsgericht hinzu.
    Alternativ kann er stattdessen auch eine Umfrage starten, wenn er der Meinung ist, das Thema ginge alle an.


Anmerkung:
Da zwei Drittel des Schiedsgerichtes ausgetreten sind und das dritte Drittel weder im RPG postet noch überhaupt vorhat jemals wieder mit diesem Account zu posten, hat sich das tolle Schiedsgericht bis auf weiteres erledigt.

War ja ne tolle Schohse.
25.08.2002, 14:39 #2
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Erster Fall: Lillys Vorstellungspost
"Corpus delicti":
Vorstellung

Kann das so als Ausnahme gelten oder sollte sie die Vorstellung mehr an die geltenden Regeln anpassen?
25.08.2002, 16:03 #3
invincible Lilly
Beiträge: 137
Re: Erster Fall: Lillys Vorstellungspost
quote:
Zitat von Don-Esteban
"Corpus delicti":
Vorstellung

Kann das so als Ausnahme gelten oder sollte sie die Vorstellung mehr an die geltenden Regeln anpassen?



Mensch Don, *total verschüchtert*
"Corpus delicti" das hört sich an, als ob ich vor den Richter geworfen würde:

Hier, macht sie fertig *g*

*sich klammheilig wieder in Luft auflös*
25.08.2002, 16:17 #4
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Wirste ja auch. *g*

Aber ich glaub, die Richter sind recht verständig.

Die nachfolgende Linie bezeichnet das Ende der Spamzone.
______________________________________________________________________
25.08.2002, 16:18 #5
Champ
Beiträge: 5.711

Sorry Lilly. Hört sich komisch an, stimmt. Macht aber nix.

@Schiedsgericht.

Bei Lilly gehts darum, ob sie als Fee ins RPG passt. Und wie wir sie so integrieren können, dass es zu keinem "ernsthaften" Zwischenfall kommt. Wie aus ihrem Vorstellungspost hervorgeht, will sie eigentlich nur ein wenig Schabernack treiben. In erster Linie im Sumpf. Aber auch mit Manmouse zum Beispiel. (Also Personen, die sie aus den anderen Foren kennt und die sie auch kennen.)
Bei der Gelegenheit will ich mal auf den Ruhelosen Geist verweisen. Der hat auch keinen im Handlungsverlauf beeinflußt und niemanden gestört. Ich hoffe mal, dass wir eine zufriedenstellende Lösung finden. Ich hoffe da auch mal auf eine von Medi´s Ideen.
25.08.2002, 20:51 #6
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Ich persönlich sehe da keine Probleme. Nur bleibt die Frage, ob sich andere User daran stören könnten.
Bei der Gelegenheit will ich auf Ahram verweisen, der einen Dämonenmenschen verkörperte, somit eigentlich auch gegen die Regeln verstieß, aber bei dem sich niemand gestört fühlte, wahrscheinlich nicht zuletzt wegen seinen sehr guten Posts.
25.08.2002, 22:18 #7
meditate
Beiträge: 6.868

lillyfee, ich hab da leider ein kleines problem mit. ich sagte dir das ja auch schon, dass das mit dem rpg problematisch ist. was sicher zu vermeiden ist, dass auf einemal alle möglichen anderen user auch so was machen wollen.

ich erinnere nur daran, dass na drak monatelang ein geflügeltes wesen sein wollte und wir ihm das immer versagt haben. wenn er jetzt erfährt, dass wir einfach so ne elfe zulassen wirds problematisch. auch die argumentation anderen mit exotischen vorstellungen gegenüber wird schwerer.

ich hab das ganze wochenende immer wieder drüber nachgedacht, weil ich dich als elfe natürlich doch ganz gern bei uns hätte und bin auf eine idee verfallen. prüfe mal ob das geht: du bist ein geschöpf des sumpfkrautrauches und erscheinst in einer sumpfkrautwolke. dann kann man immer annehmen, du wärst nur ein hirngespinst. wenn du jemandem wie mm erscheinen willst, der m. E. kein sumpfkraut raucht, dann müßte man eben schreiben "der wind trug aus dem lager eine rauchwolke vorbei und es erschien die lillyfee" oder so ähnlich. ich glaub, so könnte man auch allen anderen membern gegenüber argumentieren.

