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Grundregeln - don't check ...
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18.11.2002, 23:42 #1
WySiWy
Beiträge: 2
Grundregeln - don't check ...
ok, ok. viele werden wohl jetzt lachen.
Aber ich checke nicht ganz, was es bei den Waffen bei Schaden/Damage mit "1d6" etc. auf sich hat (auch bei der Ruestung - hauptsache je hoeher die Klasse, desto besster?), sowie das Prinzip mit dem Critial Attack.
Waere echt freundlich, wenn mir jemand einen kleinen Überblick gewähren könnte. Danke im voraus!
19.11.2002, 10:29 #2
Mescalero
Beiträge: 338

Ich bin auch nicht der ober D&Der aber ich werds mal versuchen.

1d6 bedeutet, dass der Schaden mit einem Würfel (d=dice), der von 1-6 geht, hat ausgewürfelt wird. heißt: Schaden von 1-6. Wenn da jetzt steht 2d6 heißt das eben nicht Schaden 2-6, sondern 2 Würfel von 1-6, also im Endeffekt 2-12 Schaden. Dazu kommt dann noch dein Stärkemodifikator, etwaige Modifikatoren von feats und Schadensmodifikatoren deiner Waffe. (Eine +2 macht nochmal mehr Schaden)

Ja bei D&D der 3. Edition ist es nun so dass die Rüstungsklasse besser ist, je höher sie ist. Wenn du dinen gegner angreifst würfelt der Computer ja aus, wie hoch dein Angriffswurf (Attack Roll) ist, dieser setzt sich zusammen aus deinem Angriffs-Bonus (steht im Charactersheet) und dem Resultat eines Würfelwurfs mit einem Würfel der von 1-20 geht. Dieser Angriffswurf muss höher sein als die Rüstungsklasse des angegriffenen. Wenn also du eine Rüstungsklasse von 30 hat, und dein Angreifer einen Angriffsbonus von 20 hat, muss er mindestens 11 würfeln um dich zu treffen.

Alles klar? ;-) Wahrscheinlich eher nicht was, ich kann halt nicht so gut erklären.
19.11.2002, 16:40 #3
Uru-Loki
Beiträge: 3

und was bedeutet zb bei einem zweihänder 2w6?
19.11.2002, 16:55 #4
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Mescalero hat ja schon das meiste erklärt.
Kritischer Treffer funktioniert so: Bei jeder Waffe steht etwas wie 19-20/x2 oder 20/x3. Wird bei dem Angriffswurf (mit dem D20) die erste Zahl gewürfelt (also im ersten Fall eine 19 oder eine 20, im zweiten eine 20) wird nochmal ein normaler Angriffswurf gemacht. Gelingt der auch wird der Schaden mit der zweiten Zahl multipliziert (also mal 2 bzw. mal 3).

Bei den Rüstungen ist nicht allein die Rüstungsklasse wichtig. Je schwerer die Rüstung desto besser schützt sie, aber desto mehr behindert sie auch. Wie bei alle Attributen hast du auch bei deiner Geschicklichkeit einen Modifikator, angenommen du hast Geschick 18 dann hast du einen Modifikator von 4. Dieser Wert wird unter anderem ebenfalls auf deine Rüstungsklasse draufgezählt.
Jetzt hat aber jede Rüstung einen maximalen Geschickbonus, eine Ritterrüstung hat z.B. nur einen maximalen Bonus von +1. Solange du die trägst erhälst du nur einen Geschickbonus von 1, egal wie hoch dein Geschick ist...
Außerdem gibts noch den Rüstungsmalus, der gilt noch zusätzlich auf Tests wie z.B. Schleichen. Und die Chance auf arkanen Zauberpatzer, je höher die ist desto höher ist die Chance das Mager- Hexenmeister- oder Bardenzauber fehlschlagen.

@Uru-Loki: W ist das selbe wie D, nur deutsch.
19.11.2002, 17:54 #5
Uru-Loki
Beiträge: 3

schonmal danke.noch eine frageoran erkennt man das angriffs tempo?
19.11.2002, 19:43 #6
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Also du greifst umso schneller an je mehr Angriffe pro Runde du hast. Das hängt von deinem Grund-Angriffsbonus ab (also ohne Talente, Gegenstände usw.).
Sobald der auf +6 ist bekommst du einen weiteren Angriff, der ist allerdings nur mit +1. Ist der zweite Angriff auch auf +6 bekommst du einen dritten Angriff, wieder mit +1, und so weiter.
Der Grundangriffsbonus eines Kämpfers z.B. ist immer so hoch wie seine Stufe. Auf Stufe 12 hat er demzufolge 3 Angriffe, mit +12/+7/+2.
22.11.2002, 13:29 #7
WySiWy
Beiträge: 2
ich glaube ...
so langsam verstehe ich es.
Vielen Dank bis jetzt!
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