das wär mein kompromissvorschlag. ansonsten würd ich vor der zulassung einer fee warnen. damit ziehn wir uns ärger auf den tisch, der nicht abschätzbar ist. selbst wenn jetzt jeder hier vor dem hohen gericht denkt, wir werden damit fertig, ich würd es nicht unterschätzen. nachher haben wir doch wieder die ganze fantasy-welt in unserem forum.
25.08.2002, 22:27 #8
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Meiner Meinung nach hat medi grundsätzlich recht. Hier findet nunmal ein an Gothic angelehntes RPG statt. Dies ist die Grundlage des Forums. Ich finde, da darf man auch erwarten, daß sich die Leute Spiel-Charaktere ausdenken, die zum Thema Gothic passen. Vielleicht soltle Lilly ihren Charakter ein bisschen mehr an die geltenden Regeln anpassen. Letztendlich schränkt das ja ihre noch zu schreibenden Posts im RPG nicht wirklich ein.
25.08.2002, 22:51 #9
Champ
Beiträge: 5.711

Chrissileinchen.........
Schau mal bitte auf den Threadtitel und den ersten Post.
Findest du da irgendwo deinen Namen ???

*Medi und Don ankuck*
Könnte mal einer von den und diesen Post hier Euch verschieben bitte ?
25.08.2002, 22:56 #10
invincible Lilly
Beiträge: 137

Einverstanden bin ich schon, denn ich will hier keine Sonderrechte und erst recht nicht, dass mein "Fall" nachher als "Präzedenz-Fall für Ausnahmen" herhalten soll.

Was mich ein wenig verunsichert bei der ganzen Sache, ist, dass jetzt alles [für mich] so schrecklich formell abläuft. Ich hatte doch nie vor, mich ins Rollenspiel einzubringen, wollte nur hier in euren anderen Foren ein bißchen mein Unwesen treiben *g*, die, die mich kennen, wissen, warum. Ein bißchen Lockerheit verbreiten, ein Lächeln hier, ein Grinsen dort und einfach ein wenig plaudern. Dazu habe ich mich vorher nie getraut, ehrlich.

Die Sache mit dem Rollenspiel und meiner unverbindlichen Feenrolle ist doch die, dass ich einfach keine Zeit habe, irgendeine Verpflichtung einzugehen, ich bin wie ein Traum, wie ein Geistesblitz, erscheine und verschwinde. Sowas wäre das allerhöchste, in eine weiterzuverfolgende Storyline kann ich nicht eingebunden werden.

Deshalb finde ich diese Sumpfgras-Erscheinung wirklich keine schlechte Idee. *g*

Ich hoffe, Ihr versteht mich, und hört auf, das ganze all zu formell zu sehen. Denn sowas habe ich nie beabsichtigt, ich möchte diese Tortur nicht, dann lass ich es lieber sein. :(
25.08.2002, 23:01 #11
meditate
Beiträge: 6.868

mach dir nix draus, jeder kann mal unschuldig vor ein gericht gezerrt werden. wozu gibts anwälte! die hast du hier sicher genug.

außerhalb des rpg, in den gilden, kannst du posten so viel du willst. das steht in deinem ermessen. und ins rpg kommst du auch. da kannst du jetzt nicht mehr zurück. wir müssen nur sehen wie!

ich steh dir auf jeden fall zur seite. stütz dich ruhig auf mich.
25.08.2002, 23:18 #12
Champ
Beiträge: 5.711

quote:
Zitat von invincible Lilly
Ich hoffe, Ihr versteht mich, und hört auf, das ganze all zu formell zu sehen. Denn sowas habe ich nie beabsichtigt, ich möchte diese Tortur nicht, dann lass ich es lieber sein. :(

Also, entweder kurz und schmerzlos, oder sie postet eben nicht im RPG.
Mal ehrlich, wer sie kennt, weiß, dass es hier um zwei oder drei Posts im Monat geht. Und die sind eh unwichtig für die Handlung. Eine stillschweigende Zulassung wäre wohl besser gewesen. Hätte kaum jemand bemerkt, dass Lilly hier überhaupt postet. Aber wenns nicht geht, dann gehts nicht.
25.08.2002, 23:34 #13
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Warum muß sie unbedingt als Fee mit irgendwelchen exotischen Skills posten? Alle anderen bekommen das auch ganz normal hin. Bzw. müssen das ganz normal hinbekommen. Soll sie die nicht definierten Skills weglassen und fertig.
25.08.2002, 23:51 #14
manmouse
Beiträge: 6.742

Moin zusammen,

ich verfolge die Diskussion schon den ganzen Tag. Und wollte mir so mal ein Bild machen.

Erst war ich dagegen , weil "Exoten" arbeit bringen wenn auch nicht durch sich selbst, sondern durch "Nachahmer". Heute eine Fee morgen ein Greif, oder ein sonstiges Fantasiewesen.

Allerdings hatten wir damals ganz zu beginn das "Einhorn", okay da war noch alles in einem sehr unausgereiftem Zustand. :)

Nun denn, meinetwegen soll sie es machen dürfen, aber ohne die exotischen Skills. Den Vorschlag von Medi finde ich nicht schlecht.

Bin ja selbst ein Raucher im RPG, auch wenn ich das Sumpfkraut ned pur Rauche
Sondern als Spezial-Pfeifenmischung a la Tomekk .
26.08.2002, 00:21 #15
Champ
Beiträge: 5.711

Ach Don, muß sie doch garnicht. Sie will ja gar keinen Rummel um sich. Sie postet dann eben nicht. Ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass jetzt so viel dazu gepostet wird.
Eigentlich können sich Ahram und der ruhelose Geist glücklich schätzen, dass es damals bei ihnen so einfach ging.
Naja, wie gesagt. Wenns nicht geht, gehts nicht. Aber ich bin trotzdem optimistisch.
Ich bin dafür, Superlümmel hat nix dagegen. Medi auch nicht und manmouse genauso. Fehlt noch Harald.
Alles unter der Sumpfkrautbedingung, versteht sich.
28.08.2002, 05:16 #16
invincible Lilly
Beiträge: 137

Was ist denn nun? Bitte entscheidet Euch mal.

Das Rollenspiel werde ich erstmal nicht aufsuchen, also macht Euch deshalb nicht verrückt. Ich bringe schon nichts durcheinander.

Ich werde mich die nächsten Tage ziemlich rar machen, weil ich mich erstmal um meine Gesundheit kümmern muss. Bin leider etwas schmerzgeplagt und gehe heute zum Arzt deshalb.
28.08.2002, 05:57 #17
meditate
Beiträge: 6.868

lillyfee, mach dir doch mal keinen stress. du hast doch gesehn, wie die diskussion läuft. die idee mit der aus dem sumpfkraut geborenen Fee sind doch alle gefolgt. im gremium sind 4 leute. beide mods folgen der auffassung, dass du dich in einen zusammenhang mit dem sumpfkraut bringen musst. mit dem gleichen gedanken hat sich auch manmouse angefreundet und auch champ sieht das so.
superlümmel ist uneingeschränkt für die fee, fehlt noch harald. naja, der wird da auch nix wesentliches mehr ändern, damit steht das ergebnis der angelegenheit fest.

herzlich willkommen lillyfee im rpg.
10.09.2002, 17:54 #18
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Hallo! Aufwachen.
Ich hab was zu tun für euch.

Ich (und ein paar andere) haben ein Problem mit den Posts verschiedener User.

Erstens: Gabriel-666-
Post im Kastell und Post im Sumpf. Schreibt was von nem Klon. Ist in meinen Augen Blödsinn. Aber wenn ichs lösche bin ich ja gleich wieder der Hypermegabösewicht, wegen dem die Leute haufenweise das Forum verlassen, also entscheidet ihr darüber.
Achja, Charos hat mich darauf aufmerksam gemacht und sich bei mir drüber beschwert. Zu Recht, wie ich finde. Also Charos und Don-Esteban vs. Gabriel-666-.

Zweitens: Shakuras' Quest
Wurde von meditate und mir unter folgenden Voraussetzungen genehmigt. (Das Quests grundsätzlich anzumelden sind, mußte ich Shakuras auch erstmal beibringen.):
- keine Engel (gibts nicht in der Gothic-Welt) Und diskutiert jetzt bitte nicht über die Möglichkeit von Engeln. Es geht darum, daß er ne Genehmigungsauflage, der er vorher zugestimmt hat, nicht einhält.
- keine Erscheinung eines Gottes, also auch keine direkten Gespräche.
Achja, Arson hat mich darauf aufmerksam gemacht, Burath hat sich dem angeschlossen. Fall zwei ist also Arson, Burath und Don-Esteban vs. Shakuras.
10.09.2002, 19:23 #19
Champ
Beiträge: 5.711

Ok, tu ich mal so, als wäre ich wach. :D
Ich hab die Posts von Gabriel und seinem Klon gelesen. Schon seit er mit Shaela im zdL gepostet hat. Da waren sie imho noch lustig. Im Sumpflager gings dann weiter. Ich hab nix gesagt, weil mir jemand erzählt hat, der Klon würde verschwinden. War er ja dann auch. Leider nur kurzzeitig.
Ich hätte gerne zuerst mal eine Meinung von Gabriel, wie er sich das weiter vorstellt mit dem Klon und ob er Wert darauf legt, dass die Posts so stehen bleiben.
Shakuras Quest hab ich nur so weit verfolgt, bis Don seinen Post, in dem er Shakuras auf die GM-Thread Absprachepflicht hinweis. Den Rest kenn ich noch garnicht.
Hier hätte ich ebenfalls eine Stellungnahme von Shakuras. Zumindesz zu den angesprochenen Sachen.
Wenns sein muß auch per PM.
10.09.2002, 20:56 #20
Gabriel-666-
Beiträge: 499

Was sehen meine roten Äuglein da, eine Beschwerde, über mich, wie süß.

Na dann will ich mal nicht so sein und der Welt von meinem Klon erzählen.
Der erste entstand bei einem kleinen Questilein mit Shaela, eine wunderbare Posterin, hat viel Spaß gemacht.
Dabei entstand auch der Klon von Gabriel, der war dann ein bissl im Sumpf damit mein Gabriel nicht so alleine ist.
Den hab ich jetzt sterben lassen, sein ABlaufdatum war überschritten.

Nun, wie man unschwer überlesen kann hat sich Gabriel auf die Suche nach einer Anleitung zur Erschaffung eines Klones gemacht und ist auch fündig geworden in dem Himmel der Informationen, der Zux Bücherei.

Wenn ich vor hätte Star Wars 2 nachzuspielen und mit tausenden von Gabrielklons die Barrierenherrschaft übernehmen will ann wär das schon relativ schlimm, aber auch zu zweit hab ich Vorteile im Kampf z.B.
Außerdem will ja dann jeder einen Klon haben, ist ja wunderbar so ein Klon, relativ praktisch.

So, zurück zum Kernpunkt.
Ich hab vor kurzer Zeit einen interessanten Bericht über die Erschaffung eines Klones mit Hilfe magischer Instrumente und so gelesen, es war sehr inspirierend und so hab ich mir vorgenommen eine eigene Bauanleitung von Gabriel number 2 zu beschreiben, angehaucht an ein Buch für das ich keine Schleichwerbung machen will.

Ich werde jetzt nicht schreiben was dann am Schluss passieren wird da ich ja den Leuten die das noch lesen wollen nicht die Spannung nehmen will, aber es wird jedenfalls so sein das dieser Klon nicht lange oder gar nicht existiert.
Genaueres kann ich nicht sagen da ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe aber ich habe nicht vor den Sumpf zu übernehmen.

Und lieber Don, auch wenn es in deinen AUgen ein Blödsinn ist so ziehe ich hier mal einen Mann mit Aug in der Hand zum vergleich.
Ein wunderschönes Bild, tolle Sachen die da die Versuchung postet, echt bwoa.
Nur wäre so ein niedlicher Dämon ebenso kritisierbar wie ein Klon, wobei mein Klon stirbt, als Klobesen zur Welt kommt oder überhaupt nicht anfängt zu existieren.

Die Frage ob ich Wert darauf lege das die Post stehen bleiben ist ehrlich gesagt in meinen Augen sehr absurd, ich geb mir ja keine Mühe und verschwende meine kostbare Zeit für dieses Forum nur damit die Posts nachher gelöscht werden.
Dann hätte das ja keinen Sinn.

Nachdem dieser Rat ja fähig ist obwohl ich gar nicht drin sitze bin ich icher er versteht mein Anliegen und wird mich meine Geschichten auch ohne Erpressungsgeld posten lassen.


Zur Sache Shakuras, ich weiß das geht mich eigentlich gar nix an aber ich schreibs trotzdem mal.

Die Engel, ich muss sagen ich hab nicht gelesen was er geschrieben hat, ich weiß nur es ist ein abgekapseltes Einzelquest und das er wie behauptet wird Engel beschrieben hat.

Engel kann man auf unterschiedlichste Art und Weise definieren nur hat der Doni gesagt das soll man nicht diskutieren alsso lass ich das mal so im Raum stehen.
Ich vertrete nur die Meinung das wenn es hier dutzende Arten von verschiedenen Dämonen und andere Monster gibt, Blutdämon, öhm Feuerdämon, besagter Mann mit Aug in der Hand oder anderes dann sollte man auch erlauben das Engel in solchen Quests erlaubt sind die nicht die Außenwelt betreffen.

Ich meine jetzt nicht das wir Engel als Bewohner in der Barriere haben, neeeeeeeeeeeeeeeeein.
Im RPG gibts ja nur Menschen, Feen und Dämonen, das weiß doch jeder, aber für solche Sachen wie Shakuras sie postet, oder ich vor hatte sollte der Begriff Engel erlaubt sein, denn wenn das verboten was sollte man noch alles verbieten was es schon gibt ?

Das mit dem Gott versteh ich auch nicht so ganz denn meines Wissens hatte Meditate mal einen ausgedehnten Besuch bei Beliar, oder hat ihn und seine Bedeutung beschrieben, meines Wissen..Katharsis der Magierin hieß das glaub ich.
Bin ich mir aber nimma sicher.

Soviel zu mir, jetzt seid ihr dran.
10.09.2002, 21:27 #21
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Erstmal meine Meinung zu der Sache mit dem Klon :
Wäre meiner Meinung nach dann problematisch wenn niemandem Bescheid gesagt wurde, warum da auf einmal ein Klon rumläuft. Irgendwo hieß es mal, dass Quests angemeldet werden sollten, ich denke das hat auch seinen Grund da sonst alles durcheinander laufen würde.
Fazit : Im Umfang einer Quest hätte ich nichts dagegen.

Den Vergleich mit dem Augenfreak in der Unterwelt halte ich für unangebracht, der Kerl ist nämlich eigentlich ziemlich fantasytypisch, ein Klon ist...naja.
Übrigens sind die Posts nur solange weg, bis darüber entschieden wurde, sie können also wieder eingefügt werden.

Bei den Engeln sehe ich ein Problem, da sie der Religion des Christentums entspringen. In Gothic gibt es diese Religion allerdings nicht, daher kann ich Dons Einwand verstehen und muss ihm zustimmen.

Bei der Sache mit Beliar geb ich Krigga Recht, ist im Endeffekt wirklich das Selbe. Oder ich sehe zumindest den Unterschied nicht.
10.09.2002, 21:42 #22
Gabriel-666-
Beiträge: 499

Momentan sind die Posts gar nicht weg glaub ich.

Und zu der Sache mit dem Quest.
Ich poste das nicht in so einem großen Quest sonern einfach normale Posts für mich, muss ich das denn immer anmelden ?
Ich will einfach nur schreiben und nicht wirklich jedesmal alles anmelden.
Außer das anmelden läuft so ab z.B:
"Hallo Medi, ich werd was komisches Posten, keine Sorge, es hat keine Folgen für die Umwelt, Kriggihasi, ich komm nacher vorbei auf nen Kaffe "

Das wär mir egal aber jedesmal brav erzählen was man macht und vor hat und solche zeitverschlingenden und postlustraubenden Aktivitäten aufzulisten wär doofdidummdi !


So wie der Klon entseht ist auch fantasytypich.

Es gibt auch Theorien das die Engel nicht ursprünglich aus dem Christentum sind aber naja, egal.
Ich ind es trotzem schwachsinnig Engel nicht zu erlauben da meine lieben Herren Beliar zum Beispiel ein biblischer Begriff ist, nur mal so nebenbei.
Also warum keine Engel.
10.09.2002, 21:59 #23
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Hinweis zum Quest "Karthasis der Magierin":

Beliar tauchte dort weder auf, noch wurden mit ihm Gespräche geführt. Es waren immer nur dritte, die als Questpersonen auftauchten und ihre Meinung zu Beliar zum Besten gaben. Ob das überhaupt den wahren Intentionen eines fiktiven Gottes nahekam, ist eine ganz andere Sache.
Weil es für wichtig gehalten wurde, den in Gothic auftauchenden Göttern einen gewissen Abstand zu verleihen, der beim persönlichen Gespräch mit einem RPG-Charakter unzweifelhaft verlorengegangen wäre, tauchten Götter bisher nie persönlich auf. Ein Gott, der sich um eine einzelne Person kümmert, verliert seine Unnahbarkeit und wird zu etwas Lächerlichem. Diese Regelung war also nur im Interesse der Gilden. Es redet ja auch keiner mit dem Schläfer in Person. Ich glaube, darüber wäre das Sumpflager auch nicht erfreut. Visionen ja, persönliches Gespräch nein. (Es gab sogar mal die Abmachung, daß das Geheimnis des Schläfers im RPG nicht entdeckt werden dürfe.)
Es dient also einfach zum Schutz dieser Göttergestalten und den ihnen zugeordneten Lagern, wenn sie weiterhin quasi anonym bleiben und sie mit einem Hauch von Mystizismus umgeben werden.


Hinweis zum Quest von Shakuras:

Es war eine der Zulassungsbedingungen, daß er nicht anfängt, mit Innos himself zu reden. Dem hat er auch sofort zugestimmt. Trotzdem "redet ihm Innos eine Klinke ans Hemd" (Zitat Arson). Die Frage ist also nicht: Ist es möglich, die Götter aus Gothic als normale NPC zu begreifen (womöglich ihnen einen Account zu geben) und mit ihnen zu kommunizieren, sondern: Darf Shakuras die Zulassungsbedingungen brechen?
10.09.2002, 22:08 #24
meditate
Beiträge: 6.868

ich finde die klon-geschichte bisher sehr ulkig und hab nichts dagegen, wenn gabriel damit bald wieder schluss macht. die art wie die posts geschrieben sind, helfen über den totalen realitätsverlust :D von gabriel hinweg.

eine quest ist das nicht und müßte meines erachtens nicht angemeldet werden. er hats im normalen rpg gepostet. ich denk übrigens, dass du damit auch nicht angesprochen warst. wenn sich zu viele über die klons aufregen, sollten wir allerdings wirklich nachdenken.

die engelfrage seh ich anders. ich bin gegen engel. das rpg sollte endlich mal nicht immer neue änderungen erfahren. engel haben in dieser gothic-welt keinen platz.

das erscheinen eines gottes in person ist von keinem im ZuX gepostet worden. es waren immer andere figuren. ich hab das shakuras auch erklärt. man sollte sich kein bild von den göttern machen, das legt etwas fest, was nicht festgelegt werden sollte. shakuras hatte das zugesagt. er wollte eine stimme aus dem feuer sprechen lassen. und das wär auch in ordnung.
10.09.2002, 23:21 #25
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Jo, weil diese Klon-Sache kein eigenständiges Quest ist, fällt sie halt unter die normalen Regeln des RPG. Und da ist imho kein Platz für solche Dinge. Wenn dies das Schiedsgericht anders sieht, dann soll es halt so sein. Ansonsten nicht.

Ich bin es nur leid, daß jede Entscheidung eines Moderators nicht etwa hingenommen wird, sondern regelmäßig dazu genutzt wird, sich aufzuregen oder in irgendeiner Weise Stimmung zu machen. Ich beschuldige hier jetzt gar niemanden, ich stelle nur fest, es ist eine allgemeine Tendenz.

Darum frag ich halt das Schiedsgericht. Also Leute, die sind schuld an der zu fällenden Entscheidung. Nicht ich.
Seite 1 von 4  1  2  3  4